Performanceprobleme mit Zotec ZBOX AD06 Plus

  • Hallo zusammen,

    meine kleines Netzwerk zu Hause bekommt zuwachs. Diesmal soll ein noch nicht vorhandener Beamer meine Filme von der NAS (QNAP TS-419P II) streamen sowie Live-TV (inkl. Sky HD) auf die Wand zaubern. Dazu habe ich mir eine Zotec ZBOX-AD06-PLUS (AMD E2-1800, 1,7Ghz, 6GB RAM, 120GB SSD, Radeon HD 7340) ausgesucht. Um mein DVB-S2 Signal in die Box zu bekommen habe ich einen PCTV 461e DVB-S2 USB2 Stick angeschlossen.

    Nun läuft ein Windows 7 x64 + Frodo 12.2 (AEON NOX) mit allen aktuellen Treibern von der Zotec Seite auf dem System. Das TV Signal kommt über das DVB Viewer Plugin. Soweit so gut.
    Wenn ich allerdings ein Video (Egal ob Xvid oder HD) oder einen HD Kanal abspiele bekomme ich ruckler im XBMC. Wenn ich die Filme mit dem Mediaplayer nutze klappt das abspielen ohne Probleme.

    Ich finde leider keine Lösung zu dem Thema...
    Sind es Treiber Probleme oder Einstellungen die geändert werden müssen?
    Ist die Hardware zu schwach?

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das in naher Zukunft ein Externes BluRay-Laufwerk hinzukommt sowie die Möglichkeit 3D Filme abzuspielen.

    Ich hoffe mir kann jemand zu dem Thema helfen, ich verzweifle langsam :(

    Gruß, paddl

  • Wenn ich allerdings ein Video (Egal ob Xvid oder HD) oder einen HD Kanal abspiele bekomme ich ruckler im XBMC. Wenn ich die Filme mit dem Mediaplayer nutze klappt das abspielen ohne Probleme.


    Das wird dann wohl an deinen XBMC Settings liegen. Schau dazu mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Ansonsten poste am besten mal Screenshots deiner derzeitigen XBMC Settings. Ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] von dem Ruckeln kann bestimmt auch nicht schaden. Du hast uns leider auch nicht verraten welchen Audio und Video Treiber du genau verwendest ? CCC 13.8 ist glaube ich derzeit der neueste und damit sollte es auch laufen. Ob diese Version allerdings schon von Zotec auf deren Seite gestellt wurde kein Plan.

    XBMC 12 ist was die Soundeinstellungen angeht recht empfindlich. Um die da allerdings die richtigen Settings für dich sagen zu können müsstest du uns verraten wie du bei dir den HTPC genau mit was verkabelt hast ? Und wie du den Sound ausgibst ? Macht das der TV/Beamer oder ein Verstärker ?

    Allgemein ist die E2-1800 keine besonders starke CPU. Das sollte sich aber eher durch Gedenksekunden im XBMC Skin bemerkbar machen als durch Ruckler bei Filmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi und Danke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen.

    Die CCC version ist irgendeine aus 2012 so wie es aussieht. Leider habe ich nicht die korrekte Versionsnummer ausfindig machen können.
    Gerade eben lade ich allerdings die 13.9 herunter und installiere sie anschließend.

    Angeschlossen habe ich die Box an ein 1GBit LAN worüber es auch die NAS erreicht. Das sollte nicht das Problem darstellen, alle anderen Clients kommen im Haus gut damit zurecht...
    Zur zeit ist die Box an einen Monitor angeschlossen, der keine Boxen hat -> ergo: kein Sound.
    In Zukunft wird die Box aber an ein AV-Receiver geklemmt, der wiederum mit dem Beamer verbunden sein wird.

    Die Ruckler habe ich auch bei dem DVB-Viewer Client in XBMC. Wenn ich DVB-Viewer normal starte, schafft es die Box und der DVB-S2-Stick ohne Probleme SKY-Sport-HD in Full HD darzustellen. Daher denke ich, das der USB2 TV-Stick nicht an seine Grenzen kommt. Werde das aber auch noch einmal gegentesten und ihn an meinem Stand-PC anschließen.

    Anbei habe ich einige Screens, sowie die Log-Datei gehangen. Die Treiber werde ich nun installieren... bis später ;)

  • Hab hier noch ne Frage zum Thema Performance und Bildqualität.

    Ich habe irgendwo mal gelesen und im nachhinein auch getestet, das die AMD-Grafikkarten ein besseres Bild auf den TV/Beamer bringen als vergleichbare Intel oder NVidia-Karten. Stimmt das?

    Falls das so sein sollte, fällt mir die Auswahl bei den Zotec Boxen relativ schwer :(

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei mir AMD gegen Intel und ATI gegen NVIDIA antreten lassen.
    Bei HD ist es eh egal, da der Stream durchgereicht werden sollt.
    Bei SD kann man, wenn man es wirklich drauf anlegt und danach sucht, einen Unterschied zwischen CPU und Grafikkarte erkennen.
    Der ist aber so maginal, dass man nur einen Unterschied ausmachen kann. Aber nicht sagen kann "das ist eindeutig CPU" und "das ist Grafikkarte".

    Und das ganze habe ich mit Linux und Windows probiert. Alles für das Auge identische Ergebnisse, so fern man erstmal alles an "verbesserungen" deaktiviert hat.

  • Zitat

    Zur zeit ist die Box an einen Monitor angeschlossen, der keine Boxen hat -> ergo: kein Sound.

    Schalte mal die Unterstüzung für DTS, AC3 usw aus.
    Wenn der Sound nicht über einen Decoder geht, der das unterstützt, gibs Ruckler.
    Zumindest war es bei mir so.

    Gruß
    Reiset

  • JA zum einen solltest du alles an Sound das nicht unterstützt wird abschalten. Danach sollte es schon um ein vielfaches besser laufen. Zum anderen würde ich mal "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" deaktivieren. Das hilft auch öfter.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die neuen Treiber haben gut geholfen. Das Menü läuft nun auch besser, allerdings ist der AEON NOX skin recht ansprechend denk ich...

    Was aber wunder gewirkt hat, sind die Soundeinstellungen. Als die deaktiviert wurden, habe ich keine Probleme mehr mehr rucklern. Nicht bei Sky HD Sport oder HD-MKV´s - alles läuft ohne Probleme.

    Allerdings habe ich beim umschalten beim Live-TV das Problem, das er kurz läd und dann wieder im Menü stehen bleibt. Ohne den Kanal zu wechseln?


    Morgen werde ich dann mal die Box am TV anschließen und dort mit den Soundeinstellungen rumspielen.

  • Zitat

    Allerdings habe ich beim umschalten beim Live-TV das Problem, das er kurz läd und dann wieder im Menü stehen bleibt. Ohne den Kanal zu wechseln?

    Mit dem XBMC-Plugin für den Recording Service vom DVBViewer ??

    Damit habe ich das selbe Problem unter Win 7 .... Wenn ich mich recht erinnere hat es mit Openelec funktioniert.
    Habe es aber nicht weiter beachtet, weil ich für LIVE-TV direkt den DVBViewer als Client nehme.
    Gefällt mir besser. Ich schalte zwischen DVBViewer und XBMC um, das geht recht gut.


    Anleitungen dafür gibs hier
    [HowTo] DVBViewer unter Windows einrichten
    [HowTo] DVBViewer/Recording Service unter Windows einrichten mit Advanced Launcher - Tutorial


    Gruß
    Reiset

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!