xbmc erkennt Serien, jedoch keine Staffeln und Folgen

  • Hallo zusammen,

    vorab möchte ich sagen, dass ich ein ziemlicher Neuling bin. Ich habe mir vor knapp einer Woche ein Q-Nap NAS geholt. Ich benutze das NAS als Mediastation unter xbmc 11 "eden".

    Ich habe folgendes Problem. Mein xbmc erkennt meine Serien nur bedingt. Genauer gesagt, es erkennt die Serien und stellt auch die Serienbanner dar. Doch öffne ich einen solchen Serienordner ist dieser leer. Bei Filmen funktioniert das tadellos.

    Ich benutze folgende Ordnerstruktur: Multimedia->Serien->Dexter->Dexter - Season1->Dexter S01E01 - Dexter.avi
    Ich scrappe den Serienordner mit "The TVbD". Weil das nicht funktioniert habe ich auch versucht die einzelnen Serien manuell zu scrappen. Als ich dann noch versucht habe die einzelnen Staffeln zu scrappen, findet der scrapper nichts unter "Dexter - Season 1" und ich muss das unter "Dexter" suchen. Dadurch gibt er mir dann nur die Serieninformation aus und der Reiter "TV-Serien" im Homescreen bleibt bis auf die Seriennamen leer.
    In der Ordnerstruktur werden für manche Serien nfo Dateien angelegt. Wenn ich mich nicht irre sollte das auch so sein, doch auch bei diesen Serien werden weder Staffeln, noch Folgen angezeigt.
    Ich habe auch schon versucht die Staffelordner anders zu benennen, außerdem habe ich auch ausprobiert, die Staffelordner weg zu lassen und die Dateien direkt in den Serienordner kopiert. Die Datenbank habe ich schon mehrfach neu eingeladen. Nichts scheint zu funktionieren.

    Die Ordnerstruktur habe ich exakt so von einem Freund übernommen, der schon länger ein NAS benutzt und bei ihm läuft das tadellos.


    Ich wende mich in meiner Verzweifelung nun an euch und bitte um Hilfe.

  • Ich benutze das NAS als Mediastation unter xbmc 11 "eden".

    XBMC 11 ist stark veraltet. Viele Addons werden dort nicht mehr gewartet. Kann dir nur dringend zu einem Upgrade auf XBMC 12 raten !
    XBMC auf einer fertig NAS laufen zu lassen ist nicht wirklich optimal. Diese haben dann meist doch recht viel Einschränkungen innerhalb von XBMC.

    Ich bin mir recht sicher, dass du in den Scraper Settings etwas falsches eingestellt hat. Schau dazu mal hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Wenn das nicht hilft am besten Screenshots von deinen aktuellen Settings posten.

    PS: Die meisten machen den Fehler die Optionen "Nutze DVD Version" und oder "Nutze absolute Version" zu aktivieren. Diese sollte man aber bei deiner Serienstruktur unbedingt aus lassen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich muss den Beitrag hier nochmal anstossen, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Bei mir ist es so, dass ich unter Videos / Dateien die Serie inkl. TV-Information abrufen kann, aber nd ich sehe auch, das der Scraper den Episodenguide lädt, aber unter dem Reiter"Serien" taucht noch nicht einmal die Serie auf.
    Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass die Serie schon mak vorhanden war aber nachdem ich Staffel 1-3 gesehn hab, war sie dann weg. Ich hab die Einstellung so, dass gesehene Dateien ausgenlendet werden. Jetzt hab ich die 4.Staffel in den Ordner geschoben, aber sie taucht halt nicht auf.

    Ich habe eine nfo mit dem Link zur Staffel erstellt und eingefügt, hat aber nichts gebracht.

    Version ist Gotham alpha 11

  • Dann schalte doch mal die Funktion das man gesehene nicht sieht einfach aus und schaue was alles in der Datenbank enthalten ist ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ganz ehrlich, ich hab bei Gotham keine. wirkliche Einstellung dazu gefunden.
    Früher hat er immer nur Haken gesetzt, irgendwann dann ausgeblendet.
    Ich hab gestern noch ein paar msal den Scraper gequält ujnd irgendwann hab ich es mit der englischen Version probiert. Anfangs hat er auch unter Dateien nichts sangezeigt, irgendwann waren sie dann doch da, aber ich musste jede Episode nochmal neu suchen lassen. Danach konnte ich auf deutsch umstellen und dann passte alles.
    Jetzt probier ich nochmal an. Hatfields u d Mccoy rum, da zickt er auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!