HTPC Planung mit Streacom FC5

  • Hallo :)

    Mir wurde im anderen Thread nahegelegt doch einen eigenen Thread für meine Planung zu erstellen.

    Also ich hab folgendes geplant:

    Ich möchte einen passiven HTPC mit genau dem Streacom FC5 Gehäuse.
    Von dem Gehäuse mit aktiver Kühlung und dem Display bin ich weg.
    Einerseits weil ich die Threads mit der Display Konfiguration durch habe und mir das doch etwas zu kompliziert wird und zweitens weil ich es doch nicht brauche.

    Also habe ich gegoggelt nach einem Barebone mit dem Gehäuse und auch etwas gefunden. Hier-> http://www.ebay.de/itm/HTPC-FC5-A…=item3a872cfde2

    Jetzt habe ich länger mit dem Herrn da telefoniert und er hat mir ein Angebot gemacht das ich eigentlich fast nicht abschlagen kann.
    Sie bieten mir den Barebone plus Bluray Slotin Laufwerk und Windows 7 Pro 64bit alles zusammengebaut für 660€.
    Jetzt habe ich mal nachgegoogelt und komme einzeln nie auf den günstigen Preis.

    Die Komponenten sind die oben im Ebay Link plus ein Slotin Laufwerk und halt Windows.
    DVB-S2 Karte,Speicher,SSD und HDD mach ich dann selbst.(Hab ja alles noch in meiner Zbox)

    Was meint ihr? Gut?Schlecht?

    Gruß
    primer

  • Wenn du nicht selber zusammenbauen möchtest, warum nicht...

    Ist nicht verkehrt, hast du auch nachgefragt wie das ist wenn du selber Hardware nachrüstet? Garantie?

  • Die bauen alles ein und testen es und es wird eine Garantie von 2 Jahren gegeben wenn ich den Herrn richtig verstanden habe.
    Ich frag aber sicherheitshalber mal nach.

    Und ganz wichtige Frage:Kann diese Konfiguration auch DTS-HD und True-HD?

    EDIT: Ich sehe gerade du hast ja auch einen HTPC Shop.Bietest du auch das Gehäuse an?

  • Ja aber auf den ersten Blick komme ich nicht auf den Preis... muss ich aber nochmal nachrechnen.

    Wenn die alles Einbauen, ist es ja kein Problem.

    Ja der neue Intel kann DTS-HD un DD-HD. 3D ist auch möglich.

  • DVB-S2 Karte,Speicher,SSD und HDD mach ich dann selbst.(Hab ja alles noch in meiner Zbox)


    Was für Speicher (RAM) hast du denn da in der ZBox. Du solltest meiner Meinung nach schon DDR3-1600 RAM bei dem i3 verbauen.

    Stichwort Garantie bei Gehäuseöffnung wurde ja schon angesprochen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: Der Speicher passt nicht.Die Zbox hat den kurzen drin.Da brauch ich dann auch neuen Speicher.
    Garantie bei Gehäuseöffnung?
    Wen ich einen Barebone kaufe muss ich ja zwangsläufig das Gehäuse öffnen? :?:

  • Ist auch beim FC5 unproblematisch, da das ganz normale Gewindeschrauben sind. Wenn man da ein wenig vorsichtig mit dem Schraubendreher ist, wird man es nicht sehen. Und beim Barebone muss er ja den Ram zwangsläufig irgendwie einbauen.

  • Kurzes Update

    Ich habe das gute Stück jetzt bei dem Händler bestellt.

    Ich bekomme fast fertig zusammengebaut das Gehäuse,Netzteil,Mainboard,CPU,Kühlsystem(wie im Link oben)BD Brenner(Hat er mir nicht die genaue Marke sagen können),4gb Speicher,Fernbedienung und Windows 7 64bit Pro für 670€ inkl. Versand.
    Ich bau dann meine SSD und eine HDD ein und hole mir noch eine TV Karte.

    Bei der TV Karte bin ich aber etwas ratlos.Ich wollte eine Cine S2 von Digital Devices aber ich finde keine mit einem Single Tuner.Ich finde nur Dual Tuner... ?(
    Ansonsten ist jetzt Warten angesagt.Laut Händler bestellt er jetzt alles,bauts zusammen und testet es bevor er mir die Maschine schickt.

    Garantie bekomme ich auf alle Komponenten mindestens 2 Jahre.Der Speicher hat angeblich sogar 10 Jahre Garantie.

  • Mit SSD UND Hdd in dem passiven Case würde ich die Temperaturen etwas im Auge behalten am Anfang. Musst nicht zwangsläufig Probleme bekommen, ich wollte es nur sagen. Wenn Du Probleme bekommst, baust Du die HDD einfach in ein externes Usb 3 Case.

  • 3,5 Zoll würde ich nicht empfehlen
    -zu laut
    -zuviel Abwärme

    DD Cine S2 ist schon die erste Wahl und 2 Tuner sind einfach der bessere Weg.Wenn keine Möglichkeit besteht ein 2tes Satkabel zu legen kann man auch auf Unicable umrüsten.

    Ok,danke für den Tip mit der Festplatte.
    Edit: Ich sehe gerade es gibt ja schon interne 2,5Zoll Platten mit 1TB ab 60€.Dann wirds wohl so eine.
    DD Cine S2 ist zu 80 % sicher.
    Allerdings gibt es ja auch Alternativen.
    Wie sind denn die DVBSky Karten so?
    Ich hab ja momentan eine externe DVBSky USB Karte an meiner Zbox.Ich kann da nichts negatives drüber sagen.

  • Wenn du mit deiner USB Karte zufrieden bist kannst du die natürlich weiterverwenden.Selber bin ich mit der DVBSky 952(Doppeltunerkarte)nicht glücklich geworden,es funktionierte immer nur ein Tuner zuverlässig.
    Selber habe ich die DD Cine S2 v6 plus der Doppeltuner Erweiterungskarte von DD im FC5 die benötigt halt nur 1 PCIe Platz und benötigt dann auch als 4fach Tuner den einzig möglichen Einbauschacht im FC5.
    Probleme gab es hiermit noch nie welche(bei mir halt wichtig die schon im Treiber enthaltene Unicable Unterstützung)

    Die DVBSky 952 war übrigens auch richtig heiß geworden die DD handwarm was in einem Passivgehäuse auch erwähnenswert ist.

  • Naja ich will von der externen Lösung weg.
    Die USB Karte läuft zwar sehr gut aber intern wäre mir lieber.
    Ich hab gesehen das die Cine S2 auch mit CI slot erweiterbar ist.Das wäre evtl später für Sky interessant.
    Würde dieses Zusatzmodul in den FC5 passen?

  • Passen ist übertrieben du könntest es wohl intern irgendwie befestigen würdest aber an deine Karte nur durch öffnen des Gehäuses herankommen.
    Allerdings könntest du auch etwas unter der Satkarte einen Schlitz einfräßen und einen Befestigungspunkt für das CI bohren.
    Das ganze ist allerdings eher umsetzbar wenn noch keine Komponenten eingebaut sind da durch die arbeiten der Spannabfall sich leicht im Case verteilen kann und dies im ungünstigsten Fall zu einem Kurzschluss führen kann.

    Sche... iOS Tastatur ;)

  • Naja das ist Zukunftsmusik. ;)

    Ich will mit der Maschine Live TV schauen,Blurays,DVDs und CDs abspielen,Musik mp3s sowie Internetradio hören und die Mediatheken nutzen.
    Das wars auch schon.

    Ich denke dafür ist die Hardware mehr als ausreichend.
    Ob ich jemals wirklich Pay TV Kunde werde weiß ich nicht.
    Fußball interessiert mich nicht und ich wohne in direkter Nachbarschaft zu einer Videothek in der ich Flatrate Kunde bin. :)

  • Mal ein Update nach einer harten Woche basteln und testen.

    Das Gehäuse ist absolut klasse und hochwertig.Ich bin echt begeistert.
    Es wurde ja bei mir fast alles schon eingebaut.
    Ich musste nur noch die Festplatte einbauen.

    Nach dem ersten Start und dem ersten Versuch Xbmcbuntu zu installieren gingen aber auch schon die Probleme los.
    Ich habe diese Woche schon so viel getestet und neu Installiert das ich gar nicht mehr weiß was alles. :D
    Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.Das Gehäuse ist wirklich ein Traum.
    Leider muss ich wohl nochmal das Bluray Laufwerk herausnehmen und ein wenig den Auswurfknopf anpassen weil der nicht funktioniert.(Da wäre ich für praktische Tips dankbar!!!!)

    Zur Software:
    Das Problem ist wohl die Haswell Geschichte.
    Ich bekomme außer dem aktuellen Openelec kein System vernünftig zum laufen.

    yaVDR: Installiert aber startet nicht
    Xbmcbuntu: Installiert,startet sehr langsam,kein Sound
    Linux Mint: Instaliert sich nicht
    Windows:keine Treiber :/
    Ubuntu: Installiert,startet ganz ok,habs aber erstmal auf Eis gelegt
    Openelec:das beste bisher.Keine Probleme(außer der Tastatur,gelöst),Live TV geht sofort,Sound geht bis DTS-HD,leider gehen da jetzt nichteinmal die originalen DVDs

    Ich mach erstmal eine schöpferische Pause und werde morgen evtl mal ein Openelec Nightly mit Gotham testen.

    Ich hab sicherlich auch einiges an Fehlern gemacht die mir nicht bewusst sind aber da ja jetzt erstmal OE läuft bin ich schonmal zu 70% zufrieden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!