XBMCbuntu Installations Probleme

  • Hallo,

    ich bräuchte einmal eure Hilfe bei XBMCbuntu. Ich habe auf meinem HTPC --> Intel NUC DCCP847DYE bis jetzt immer openelec als OS gehabt und war bis jetzt auch zufrieden.
    Ich würde gerne über den Rom Collection Browser Spiele emulieren und daher rührt mein wechsel auf XBMCbuntu, da ich glaube das ich hiermit mir einige Hürden genommen werden.
    Ich bin nämlich zu doof Emulatoren in openelec zu installieren...

    Zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe mir das frischste XBMCbuntu geladen (xbmcbuntu-12.2.Intel-NVIDIA.iso) und via Usb Stick installiert.
    Die Installationsschritte liefen Problemlos durch, doch beim letzten Punkt wo man den Neustart bestätigen soll, fangen die Probleme an.
    - Nach dem Neustart kommt nach dem XBMC Logo ein schwarzer Bildschirm, in der Mitte befindet sich ein Cursor (lässt sich aber nicht bewegen). ---> das wars ! Nix geht mehr !

    Als Anfänger vermute ich das es evt. daran liegt das der Grafiktreiber nicht passt ??? Meine Intigrierte QS77 Express Intel HD Graphics ist ja kein Nvidia...
    Gibts dafür evt. eine Lösung ?
    Ist meine Hardware überhaupt geeignet ?

    Vielen Dank

  • Gibt es einen Lösungsvorschlag ? evt. ältere XBMCbuntu version ?
    Ist meine Hardware dafür überhaupt geeignet ?
    - Intel Celeron® Dual-Core 847 2x 1,10 GHz
    - Chipsatz Intel® QS77
    - 4gb RAM
    ???
    Ich habe für XBMCbuntu wie gesagt nur eine INTEL+nVidia Verson gefunden...

  • Hi

    die Hardware passt schon, denke ich. Wenn der PC nicht mal in ein Login, sei es Konsole oder Grafik fährt, hat dies noch nichts mit irgendwelchen Grafiktreibern zu tun.
    Es wird so sein, das grub nicht richtig installiert oder konfiguriert wurde. Man kann dies mit einer Live-Distro beheben. Google mal nach grub repieren, da solltest du dann fündig werden.

    MfG

  • Ich glaube nicht das Grub defekt ist. Ich gehe davon aus, dass der Stick als erste Festplatte im System erkannt wurde und Grub hierauf installiert wurde, bzw. Grub deine Festplatte halt nicht an dem Ort findet wo sie vorher bei der Installation war. Wenn Du den Stick dann abziehst kommt Dein System durcheinander.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, von CD / DVD zu installieren, mach das noch mal. Dann passiert da nichts. Gerade wenn du sehr neu auf Linux bist, wird das der einfachste und schnellste Weg sein.

    Sonst schau dir mal recatux an. Da hast Du eine grafische Möglichkeit die Reparaturen durch zu führen. Könnte auch noch was sein, gerade wenn du nicht wie wild auf der Konsole rum hämmern willst.

    recatux

    Sonst hier noch mal Bescheid geben. Am besten mit der direkten Ansprache, also BigChris: Dann bekomme ich das am besten mit.

  • Versuche mal ob du in die Konsole kommst mit der STRG+F2 Ich glaube auch nicht das es der Grub ist, weil du da sonst gar nicht so weit kommen würdest. NImm wie dir schon BigChris geschrieben hat die Wiederherstellung CD mit der kannst du normal alles reparieren

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Du schilderst ein Problem, das du nach dem Installieren hast ... du kannst XBMC auch vom Stick aus starten, funktioniert das oder bleibt XBMC auch da hängen?

    Wenns geht, würde ich mal ganz neu installieren, beim Booten in die Konsole und Kernel Update machen.
    Wenn du XBMCbuntu auch nicht vom Stick booten kannst, muss man weiter schauen^^

    Soweit ich mich erinnern kann, muss man beim Ubuntu beim Starten die Shift Taste drücken (ev mehrmals hintereinander), dann kommt ein Auswahlschirm, wo man auch in die Konsole booten kann.

  • Nene, dass ist definitiv das Problem beim installieren vom Stick in xbmcbuntu, wenn der Stick als erste Platte erkannt wird.
    marekmassiv:
    Ich frage mich gerade, ob es ganz einfach funktionieren würde, wenn du einen formatierten USB Stick beim booten einsteckst....
    Versuch das mal. Oder auch deinen Stick mit der XBMCbuntu Installation, sagst dann im Bios aber, dass er von der Festplatte booten soll. Das könnte schon funktionieren, wäre aber unschön.

    Noch mal die kurze Beschreibung des Problems (ich bin mir nach wie vor recht sicher):

    Du hast das xbmcbuntu installiert, ein USB-Stick ist erst mal nichts anderes als eine Festplatte für dein Linux. Dann hat der bootloader Grub also geschaut, wie das System konfiguriert ist. Dein Stick war die erste Festplatte, also hd0, deine Festplatte war hd1. So hat der Grub sich, vom Prinzip auch korrekt, konfiguriert. Danach hast du dein System geändert, nämlich die Festplatte 0 ausgebaut. Darum findet dein Grub das System nicht mehr, weil er nach der zweiten Platte sucht.
    So.

    Wenn du also wirklich keine Möglichkeit hast, vorübergehend ein CD Laufwerk an den Rechner zu hängen (das wäre so schön einfach), brauchst du eine Live-Distribution. Z.B. Knoppix.
    Die bootest du, und schaust dir auf deiner Festplatte die grub.cfg an.

    Die liegt hier:

    Code
    /boot/grub/grub.cfg

    Aber Achtung! Auf deiner internen Platte, nicht der grub vom Stick!

    Jetzt suchst du hier Einträge dieser Art: (ich gehe mal einfach davon aus, dass du weisst wie man in Linux Dateien editiert etc.)

    Bei dir steht bestimmt hd1.
    Ändere mal alle diese Einträge auf hd0.

    Dann noch mal versuchen und Bericht bitte :)
    Denn eigentlich ändert man diese Datei nicht, aber dazu dann später mehr, wenn wir erst mal den Fehler gefunden und behoben haben. ^^

  • BigChris
    erstmal dankeschön für deinen support, ich bin beruflich in letzter Zeit ziemlich ausgelastet und kann deswegen nicht immer zurückschreiben.

    Ich war aber auch fleissig, ich habe mir ein externes usb laufwerk besorgt, die .iso auf nen Roling gebrannt und davon gebootet.
    Es erschien das Boot/Installer Menü und ich konnte wie gewohnt auswählen also habe ich "XBMCbuntu installieren" ausgewählt.
    Leider hängt sich danach mein Rechner immer auf nix geht mehr, keine Reaktion auf irgendeine Eingabe, schei..ade !

    und nu ?

    Das kann ja wohl nich sein, dass ich schon an der Installation scheitere :cursing: :cursing: :cursing:

  • Ne, dass kann auch eigentlich nicht sein ;)

    Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehabt.
    Startest du mal eine Livedistribution von der CD? Schauen ob das Laufwerk vernünftig rennt. Vielleicht mal mit nem externen Netzteil versuchen?
    Also du machst Sachen!

    PS.: Für die Benachrichtigungsfunktion muss ein Doppelpunkt hinter den Benutzernamen, also marekmassiv: nicht marekmassiv

    Im Übrigen nicht schlimm, wenn du für eine Antwort brauchst. Ich arbeite auch und kann auch nicht immer gleich schreiben. ^^

  • BigChris:

    wieder was dazu gelernt.
    Also ich habe das vermutet, dass ich das Laufwerk extern versorgen muss und hatte auch ein Netzteil dran...
    Ich kann im BIOS das Laufwerk finden und habe das auch als erstes in den boot Prioritäten ausgewählt. Es wird auch von der CD gebootet und es erscheint auch das gewünschte Menü:
    http://i981.photobucket.com/albums/ae291/S…zps8e4ac686.jpg

    Aber sobald ich irgendein Punkt auswähle hängt sich das System auf sowohl beim Punkt Live, Installation oder check for defects. Bei jeglicher Eingabe.
    Ich glaube ich muss es via USB stick machen :(

    Aber an meinem davor Beschriebenen Problem wird sich ja auch nix ändern...
    mfG

  • Bist du dir sicher, dass die bootcd in Ordnung ist?
    Also, dass habe ich echt noch nie gehört / gehabt....

    Versuch noch mal das Image zu laden und zu brennen. Evt. an einem anderen Rechner mal testen. ?( ?(


    Sonst müssen wir doch die "Stickversion" reparieren ?(

  • mhhh ich schmeiss die am Wochenende mal in mein Notebook und probiere es da mal aus... Aber da ich die aktuellste Version direkt von xbmc.org runtergeladen habe und mit imgBurn gebrannt habe glaube ich nicht das die cd ein weg hat, aber wer weiss. Guter Einwand.

    Vor der Stickversion reparieren graust mir nämlich... Weil da scheint man ja wieder Kommandozeilenerfahrung, Linux Kenntnisse und ein Master Degree in einem IT-Studium zu brauchen. :cursing:

    Mit Openelec hat das installieren so schön einfach funktioniert... :S

  • Hi

    das Problem kann ich bestätigen, hatte ich auch schon des öfteren bei diversen Linux-Derivaten. Meist half es, wie mein Vorschreiber schrieb, das Image langsm brennen zu lassen, danch liefen die Installationen meist Problemlos, wenn es dann doch zu Problemen kam waren defkte Hardware schuld.

    MfG

  • also ich bin eurem Rat gefolgt und hab die .iso nocheinmal im Schneckentempo abgebrannt und siehe da: Die Installation läuft durch...
    Aber Pustekuchen, die selben Probleme wie bei der USB-Stick Installation. Nachdem man nach der Installation aufgefordert wird das System neuzustarten
    und das Installationsmedium entfernt, kommt wieder in der Mitte der Cursor ( lässt sich nicht bewegen) und nix weiter ;(

    So langsam bin ich echt genervt....

  • Hm, so langsam kommen mir auch fast die Tränen hier...
    ;(

    Mach mal folgendes, Festplatte ab, USB Stick wieder ran und xbmcbuntu von der nun lauffähigen Installations-CD auf den Stick installieren.

    Was passiert dann?

    Oder vorher noch was, hast du ein UEFI Board?
    Kannst du im Bios vielleicht so was wie classic boot, oder Legacy Boot einstellen.
    Nur mal so noch als Idee...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!