Heimkino Umbau ohne Netz und doppelten Boden "Umbau abgeschlossen"

  • Hi alle zusammen!


    Kurze Vorgeschichte:
    In unserer alten Wohnung hing mein Tv an der Wand, und ich konnte zum Glück die Kabel in der Wand verlegen, da auf der Ziegelmauer noch eine Kipskartonwand verbaut wurde. In dem Zwischenraum konnte ich die Kabel verlegen.
    Wir sind vor ca. 3 Monaten umgezogen und an der Wand an der der Tv nun platziert wurde gab es keine Möglichkeit die Kabel durch die Wand zu verlegen.
    Deshalb habe ich mir gestern zur Aufgabe gemacht eine 2. Wand einzuziehen und somit die Kabel verschwinden zu lassen :)


    So sah das ganze die letzten Monate aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nicht unbedingt schick ;)

    Erstmal musste alles an der Wand entfernt werden:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann ging es ab in den Baumarkt, ca. 100€ ärmer sind wir wieder Zuhause angekommen:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Latten montieren, gehört nicht zu meiner Lieblingsarbeit, da jede Schraube gedübelt werden musste :(

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Danach ging es recht flott, Gipskartonplatten zuschneiden und montieren:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    gleichzeitig wurde auch die Kabel eingezogen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es wurde immer später, aber so langsam war Land in sicht:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wandhalter montiert "zum testen"

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tv montiert:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute habe ich dann alle Fugen verspachtelt und warte bis es aushärtet, das ich tapezieren kann...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Jetzt heißt es warten :D

    Einmal editiert, zuletzt von OCB (5. November 2013 um 10:45)

  • erstmal Danke :D

    Ja ich betreibe den Aufwand in einer Mietwohnung bzw. in einem gemieteten Haus, in dem wir auch die nächsten 8 Jahre wohnen bleiben möchten bis wir selbst bauen.
    Der Aufwand ist meiner Meinung nach noch überschaubar, und die Kosten auch. Und der Nachmieter freut sich vielleicht wenn er seinen Tv direkt an die Wand hängen kann :)

    Ja da ist eine Fuge zwischen Wand und Denke, da direkt hinter dieser Wand unsere Garage ist, wurde dort eine Dämmung verbaut zwecks der Kältebrücke.
    Diese Fuge ist für die Abluft der Dämmung zuständig. Bitte hinterfrage meine Antwort nicht, mir wurde das so gesagt, ich gib es einfach nur weiter, weil
    ich habe natürlich auch gefragt warum das so ist. :D

  • ich hab die nur mit der Spachtel begradigt, ich schleife nichts NEIN :D keinen Bock auf den ganzen Staub im Wohnzimmer :)

    Im Wohnzimmer ist alles mit Raufaser tapeziert, und diese tapeziere ich natürlich auch an meine Doppelte Wand.
    Ich HOFFE das man dann nicht unbedingt so viel Unebenheiten sieht, das die Raufaser ja selbst sehr start strukturiert ist.

  • kurze info.

    es reicht ne q2 spachtelung als untergrundvorbereitung zum tapezieren :) alles andere wäre übertrieben. solltest du nur streichen wollen, musst du mind. q3 spachteln!

    aber sehr geil!!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke Danke für die Blumen, wichtig ist aber das der Tv dann auch wirklich hängen bleibt :D und das wird sich zeigen.

    Frag mich jetzt was ich gespachtelt habe, Feinspachtel für Zuhause, ich denke nicht professionelles.
    Bin nun fertig mit tapezieren, und man sieht nichts vom spachteln :thumbup:

  • normalerweise halten die rigips platten so einiges aus. wichtig ist, dass du die nach vorgabe verschraubt hast, sprich alle 30cm ( oder warens 50 - egal) verschraubt hast!!
    Die werden nicht sofort rausbrechen, sollte estwas nicht stimmen. ob ihr es glaub oder nicht, die platten biegen sich erst. kann man häufig in neu gebauten krankenhäusern sehen, wenn die handwerker nicht sicher gearbeitet habe! :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ja so in der art habe ich das auch vor :) .... nur das ich den Fernseher etwas tiefer hängen werde, damit oberhalb platz bleibt, für das bild vom Beamer :)

    also unterhalb in der Mitte quasi ne "Säule" daran angesetzt die fläsche für das bild vom Beamer, aber mit nem Abstand von 5-7 cm da ich den bereich um die Fläche für den Beamer mit einer "art" Hintergrundbeleuchtung machen möchte. evtl. bekommt die "Fläche" dann auch noch als Gimmick bzw. optischen gründen wie im Kino rote vorhänge Außenrum :)

    .. da sich ja dann auch da ne menge kabel ansammeln werden, werde ich das dann aber alles mit Dosen machen, als unterputz Netzwerk & Steckdosen, alles in nem leer rohr verlegt, das man dann auch nochmal rankommt, bzw nachziehen kann.

    PS : Wohne auch nur inner Mietwohnung und habe nur ein Zimmer :)
    marcus

  • zwei Nachtschicht Bilder:

    Wlanswitch und Steckdosenleiste montiert:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kurzer Finish Test!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Morgen wird alles komplettiert, Lausprecherkabel usw... verlegt.

  • Sieht schick aus, muss ma sagen.
    Kabel verstecken ist immer so ne Sache im Wohnzimmer.
    Wir haben vor nem Jahr gebaut und hier alle Leitungen in die Wand verlegt.
    Also fürs Surround und in der Mitte einen recht breiten Kanal für Verbindung zwischen TV und HTPC/Anlage und Stromanschluss!
    Trotzdem siehts hinterm Lowboard aus wie Sau :D .
    Haben sogar 9 Unterputz Steckdosen eingeplant die jetzt schon mit Verteilern erweitert werden müssen. Tztztz,....

    Greetz Stealth

  • Ja unter oder besser gesagt im Lowboard schaut es aus wie Sau :D aber das ist mir egal, besser geht es nicht, bzw. ich habe keine Lust jetzt noch alle Kabel so binden usw...


    Ich darf offiziell vermelden, ich bin fertig :thumbup:

    Bilder und Infos kommen heute Abend, ich muss jetzt erstmal das Werkzeug in Keller bringen und komplett durchwischen und saugen :rolleyes:

  • Finde es prächtig wenn Man(n) solche Umbauaktionen startet.
    Hut ab. Ich brauch da immer ne Weile bis ich mich dazu aufraffen kann den Hammer in die Hand zu nehmen. :)

    Bin gespannt auf die fertigen Bilder.
    Aber sauber aufräumen sonst gibts Schelte von der Holden. Hehe

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • offizielle Meldung: Der Umbau ist abgeschlossen!!!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ein Paar Kleinigkeiten fehlen noch, links müssen die 2 Kabel noch verkleidet werden, dann bin ich fertig :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!