Nas mit 60TB Hilfe!

  • Nein ich hab ganz andere, 2 mal Digitus DS-30103 mit je nur 2 SATA Ports.

    Wenn ich mir das so Kaufe und es gibt Probleme kann ich das Mainbord nicht mehr verwenden.


    Das Mainboard? Wieso kannst du das nicht mehr verwenden?

    Die Exsys kannst du dir ruhig holen wenn Geschwindigkeit zweitrangig ist. Ist halt nur PCIe x1 mit 2Sata Channels. Die Geschwindigkeit reicht aber sowieso aus, falls du nicht gleichzeitig auf mehrere von den HDDs schreibst.

  • So hatte jetzt auch mal etwas Zeit zu schauen wegen Controllern.
    Controller mit 24 Anschlüssen habe ich nur als RAIDController gefunden und nicht als einfache HBA Controller. Wenn du kein RAID verwenden willst ist ein RAIDController einfach viel zu teuern.
    Dennoch würde ich, wenn man jetzt schon weiß man will 20 Festplatten einbauen, auf keinen Fall einen Controller nehmen der nur 8 Anschlüsse hat. Das macht einfach keinen Sinn.

    In anderen Foren haben auch viel ohne RAIDController UseCase den von mir empfohlenen LSI HBA Controller mit 16 Anschlüssen verbaut. Siehe z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f101…sch-570052.html
    Einen besseren konnte ich nicht finden. Es gibt aber wohl noch vergleichbare von HP, Adaptec und IBM.

    Sicher sind zwei Exsys EX-3508, 8x SATA II 100 Euro billiger als ein LSI SAS 9201-16i, SAS 6Gb/s, PCIe 2.0 x8. Aber für mich überwiegen hier einfach die Vorteile der doch deutlich besseren Karte für deinen UseCase.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sicher sind zwei Exsys EX-3508, 8x SATA II 100 Euro billiger als ein LSI SAS 9201-16i, SAS 6Gb/s, PCIe 2.0 x8. Aber für mich überwiegen hier einfach die Vorteile der doch deutlich besseren Karte für deinen UseCase.

    Danke an alle die noch nicht die Lust verloren haben hier zu
    schreiben!


    Ich werde mir deinen Rad zu herzen nehmen, und mich auf
    deine Erfahrung verlassen.Für diese Karte benötige ich einen PCI Steckplatz den das
    Mainbord was ich haben wollte nicht hat.


    -Mainboard
    http://geizhals.at/de/asus-b85m-g…y5-a981427.html
    Welches Mainboard würdest du mir da empfehlen?

    Als CPU hatte ich mir diesen empfohlen bekommen, ich denke
    der ist ausreichend und eine gute Wahl.
    -CPU
    http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i3-4130,_CPU/html/product/1087499/?


    Beim Netzteil wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    -Netzteil
    http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Dark_Power_Pro_10_1000W,_Netzteil/html/product/1012048/?

    Gehäuse ist ja soweit klar. Ich habe gesehen das McStarfighter
    das gleiche Gehäuse verwendet, und einen Raid verwendet. Weshalb ich das
    anspreche ist das ich mir die Konfiguration angesehen habe wie McStarfighter
    sich den Nas aufbaut. Das Mainboard ist recht teuer, daher meine Frage macht so
    ein Mainboard für mich sinn oder reicht das ausgesuchte Mainboard mit der
    passenden Schnittstelle vom Nohau (Leistung wie auch immer) aus.

  • Beim Netzteil wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    -Netzteil
    http://www.alternate.de/be_quiet!/be_qui…oduct/1012048/?


    Das ist auf jeden Fall überdimensioniert. Ich habe bei mir auch 20 Festplatten verbaut und kein 1000 Watt Netzteil... Bei mir werkelt ein Corsair TX650W Netzteil und selbst das ist wohl noch überdimensioniert. Wichtig war mit einfach der eine 12 Volt Strang mit genug Ampere für alle Festplatten + restliche Hardware. Darauf solltest du bei dem Controller auf jeden Fall auch achten ...

    Meine derzeitig komplette HomeServer Hardware siehe HomeServer um zweiten RAIDController erweitern Ist aber halt auch schon knapp 2 Jahre alt und daher sicher nicht mehr uptodate.

    Ich würde ein MB nehmen mit mindestens 1x PCIeX16 und noch einem weiteren PCIeX8 Slot. Man weiß nie was man noch so alles in Zukunft einbauen will ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich sehe das gleich wie keibertz, ich habe 18 HDDs an einem 650W Qualitäts NT und es schnurrt wunderbar, geht an einem RAID Controller meist etwas besser, da er die Channels einzeln hochfährt und du eine geringere Spitzenspannung anliegen hast.
    An meiner alten kiste hatte ich auch 17 HDDs an einem 380W BeQuiet NT, erst bei der 18ten fing er an Probleme beim Hochfahren zu machen...

    Ach, noch ein Hinweis... der Server braucht nicht mehr Strom nur weil du ein dickeres Netzteil einbaust und wenn nur sehr sehr geringfügig... als ich von 380W auf 650W geupgraded habe, hat er glaube + - 2 Watt geschwankt... also nicht merklich... bei einer Load von etwa 220watt/h

    Praktisch ist auch darauf zu achten, da die Netzteile nur bei einer bestimmten Auslastung ihre Effektivität erreichen (diese 80+ Gold, Platin-Geschichte)

    Ich schätze bei der HBA Geschichte... ja das ist relativ easy... man muss nur auf die Kompatibiliät achten ...

    Du nimmst einen hübschen Controller ala Controller Liste und den dazu passenden Expander...

    Beispielsweise ein M1015 den HP SAS Expnader oder hier noch ein paar andere (gibt es viele Posts darunter, ich würde dir das [H]ard Forum Oder im HardwareLuxx Forum ans herz legen... )

    Intel RES2SV240
    Chenbro CK12804

    Unterm Strich, kannst du etwa 100 für die Controller Karte rechnen und noch 230 für die Expander Karte... dann bekommste easy going 24-36 Ports (je nach Expander) alles ohne RAID

    Und wenn du es ganz einfach haben magst schau dir mal den HighPoint HBAs, kann ich aber nicht viel darüber sagen...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du meinst doch die Karte?! http://geizhals.de/lsi-sas-9201-16i-lsi00244-a800984.html
    Die ist doch PCIe 8x und das Board hat x16, passt also.

    Welches Gehäuse nimmst du denn?

    @ Keilbertz:

    Zitat

    Ich würde ein MB nehmen mit mindestens 1x PCIeX16 und noch einem weiteren PCIeX8 Slot. Man weiß nie was man noch so alles in Zukunft einbauen will ...


    Das sind dann leider nur die total überteuerten Z Boards. Ich denke x16 und x1 reicht auch aus. Zur Not kann man in Zukunft auch immer noch das Board tauschen.

  • Ach, noch ein Hinweis... der Server braucht nicht mehr Strom nur weil du ein dickeres Netzteil einbaust und wenn nur sehr sehr geringfügig... als ich von 380W auf 650W geupgraded habe, hat er glaube + - 2 Watt geschwankt... also nicht merklich... bei einer Load von etwa 220watt/h


    Das hängt von den Netzteilen ab, je nachdem wie Effizient die in den einzelnen Bereichen sind, aber die Grundregel ist trotzdem dass ein 650W NT mehr verbraucht bei 50W als ein 300W NT
    wenn beide ähnlich sind. Ob das mehr wirklich entscheidend ist, und wie gut das 650er und das 300er sind, das schwankt immer natürlich, je nach Komponenten.

  • Das hängt von den Netzteilen ab, je nachdem wie Effizient die in den einzelnen Bereichen sind, aber die Grundregel ist trotzdem dass ein 650W NT mehr verbraucht bei 50W als ein 300W NT
    wenn beide ähnlich sind. Ob das mehr wirklich entscheidend ist, und wie gut das 650er und das 300er sind, das schwankt immer natürlich, je nach Komponenten.


    Selbstverständlich ... Ich glaube ich habe ein 300er oder 350er BeQuiet gegen ein 650er BeQuiet getauscht...

    Klar kann es hier unterschiede geben wenn man von MarkenNetzteil zu Chinaböller wechselt... es sollte nur veranschaulichen, dass ein Anständiges Netzteil meist sein Geld wert ist und dass man nicht unbedingt mit 35W je HDD rechnen muss...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanatic_Joker (14. November 2013 um 10:03)

  • Na BQ hat ja erstens mind. 5 vers. Baureihen die sich alle ein wenig unterscheiden und sind auch lange genug am Markt
    dass man ein 5 jahre altes NT mit einem aktuellen vergleichen könnte.
    Wenn dann muss man natürlich ein L8 300W mit einem L8 650W vergleichen, falls es beide überhaupt in den Wattklassen gibt.

    Den 2. Satz kann ich so auch unterschreiben.

  • Zitat

    +12V1 (A)18
    +12V2 (A)18
    +12V3 (A)20
    +12V4 (A)20

    Quelle: http://www.bequiet.com/de/powersupply/280
    Da musst du aufpassen wie du deine Festplatten genau anschließt damit auch jede genug Ampere beim Rechnerstarten bekommt. Eine heutige Festplatte braucht ca. 2,X Ampere zum anlaufen.
    Daher würde ich für deinen UseCase immer ein Netzteil mit nur einem 12 Volt Anschluss nehmen. Dann hat man das Problem schon mal nicht.
    Mit einem RAID-Controller hat man das Problem meist nicht weil diese die Festplatten nach einander starten können. Ob das aber ein einfacher Controller auch kann weiss ich nicht. Solltest du aber vorher in Erfahrung bringen. Ist übrigens genau das was DDD mit staggered Spinup meint :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich kann ganz Klar nen Raid Controller von LSI empfehlen, lieber mehr Geld ausgeben, sowas kauft man ja nicht immer wieder neu. Öfter bei ebay günstig zu bekommen.

    Also meiner Meinung nach, sollte ein 8er doch reichen, erweitern kann er das ganze dann immer noch mit nem SAS Expander, die Bandbreite sollte für die Anwendung doch locker ausreichen.

    Aber zumindest ein Raid 5 oder 6 würde ich doch schon machen, bei so vielen Platten, die Fallen hemmungslos aus ^^ ich finde ein Raid einfach bequemer als 20 Platten einzeln zu haben.

  • ich finde ein Raid einfach bequemer als 20 Platten einzeln zu haben.

    Sehe ich ganz genauso. Kostenmässig würde es wohl auch nicht so ins Gewicht fallen.

    Aber der Threadstarter wird hier sicherlich seine Gründe haben und der Gefahren ist er sich ja offensichtlich bewusst.

    60 TB finde ich auch sehr sportlich - aber schon Geil! :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Aber der Threadstarter wird hier sicherlich seine Gründe haben und der Gefahren ist er sich ja offensichtlich bewusst.

    Ich habe alle Festplatten die in den Nas sollen noch einmal
    in meinem Gamer Rechner.


    Ich habe derzeit 16 mal 3TB Platten 48TB. Ich benötige bald
    wieder Festplatten wenn ich mir die hole ist der Nas dann schon voll. Ich
    bearbeite meine Filme mit Ember etc. und synchronisiere sie mit Hilfe Allway
    sync auf den nas. Wenn ich mir mal Filme abschieße synchronisiere ich einfach
    andersherum. Deshalb habe ich kein Risiko ich habe alle Platten doppelt. Manche
    finden das bestimmt umständlich aber das ist super einfach und geht schnell.
    Mann klickt auf analysieren und das Programm erkennt was an Dateien neu ist
    oder verändert wurde, wenn man dann synchronisiert dauert das nicht Lage weil
    ich 1Glan habe.


    Ich finde das ich für mich eine schöne Lösung. Wenn ich
    das im Raid machen würde und alle Festplatten in den Nas Server bauen würde, brauchte
    ich einen viel Größeren Server mit 40 Sata Plätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!