Sony Playstation 4

  • Heute ist ja der offizielle Verkaufsstart der Playstation 4 in Europa. Gibt es auch unter euch ein paar Sony Anhänger die schon sehnsüchtig auf dieses Release hingefiebert haben?

    Da ich heute leider nicht freibekommen habe, übernimmt den (hoffentlich) Kauf ein Kumpel. Die Schlange vor dem Saturn ist schon lang (macht erst um 10h auf) und lt. Mitarbeitern sollen nur 10 Konsolen pro Laden für den freien Verkauf bestimmt sein, der Rest geht wohl an Vorbesteller/Mitarbeiter.

    Ich bin gespannt.

    UPDATE 29.11.13: Keine ergattert :thumbdown: ... also warten bis lieferbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von oxfrd (29. November 2013 um 12:27)

  • Hab lange überlegt, ob ich Sie mir vorbestelle oder nicht.

    Ich werde aber eher noch ein halbes Jahr warten, bis ich mir das Schätzchen hole. bis dahin die Kinderkrankheiten beseitigt ( und davon wird es sicherlich einige geben, paar sind ja schon bekannt).

    ich hab aber echt ein paar mal überlegt ob nicht doch, sogar mehrfach bei amazon in den warenkorb gelegt aber immer wieder rausdamit. hab zur Zeit aber auch nicht die Freizeit um die Konsole wirklich zu nutzen. Die Release Titel sind, bis auf Killzone, auch nciht so berasuchend. ( CoD und AC hab ich noch auf der ps3 gedaddelt).


    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich kauf mir keine Launckonsolen mehr.
    Die letzten paar Male nur negative Erfahrungen gemacht (angefangen von Preisen, Bundles, bis hin zu fehleranfälligkeit).
    Geholt wird sie definitiv irgendwann noch (habe bisher jede Sony Heimkonsole besessen), aber sehe die Notwendigkeit heute noch nicht (vor allem, da "mein" Wunschtitel Infamous Second Son erst im März nächsten Jahres erscheint).

  • Genau eurer Meinung, war bei der PS2 und PS3 auch immer der erste! So eine wirklicher schritt nach vorne sehe ich auch nicht. Ich werde Sie dann mit FIFA 15 kaufen nächstes Jahr wahrscheinlich vorher nicht.

    Battlefield, call of duty etc. ist am pc sowieso immer besser.

  • Ja man liest ja immer wieder von "Kinderkrankheiten" bei Konsolen.

    Ich besitze von jeder Sony Konsole die "erste Fertigung" und muss sagen, dass ich keine Probleme mit keiner der 3en hatte. Sicherlich gab es gerade bei der 3 diverse FW Probleme. Der Preis ist aber eine Kampfansage und da wird sich in den nächsten Monaten sicher nichts tun. Kann man nur auf ein vernünftiges Bundle warten (CoD Ghosts oder BF4 vorzugsweise für meinen Geschmack).

    Früher war ich auch nie ein Egoshooter Konsolero, Shooter habe ich immer am PC gespielt. Doch heute ist meine Zeit doch sehr begrenzt und ein wenig Faul geworden bin ich auch, muss ich zugeben ;) .. es ist für mich viel entspannter 1-2 Runden zu zocken und derweil auf der Couch zu verweilen, als mich steif an den Computer zu setzen. Ein Hauptgrund warum die PS3 doch recht heiß gelaufen ist.

    Und ja auf Unchardted 4 warte ich auch schon sehnsüchtig .. obwohl meine Freundin wohl sehnsüchtiger darauf wartet :whistling:

  • Ja man liest ja immer wieder von "Kinderkrankheiten" bei Konsolen.

    Ich besitze von jeder Sony Konsole die "erste Fertigung" und muss sagen, dass ich keine Probleme mit keiner der 3en hatte. Sicherlich gab es gerade bei der 3 diverse FW Probleme. Der Preis ist aber eine Kampfansage und da wird sich in den nächsten Monaten sicher nichts tun. Kann man nur auf ein vernünftiges Bundle warten (CoD Ghosts oder BF4 vorzugsweise für meinen Geschmack).

    Früher war ich auch nie ein Egoshooter Konsolero, Shooter habe ich immer am PC gespielt. Doch heute ist meine Zeit doch sehr begrenzt und ein wenig Faul geworden bin ich auch, muss ich zugeben ;) .. es ist für mich viel entspannter 1-2 Runden zu zocken und derweil auf der Couch zu verweilen, als mich steif an den Computer zu setzen. Ein Hauptgrund warum die PS3 doch recht heiß gelaufen ist.

    Und ja auf Unchardted 4 warte ich auch schon sehnsüchtig .. obwohl meine Freundin wohl sehnsüchtiger darauf wartet :whistling:

    Der Preis ist wirklich ne Kampfansage und mMn vollkommen OK. Ich hätte zum Verkaufsstart mit wesentlich mehr gerechnet.

    Was mich aber alleine schon nervt, du musst die Konsole erstmal updaten bevor die sie nutzen kannst. Wie der Sony Server heute ausgelastet ist, kann man sich ja vorstellen.

    Das ist übrigens auch ein Punkt, der mich sein Jahren mit der PS3 stört ( hab übrigens auch noch die FatLady). Diese ewige Zwangsupdaten. Da kauft man sich mal nen Spiel, hat sau Bock und NÖ. erstmal Systemupdate, dann Spiele Update, Server wie üblich total überfordert. Sowas frustriet einfach ungemein! Vorallem wenn man nur mal "kurz" daddeln will.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gut das ist wahr, die Updates sind ab und an recht nervig, aber auf der anderen Seite verlangt die Community ja auch Bugfixes. Wenn ich da an PS 1 oder 2 Zeiten denke... ^^

    Zum Update der PS4: Es ist nicht zwingend Notwendig zum Spielen, esseidenn du willst Online spielen, was heute natürlich nicht möglich sein wird (aber wer hat es denn überhaupt schonmal hinbekommen an Releases die Server am Laufen zu halten -> World of Warcraft, Diablo 3, GTA5 Online .. die Liste ist da ja lang). Aber das Update konnte man schon vorher von der Sony Seite ziehen und per USB installieren. Es werden heute sowieso noch nicht alle Funktionen Online zur Verfügung stehen, bin gespannt ob das bringt.


    Hier mal ein paar Bilder aus der Schweiz, was da beim Internet-Discount ab ging, schon krass. Aber auch die vorhandene Anzahl an Konsolen: http://www.20min.ch/schweiz/news/s…s-aus--10943883

    Einmal editiert, zuletzt von oxfrd (29. November 2013 um 11:12)

  • Ich kann das Ganze auch nicht wirklich nachvollziehen... Wenn ich ein besonderes Erlebnis haben möchte, dann kaufe ich mir die Wii, einfach weil die normalen Konsolen einfach zu 90% von einem PC ersetzt werden können (und bei mir werden).

    Die Ego-Shooterwo man Skill braucht spiel ich mit Maus und Tastaur am 24"er und alles andere was nur zum Fun etc ist, zock ich mit meinen Jungs oder auch alleine am Beamer oder am großen TV.

    4 XBOX360-Controller sind vorhanden und dann soll mir noch einer sagen, dass das nicht vergleichbar wäre. Ja gut stimmt, meine Grafik is um Welten besser als die aller Konsolen :D

    Ich muss echt sagen, also die einzigen Sachen die ich an meinem PC manchmal vermisse sind die Nintendo-Games und auch sowas wie Resident Evil als Arcadeshooter speziell für den PC. Aber gut dafür hab ich ja Dolphin ;)

    Nun denn, ich will die Konsolen ja nicht schlecht machen, aber ich persönlich habe Null Interesse an ihnen!


    Den Vorteil den die Konsolen früher zum PC hatten: CD rein und Ballern... Das hat sich auch schon lange gegessen!

  • Der Sprung von der PS3 auf die PS4 ist nicht so gigantisch wie von der PS2 auf die PS3, da magst du recht haben. Aber was alles noch kommen wird, dieses kleine Ding ist so leistungsstark. In Zukunft wird auch mehr Gewicht auf das Physikalisch mögliche gelegt, denke ich. Und man merkt auch jetzt schon Unterschiede, ist ja nicht so, dass die Konsole mit der gleichen Hardware verbaut ist.

    Hier mal ein Artikel dazu: http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/4136-sony-grafikunterschied-zwischen-der-ps4-und-ps3/?

  • Netter Thread hier, in den spezifischen Foren gehts mal ganz anders zu :D :D

    Bin jetzt kein PS4ler (Xbox FTW!! :D ), muss aber dennoch sagen, dass es mit Sicherheit eine gute Konsole ist. Hoffentlich wird es spannend im Rennen, um die beste Konsole!


    einfach weil die normalen Konsolen einfach zu 90% von einem PC ersetzt werden können (und bei mir werden).

    Das vor allem, wegen der neuen x86 Architektur. Nur ist es so, dass jetzt in manchen Fällen die Konsole den PC ersetzen könnte(auf die One bezogen, da vollgepackt mit Features die eig kein Mensch braucht).
    Für was man sich letztendlich entscheidet, ist ja jedem selbst überlassen. Ich zocke mit meinen Freunden nur an der Konsole und so gut wie gar nicht am PC.
    Jedem das seine und euch allen viel Spaß mit euren (vielleicht neuen) Konsolen! :thumbup:

  • Auch wenn die neuen Konsolen mich durchaus interessieren, werde ich zunächst keine von beiden kaufen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich preislich da etwas bewegen wird, aber zumindest bei der Spieleauswahl sieht mir das bisher noch viel zu mager aus... zumal die PS4 nicht mal abwärtskompatibel ist. In nem Jahr mag das vielleicht anders aussehen.

    Ansonsten sehe ich den Preis angesichts der PC-Alternative, die zudem deutlich flexibler ist, auch nicht so wirklich gerechtfertigt. Da müssten schon noch einige echte Exklusiv-Kracher kommen, damit das Argument zieht. Auf der anderen Seite wird so ganz allmählich die WiiU dank guter Spieleveröffentlichungen endlich etwas interessanter. Ich würde mir aktuell eher eine günstige WiiU als eine XBox One oder eine PS4 zulegen und sie dann - falls Letztere bis dahin mit einer attraktiveren Spielepalette aufwarten wieder verkaufen.

  • Auch wenn die neuen Konsolen mich durchaus interessieren, werde ich zunächst keine von beiden kaufen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich preislich da etwas bewegen wird, aber zumindest bei der Spieleauswahl sieht mir das bisher noch viel zu mager aus... zumal die PS4 nicht mal abwärtskompatibel ist. In nem Jahr mag das vielleicht anders aussehen.

    Ansonsten sehe ich den Preis angesichts der PC-Alternative, die zudem deutlich flexibler ist, auch nicht so wirklich gerechtfertigt. Da müssten schon noch einige echte Exklusiv-Kracher kommen, damit das Argument zieht. Auf der anderen Seite wird so ganz allmählich die WiiU dank guter Spieleveröffentlichungen endlich etwas interessanter. Ich würde mir aktuell eher eine günstige WiiU als eine XBox One oder eine PS4 zulegen und sie dann - falls Letztere bis dahin mit einer attraktiveren Spielepalette aufwarten wieder verkaufen.

    du findest die preise ernsthaft zu teuer??

    versuch mal einen rechner mit den features der ps4 zu erstellen, mit dem du in 3-4 jahren immer noch daddeln kannst, inkl. headset und controller und natürlich software. da wirst du aber sowas von in anderen preisregionen landen...

    wie gesagt. ich werd mir das ding holen. das ist fakt. warte aber halt noch nen halbes jahr!

    zu den updates: klar, bugfixes sind aufjedenfall wichtig.

    ps: ich spiel zu 95% nur online! :) liegt halt daran das der sp bei den meisten einfach zu schnell durch ist. bei CoD ghosts hats nichtmal 3h gedauert - da war ich aber auch arg enttäuscht! aber hab den nur gezockt um wieder reinzukommen :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie sieht es denn jetzt mit den Multimediafunktionen der PS4 aus ? Habe mal gelesen, dass nur noch original BLu-Ray DISKS und Content direkt vom Sony Store laufen. Weder Filme von externen USB-Festplatten noch DLNA\NetzwerkMedianServer Content soll mit der PS4 laufen. Ist das so noch immer aktuell ? Oder war das ne Fehlinfo die ich da gelesen hatte ?

    Wenn es doch geht wie sieht es mit VC-1 und 3D FSBS und HOU MKV Dateien aus ? auf der PS3 gingen VC-1 Files ja nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Der Shitstorm der Community war zu groß, es werden definitiv Features nachgereich. Sogar mp3s sollten nicht unterstützt werden.

    Aber im Endeffekt ist das Ding zum zocken da, nicht mehr nicht weniger, für alles andere haben wir doch unsere HTPCs. Sind in meinen Augen nur "nice to haves", als ein wirkliche All in One Entertainmentgerät wird es wohl nie tauglich sein, dafür müsste Sony eingriffe ins System zulassen, das wird aber sicher nicht passieren.

    Wie gesagt, es ist und bleibt eine Gamingkonsole.

  • versuch mal einen rechner mit den features der ps4 zu erstellen, mit dem du in 3-4 jahren immer noch daddeln kannst, inkl. headset und controller und natürlich software. da wirst du aber sowas von in anderen preisregionen landen...

    Das kannst du ja so nicht sagen. Wenn du dir für das Geld nen Rechner zusammenstellst dann läuft der sicherlich auch ganz nett. Nur ist es ja so, dass die Spiele die für den PC kommen immer höhere HW-Anforderungen stellen nach denen man sich richten muss, anders ist es bei den Konsolen, bei denen ja die Games speziell für diese HW programmiert werden. Somit kannst du das nicht wirklich vergleichen. Gut mit einem 400€ PC wird man Gametechnisch wohl eher überhaupt nicht froh, allerdings graust es mir schon, wenn ich mitbekomme das bspw. CoD Ghost nur in 720p auf der One erscheinen wird (PS4 glaube ich 1080p). Und dann kann ihmo die verbaute HW nicht so der Überbringer sein und weitere 10 Jahre standhalten. Wenn ich bspw. die noch neuen Games auf der XBOX360 oder PS3 sehe und die Grafik mit meiner vergleiche - da kann ich nur lachen!

    Preise sind relativ, ich bin eher bereit 200-max. 300€ für ne Konsole bereit und alles was teurer ist, muss für mich nen Mehrwert haben (aka PC)

    Meine Freunde haben mich am Anfang sogar gefragt seit wann ich denn ne XBOX habe (wegen den Controllern) und es macht auch kaum Unterschied, denn viele (va die guten) Games kommen für den PC auch raus und ein "Laie" merkt gar nicht ob er gerade FIFA auf der Box oder am PC spielt!

    Das vor allem, wegen der neuen x86 Architektur. Nur ist es so, dass jetzt in manchen Fällen die Konsole den PC ersetzen könnte(auf die One bezogen, da vollgepackt mit Features die eig kein Mensch braucht).

    Auf das war das gar nicht unbedingt bezogen, sondern eher, dass es viele Games gibt die für den PC auch erscheinen und die Gamepadunterstützung und Splitscreen bieten. Also steht für mich der PC in Sachen mit Freunden zocken den Konsolen in nichts nach!

  • du findest die preise ernsthaft zu teuer??

    Nein, für sich genommen sind die Preise schon vertretbar. Das würde ich sogar von der teureren XBox behaupten, denn wenn man sich die mitgelieferte Kinect-Funktion für die PS4 nachkauft, kommt man etwa auf den gleichen Preis. War halt aus preislicher Sicht clever von Sony, dieses Zubehör optional zur Verfügung zu stellen.

    Zu teuer sind mir die Konsolen persönlich (!) deshalb, weil ich bereits über einen recht guten Spiele-PC verfüge. Da sehe ich nicht die Notwendigkeit, mir auch noch eine Konsole zu kaufen, solange es nicht schlagende Argumente wie exzellente Exklusivspiele gibt. Hätte ich den Spiele-PC nicht, würde sicherlich schon dieses Jahr eine PS4 unterm Weihnachtsbaum stehen ;)

  • Mich verwundern immer diese Preisvergleiche. Sony kann die PS4 doch nur für 400€ anbieten, weil das Teil quersubventioniert wird. Wenn ich dann die Folgekosten dazurechne ist der PC in der mindestens selben Preisregion. Dazu gehören die Onlinegebühren (~50€/Jahr) und die teueren Spiele (20€/Spiel).

    Nach drei Jahren sowie fünf Spielen pro Jahr liegen die Kosten bei 950€ (50€ * 3Jahre + 20€ * 5Spiele * 3 Jahre + 400€). Dafür kann man sich schon einen ordentlichen PC holen. Auch wenn man die Spiele nicht direkt am Launchday kauft sind sie dennoch teurer. Die Kosten werden durch Kauf- und Spielverhalten bestimmt. Online- und Vielspieler kommen bei den Konsolen am schlechtesten weg.

    Ob sich der Wiederverkauf (und Gebrauchtkauf) von Spielen in Zukunft lohnt bzw. überhaupt möglich ist muss sich auch noch erst zeigen. Allerdings kenne ich wenige Konsolenspieler die dies nutzen.


    Für mich sind die Konsolen definitiv zu teuer. Auch wenn ich mir keine Spiele direkt zum Launch kaufe sind die Preise für PC-Spiele deutlich niedriger. Als Onlinespieler habe ich am PC keine Kosten. Die fehlende Möglichkeit des Wiederverkaufs ist definitiv ärgerlich, allerdings würde ich dies sowieso nicht nutzen. Die übrigen bekannten Einschränkungen der Konsolen möchte ich nicht noch erörtern.


    Wer überlegt ob nun PC oder Konsole sollte sich definitiv durchrechnen, wie viel er über die nächsten Jahre dafür ausgeben wird. Einige Konsoleros aus meinem Freundeskreis waren richtig überrascht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!