Umsiedlung und updaten der Datenbank auf einen richtigen HTPC

  • Hallo Zusammen

    Ich hatte seit längerem ein XBMC am laufen. Dies aber auf meinen PC, der direkt mit dem TV verbunden war. Da drauf hatte ich auch eine Datenbank mit all meinen Filmen (über 600). Diese Filme sind alle auf meinem NAS abgespeichert und wurden jeweils von dort aufgerufen und über den PC am TV abgespielt.

    Nun habe ich einen neue Wohnung und dort gab es ein HTPC im Wohnzimmer der am TV angeschlossen ist. XBMC läuft da drauf ganz gut nur muss ich alle Filme einzeln heraussuchen. Mein NAS ist natürlich noch vorhanden nur die Datenbank nicht mehr.

    Nun möchte ich folgenden umsetzen und wollte euch fragen ob das überhaupt so realisierbar ist.


    • alte Datenbank in neuem XBMC importieren
    • Poster, Infos etc sind aktuell in einem speziellen Ordner auf dem NAS und sollen auch dort bleiben
    • Neue Einträge sollen über ein Programm eingegeben werden (FilmScraper)
    • die neuen Einträge sollen vom Programm in die Datenbank übergeben werden können (auch Änderungen sollten so möglich sein)
    • Da die Datenbank schon recht umfangreich ist, und ich mich gerade mit Linux am anfreunden bin, sollte die Datenbank in eine SQL Datenbank auf einem Linux SQL-Server eingepflegt werden => Performance Vorteil???
    • XBMC soll direkt gestartet werden (Win 8.1)
    • BluRays vom Laufwerk sollten mit Totalmedia wiedergegeben werden
    • Dies gilt auf für Iso's oder BluRay-Ordner auf dem NAS

    Viele, viele Fragen. Einige konnte ich bereits beantworten und hier im Forum finden. Mir geht es vorallem darum ob, das alles auch so kombinierbar ist und ob die Datenbank übernommen werden kann.
    Alles neu zu erstellen ist zwar möglich aber nur mit sehr viel Aufwand. :thumbdown:

    Das alte XMBC ist wirklich alt, einige Jahre werden es schon sein. Auf dem HTPC ist natürlich die aktuellste Version drauf. bzw. kann auch noch aktualisert werden.

    Vielen Dank schonmal an alle die mir helfen wollen.

    Gruss
    TeraPro

  • Der Zustand "alt" ist aber noch komplett vorhanden und funktionsfähig, oder?
    Also das alte XBMC kann nach wie vor auf die Daten des NAS zugreifen. Und zwar aus der Datenbankansicht.
    Das wäre das minimum, was noch laufen muss.

    Wenn dem so ist, dann kannst du die DB exportieren.
    Dann wird je nach verwendeter Methode jeweils eine nfo und das Cover sowie die Fanart und Schauspieler im jeweiligem Filmordner exportiert.
    Das könnte dann aber gegen deine Methode mit deinen speziellen Ordnern laufen.

    SQL macht nur Sinn, wenn man mehrer XBMC nutzt.
    Eine externe Pflege ist unter anderem mit Ember Media Manager oder dem Elch möglich.
    Wobei man auch mit dem XBMC an sich alles machen kann.
    Direkt auf der Datenbankebene ist es zB auch mit einem Webinterface des XBMC möglich.

    Ein direkter Start des XBMC ist ja zumindest über den Eintrag autostart des Systems möglich.
    Aber es kann systemspezifische Probleme geben. Zb das Einbinden des NAS muss vor dem Start des XBMC erfolgt sein.

    BluRays kann man über die Playercorefactory.xml von einem externem Programm abspielen lassen.
    Ob Ordner oder ISO ist egal. Wobei es schon vorgekommen ist, dass die ISO Struktur nicht über SMB oder auch NFS lesbar war.
    Selten, aber hatten wir hier schon.
    Problematischer könenn BluRays oder ISOs sein, die du nicht in der DB hast, sondern einfach in dein Laufwerk einlegst.
    Das ist dann wieder Systembedingt.

  • JA der alter Zustand ist noch voll funktionsfähing und kann auf das NAS zugfreifen.
    Dann werde ich mal noch ein DB Backup machen.

    Ist das neu, dass die nfo, Cover etc. in den Filmordner gespeichert wird? Gibt es keine Möglichkeit dies auch bei der aktuellen XBMC Version in einen eigenen Ordern zu speichern?
    Kann ich mit Ember Media Manager direkt auf die Datenbank zugreiffen? Auch wenn das Programm nicht auf dem selben Rechner vorhanden ist?
    Was ist der ELCH??

    SQL möchte ich auch versch. Gründen machen:

    - grösser der Datenbank
    - evtl. 2. XBMC client
    - interesse am Thema SQL-Server und Ubuntu Server


    Was meinst du mit einbinden des NAS? Ich habe einfach eine Netzwerkfreigabe gemacht und auf dort greift auch XBMC drauf zu.

    Die anderen Punkte sollten ja funktionieren, sind eifach mit Config-Aufwand versehen. Die sollte aber keine grössere Sache sein. Hoffe ich :D

  • Ist das neu, dass die nfo, Cover etc. in den Filmordner gespeichert wird? Gibt es keine Möglichkeit dies auch bei der aktuellen XBMC Version in einen eigenen Ordern zu speichern?


    Es gibt schon immer beide Wege. Kommt darauf an ob du separat oder einzeln Exportierst. Allerdings macht der nachträgliche Import des einzel Exports sehr oft Probleme. Daher kann ich jedem nur zu einem separaten Export raten. Für mehr infos siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Zitat

    Kann ich mit Ember Media Manager direkt auf die Datenbank zugreiffen? Auch wenn das Programm nicht auf dem selben Rechner vorhanden ist?

    Nein geht nicht Erklärung siehe [FAQ] Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

    Zitat

    Was ist der ELCH??

    MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

    Zitat

    SQL möchte ich auch versch. Gründen machen:

    - grösser der Datenbank
    - evtl. 2. XBMC client
    - interesse am Thema SQL-Server und Ubuntu Server

    Größere Datenbank ist kein Grund. Mit der Standard XBMC DB kannst du auch sehr große Datenbanken verwalten ...
    Externer SQL Server macht, wenn man ihn nicht benötigt, eigentlich nur extra Arbeit. Wie viel genau hängt davon ab wie gut man sich damit auskennt.
    Wie bereits gesagt wurde macht es nur Sinn, wenn man wirklich mehrere XBMC Clients mit der gleichen DB betreiben will.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!