WOL nur nach Herunterfahren möglich.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage:

    Ich habe ein ASRockBoard und habe das Problem das Wake on Lan nur funktioniert, wenn der Rechner einmalig vorher angeschalten war.
    Wenn ich den Rechner komplett stromlos hatte, funktioniert das nicht. Weder über ein Programm, noch über den Router direkt.

    Ist das normal?

    Außerdem verbraucht mein HTPC im "Aus" Zustand zwischen 6-9 Watt. Ebenfalls ist das normal?

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Karlsruhe29

  • Es ist ein 430 Watt Netzteil, um das noch dazu zusagen. Es war bei meinem Antec Fusion 430 dabei.

    Ähm ehrlich gesagt hab ich schon alles durchgeschaut. Aber bin momentan auf Arbeit und kann somit keine Aussage machen, was alles eingestellt ist.

    ODer meinst du so Geschichten wie Power On USB Mouse?

  • Die EU-Norm schreibt ja vor, dass bei S5(?) max 1 Watt verbraucht werden darf.
    Wenn du WOL verwendest, dann muss ja mindestens der LAN-Port aktiv sein und somit darf auch mehr verwendet werden.
    WOL muss zum einen im BIOS aktiviert sein. Und zum anderen auch direkt in Windows über die Netzwerkkarte.

    Wenn du das System komplett vom Strom nimmst, dann kann es durchaus sein, dass das Mainboard in den 1-Watt-Status geht.
    Aber sowas sollte im BIOS einstellbar sein.
    Genau habe ich mich damit auch noch nicht befaßt. Bei mir bleiben die Geräte am Strom.

  • ggf. je nach dem wass du für ein messgerät benutzt weichen gerade güntigere oft erheblich von der realität ab. WOL geht meines wissens auch nur wenn der pc vorher mal eingeschaltet war. das ist systembedingt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!