HTPC Eigenbau ... Komponenten ok so?

  • Hallo erstmal,

    nachdem meine Suche nach einem neuen Media-Player nicht sehr erfolgreich verlaufen ist, bin ich auf XBMC und diese Seite gestossen. Endlich mal eine Software die das kann was ich will :) Zuerst dachte ich an einen Raspberry Pi, sicher interessantes Thema, aber dieses herumgestottere im Wohnzimmer habe ich nun wirklich satt.

    Derzeit hängt der WD-TV live am 42PV71F ... soll sich beides ändern^^

    Da ich sowieso immer gerne an PCs herum bastle, starte ich nun mein Projekt "HTPC".

    Was ist wichtig für mich?

    • Soll mit 1080p klar kommen
    • 3D Filme sollen gestreamt werden können
    • Ton habe ich immer auf passthrough, das macht mein Receiver
    • Online Mediatheken streamen
    • 24p Bug interessiert mich nicht (darum gleich Haswell)
    • Über GB Lan und NFS auf mein NAS zugreifen
    • Festspeicher brauch ich nicht wirklich, will ihn aber nicht zu eng bemessen, jedenfalls SSD
    • USB 3
    • Musiksammlung vom NAS streamen (OGG, MP3, FLAC, sollte aber kein Thema sein)
    • Weiterhin solle mal hinzu kommen: TV Tuner, BR LW (oder halt DVD LW ;) )
    • Bedienung wird über meine Harmony 785 und ein wireless Keyboard
    • HTPC soll sich in mein HiFi Rack integrieren
    • Linux als BS
    • Internet surfen, Office Anwendungen usw. Spielen muss ich nicht drauf

    Ich habe mich hier etwas eingelesen und folgende HW zusammengestellt:

    Den I3 habe ich wegen InTru genommen, brauche ich zZ nicht aber wer weiss^^
    ASRock soll ja recht stromsparend unterwegs sein und 1-2 Slots können nicht schaden für die Zukunft.
    Das Enermax soll auch recht gut bzgl "silent" sein, auch bei grösserer Last. Ausserdem soll sich da auch das Spulenpfeifen in Grenzen halten. Grösseres Netzteil zahlt sich IMHO nicht aus.
    Dieser RC6 Receiver soll ja eigentlich sehr gut unter Linux+Harmony+XBMC funktionieren. Gibts dazu Alternativen? CoHaus sind teuer und Versand kommt ja auch noch dazu. Ausser der Haupauge MCE habe ich nicht wirklich was gefunden und die kostet auch nicht schlecht.

    iMon inside bzw das von Antec wären auch eine Möglichkeit, damit könnte man den HTPC ganz ab- bzw einschalten. Die Empfänger sollen aber Schrott sein. Habe keinen Erfahrungsbericht zu Linux+Harmony+XBMC gefunden. Hat da jemand Erfahrung damit?

    Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    lg
    Fredi

  • Für Power ON/OFF könntest du noch nach einem http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php schauen.
    Und entsprechend, ob dein Board kompatibel ist.

    Da du ja Linux nehmen willst, könntest du mit etwas Geduld und viel Kaffee das ganze System darüber Fernbedienen.
    Habe ich selber ein paar Jahre so gemacht - bin dann aber für die Fernbedienung auf FLIRC umgestiegen und nehem den atric nur noch für ON/OFF.

  • Dieser RC6 Receiver soll ja eigentlich sehr gut unter Linux+Harmony+XBMC funktionieren. Gibts dazu Alternativen? CoHaus sind teuer und Versand kommt ja auch noch dazu. Ausser der Haupauge MCE habe ich nicht wirklich was gefunden und die kostet auch nicht schlecht.

    Mit meinen RC6-IR-Empfängern konnte ich den Haswell HTPC leider nur aus S3 und S4 starten. S5 ging nur mit Maus und Tastatur. Mir reicht das aber auch vollkommen aus. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1663

    Das Enermax soll auch recht gut bzgl "silent" sein, auch bei grösserer Last. Ausserdem soll sich da auch das Spulenpfeifen in Grenzen halten. Grösseres Netzteil zahlt sich IMHO nicht aus.

    300 Watt reichen auch bei den Komponenten voll und ganz aus. Meist sind aber die etwas größeren Netzteile auch etwas leiser. Wie leise das Enermax mit 300 Watt genau ist kein Plan.

    Den I3 habe ich wegen InTru genommen, brauche ich zZ nicht aber wer weiss

    Mit der CPU im Zusammenhang mit der restlichen Hardware sollten alle deine Anforderungen abgedeckt werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Antworten :)

    Ich schalte meine verschiedenen HiFi Geräte und Konsolen mit einer Schalter Netzleiste ein/aus.
    Die Artic Einschalter bieten neue Möglichkeiten, habe ich noch nicht daran gedacht ... bekomme wieder Basteldrang ;)

    Das mit dem stärkeren Netzteil und leise hatte ich gar nicht bedacht. dachte eher an den Wirkungsgrad und Verbrauch.
    Obwohl das mein Gedankengang beim Intel war ... schnellere CPU bei gleicher TDP muss sich weniger plagen, ergo weniger Abwärme usw.

    Deinen Blog und besonders deine Haswell Beträge habe ich gelesen und haben mir sehr geholfen, super geschrieben und erklärt :)
    Hatte deine vorgeschlagene HW schon im Korb, hätte auch den G3420 genommen, nur habe ich dann das mit InTru gelesen und mich für den i3 entschieden.

    Es gibt doch eine App für XBMC, die auch als normale FB fungieren kann ... kann man da per WOL die Box aus S5 holen?

    lg

  • Ich schalte meine verschiedenen HiFi Geräte und Konsolen mit einer Schalter Netzleiste ein/aus.


    Dann kannst du bei den ASRock MB es so einstellen, dass der HTPC automatisch an geht wenn du die Schalter Netzleiste aktivierst.

    Habe ich bei dem Haswell ASRock MB für meine Mutter auch so eingestellt. Da ihr Vorgang auch immer ist den Schalter an der Netzleiste zu betätigen. Funktioniert bei meiner Mutter auch sehr gut. Würde sagen 99%. Bisher rief sie ein mal an um zu fragen wo der PC nochmal an geht, da er nicht automatisch mit der Leiste an ging ...
    Nur runterfahren solltest du den HTPC wohl vor dem ausschalten. Denke das ist ansonsten auf dauer nicht so Gesund ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe mehrere kleinere Steckerleisten um die Geräte (Kombinationen) einzuschalten, die ich brauche ... früher hatten die Dinger im Standby noch ein paar Wättchen^

    Klingt gut wenn man den so konfigurieren kann.
    Gibt's da einen Punkt im EFI? Im Manual habe ich den nicht gefunden. Ich kann ihn aber sicher auch selber finden wenn die Kiste mal läuft.

  • Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Option heißt Restore on AC/Power Loss = Power ON

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die SSD ist ein bischen viel für Linux/OpenElec, aber schadet auch nicht.
    Das Enermax 385 soll wohl leiser sein als das 300er, nicht wegen den Watt, sondern
    weil das 385er teurer ist und dort ein besserer Lüfter vorhanden ist. Aber keine Ahnung
    wie laut die beiden wirklich sind. BQ E9 400W ist aber sehr leise z.B.

    Wo willst du den IR Reciever verstecken?

    Zu Imon und Antec, wo hast du gelesen dass die schrott sind?
    Hier haben ein paar Leute wohl das Antec, habe bisher nichts schlechtes drüber gelesen
    (oder es wieder vergessen :D )
    http://www.computerbase.de/forum/showthre…17#post12965217

    Zitat

    Es gibt doch eine App für XBMC, die auch als normale FB fungieren kann ... kann man da per WOL die Box aus S5 holen?


    Ja, kann Yatse, wenn dein HTPC per LAN erreichbar ist

  • Beim Enermax 385 habe ich gelesen dass das ab einer gewissen Last ziemlich laut werden soll.
    Das 300W hat eine andere Steuerung und soll eigentlich immer schön leise sein.
    Jedenfalls war das Enermax nicht lagernd, da habe ich mir das be quiet! Pure Power L8 300W bestellt.
    Im Nachhinein wäre mir das E9 400W wahrscheinlich lieber gewesen, mal sehen ^^

    Die 128GB SSD ist sicher etwas Overkill. Die Crucial/Corsair fangen da bei 64GB / € 60 an, da erschien mir eine 128GB für € 85 vom P/L her besser.
    Ich wollte auch unbedingt eine neuere SSD da ich denke dass da das Wear-Leveling hoffentlich besser ist.
    Weiters möchte ich mir XBMCbuntu oder gleich Lubuntu + XBMC installieren, um auch abseits von XBMC einen Nutzen von dem Ding ziehen zu können.
    Da wollte ich die SSD nicht zu knapp bemessen und auch etwas Reserven haben.

    Ich habe schon ein paar Artikel gelesen wo davon gesprochen wurde dass das Imon/Antec IR Teil schlecht ansprechbar wäre,
    sprich man muss ziemlich genau treffen dass das anspricht. Ich habe auch gelesen, dass das Ding eben nicht gut sei.
    Wie auch immer, ich hab's bestellt und werde das selber ausprobieren.

    Das Lian Li PC-C37B hat vorne neben den USB Buchsen eine FireWire Buchse. Die werde ich wohl raus nehmen und die IR LED einbauen.
    Hier hat timmaeh ein Loch in sein Gehäuse gebohrt Imon Inside ins LianLi C37B. Vielleicht werde ich das auch so machen. Zuerst aber mal probieren ob es gut läuft und dann schau ich wie ich es mache.

    Mein HTPC wird am LAN hängen, gut dass das mit Yatse funktioniert :)

  • iMon inside bzw das von Antec wären auch eine Möglichkeit, damit könnte man den HTPC ganz ab- bzw einschalten. Die Empfänger sollen aber Schrott sein. Habe keinen Erfahrungsbericht zu Linux+Harmony+XBMC gefunden. Hat da jemand Erfahrung damit?

    Ich Habe das Silverstone LC16M HTPC Gehäuse.
    http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=81&area=en

    Dort ist dieses iMon Display verbaut, ich benutze nur die
    Funktion ein und ausschalten.
    Das Display hat viele Funktionen, um die ich mich aber noch
    nie gekümmert habe. Weil ich sie nicht benötige! Ich kann nur sagen das, dass ein
    und ausschalten 100% zuverlässig funktioniert.
    Ich verwende die Logitech Harmony 900. Ich kann dir diese Variante
    nur empfehlen, aber viele Wege führen nach Rom.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

  • Wear Leveling ist denke ich nicht unbedingt besser bei neuen SSDs, aber jetzt ist ja eh zu spät und 128 GB ist ja nicht verkehrt, nur halt evtl. zu groß.

    128 GB passen schon, da findest sich sicher was wo man die voll bekommt ... JD oder sonst was ;)

    Den Reset Knopf kann man ja evtl. auch als IR Platz hernehmen.

    Ja, habe ich mir auch schon überlegt, mal sehen, ich berichte dann wie ich's gemacht habe ^^

    Ich verwende die Logitech Harmony 900. Ich kann dir diese Variante
    nur empfehlen, aber viele Wege führen nach Rom.


    Danke für die Info, beruhigt mich dass das funktioniert. Hast du das nach der Anleitung auf htpc-wiki.de: Soundgraph iMON Inside konfiguriert?

  • Benutzt du die Funktion nur zum an und auschalten, oder auch zum steuern des HTPC?
    Wenn nur an und aus, wieso nicht zum steuern, und mit welchem Empfänger steuerst du?

    Ja ich benutze die Funktion nur zum an und ausschalten.

    Ich habe versucht den PC damit zu steuern, aber
    nach 3 Tagen und diversen Stunden Später hatte ich keinen Bock mehr.
    Ich hatte Probleme die Empfindlichkeit vernünftig hin zu bekommen, entweder zu schnell oder zu langsam.
    Ich hatte noch eine billige Logilink Fernbedienung Zuhause rum liegen, die hab ich dann zusätzlich angeschlossen.
    Und alles klappt so wie ich es brauche.


    Die ist so ähnlich:
    http://www.amazon.de/Daffodil-PCR400-Fernbedienung-Maus-Steuerpad-Media-Anwendungen/dp/B0055QKA5O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384761694&sr=8-2&keywords=pc-fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Benutzt du die Funktion nur zum an und auschalten, oder auch zum steuern des HTPC?
    Wenn nur an und aus, wieso nicht zum steuern, und mit welchem Empfänger steuerst du?

    Nein hab ich nicht nach der Anleitung gemacht
    das wird wahrscheinlich der Grund sein weshalb ich es nicht hinbekommen habe. :rolleyes:


    Mh egal! 8)

  • Mein Gerät ist jetzt fertig, habe XBMCbuntu installiert.
    Anfangs hatte ich ein Problem mit Sound über HDMI, habe den Kernel dann auf 3.12 gupdatet und das Thema war erledigt, ... tjo, Haswell braucht eben neuen Kernel :)

    NAS per NFS eingebunden, keine Probleme gehabt. Nun arbeite ich noch an der Namensgebung der Dateien.
    Hatte ja vorher WDTV Live, da hatte ich nicht immer den richtigsten Titelnamen angegeben.

    Das Antec IR Receiver Teil funktioniert auch auf Anhieb. Ein paar Tasten muss ich noch genau belegen, aber man kann XBMC jetzt schon sehr gut bedienen, die Grundfunktionen sind vorhanden. Nach dem Herunterfahren kann man den HTPC mit der Fernbedienung auch wieder einschalten. Nachdem das neue LianLi C37B vorne kein Firewire mehr hat, wo ich anstelle diesem den IR Empfänger einbauen wollte, habe ich die IR Empfängerdiode mit etwas Kabel verlängert und seitlich unten/vorne an einem Lüfterschraubloch herausgeführt und in der unteren Ecke am Case schön dezent mit Heisskleber hin geklebt. Der Empfang vom Antec Ding ist sehr gut, im Gegensatz zu Berichten, die ich vorher mal erwähnt habe.

    Jetzt noch die Harmony einrichten und das Ding läuft mal so wie es soll :)

    Ganz wichtig: mein Hausvorstand kommt mit der Bedienung vom XBMC mit der Fernbedienung sehr gut zurecht und findet XBMC klasse ... was will man mehr, braucht man sich nicht wegen den Kosten recht zu fertigen :D

  • Sehr gut.
    Zu den Namen, hilft evtl. das:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…_files/TV_shows
    http://www.computerbase.de/forum/showthre…36#post13777236

    LiveTV hast du nicht oder?

    Wie findest du den Boxed Kühler im normalbetrieb?
    Wie schnell dreht er?
    Stromverbrauch nicht zufällig gemessen?
    Das stimmt dann nicht mehr vom 1. Post oder?
    "RC6 Infrared Receiver, Model IR605Q"

    Wie findest du das Enermax? Hörst du den ganzen PC wenn er an ist
    und aus welcher Entfernung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!