Musik und Internetradio streamen

  • Hallo Nerds,
    ich möchte in diesem Tread Erfahrungen sammeln.

    Thema ist das Streamen der eigenen Musiksammlung bzw. die Bereitstellung von Internetradio im ganzen Haus / Garten...

    Bisher schweben mir drei Varianten vor!

    - AVM (FritzBox!)
    Dabei könnte die FritzBox als Router über eine externe 2,5" Festplatte den Speicher für die Musiksammlung bereitstellen. Über ein Fritz!Fon bzw. einem Smartfon mit FRITZ!App Media wäre die ganze Sache zu Bedienen. Der FRITZ!WLAN Repeater N/G stellt die Musik über seinen Audio-Ausgang einer Stereoanlage oder einem aktiven Lautsprecherpaar zur Verfügung.

    - Teufel Raumfeld
    Bei diesem System werden aktive Lautsprecher incl. Netzwerkfähigkeit angeboten. Zudem können vorhandene nicht netzwerkfähige Stereoanlagen über den Raumfeld Connector eingebunden werden. Zu Bedienen ist die ganze Sache über eine von Teufel kostenlose App.

    - HTPC
    Streamen über den vorhandenen HTPC. Als Wiedergabegeräte könnten WLanLautsprecher dienen, z.B. von Sony [Anzeige] , Philips [Anzeige] oder Boston [Anzeige] . Alles über Smartfon mit der App von Yatse gesteuert.

    So, nun geht es daran sich für das richtige System zu entscheiden, damit zum nächsten Frühjahr speziell der Garten mit Musik bzw. Radio versorgt wird.
    Lasst mal von euren Erfahrungen hören...

  • Also ich verwende squeezeplug und ein raspberry pi um meine Musik, internetstream und Spotify zu streamen funktioniert super
    link
    Also auf dem pi habe ich logitech Media server und Player installiert nun kann ich mein pi via handy pc Tablet steuern
    Und mit einer app kann man jedes android handy oder tablet zur squeezebox verwandeln oder logitech squeezeboxen funktionieren auch damit.
    Wenn du nur musik und internetradio streamen möchtest kann ich dir bubbleupnp empfehlen

  • Ja, aber Sonos besitzt zwei Nachteile gegenüber Teufel!

    Zum einen wird den Sonos ein schlechterer Klang zugesprochen (da muß ich mich aufgrund fehlender erfahrung auf Testberichte verlassen),
    zum anderen ist Sonos ein eigenständiges System. Es funktionieren nur Sonos-Produkte. Bei Teufel kann ich DLNA-fähige Geräte, wie z.B. ein TV, mit in das Netzt einbinden.

  • Ich kann dir wärmstens die Squeezeboxen ( nun UE Smart Radio) von Logitech empfehlen.
    Die funktionieren einfach und haben nen super Klang.
    Wie einer meiner Vorredner schon angemerkt hat kann mann auch den Pi mit einer Squeeze Software in einen Player/Server verwandeln.
    Ebenso gibts für die Qnap Nas Serie ein Plug in.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Die Squeezeboxen finde ich selbst auch am besten. Nur leider ist das System, wenn man es im ganzen Haus einsetzten will nicht gerade billig. Sonst hätte ich mir davon bestimmt schon 4 Geräte, eins für jeden zu beschallenden Raum, angeschafft.

    Beim Selbstbau bzw HTPC kommt man allerdings auch nicht billiger weg. Denn Kleinsgeräte wie der RasPi haben, nach dem was man so ließt, eine eher schlechte Soundquali über Analog. Soundsysteme die diesen Mangel ausgleichen können kosten so viel das die Squeezeboxen billiger sind ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe genau die gleiche Einstellung wie keibertz:
    Habe nun 2 Squeezeboxen am laufen und einen Pi mit Squeezeplug.
    Beim Pi ust der Sound über Klinke echt grottig.
    Es gibt für mich nun für Gehurtstag und Weihnachten nur noch Squeezeboxen bis alle Räume damit ausgestattet sind :) !
    Sonos wäre ja auch noch aber definitiv zu teuer und in sich geschlossen.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Also ich habe es so gelöst der pi hat bei mir ein hdmi zu spdif converter und da find ich ist der sound okay. Und die anderen devices sind zurzeit tablet und handy,habe mir die app squeeze player geladen und somit handy & co ns netz eingebunden

  • Erstmal Danke für eure Erfahrungen.
    Der Pi scheidet bei mir aus, es sollte ein möglichst einfach zu bedienendes System werden. Mit dem Pi wäre die ganze Sache wieder PC-gesteuert.
    Logitech scheidet auch aus, die Boxen können klanglich mit Teufel und Co. nicht mithalten.

    Bei meinen Bemühungen das richtige System zu finden habe ich allerdings auch schon einiges Probiert.
    Und dabei musste ich feststellen, das das Hauptaugenmerk auf die Bedienung gerichtet sein sollte.
    Die Qualität der Lautsprecher kann später festgelegt werden.

    Ich schreib jetzt nur mal, was mich an der Software stört...

    ...AVM, die Software befindet sich auf den Telefonen von AVM (FritzFon!) bzw. gibts als App fürs Smartfon.
    Sie steckt noch in den Kinderschuhen, ist ziemlich einfach gehalten, übersichtlich und sie funktioniert.
    Jedoch kann Intenetradio noch nicht gestreamt werden. Die Scrollfunktion in den verschiedenen Ebenen (Alben, Künstler usw.) ist ne Katastrophe.

    ...Yatse, die brauch ich hier sicherlich nicht beschreiben. Toll aufgemacht, übersichtlich und einfach zu bedienen.
    Jedoch, kein Internetradio und beim Streamen von Musik auf einen anderen Lautsprecher funktioniert immer nur ein einziger Titel, das Abspielen eines Albums scheint nicht möglich.

    ...Teufel, ähnlich wie Yatse, aber die Software beschränkt sich auf den Bereich Musik (was ja auch vollkommen ausreicht)
    Jedoch, ich schaffe es nicht auf die XBMC-Datenbank zuzugreifen.

  • Ich würde behaupten, dass die Squeezebox-Radios einen wirklich sehr guten Klang haben.
    Und es sind eben schon Client, Amp und LS in einem Gerät. Nicht zu unterschätzen.
    Natürlich sind die Bauartbedingt etwas kleiner und nur Mono. Wer will, kann ja zwei nehmen und Stereo nutzen 8)

    Ein Zugriff auf die XBMC-DB ist damit aber nicht möglich. Es ist sogar ein Server notwendig.
    Für reines Internetradio reicht der Online-Server von Logitech. Für die eigene Musik ist ein Server sinnvoll.
    DLNA-Zugriff oder per UPNP ist nur über Addons möglich und nur semi-komfortabel.
    Die Software dazu gibt es aber für etliche Systeme. Vom NAS bis zum Rasp oder dem PC.
    Steuerbar sind die mit der richtigen App absolut Idiotensicher bis 2 promille.

    Wenn man nur Räume ordentlich beschallen will, dann ist das Logitech System sehr gut.
    Wenn man wirklich noch mehr Klang benötigt bzw mehr Lautstärke, dann ist der nächste Level schon eigene Verstärker und Lautsprecher je Raum.

  • Also das die Squeezeboxen einen wirklich ausgezeichneten Klang haben ist unumstritten.
    Das sie Mono sind kann ich nicht unbedingt so stehen lassen. Sind glaub ich Mehrwegboxen und um nur einen Raum zu beschallen mehr als ausreichend.
    Das Teufelsystem ist noch nicht richtig ausgereift finde ich!
    Fürs Wohnzimmer für richtigen Raumklang hat man meist sowieso einen Verstärker an den man ja per Xbmc oder anderen Geräten Internet Radio oder seine Files abspielen kann.
    Manche Verstärker haben ja solche Dinge meist schon onboard.
    Der Squeezeboxserver lässt sich ja von jedem Dlna Device abgreifen.
    Aber jeder hat hier so seine Vorstellung oder Einstellung.
    Ich bin soweit zufrieden bis auf einen brauchbaren Verstärker mal fürs Wohnzummer :)

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • So, nach einer mittlerweilen längeren Testzeit mit dem Raumfeldsystem von Teufel bin ich von diesem nun doch einwenig Enttäuscht.

    - Das Raumfeldsystem kann nicht auf die Datenbank von XBMC zugreifen (AVM und Yatse machen das anstandslos).
    - In der Raumfeldeigenen Datenbank werden gemischte Alben (Sampler) so oft angezeit, wie sich Künstler auf dem Album befinden. Haste z.B. das Album "Deutsche Hitparade" mit z.B. 30 Liedern von verschiedenen Künstlern, dann haste auch 30x "Deutsche Hitparade" in deiner Datenbank 8| Haste dann noch z.B. die "Deutsche Hitparade" Folge 1 bis 8... ihr könnt es euch denken...

    Nach Rückfrage bei Teufel wird es wohl keine Änderung geben, die sehen das scheinbar nicht als Problem...

    Schade...

  • Hab dann mal ne Frage zu Yatse...

    ...bisher schaffe ich es immer nur einen einzigen Titel aus einem Album zu streamen, ein ganzes Album über einen WLan-Lautsprecher abzuspielen klappt nicht.

    Bedienungsfehler meinerseits oder eine fehlende Funktion in Yatse :?:

  • - In der Raumfeldeigenen Datenbank werden gemischte Alben (Sampler) so oft angezeit, wie sich Künstler auf dem Album befinden. Haste z.B. das Album "Deutsche Hitparade" mit z.B. 30 Liedern von verschiedenen Künstlern, dann haste auch 30x "Deutsche Hitparade" in deiner Datenbank 8| Haste dann noch z.B. die "Deutsche Hitparade" Folge 1 bis 8... ihr könnt es euch denken...

    Nach einem Softwareupdate scheint das Problem behoben.

    Auch hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit der Hotline, da scheint Softwareseitig noch einiges an Luft nach oben. Nur leider war denen XBMC nicht bekannt.
    Gibt es hier im Forum vielleicht noch andere User, die an dem System Interessiert sind? Gemeinsam kann man(n) sicherlich einige Wünsche bei der Entwicklungsabteilung von Teufel loswerden. Abgeneigt schienen die mir jedenfalls nicht...

    Die Raumfeldsoftware fängt jetzt an Spaß zu machen 8o

  • Das Raumfeldsystem von Teufel wird wohl mein Favorit!
    Hier mal einige Erfahrungen nach den ersten Wochen mit dem "Raumfeld One ".

    Die Software (eine App auf meinem Smartfon) wirkt übersichtlich und aufgeräumt. Es befindet sich nur das Nötigste auf der hübsch aufgemachten Oberfläche und die Bedienung ist somit selbst für Erstbediener selbsterklärend.
    Meine Musik liest die Software selber ein und erstellt anschließend eine übersichtliche Datenbank. Dazu reicht es, das Laufwerk, auf dem die Musik liegt, im Netzwerk freizugeben.
    Internetradio über TuneIn (Bestandteil der Raumfeldsoftware) ist einfach einzurichten. Die Lieblingssender werden als Favoriten abgespeichert und somit ist ein schneller Zugriff gewährleistet.
    Die Lautstärkeregelung erfolgt am Gerät über einen Drehschalter oder über die Smartfon-App.
    Streamen von Musik oder Radio auf andere Geräte (bei mir 2xTV, 1x HTPC, 1x "Raumfeld One") funktioniert tadellos, man(n) kann sogar die selbe Musik gleichzeitig an verschiedene Quelle streamen 8o Dabei kann es jedoch, je nach Gerätehersteller, zu leicht zeitversetzter Wiedergabe kommen. Bei Geräten aus dem Raumfeldsystem soll die Wiedergabe absolut syncron laufen.

    Mal sehn was die Jungs von Raumfeld in naher Zukunft noch so bringen. Ein von mir geführtes Gespräch mit dem Support lässt da noch einiges erhoffen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!