Bestimmte Serien ruckeln Unschaubar stark.

  • Hy,

    ich benutz mein XBMC nun eig. seit mehr als 2-3 Jahren.
    Es spielte bisher alles wunderbar ab.
    Zotac mini all in one giant (oder so ähnlich) mit ION Grafikchip
    +
    Philips 37" FUll HD glotze.
    Ob Avatar Extended full hd oder 300 etc. etc. läuft alles flüssig.

    Nun habe ich aber 2 Serien erwischt, die ich nicht mal als 1080p besitze die stark ruckeln.
    Bei der 1. Dachte ich es sei evt. wegen dem untertitel, da auch der PC + VLC damit probleme machte...wenn dann mit windows media player classic am Home-PC schaute ging es. WMP oder VLC am Zotac mini PC war auch unschaubar.

    Habe also die Serie am Home-PC ohne XBMC geschaut, auf nem Bürostul, sehr unbequem :D nun habe ich wieder eine Serie, Anime...starte es ruckelt...und zwar so stark das des bild immer mal so 5 sekunden stehn bleibt das der ton nach kommt. Ist 720p und ich weiß nicht wo ich ansetzen soll was den PC oder XBMC genau stört, Codec?

    Die eigenschaften der 2. Serie einer folge sagen:


    Video: MPEG4 Video (H264) 1440x1080 23.976fps [Japanese, [nalanchen] (Video 1) [Default]]
    Audio: Dolby AC3 48000Hz 6ch [German (Audio 1) [Default]]
    Audio: Dolby AC3 48000Hz 6ch [Japanese (Audio 2)]
    Subtitle: Advanced SubStation Alpha [German, Deutsch_forced (Ending) (Subtitle 1) [Default]]
    Subtitle: Advanced SubStation Alpha [German, German (Subtitle 2)]

    Serie 1 die ich am PC schauen musste sagt eine folge:

    Video: MPEG4 Video (H264) 1280x720 23.976fps [English (Video 1) [Default]]
    Audio: Vorbis 48000Hz stereo [Undetermined (Audio 1) [Default]]

    Andere Filme/Serien haben auch H264 also verstehe ich nicht wo das Problem liegen kann.
    Jemand ideen oder tipps wo ich ansetzen sollte um herauszufinden was den PC so stört? Dann kann ich in zukunft auch darauf achten was man sich "anschafft" :).

    Also eine XBMC fehlkonfiguration schließe ich soweit aus, denn wie erwähnt konnte ich nun jahre lang alles schauen, egal welches format oder hochauflösend es war. der PC schaffte dies locker.
    Momentan ist XBMC Frodo installiert.

    Die Media-PC auslastung ist auch nicht "hoch" wenn versuche das zu schauen, also kanns auch weiterhin nicht unbedingt an der leistung liegen.

    Hoffe auf gute tipps.

    Grüße

    /edit
    nochmal geschaut wenn ich eines von den Problemserien abrufe hab ich so insgesamt cpu auslastung um die 70-80%
    Läuft was anderes sind es so 40-60%.
    Also scheint irgendwas in den Serien extrem auszulasten, aber was ist dafür verantwortlich? die codecs sind doch laut eigenschaften die selben?!

    Einmal editiert, zuletzt von Rhuen (3. November 2013 um 23:50)

  • geh mal mit media info über die file.


    da ich schon ass subs lese denke ich mal wir bewegen uns hier im anime bereich.
    und da ist die change hoch das es 10bit codierte videos sind.
    und wenn das der fall ist liegt das daran das 10bit nicht per hardwarebeschleunigung abgespielt werden kann sondern nur per software.
    ist zwar beides h-264 codec aber aufgrund der anderen farbkodierung kann der gpu bei 10bit nicht eingreifen udn helfen.
    daher...h.264 ist nicht umbedingt gleich.

    aber ob das der fall ist..dazu brauchen wir media info um das zu sehen^^

  • Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High 10@L5.0
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 24mn 43s
    Bit rate : 7 835 Kbps
    Width : 1 440 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 4:3
    Frame rate : 23.976 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 10 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.210
    Stream size : 1.35 GiB (87%)
    Title : 01 Der tödliche Deal [nalanchen]
    Writing library : x264 core 129 r2230+702+35 711543a tMod [10-bit@all X86]
    Encoding settings : cabac=1 / ref=6 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=9 / psy=1 / fade_compensate=0.00 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=32 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / slices=4 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / fgo=0 / bframes=8 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=2 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=230 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=17.0000 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / vbv_maxrate=15000 / vbv_bufsize=10000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
    Language : Japanese
    Default : Yes
    Forced : No

    reicht diese info oder noch mehr? Wenn das der fall ist, kann man das irgendwie dann trotzdem fixen?! Oder hab ich ne chance das trotzdem ruckelfrei zu gucken oder muss ich mir das dann irgendwie nochmal anders besorgen?!

  • Bit depth : 10 bits


    JA liegt an 10 bit. Deine CPU ist dafür einfach zu schwach ... ist bestimmt eine ATOM CPU oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Richtig...och das is ja blöd :( muss ich den kram wohl doch am PC oder Laptop dann genießen. :( hmpf.

    Die andere Serie ruckelt aber auch stark, hier sind es aber nur 8?


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.0
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 8 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 24mn 6s
    Bit rate : 1 704 Kbps
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 23.976 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.077
    Stream size : 294 MiB (85%)
    Writing library : x264 core 130 r2273 b3065e6
    Encoding settings : cabac=1 / ref=8 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.5 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Language : English
    Default : Yes
    Forced : No

    Meine Avatar Version sieht so aus:


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 4 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 2h 58mn
    Bit rate : 18.5 Mbps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 078 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 23.976 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.374
    Stream size : 22.6 GiB (87%)
    Writing library : x264 core 107 r1772 c9dad9e
    Encoding settings : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:-4:-4 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=32 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=0 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=4 / b_pyramid=0 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc=2pass / mbtree=0 / bitrate=18550 / ratetol=1.0 / qcomp=0.70 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.10 / pb_ratio=1.10 / aq=2:0.90
    Language : English
    Default : No
    Forced : No

    und die läuft ruckelfrei.

  • fpr 10bit könntest du mal open elec probieren.
    bei 720p 10bit schafft das auch mit schwächeren cpu´s oftmals bessere resultate.
    versprächen kann ich nichts da ich das mit so einen cpu noch nicht versucht habe.
    aber da man das per live version testen kann ist es nen versuch wert^^

    alternativ wäre es noch einen versuch wert lav filter in xbmc einzubauen


    was die andere serie angeht.
    denkbar wäre es wenn die auch subs im ass format hat das es einfach "über" subs sind die zuviele styles haben.
    den manche fansubber übertreiben es da gerne damit.

    aber für was genaues müsste ich mir die file mal direkt anschauen

  • Hy,

    na ich kann hier die Files wohl schlecht anbieten :D.
    Also was bleibt als Fazit zu sagen wenn ich es nun richtig verstanden habe:

    10bit mit Atom CPU ist einfach zu schwach, da ist egal ob 720p oder 1080p.
    8bit prinzipiell ja, wie auch mein Avatar, ist ja 8bit aber 1080p und läuft flüssig.
    Nützt aber alles nix wenn wie bei der Serie in 8bit "über subs" mitlaufen was wieder zuviel power kostet. right?

    Und ja das kann schon sein, wenn nämlich die Serie über VLC starten wollte, hat er stunden versucht die Subs irgendwie neu zu stylen, habe es dann deaktiviert im VLC.

    Also:
    Serie A : 10bit
    Serie B: 8bit aber mit scheiss Subs :D.

    Von welchen Serien sprach ich nun? Wenn es interessiert:
    Seria A = Cowboy Bebop
    Serie B = Shingeki no kyojin

    Habe ich das nun so richtig verstanden? Atom CPU ist aber woghl nur zu schwach weil 10bit bzw. xbmc dafür kein Beschleuniger nutzt oder?
    Stand glaub auch irgendwo im XBMC Wiki das die Atom CPU's mit 10bit noch nicht unterstützt werden, vielleicht werden sie es mal, vielleicht aber auch nicht ^^.

    Trotzdem noch Ideen was tun kann wenn solche "Filme/Serien" erwische? Klar nochmal "suchen" ob das in 8bit finde, aber wenn nicht? Lässt sich das nochmal Rendern? Wahrscheinlich dann aber in mehreren Tagen aufwand :P. Oder ein PC to XBMC Stream? Das ich halt alles vom PC zum Media-PC streame samt Soundquellen und diese dann über den Media-PC schauen kann und das an dem angeschlossenen 5.1 System nutzt? Kenne wenn dann nur Streaming das ich zwar Bild habe, aber dann den Ton von den PC Speakern.

    Kann die PS3 das? Also 10Bit und mkv? Notfalls steht die auch parat :D

    Grüße.

  • file bruchte ich nicht...nur den genauen file namen...das finde ich das schon^^

    nein..ps3 kann auch kein 10bit...kann von haus aus noch nicht mal mkv.

    neu encoden ist ne möglichkeit.
    man kann sowohl 10bit nach 8bit encoden.
    und man kann auch untrtitel in das video rein encoden so das es keine separate sub file mehr ist.
    dauert genausolange wie jedes andere video zu encoden(ok..bei einen extremen sub vieleicht etwas länger..grade wenn dann vielleicht so sachen sind wie openings mit partikel effekten und so ein kram)
    wie lange das genau dauert hängt von den rechner ab den du dafür nutzt und mit welchen filtern du arbeitest.

    wie gesagt ich würde mal open elec ausprobieren...mit glück läuft dass dan bei dir(aber auch nur 720p..10bit in 1080p kannst du vergessen)

    streaming ist machbar.
    habe das nur nie mit xbmc gemacht daher kenne ich da nicht genau den weg.
    aber du könntest zum beispiel sowas wie ps3 media server dafür nutzen(aber da muss qauch dein pc genug leistung haben um das in echtzeit zu codieren sonst wird es auch nichts)


  • Genau so ist es.
    10bit wird komplett CPU-gerendert.

    Liegt es denn an der Hardware oder noch an fehlender Kompatiblität? Gibt es die möglichkeit das doch irgendwann das umgestellt werden kann? Bin in dem Thema nicht so drinnen.


    Naja Shingeki hat den Untertitel schon im File, hab es nicht als extra .sub datei.

    Also wäre die einzige möglichkeit, abgesehen von dem open elec versuch mit PS3 Media Server zu streamen, bzw. auch das mal zu versuchen.
    Ansonsten müsste ich es wohl doch am PC direkt gucken oder wieder am Laptop, worauf ich aber keine lust hätte.

  • Liegt es denn an der Hardware oder noch an fehlender Kompatiblität? Gibt es die möglichkeit das doch irgendwann das umgestellt werden kann? Bin in dem Thema nicht so drinnen.

    Es liegt an der schwachen CPU. Was die Zukunft bringt weiß keiner so genau, aber aktuell ist nichts in Sicht damit 10bit auch mit einer schwachen ATOM CPU rennt.

    Zitat

    Also wäre die einzige möglichkeit, abgesehen von dem open elec versuch mit PS3 Media Server zu streamen, bzw. auch das mal zu versuchen.
    Ansonsten müsste ich es wohl doch am PC direkt gucken oder wieder am Laptop, worauf ich aber keine lust hätte.

    Du kannst die Dateien auch mit einem entsprechendem Progamm neu codieren ... wurde ja auch bereits schon vorgeschlagen.
    Neuer HTPC mit potenterer Hardware würde natürlich auch helfen :D Das ein HTPC alle X Jahre veraltet ist leider normale, denn es ist nun einmal nur ein Computer.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Liegt es denn an der Hardware oder noch an fehlender Kompatiblität? Gibt es die möglichkeit das doch irgendwann das umgestellt werden kann? Bin in dem Thema nicht so drinnen.


    nun es ist schon ein kompatiblitäts problem irgendwie.
    das problem ist das 10bit nicht von den gpu herstellern eingebaut wurde.
    und es sieht auch nicht so aus als würde das in naher zukunft passiwert werden.

    aber:
    es ist denkbar das es in zukunft irgendeine möglichkeit gibt da was zu machen.
    gibt nen paar anstze im inet zu den thema.
    aber wann das komt und ob es funktionieren würde...das steht in den sternen.

    wobei ich sagen würde-.-wenn du wirklich 10bit anime in 1080p schauen willst....dan brauchst du schon sehr viel hardware.
    zumahl fansubber solche deppen sind die eh immer das neuste nutzen wollen egal wie massentauglich das ist.
    glaub mir..war selber jahrelang in der szene...ich weiß wovon ich spreche.


    und der sub ist vermutlich ind er mkv als file drin.
    der muss nicht extern liegen.
    in der mkv kann alles drinsein.
    video file,subfile,schriftarten und und und(bei einigen idioten auch gerne mal 2 mal das selbe video^^)
    aber obwohl alles in der datei drin ist wird alles gesondert behandelt als ob es getrennt ist.
    daher must du die file erst demuxen um zu sehen was da alles drin liegt^^

  • Mir reicht ja 720p...Cowboy Bebop ist ja auch nur 720p, aber ebend leider 10bit.
    Und Shingeki ist auch nur 720p, aber wohl mit kack Subtitles, die kriegt man auch nur so, bisher zumidnest, hab es aber ja eh schon durch.

    Wielange würde denn das encoden auf 8bit dauern?!
    Bei nem ~1GB File und länge einer Folge von 25Minuten?

    Welches Programm eignet sich dafür am besten das ich einfach den Cowboy Bebop ordner da reinpacke und dann "Start" sage und dann halt einfach warte?!:D Schon klar das es Rechenpower bedarf, aber so im durchschnitt. Was würde man asgen? Oder ich suchs halt einfach in 8bit :P.

    /edit
    ja ein neuer HTPC wäre natürlich auch was, aber bisher kein bedarf, das ist jetzt in mehreren Jahren 2x passiert das so files bekam, meistens sind es halt Serien, Filme giibt es meist nicht so. Das kann ich ab und an verkraften. Aber es ist durchaus ne Überlegung sich mal von der Zotac kiste zu trennen. (Mal abwarten was der Weihnachtsbonus so hergibt :D).

  • nun...kommt ganz auf deinen pc an wielange das neu encoden dauern würde.
    aber nunja.
    nehmen wir mal ne einfache pc austattung.
    nen 2ghz dual core.
    unter verwendung von avisynth,nur minimale filter mit einberechneten subs....etwa etwas über ne stunde pro folge.
    wie gesagt hängt von deinen cpu stark ab und je nach dem wie du encodest.
    kannst da auch noch zig filter rein packen wo das dann nen tag dauern würde pro folge^^

    und zumindestens wenn dir englische subs in animes nichts ausmachen gibt es da einige gruppen die von haus aus umgewandelte 10bit anime anbieten^^

  • Gut dann werd ich zuhause erstmal später das Streamen über den PS3 Media Center dienst probieren, wenn das nicht geht.

    Welches Programm eignet sich denn am besten dafür mit gewissen basis einstellungen?!
    Bei Cowboy Bebop hab ich keine Untertitel, das ist deutsch, da brauch ich eig. nur eine 1zu1 kopie aber eben als 8bit.

    Grüße

  • Hy,

    habe OpenElec installiert.
    Shingeki wie auch Cowboy Bebop laufen flüssig. also 10Bit und ION scheint mit OpenElec zu laufen :).
    Hätte ich das mal vorher entdeckt hätte ich das viel schöner genießen können.

    Ich denke mal der Flaschenhals ist Windows gewesen da einfach zuviel Ressourcen im Hintergrund für Windows verbraucht waren.

    Danke für die hilfe.

  • ja..open elec ist ne schöne sache für schwache htpc´s
    bin davon auch immer überraacht wie flott das da geht.
    liegt aber vermutlich auch viel daran das es da angepasste buils für chipsets gibt.
    wo einiges rausgehohlt wird.
    daher kann ich da immer nur zu raten.
    wer nur einen media player will kann damit viel geld sparen^^
    selbst mit aeon nox läuft bei mir noch alles rund^^

    na dan viel spaß dabei^^


    nur bedenke.
    wenn die subs zu komplex sind wird es auch ruckeln.
    aber die meisten sollten laufen.
    das sind dan ehr so experimentelle sachen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!