XBMCbuntu Installations Probleme

  • Also ich habe ein Visuelles Bios sprich kein Textbasierendes und kann auch Einstellungen mit der Maus vornehmen. Ist das dann automatisch ein UEFI Board ?
    Ich kann einen Boot Mode Einstellen aber das hatte ich auch schon probiert... leider ohne Erfolg.

    Hab ich das richtig verstanden ich soll meine interne ssd rausnehmen und von der cd auf den Usb Stick installieren ?
    ...mhhhh
    Am liebsten wäre mir Trick 17 das ich ganz einfach via USB Stick auf meine SSD installieren kann.

  • Ja, korrekt verstanden.

    Ich frage mich nämlich, ob die Platte einen weg hat, oder wo das Problem sonst liegt. Am XBMCbuntu liegt es nämlich glaube ich nicht, sonst hätten wir viel häufiger die Fehlermeldung.

  • Also die ssd wird einwandfrei funktionieren... ich hab nämlich ohne Probleme Openelec via USB-Stick installieren können. Hab es nämlich danach mal probiert.
    Irgendwas mach ich anscheinend ja falsch wenn kein anderer so ein Problem hat...

  • @McStarfighter:

    Ich hab auf "install XBMCbuntu" gedrückt und gehofft das es funktioniert. :D :D :D
    Wo kann man denn UEFI oder Legacy auswählen ? im BIOS ? Hab keinerlei Erfahrung... hab mich bis jetzt nur gefreut über die nette Oberfläche...
    Ich meine mich aber dunkel daran Erinnern zu können, dass ich im BIOS Legacy boot schon einmal gesehen habe...

  • Was ich noch gerade überlege...
    openelec teilt doch die Platte irgendwie auf.... Könnte es sein, dass das von der Neuinstallation nicht korrekt erkannt wird?

    marekmassiv:
    Mach die Festplatte mal richtig sauber, mit Gparted unter einem Linux oder so was wie Partition Magic unter Windows. Alle Laufwerke etc. auf der Festplatte löschen und dann noch mal versuchen.

  • BigChris:

    ich hab leider keinen mSata auf Usb Adapter... oder wie kann ich das sonst mit Partition Magic bereinigen ?
    Aber während der Installation wird ja auch gewarnt, das bei Neuinstallation ALLLE auf dem Laufwerk befindlichen Daten verloren gehen.

    Wenn ich das jetzt ausprobiere mit UEFI/Legacy was soll ich denn auswählen bzw was wäre denn geeigneter im BIOS einzustellen ?

  • Du könntest ein Knoppix vom Stick oder USB-CD Laufwerk booten. Da ist Gparted bei.

    Aber während der Installation wird ja auch gewarnt, das bei Neuinstallation ALLLE auf dem Laufwerk befindlichen Daten verloren gehen.

    Ja, das stimmt. Aber ich bin mir da bei openelec nicht immer so sicher, was die alles anstellen. An irgendetwas kann ich mich da erinnern, aber meine openelec ist auch schon etwas her.

    Wenn ich das jetzt ausprobiere mit UEFI/Legacy was soll ich denn auswählen bzw was wäre denn geeigneter im BIOS einzustellen ?

    Einfach ausprobieren. So modern bin ich nicht unterwegs bei mir, da fehlen mir die einschlägigen Erfahrungen.

    :thumbup:

    Das wird schon

  • Guten morgen,

    BigChris:
    Ich habe Gestern Knoppix erfolgreich von einem Live Usb Stick starten können und habe dann mit gParted, die Partitionen sowie den Inhalt auf meiner internen Festplatte gelöscht.
    Danach habe ich nocheinmal versucht XBMCbuntu zu instalieren, leider wieder das selbe Problem wie vorher:

    Zitat

    Nach dem Neustart kommt nach dem XBMC Logo ein schwarzer Bildschirm, in der Mitte befindet sich ein Cursor (lässt sich aber nicht bewegen). ---> das wars ! Nix geht mehr !


    Ich habe im Bios einmal Legacy Boot ausprobiert, einmal UEFI leider auch kein Erfolg...

    HILFE!

  • Zeig doch mal bitte ein Foto von deinem blinkenden Screen.Ist das evtl der Cursor vom Terminal.
    Das war bei mir auch so.
    Xbmcbuntu installiert und neu gestartet aber danach bin ich immer in dem Terminal gelandet.

    Falls du im Terminal bist dann hilft dir dieser Befehl

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

    Dann holt sich Xbmcbuntu viele neue Pakete.
    Dann einfach

    Code
    sudo reboot now

    Hoffe das hilft weil bei mir wars genau so.

    Gruß
    primer

  • leider dreht es sich nich um die Kommandozeile, da ich keine Eingabe machen kann. Es ist nur der MAUS-Cursor zu sehen, der zentral vor schwarzem Bildschirm steht und sich nicht bewegen lässt...

    Wenn die Karre nicht total abgeschmirrt ist solltest du mit STRG+ALT und F2 auf die Konsole wechseln können. Mit STRG+ALT und F7 kommst du wieder zurück zum Desktop. Wenn du auf der Konsole kommen solltest dann kannst du mal versuchen die Befehle von "primer" abzusetzen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi

    für mich sieht es so aus, als würde der XServer sich aufhängen beim starten, das Problem dabei ist dann, das meist keine Eingabegeräate mehr funktionieren, demzufolge auch ncht Strg+Alt+F1. Du müsstest deim booten dafür sorgen, das Dein Bootloader in die Konsole bootet, sprich den XServer gar nicht erst startet.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!