OS Vor- und Nachteile von Windows und Linux

  • Wieso wird hier immer darauf herum geritten das unter Linux keine BluRay gehen. Das ist doch lächerlich. Das stimmt schon das das es mit einem BluRay Laufwerk nicht richtig geht aber daran wird gearbeitet. Nur haben sowieso die meisten ihre BluRay als Image auf einem NAS oder Server liegen und dort gehen sie ohne Probleme. Ich für meinem Teil mache mir immer ein Image von meinen BluRay und die Original werden dann abgelegt. Wenn man schon so eine Aussage immer wieder macht dann sollte das auch dazu gesagt werden.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Brojo (1. November 2013 um 22:32)

  • und später kommt vllt noch ein BluRay Laufwerk...


    Lieber Mafe... :)

    Es wird nicht darauf herumgeritten... Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass wenn der Threadersteller Blu Ray schauen möchte (evtl. sogar mit Menü) es momentan noch unter Windows einfacher geht. ;)

    Liebe Grüße ^^

  • @Brojo:

    Wenn unter Win so viele Sachen so einfachen gehen wieso sind hier dann eine menge User die Probleme damit haben? :D Mit einfacher ist das immer so eine Sache, welche OS ist einfacher, am einfachsten ist das OS mit dem man sich befasst und sich wohl fühlt. Aber es soll jeder selber entscheiden mit welchen und nicht immer gleich nur die Negativen Seiten herausheben und aufzeigen wenn wer mit einem anderen OS versuchen möchte außer Win. Man sollte den Leuten helfen bei dem was sie vorhaben.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Eben, da hast Du Recht... :)

    Es ist ja auch kein Krieg der OS. Man versucht halt, den Usern je nach Bedürfnissen (hier wurde BluRay geäußert) Tipps zu geben. Probleme gibt es immer wieder, egal ob unter Windows oder Linux. Ich hatte es ja am Anfang auch mal mit Openelec versucht. Da ich von Linux aber keinen Plan habe, bin ich dann doch wieder bei Windows gelandet. Ich denke Schmello hat jetzt den ein oder anderen Ratschlag zum Thema Blu Ray und OS bekommen. Je nach Bedarf kann er sich nun entscheiden. :)

  • Ich hatte es ja am Anfang auch mal mit Openelec versucht. Da ich von Linux aber keinen Plan habe, bin ich dann doch wieder bei Windows gelandet.

    Dann solltest du es vielleicht mal jetzt mit der aktuellen Version von OE probieren, die läuft wunderbar und absolut easy :). Das schöne an Openelec ist ja gerade dass man von Linux null Plan benötigt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Dann solltest du es vielleicht mal jetzt mit der aktuellen Version von OE probieren, die läuft wunderbar und absolut easy :). Das schöne an Openelec ist ja gerade dass man von Linux null Plan benötigt.

    Wie du das OpenElec immer wieder an preist dann muss ich mir das mal wirklich ansehen und schauen wie es läuft. Möchte aber eine DVD-S2 auch direkt einbinden. Wie sieht es da aus? Geht das schon ohne Probleme. Hatte mal eine ganz alte Version und da waren noch viele Probleme damit. Werde es mal auf einen alten Test Rechner versuchen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Also ich hab OE vor 2 Tagen bei meinem Cousin in Betrieb genommen...hatte auch lange Zeit nicht mehr reingeschaut gehabt...
    Mittlerweile bin ich stark am überlegen ob ich nicht auch beim nächsten Umzug auf OE umsteige...
    Auch TV mit ner Technotrend DVB-S2 Karte war problemlos...und Umschaltzeiten nach denen man sich die Finger lecken kann ~1 Sekunde

  • Also ich hab OE vor 2 Tagen bei meinem Cousin in Betrieb genommen...hatte auch lange Zeit nicht mehr reingeschaut gehabt...
    Mittlerweile bin ich stark am überlegen ob ich nicht auch beim nächsten Umzug auf OE umsteige...
    Auch TV mit ner Technotrend DVB-S2 Karte war problemlos...und Umschaltzeiten nach denen man sich die Finger lecken kann ~1 Sekunde


    Um das ginge es mir auch das man schnelle Umschaltzeiten hat. Bei meinem yavdr habe ich sie auch 1sek. aber wäre trotzdem interessant OE auch mal zu testen. Wie hast du die DVB-S Karte eingebunden. Testen auch gerade MLD ist auch ein Mini-Linux OS wo nur das wichtigste dabei ist.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wie meinst du eingebunden?
    PCI-Karte mit tvheadend als Backend...alles auf einer Maschine


    Ja genau so habe ich gemeint. Ich möchte aber lieber VDR verwenden aber das kann ich mir dann alles noch ansehen wenn es so weit ist

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mittlerweile bin ich stark am überlegen ob ich nicht auch beim nächsten Umzug auf OE umsteige...


    Und das aus berufenem Mund :). Ich sag ja die ganze Zeit das OE der Kracher ist.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Und das aus berufenem Mund :). Ich sag ja die ganze Zeit das OE der Kracher ist.

    Ich war bis jetzt immer Skeptisch weil man sehr eingeschränkt ist wenn man was ändern oder dazu installieren will aber ich lasse mich gern vom gegen teil überzeugen :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich war bis jetzt immer Skeptisch weil man sehr eingeschränkt ist wenn man was ändern oder dazu installieren will aber ich lasse mich gern vom gegen teil überzeugen :D

    Genau aus dem Grund wird OE bei mir in absehbarer Zeit nie auf den HTPC im Wohnzimmer laufen. Denn dort brauche ich doch hin und wieder mal ein richtiges OS. Kommt zwar selten vor aber eben doch hin und wieder.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich war bis jetzt immer Skeptisch weil man sehr eingeschränkt ist wenn man was ändern oder dazu installieren will aber ich lasse mich gern vom gegen teil überzeugen :D


    Man kann leider nicht alles haben. Der Vorteil dass OE einfach und vor allem schnell zu installieren ist bringt es halt auch mit sich dass das System relativ abgeschottet ist. Es lässt sich halt nicht alles installieren was man eventuell brauchen könnte. Aber für den "normalen" User der ein einfaches und stabiles XBMC System haben möchte ist es perfekt. Die Zeitersparnis bei der Installation gegenüber einem System welches auf Windows basiert ist einfach gigantisch. Dazu kommt noch der Kostenfaktor, billige als umsonst geht halt nicht. Wer allerdings auf seinem System auch noch zocken will oder Blurays in Reinkultur genießen möchte kommt an Windows nicht vorbei. Da weder das eine noch das andere bei mir zutrifft ist OE für meine Zwecke optimal....wie vermutlich für 80-90 Prozent der HTPC/XBMC Nutzer.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • wie vermutlich für 80-90 Prozent der HTPC/XBMC Nutzer.


    Da bist du wohl etwas optimistisch. Durch die ganzen Einschränkungen bei OE denke ich das es nicht mehr als max. 50% sind ...
    kein Browser => kein SkyGo, Maxdome usw ...
    kein Zocken möglich
    kein BD-DISK Menü
    usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Genau aus dem Grund wird OE bei mir in absehbarer Zeit nie auf den HTPC im Wohnzimmer laufen. Denn dort brauche ich doch hin und wieder mal ein richtiges OS. Kommt zwar selten vor aber eben doch hin und wieder.


    Für was genau brauchst du den einen Desktop PC im Wohnzimmer? Möglicherweise ist Multiboot ja was für dich, oder eine Live System ala Ubuntu etc. Ich persönlich kann dem Gedanken, auf dem Flat im Wohnzimmer im Internet zu surfen oder einen Brief zu schreiben nichts abgewinnen. Bei mir endet das mit einer mittleren Nackenverrenkung und ist nicht besonders komfortabel. Das einzige was ich gerne hätte wäre die Option auf dem HTPC zu zocken.....mal sehen ob ich mich mal mit Multiboot beschäftige. Bis dahin ist die Kiste im Wohnzimmer für alle Multimediasachen bei uns im Haushalt perfekt ausgestattet.

    Da bist du wohl etwas optimistisch. Durch die ganzen Einschränkungen bei OE denke ich das es nicht mehr als max. 50% sind ...


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Müsste man mal eine Umfrage starten wer was tatsächlich nutzt und wer zum Beispiel noch einen BD-Player und/oder PSx/Nintendo etc im Wohnzimmer stehen hat.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Multiboot ist doch nur eins und das ist unnötiger Aufwand. Kommt bei mir bei keinem PC wo auch immer in Frage. Ein OS mit dem alles geht was ich brauche und gut ist. Die Zeiten wo ich mir Multiboot angetan und dann doch nie verwendet habe sind bei mir lange vorbei. Ist für mich echt mit das unnötigste was man einem PC antun kann.

    Wenn es nur einen genauen UseCase gäbe warum ich Windows als OS brauche könnte ich diesen ja vielleicht noch irgendwie aus dem Weg räumen. Aber die vergangenen 2-3 Jahre haben gezeigt das alle 2-3 Monate mal der Fall da ist das ich aus irgend einem Grund, welcher eigentlich immer ein anderer ist, Mega froh bin das ich am HTPC ein echtes OS habe und das jetzt schnell verwenden kann.

    @meikelmoeller: finde es ja toll das du so überzeugt von OE bist. Aber du musst einfach verstehen das es ein sehr eingeschränkter UseCase ist. Mag ja sein das dieser direkt auf dich zutrifft. Aber dennoch ist man bei OE doch sehr beschränkt in der Benutzung des HTPCs. Daher ist OE leider nicht für alle etwas ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @meikelmoeller:

    Welche OE verwendest du für LiveTV und internen DVB-S Test Rechner habe ich mit AMD oder auch mit Intel Prozessor und mit Nvidia Graka.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (1. November 2013 um 15:14)

  • Aber du musst einfach verstehen das es ein sehr eingeschränkter UseCase ist. Mag ja sein das dieser direkt auf die zutrifft. Aber dennoch ist man bei OE doch sehr beschränkt in der Benutzung des HTPCs. Daher ist OE leider nicht für alle etwas ...

    Das behaupte ich ja auch nicht, allerdings ist OE bei weitem nicht so eingeschränkt wie du es darstellst. Muss halt jeder für sich entscheiden wie der richtige HTPC auszusehen hat. Bei OE gilt allerdings der Spruch "Installierst du noch, oder schaust du schon" ;).

    Welche OC verwendest du für LiveTV und internen DVB-S Test Rechner habe ich mit AMD oder auch mit Intel Prozessor und mit Nvidia Graka.


    Live TV kommt bei mir vom zentralen Server und versorgt damit 3 HTPCs und diverse andere Endgeräte (Notebooks,PC, Tablet). Es sind etliche User hier die Front- und Backend in einem System haben.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei OE gilt allerdings der Spruch "Installierst du noch, oder schaust du schon" .

    ??? Wie oft im Monat installierst du deinen HTPC neu ?
    Ich installiere meinen HTPC wenn es hoch kommt einmal im Jahr neu. Da kommt es doch nun wirklich nicht darauf an ob es eine oder vier Stunden dauert ... Vor allem weil das ganze konfigurieren eh nochmal einiges an Zeit frist ... Wenn man bei null beginnt dauert alleine das XBMC DB einrichten/einlesen usw um ein vielfaches länger als die OS Installation.

    Ganz so einfach installieren und losschauen geht bei keinem XBMC. Du unterschlägst das doch meist recht aufwändige konfigurieren usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!