HTPC mit Intel Haswell Pentium G3420

  • Ich habe derzeit einen Intel Haswell Pentium G3420 hier zum Testen. Er wird zwar in Zukunft eigentlich nicht als HTPC verwendet daher stimmen RAM und Festplatte nicht zwingend. Aber dennoch lasse ich mir die Gelegenheit nicht entgehen und Teste die Hardware auf ihre HTPC und XBMC Fähigkeiten.

    Meine Erfahrungen veröffentliche ich auf meinem Blog http://www.myxbmc.de. Bisherige Artikel zu diesem Thema:
    [HTPC] Intel Haswell Pentium Zusammenbau
    [HTPC] Intel Haswell Pentium Hardware Test
    XBMC 13 Alpha Video 2D/3D Test mit Intel Haswell Pentium

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (12. November 2013 um 15:27)

  • G4320


    Kleiner Zahlendreher.

    Schöner Test. Vorallem der Stromverbrauch war interessant, will mir nämlich einen G3220 als Server CPU anschaffen. Damit dürfte man dann wohl in etwa an einen HP Microserver rankommen was den Stromverbrauch angeht.
    Freu mich schon auf den XBMC Test. Mal schauen ob die iGPU gut genug ist. Danke schon mal bis hierher :)

  • Danke korrigiert
    XBMC und 3D Test sollte morgen kommen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (6. November 2013 um 21:26)

  • Bei 3D sollte man denke ich die vers. Formate berücksichtigen, Offiziell sagt Intel für 3D ja mindesens i3 beim Haswell.
    Kann denke ich sein dass ein paar Formate gehen und ein paar nicht


    Alle 3D Formate die innerhalb von XBMC funktionieren konnte ich schon testen. Also HSBS und HOU funkionieren ohne Probleme. Diese sind meiner Meinung nach mit XBMC 13 Alpha auch in einer besseren Qualli als unter XBMC 12.2. Könnte aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung sein.
    3D hat aber auch nur in der XBMC 13 Alpha 9 Monthly wirklich zuverlässig funktioniert. In der XBMC 13 Nightbuild lief 3D leider nicht dauerhaft stabil. Jeder 3D Film stürzte alle X-Minuten ab und nahm das komplette XBMC mit. Außerdem funktionierten so einige weitere Funktionen\Feature in der Nightbuild nicht z.B. ging keine [definition='2','0']as.xml[/definition] (XBMC startet nicht mit [definition='2','0']as.xml[/definition]) und kein "Video hinzufügen" ...

    ISO 3D und Blu-Ray DISK 3D kann auch XBMC 13 Alpha nicht. Soll wohl auch nicht integriert werden. Bleibt die Hoffnung auf die Zukunft. Wobei ich da bei allen BD mit Kopierschutz eher schwarz sehe ...
    Da ich leider ein Win8.1 Enterprise auf der Kiste installiert hatte muss ich nochmal neu Formatieren. Denn in dieser Variante ist es nicht möglich MCE, PowerDVD, TMT usw zu betreiben. Unter Win8 konnte man die benötigten Pakete noch nachträglich installieren :(
    Daher muss ich erstmal den HTPC mit einer "normalen" Win8.1 Version neu installieren. Wird wohl daher etwas länger dauern ... habe aber schon die hoffentlich richtige Win8.1 Version besorgt MSDN Zugang sei dank ... Hätte nicht gedacht das sich PowerDVD und TMT da so anstellen. Zum Glück bringt XBMC alles selbst mit und sind daher nicht auf vorhandene Dinge des OS angewiesen. Somit hat man dort solche Probleme nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich spiele Blu-Rays zusammen mit dem Fuchs mittels XBMC ab.
    Menüs kann XBMC zwar auch so nicht anzeigen aber eventuell soll das noch kommen.

    Heisst das aber das Gotham generell keine Blu-Ray 3D abspielen kann oder nur nicht ohne den Fuchs?
    Ich überlege nämlich auch meinen doch schon etwas betagten Athlon X2-4850e durch den Haswell zu ersetzen, nur wenn ich dann trotzdem keine 3D Blu-Rays im XBMC abspielen kann bringt mir die neue Hardware kaum Vorteile. Mal von einem etwas geringeren Stromverbrauch abgesehen.

  • Kein Plan ob der Fuchs 3D kann bzw ob XBMC 3D mit Hilfe des Fuchs abspielen kann.

    Hat das denn jemand mal probiert ? Fuchs + 3D + XBMC ? oder generell Fuchs +3D ?

    XBMC alleine kann auf jeden Fall keine 3D Blu-Ray Disk abspielen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich werds dann mal probieren.
    Da ich gestern die letzte Nightly von Gotham installiert habe, um zu testen ob damit das CD-Rippen von einem USB Laufwerk funktioniert, was es nebenbei bemerkt tut, kann ich's gleich mal versuchen.
    Meine Hardware wird zwar zu langsam sein aber man sieht ja trotzdem ob er es abspielen würde.

  • Also ich kann so viel sagen das er die Blu-Ray 3D zusammen mit dem Fuchs abspielt.
    Beim zweiten mal abspielen hat er auch automatisch erkannt, dass es sich um einen 3D Film handelt.
    Allerdings sieht das Bild nicht nach 3D aus.
    Da ich noch keinen 3D Fernseher besitze kann ich natürlich nicht vollständig ausschließen das er eben dieses erkennt und deshalb nicht in 3D umschaltet (Habe jedoch im Fuchs 3D Monitor simulieren angehackt). Das Menü wird jedoch doppelt angezeigt (siehe Anhang).

    Fazit: Die Blu-Ray wird abgespielt, ob er auch wirklich 3D wiedergibt kann ich nicht 100%ig sagen.

  • PowerDVD und TMT6 sind bei 3D immer auf rot grün eingestellt. Aber mein TV verwendet die 3D Active Shutter Brille und nicht die grün rot Technik. Was muss ich denn für 3D Active Shutter Brille bei den Programmen einstellen ? Irgendwie funktioniert das nicht richtig mit den beiden Programmen.

    EDIT:
    Anfangs ist auch beim abspielen der Blu-Rays hin und wieder das Bild ausgefallen. Das konnte ich aber beseitigen in dem ich der GPU im BIOS fix 1GB RAM zugewiesen habe.
    Das Problem mit dem richtigen 3D Modus bleibt aber. Irgendwie verstehen sich mein Samsung TV und PowerDVD bzw TMT nicht so wirklich. Verstehe einfach nicht was ich da wie einstellen muss damit es geht.

    EDIT: Mein 3D TV wird nicht richtig erkannt. Muss ich morgen mal die Treiber installieren. Es wird zumindest nicht erkannt das mein TV die 3D Active Shutter Technik verwendet http://de.cyberlink.com/support/produc…&prodVerId=1013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (8. November 2013 um 02:06)

  • Den HTPC direkt an den TV anzuschließen war natürlich meine erster Test. Aber auch damit lief es gestern Abend nicht richtig. PowerDVD und TMT6 erkennen einfach den TV nicht als 3D fähigen Monitor an.

    Erstmal will ich es jetzt mit dem HTPC -> TV direkt verkabelt hinbekommen. Danach dann mit AVR dazwischen.

    Aber das sind ja denke ich nur noch meine persönlichen Probleme mit meinen Geräten daheim. Generell kann man denke ich schon sagen, dass der Haswell Pentium 3D Blu-Ray DISKS abspielen kann. Denn ich sehe ja das es 3D ist, ich kann es nur nicht als solches auch sehen ...

    Es sei denn die fehlerhafte Erkennung meines TVs liegt daran, dass die Haswell Pentium GPU das gewünschte 3D Format nicht kann. Möglich aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich ... Oder was denkt ihr ?

    EDIT: Was mir gerade noch einfällt ich sollte wohl am TV auch mal die verschiedenen HDMI Eingänge durchtesten. Samsung ist da ja etwas pingelig was HTPCs angeht. Vielleicht geht die 3D Erkennung nur auf einem davon ... Am HDMI Kabel an sich kann es ja aber nicht liegen ...
    Wenn ich es nicht hinbekommen Teste ich es mal mit meinem eigentlichen HTPC ob es damit geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. November 2013 um 10:03)

  • Also mir ist bekannt das es Treiber für TV's gibt.
    Für meinen Thoshiba gibt es sowas. Allerdings hatte ich das zum letzen mal zu XP Zeiten noch verwendet.
    Ob's sowas auch für Windows 8 gibt und wenn ja auch von allen TV Herstellern kann ich nicht sagen.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen das es daran liegt, dass der AVR dazwischen hängt.
    Ich hatte bei mir auch mal versucht den AVR dazwischen zu hängen und das gab nur Probleme.
    Daher hängt mein HTPC jetzt direkt am TV und der tun geht über SPDIF in den AVR.
    Ich denke das ist die sauberste Lösung.

    EDIT: UPPS jetzt hat sich mein Kommentar mt deinem überschnitten :)

    Ich glaube aber auch nicht das es an dem CPU liegen könnte. Wenn er die 3D funktion nicht könnte, funktioniert halt einfach keine Hardwarebeschleunigung aber wiedergeben müsste er den Film trotzdem.

  • Wenn du den HTPC direkt an den Fernseher hängst, kannst du aber die Sound-Möglichkeiten des AVR im Grunde vergessen, denn auf diese Weise gibts kein Passthrough ...

    Den AVR dazwischenzuschalten kann aber auch 3D deaktivieren, oder?
    So wie hier beschrieben: http://forum.xbmc.org/showthread.php…5817#pid1545817

  • Zu

    Zitat

    Bei mir ist somit der Intel Standard CPU-Lüfter für den HTPC UseCase durchgefallen.

    gibts auch andere Meinungen - zufällig drüber gestolpert, damit ich nicht alleine hier die Boxed Lüfter verteidigen muss :) :
    http://www.computerbase.de/forum/showthre…84#post14789484
    http://www.computerbase.de/forum/showthre…92#post14789592

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!