Nas mit 60TB Hilfe!

  • Hallo an alle! Ich bin neu im Forum und wollte mich bedanken
    bei allen die hier so fleißig gute Ratschläge geben. Ich bin sehr weit gekommen
    mit den Informationen die hier zur Verfügung stehen. Nun brauche ich von den
    Profis Hilfe.

    Ich möchte mir einen NAS Server aufbauen, mit den folgenden
    Anforderrungen:


    In das Gehäuse
    sollen 20 SATA Festplatten mit je 3TB verbaut werden

    ich möchte aus
    unterschiedlichen Räumen auf die Filme zugreifen können (Überraschung)

    wenn möglich
    sollte der Server kein Unnötiger Stromfresser werden (klar bedingt möglich mit 60TB)

    Betriebssystem
    Windows 7 oder Windows Server

    Hohe Qualität
    der Wiedergabe Bild sowie Ton

    Ich spiele
    hauptsächlich nur ISOS,s als Filmmaterial ab

    wäre schön wenn
    der Server z.B. über Wake on Lan an geht
    sobald der HTPC hoch
    fährt

    Ich habe mir schon ein paar Komponenten rausgesucht mit denen
    ich den Server aufbauen möchte. Ich würde ungern AMD oder andere Mainboards als
    von ASUS verwenden. Ich bitte dies zu Berücksichtigen bei Vorschlägen.

    ∙ Gehäuse LIAN-LI
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…arz::20936.html

    ∙ Netzteil
    http://www.caseking.de/shop/catalog/N…att::19559.html

    ∙ Mainboard
    http://www.caseking.de/shop/catalog/M…155::18861.html

    ∙ CPU
    http://www.caseking.de/shop/catalog/P…xed::20052.html

    Mir ist klar das die Komponenten übertrieben sind, aber
    lieber zu schnell als zu langsam.

    Mein größtes Problem besteht darin das ich keine Ahnung habe
    welche Controller Karte ich verwenden sollte. Als Zusatz Info ich brauche kein
    Raid. Nehme ich mehrere Controller Karten oder eine Große. Zum Thema Preis: ich
    habe keine unrealistischen Preisvorstellungen, aber es sollte sich im rahmen
    halten ca.600€. Ich gebe das aus was nötig ist. Ich habe aber auch schon
    Controller Karten gefunden die kosten 1300€ das finde ich extrem übertrieben.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bin sehr gespannt und bedanke mich schon
    mal für eure Hilfe.

    Ich habe versucht herauszufinden wie viel Watt das Netzteil
    haben sollte, aber bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Um so mehr ich
    Lese des du verwirrter werde ich. Deswegen wende ich mich an euch. Ich denke
    das nicht alle Verständnis dafür aufbringen können wofür man 60TB benötigt. Ich
    bitte darum dies einfach hinzunehmen. Ich fände es echt schade wenn ich mich
    über 3 Seiten rechtfertigen muss warum ich soviel Speicher benötige, bevor mir
    jemand weiter hilft. Ich freue mich auf euere Antworten.


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :thumbup:

  • Also über die Hardware kann ich nicht viel sagen, nur bei der Software würde ich zu WHS2011 oder 2012 hin tendieren. So habe ich es auch gelöst. WHS2011 kostet nicht viel (so um die 40 Euro) und per Lights out (WHS Add in) wecken meine beiden XBMC Rechner den Server und es werden Filme (16-30 GB MKV oder ISOs), Musik und Bilder ohne Probleme gestreamt. Dank einer 60 GB SSD Platte (nur fürs System) ist der Server auch relativ fix da (so ca. 10 Sekunden). Sobald der letzte Client keine IP mehr sendet fährt der Server wieder automatisch nach 5 Minuten (oder andere gewünschte Zeit) im Standby, Ruhezustand oder wie bei mir im Hybrid Modus.
    Ich hoffe, dass du damit schonmal ein kleines bisschen weiter kommst.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann wäre mein Software und System Problem behoben.
    16 bis 30GB reichen aus als Stream, weil ich nur ISO Hauptfilme habe die sind zumindest nicht größer als 30GB. Wenn ich das richtig nach gelesen habe ist das Lights out (WHS Add in) ein separates Programm was unabhängig von XBMC funktioniert? Ist das Programm besser als die integrierten Möglichkeiten die XBMC bietet?

  • Ja, es arbeitet unabhängig von XBMC. Es ist im sogar egal, welches System. Ich habe Win 7 und Openelec und es kommt mit beiden klar. Genau so lässt sich mein Server per iMac wecken und mit Remote Desktop bedienen und manuell wieder schlafen legen. Deswegen habe ich lights Out. Es bietet wesentlich mehr Möglichkeiten, von Backups der einzelnen Clients angefangen, bis diesverse einzelne Programme überwachen. Ich habe mir es damals gekauft für 18 euro glaube ich und deswegen benutze ich es auch. Per Addon von XBMC geht es natürlich auch.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Das ist super, und erschwinglich.
    Ich habe mir deine Controller Karte angesehen, kann ich nicht einfach ein Mainboard kaufen wo ich mehrere Controller Karten einbauen kann. Das ist ein Controller mit Raid kann man die Karte auch ohne Raid betreiben. Oder muss man die Festplatten im Raid-Verbund laufen lassen?

  • Wieso den Sockel 1155? Es ist doch schon etwas länger der neue Sockel 1150 mit den Haswells verfügbar. Nimm einen i3-4130 mit passendem 1150 Board, wobei ein Pentium auch schon dicke langen würde. Du brauchst kein Mainboard mit Z-Chipsatz, braucht man nur wenn man übertakten will.

    Da du kein RAID brauchst könntest du dir z.B. zwei von den Karten kaufen:
    http://geizhals.at/de/exsys-ex-3508-a773193.html

    Dazu ein passendes Mainboard:
    http://geizhals.at/de/asus-b85m-g…y5-a981427.html

    Damit hättest du 22 Sata Anschlüße. Eine kleine Festplatte fürs BS noch dazu, evtl. eine SSD, und du hast alles. Natürlich brauchst noch genügend SATA Kabel und entsprechende Stromadapter Stecker fürs Netzteil

  • Bei mir war es damals ja auch ein Rechner, der dann über war und den ich als Server genommen habe. Die Karte kannst du auch ohne Raid laufen lassen.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • zur CPU ich würde jetzt keine Ivy Bridge mehr nehmen wo es doch die Haswell CPUs gibt die außerdem noch stromsparender sind..
    Da bekommst du auch ein Mainboard in der selbe Preisklasse..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • So schnell kann es gehen. Ihr seid SUPER :)


    Fazit :thumbup:


    -Mainboard
    ASUS B85M-G


    -CPU i3-4130 Sockel 1150


    -Windows
    Home Server 2012


    -Wake on
    Lan Per Lights out (WHS Add in)


    -Gehäuse LIAN-LI


    -SSD ist klar


    - Controller 2* Exsys EX-3508


    Dann fehlt mir nur noch eine wichtige Komponente, der Strom.


    Ich würde gerne ein Netzteil von der Firma Be-quiet verwenden.


    Wie ich gelesen habe benötigt eine Festplatte zum booten 35Watt,


    und im laufendem Betrieb 10Watt ist das soweit korrekt :?:


    Gibt es zum Fazit verbesserungsVorschläge?

  • Juchhu, endlich jemand der auch so bekloppt ist wie ich ... :D

    McStarfighters neue XBMC Workstation ... Der Wahnsinn geht weiter!

    Hi ich habe mir gerade deine Konfiguration angesehen, sehr
    interessant.


    Die Karten von Adaptec ist aber schweinemäßig teuer. Hast du
    die dir gekauft weil du das Raid Verfahren benötigst?

    Gibt es da keine bezahlbare Alternativ?
    Gibt es da keine bezahlbare Alternative


    Was hältst du von der Variante für mich weil ich ja kein
    Raid benötige?


    http://geizhals.at/de/exsys-ex-3508-a773193.html

  • In sachen netzteile keine Kompromisse machen. Schon gar nicht bei einem Massenspeicher. Daher meine empfehlungen:
    Option a:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/N…att::19562.html

    oder

    Option b:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/N…att::18354.html

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der RAID-Controller ist bei diesen Mengen an Festplatten alternativlos, zumindest wenn man Wert auf seine Dateien legt. Man kann durchaus auch ein Software-RAID mit dem Betriebssystem aufziehen, aber zum einen hat man dann eine nicht geringe Grundlast an CPU und RAM und dann finde mal ein Mainboard mit so vielen SATA-Ports. Wobei es ja durchaus HBAs für so was gibt.
    Bei 20 Festplatten zieht man ein RAID 6 auf, dann dürfen 2 Platten hopps gehen ohne Datenverlust. Und bei Paritätsberechnung (RAID 5, RAID 6) sollte Hardware das berechnen, also eben ein HW-RAID-Controller. Von 20 Einzelplatten halte ich nichts, auch wenn manche hier im Forum davon reden, daß es bisher immer gut ging.
    Eine Festplatte benötigt so ca. 6-10 Watt, ne SSD kommt mit so 1-5 Watt klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!