nach Stromausfall HTPC geht nicht mehr bzw. kein Bild

  • Hallo Nerds,

    Ich bin am Verzweifeln....

    Ich habe vorhin mein Laptop Ladegerät in eine Mehrfachsteckdose, die weitentfernt von meinem HTPC ist, gesteckt. Daraufhin gab es einen lauten Knall und die Sicherung im Sicherungskasten ist rausgesprungen. Zu diesem Zeitpunkt war mein HTPC an und alles funktionierte prima. Nachdem ich die Sicherung wieder reingemacht hatte startete ich meinen HTPC neu, zunächst schien alles normal, d.h. LEDs am Gehäuse hingegen normal an, LEDs am Lananschluss gehen, Lüfter startete normal, Bluray Laufwerk startete und lässt sich auch öffnen und wieder schließen.

    Leider bekomme ich aber jedoch kein Bild, nicht über HDMI, DVI oder VGA.

    Habe das Gehäuse geöffnet, es ist nichts unnormales zu sehen oder zu riechen! Keine Ahnung was passiert ist bzw was da kaputt ist.

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

    Viele Grüße

    Edit:

    Auch der Usb Hub, den ich angeschlossen habe wird mit Strom versorgt

    Einmal editiert, zuletzt von siebi (4. November 2013 um 12:33)

  • Das wäre natürlich sehr bitter...

    Gibt es eine Möglichkeit dies mit Gewissheit rauszufinden. Bin kurz davor loszurennen und nen neuen Prozessor zu kaufen. Wär dann halt ärgerlich wenn's daran nicht liegt.

    BTW ich Hab den AMD A6-5400

  • Wie hast du rausgefunden, dass es das Board war. Wie gesagt scheint ja alles zu gehen außer die Grafik.


    Indem ich alle komponenten geatauscht habe nach und nach und getestet obs geht...
    als nur noch das board über war war die sache klar...
    neues board genommen mit den alten komponenten ging dann direkt wieder...

  • Wenn es eine CPU mit integrierter GPU ist kann es auch an Netzteil bzw MB liegen. Wenn z.B. das Netzteil keinen Strom mehr an dem 4-Pin Stecker liefert hast du genau dein Problem. Es kommt einfach kein Bild ... der Rest hast aber Strom ...
    Denke auch, dass du den Fehler nur durch austausch der einzelnen Komponenten wirklich sicher finden kannst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So ich habe jetzt mal die 4-Pin Stecker vom Board gelöst.

    Es gibt keinen Unterschied zu vorher, also wenn die CPU, GPU angeschlossen ist.

    Denke ich werde erst mal versuchen das Netzteil zu tauschen.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich befürchte aber das Drama ist noch nicht vorbei...

  • wenn du noch ne Graka daheim rumliegen hast bau die mal ein ... dann sollte Bild kommen ... das nur die GPU hopse geht ohne die CPU zu beschädigen ist doch recht unwahrscheinlich.

    4-Pin Stecker hast du beim Ersatznetzteil montiert :?: :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. November 2013 um 13:56)

  • :thumbup: Klar 4 Pin Stecker hatte ich angeschlossen.

    Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich loszieh und nen neuen amd a6 6400 kauf. Wär zumindest mal des günstigste....

    Weiß jemand wie des mit umtauschen ist, falls es nicht am cpu/gpu liegt?

    Sollte ich zum Testen unbedingt wärmeleitpaste auftragen oder braucht man das für einen Test nicht?

  • Da hast du recht!

    Hab doch noch ne alte Graka gefunden, zwar kein LoProfile aber da ich die eh nicht mehr brauch ein bisschen zurecht gesägt, eingebaut, verkabelt, htpc angeschalten alles geht an, grakalüfter auch, Ergebnis: nix, keine Änderung, immer noch kein bild

  • Nur als kurzen Hinweis, falls es dir auf einen Tag mehr oder weniger nicht ankommt: Amazon nimmt nach zahlreichen eigenen Erfahrungen Rücksendungen völlig anstandslos (und kostenlos, wenn über 40€) zurück. Falls du nicht weißt, an welcher Komponente es liegt, könnte das ja womöglich für dich wichtig sein.

  • Weil ich es natürlich nicht abwarten konnte, hab ich mir einen neuen AMD A6 gekauft... Ergebnis: nix....

    Naja im Schlafzimmer fehlt eh noch n HTPC ;)

    Board habe ich bestellt, war leider nicht vorrätig. Hoffentlich ist wirklich des Board schuld. Sehr ärgerlich und stressig alles und das an meinem letzten Urlaubstag

  • und, läufts nun wieder?

    die cpu hättest du dir auch sparen können. der test mir der ext. graka hat ja schon gezeigt, das es wohl das mainboard sein wird. aber naja. wenn es jganz schlecht läuft kann auch beides hin sein...

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So das hat alles n bissel länger gedauert bis das neue board dann da war. Im ersten shop erfahr ich mach 3 tagen dass es nicht verfügbar ist...dann in nem anderen shop bestellt gestern wars dann da.
    voller freude hab ich das neue board dann eingebaut und was passiert? Gar nichts...
    Nach langem hin und her geht es jetzt aber ein glück, war wohl board ubd apu. Zu allem überfluss sind beim umbau die kabel vom powerknopf wohl rausgerutscht, kaputt oder was weiß ich. Bis ich n kopf hab mich damit zubeschäftigen starte ixh halt manuell am board.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!