Linux Noob sucht: Optical Sound & TV Remote Hilfe

  • Hi,

    ich komme eigentlich aus der Windows Welt (Bitte keine Steine werfen), habe aber jetzt aus diversen Gründen Ubuntu auf meinem HTPC installiert.
    Ich kann Ubuntu bedienen und kann mir manches aus der Windows Welt herleiten, ein Anfänger halt.

    Es läuft auch alles mit XBMC soweit ganz gut, habe sogar schon TV eingerichtet über DVBViewer PVR Client. *stolz*
    Zwei Dinge funktionieren leider noch nicht.

    Ich habe einen Verstärker, diesen habe ich per optischem Kabel mit dem HTPC verbunden, aber unter "Audio" in den Systemeinstellungen kann ich als Ausgabe nur "DisplayPort/HDMI", "DisplayPort 2/HDMI" und "Analoger Sound" wählen ;(

    Das zweite Thema ist meine Universal Fernbedienung.
    Ich habe mir eine "One For All URC 7965" bestellt und diese würde ich natürlich jetzt gerne für meine XBMC Steuerung benutzen, nur wie, ich habe absolut keinen Schimmer ;(


    Gruß

  • don

    Habe mal nach Flirc gesucht. Muss man denn da wirklich diesen IR Dongle von denen nehmen, oder tuts jeder?
    Weil eigentlich habe ich ja schon einen.
    Und momentan ist der von denen nicht lieferbar und ich weiß nicht mal ob die überhaupt nach Deutschland liefern und wie lange das dann dauert.

    Das-Ich
    Mache ich.


    Gruß

  • Wird dein Dongel und eventuell die FB schon erkannt von XBMC?
    Also geht es nur noch um die zuweisung der Tasten oder startest du bei komplett Null??

    Am besten mal hierdurchkämpfen.
    Wenn die FB "ein bisschen" erkannt wird bekommen wir die auch noch 100% zum laufen...

    Grüßle

  • NoiZy83:
    Noch mal wegen dem Sound.
    Schau mal bitte nach, ob der optische Ausgang bei dir leuchtet. Also schau mal in das Lichtwellenleiter Teil rein was Du in Deinen Verstärker schiebst. Ist das dunkel und es ist kein rotes Licht zu erkennen, dann schau mal bitte im BIOS ob die optische Schnittstelle deaktiviert ist.

    Wegen der FB:
    Ein USB-Infrarot Adapter macht auch schon einiges möglich, in der Grundkonfiguration.
    Kannst Du auch ausprobieren.


    Zitat

    Wahrscheinchlich wirst du letzten Endes PULSE löschen und dafür den ALSAMIXER verwenden.

    PulseAudio ersetzt nicht Alsa und Pulseaudio schliesst auch nicht den Alsamixer aus.
    Ich habe auf meinem Debian beides nebeneinander her laufen und das geht. PulseAudio ist eigentlich nur ein erweiterter Audioserver, ob man den braucht steht aber natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Sorry, ich war länger nicht mehr hier im Forum, erst mal danke für eure Antworten.

    Also, auf meinem Board ist ein VIA Sound Chipsatz und ich habe jetzt Ubuntu, Fedora und ein paar unbekanntere Distros ausprobiert, keine hat einen Treiber der den Optischen Ausgang des Soundchips unterstützt.
    Linux und Treiber halt. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!