OS Vor- und Nachteile von Windows und Linux

  • Jetzt wurde aber aus einer Threadkaperung eine Threadentführung. Es ging ja um die Vor- oder auch Nachteile von Openelec und nicht um Linux contra Windows im Allgemeinen. Dennoch gute Verschiebung des Thread

    Gesendet per mobile Phone

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Motzkopf... :D ^^ :D

    Angefangen hat die Diskussion damit, warum andauernd auf Linux herumgeritten wird wegen Blu Ray Support, Windows auch nicht gerade fehlerfrei läuft,... Openelec wurde dann auch in den Raum geworfen...

  • mafe68: unter OE ist es auch möglich ein VDR Laufen zu lassen somit kannst du deine TV Karte einbinden hatte das mal kurz mit meinr Cine s2 V6.5 getestet und das ging.
    Bin jetzt nur grade auf Ubuntu gegangen weil erst in OE 3.3 der neue nvidia Treiber für die GT630 drin ist und die somit aktuell nicht läuft und auf Gotham Build hab ich keine lust. Hab sowieso biser nix positives an Gotham gefunden nur das alle Einstllungen jetzt wo anders sind ich die Soundeinstellung gar nimmer check ;)
    Aber es ist wie hier gesagt es kommt immer auf den nutzer drauf an für Live TV ist Linux und nvidia GPU aktuell nicht zu schlagen. Dafür hat man dann halt andere Nachteile wie bei Bluray z.B.

  • Zitat


    auch hier hat er Recht... kann ich nur zustimmen meine OneForAll lief auf Anhieb wenn auch nicht alle Tasten so wie ich es gern hätte, aber ich habe auch noch nicht weiter probiert mit diesen ganzen Kram remote, lirc usw.

    Ich hatte darauf auch erst keine Lust, aber vorgestern hab ich mich mal hingesetzt und mich da reibgefuchst, damit ich am RPi mit der OneForAll wirklich alles so steuern kann wie ich will :) aber ansonsten schon super, dass man bri nahezu jeder RC6 Fernbedienung unter OE die wichtigsten Tasten zur Bedienung automatisch verwenden kann. Am HTPC wird bei mir aber nur noch die PS3 Remote verwendet. Die Einrichtung ist dabei auch denkbar einfach. Man muss die Fernbedienung nur beim ersten Start im OE-Settings-Addon verbinden und gut ist. Reconnect funktioniert danach immer automatisch :)
    Selbst Gäste, die noch nie zuvor einen HTPC verwendet haben, finden sich in OE schnell zurecht und ich brauche mir keine Sorgen machen, dass irgendein Popup wegen Windows Update oder was auch immer sich ins Bild schiebt. Windows, OS X und Debian werde ich natürlich weiterhin benutzen, da sie einen viel größeren Funktionsumfang haben, aber am HTPC ist mir das zu viel Bastelei.

    sent from my GNexus

  • Motzkopf... :D ^^ :D

    Angefangen hat die Diskussion damit, warum andauernd auf Linux herumgeritten wird wegen Blu Ray Support, Windows auch nicht gerade fehlerfrei läuft,... Openelec wurde dann auch in den Raum geworfen...

    Nee, alles super. Das macht ein Forum doch aus, dass man alles kontrovers diskutieren kann und dabei auch mal emotional wird. Ich finde das OE gerade für XBMC Neulinge die sich einen HTPC aufsetzen sehr interessant ist. Denn nach ein paar Minuten kann man das System bereits nutzen. Das allerdings Windows im Heimbereich den höchsten Verbreitungsgrad und somit die größte Akzeptanz hat ist doch auch klar. Als ich meinen neuen HTPC fürs Wohnzimmer zusammengebaut habe wurde auch erst Windows 8 getestet, aber Aufgrund der Treiberthematik und dem für mich schlechten Fernbedienungssupport bin ich auf Ubuntu gewechselt, hatte aber damit ebenfalls Probleme mit der GPU. Da ich vorher schon Openelec auf meinen "kleinen" HTPCs laufen hatte war es für mich die logische Konsequenz es auch auf dem Hauptsystem zu nutzen. Da einzige was mir fehlt ist die Option mal ein Spielchen zu wagen...daher hege ich auch immer noch den Gedanken mal wieder einen Versuch mit Ubuntu/Kubuntu zu starten. Windows 8 kommt mir vorerst nicht in die Tüte, hab es erst diese Woche von meinem Notebook geschmissen da die Kiste nach 2 Wochen Windowsbetrieb nicht mehr stabil lief und ständig abgestürzt ist, schade denn ich hatte mich gerade an die Metro Oberfläche gewöhnt. Mal sehen, nächsten Monat gibt es vermutlich ein neues Notebook und dann wird es wohl wieder Win8 werden, es sei denn ich lande bei einem Macbook/Airbook ;)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • aber Aufgrund der Treiberthematik und dem für mich schlechten Fernbedienungssupport bin ich auf Ubuntu gewechselt


    Gerade das verstehe ich nicht wirklich... Ich finde unter Windows geht es mit Rc6 Empfänger und Harmony spielend einfach!? Mce Profil voll nutzbar und Harmony frei belegbar,... So einfach und vor allem umfangreich geht es zumindest unter Openelec bis jetzt nicht nach allem was ich hier so lese. Klar, wenn man nur die Standardfunktionen will reicht es vielleicht. Aber so wie man etwas mehr möchte wird es unter OE doch schon knifflig,oder? Zu Ubuntu kann ich mir mangels eigener Erfahrung kein Urteil bilden.

  • Vermutlich habe ich das mit der FB nicht so ganz verstanden gehabt unter Windows, aufgrund der schlechten Grafikperfomance bin ich auch nach ein paar Stunden wieder weg von Windows. War mir alles zu viel Heckmeck die Kiste mit Windows ans rennen zu bekommen.

    Aber was meinst du mit Standardfunktionen und welche zusätzlichen Funktionen hast du am laufen. Mir fällt da jetzt nicht wirklich was ein was ich auf meiner FB nicht habe?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das lässt sich unter OE auch umsetzen. Ich habe eine angepasste Lircmap.xml und eine remote.xml aus dem OE Forum und diese dann noch etwas angepasst an meine Bedürfnisse. Wie realisierst du denn die Repeat Geschichte? Da musst du doch auch händisch eingreifen, oder?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Nein, einfach nur in die Keyboard.xml

    PlayerControl(RepeatOne)

    eintragen und "l" in der Harmony Software auf eine Taste mappen. Das Gleich dann mit Repeat off.

    Damit sind wir dann aber schon ein wenig weg von "super easy" ;). Das kann ich bei Openelec auch machen und brauche dafür nicht die Funktion der Fernbedienung verbiegen, einfach mit irw die gedrückte Taste auslesen und dann in der Lircmap.xml einem XBMC Befehl zuweisen. Aber da geht es dann schon ins Eingemachte so wie bei dir und ist nicht mehr für jeden User ohne weiteres umsetzbar.
    Alternativ lässt sich das exakt so umsetzen wie bei dir, aber das ist ja nicht OS spezifisch.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Aber es ist wie hier gesagt es kommt immer auf den nutzer drauf an für Live TV ist Linux und nvidia GPU aktuell nicht zu schlagen. Dafür hat man dann halt andere Nachteile wie bei Bluray z.B.

    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Nvidia und AMD im Bezug auf LiveTV unter Linux? Aktuell bin ich ja auf einem Windows System mit A6 CPU unterwegs, aber mit dem Umzug steht dann auch die Umstellung auf SAT an inkl. TV Server usw. Muss ich mir dann Gedanken machen um die Performance, wenn ich damit LiveTV schauen möchte? Wie macht sich der Unterschied überhaupt bemerkbar?

  • @Doesel:Also wenn man hd mit 1080i schaut meiner Meinhng nach enorm, da das Deinterlaceing von Nvidia das einzige iat, dass brauchbare Ergebnisse liefert. Daherhab uch mir statt meinem a6 ne GT630 rein gehauen aber würde jetzt wohl ne GT610 nehmen da diese ausreicht und nur rund 30-40 Euro kostet.


    Zur Fernbedienung hab ich folgende Meinung, dass geh unter Windows meiner meinung nachviel einfacher da nur schnell die keyboard.xml angepasst werden muss. Das tolle MCEKeyboard Profiel bekomme ich unter Linux nicht zum laufen da wird dann der Tastendruck unendlich oft wieder holt. Hab aber her noch nciht den Nerv gehabt die Fernbedienung unter Linux zu konfigurieren.

  • Bei mir läuft auch der A6 und die Wiedergabe von 1080i (Sky) lässt keine Wünsche an die Bildqualität offen. Wohlgemerkt unter Openelec Fusion Build

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei mir läuft auch der A6 und die Wiedergabe von 1080i (Sky) lässt keine Wünsche an die Bildqualität offen. Wohlgemerkt unter Openelec Fusion Build

    glaub mir wenn du winen sehr neuen Fernseher oder ein bisslich empfindlicheres Auge hast macht das Bob deninterlace von AMD kein spaß ich kann es leider überhaupt nicht haben wenn ich das Senderlogo anschau und es zittert. Hab aber auch schon bemerkt das es auf älteren TV Geräten wie HD ready TVs weniger schlimm ist und ich dort sogar mit leben hätte können

  • TXL:
    Oder du glaubst mir. Unser Samsung im Schlafzimmer ist ein halbes Jahr alt und sicher kein Schrottgerät. Da zittert oder flimmert nichts und dort läuft nur eine Zbox Nano AD10 mit noch schlechterer Performance als auf dem Hauptsystem. Ich weiß ja nicht was ihr alle anstellt, aber bei mir sind die System top :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • also wenn du weit genug weg bist und kein amd gpu hast is das sicher weniger ein Problem und unter linux is bob unter intel relativ gut aber unter amd halt einfach nur schlecht. aber das kann sich ja noch ändern da sich mit linux und amd ja jetzt viel tut aber bisher ist es einfach zu unstabiel und das deinterlace ist auch noch nicht so gut aber sas von nvidia lässt sich einfach net toppen

  • Was hier geschrieben wird ist Sorry absoluter Quatsch,AMD kann sehr Vektoradaptives Deinterleacing was die mit Abstand beste Methode ist.
    Wenn XBMC das nicht hinbekommt liegt das aber nicht an AMD ich sehe hier LiveTV mit einem A6-3500 mit VA Deinterleacing und finde das die Bildqualität von AMD immer noch um einen Tick am besten ist.

  • Ja aber das gibt es unter Linux nicht und unter Windows und XBMC sowie im DvBViewer hab ich das nicht hinbekommen zu nutzen aber das is en anderes Thema

    Das Videoadaptive Deinterlacing ist super und das equivalent zu dem von Nvidia und kann vllt auch en tick besser sein das kann ich net beurteilen da ich kein direkten vergleich hab. Vllt komm es ja mit dem neuen AMD Treiber mal in Linux aber XBMC unter Windows unterstützt es meines wissens nach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!