[Gelöst] alsamixer beim booten starten

  • Hallo, kann ich den alsamixer direkt beim booten schon automatisch starten ?
    Leider kenne ich mich bei linux (noch) nicht aus....

    Hintergrund: nur wenn der alsamixer gestartet ist habe ich Soundausgang (DTS, 5.1) über spdif.
    Ich muss nichts einstellen oder verstellen einfach starten un dann funktioniert es.

    Starte ich den alsamixer nicht kommt da nur 2.0 raus ??!!

    Ich habe versucht den alsamixer in Autostart aufzurufen, leider ohne Erfolg ;(

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (26. November 2013 um 09:39)

  • Dein Problem ist nicht der ALSAMIXER sondern Pulse.
    Pulse startet anscheinend zuvor und übernimmt als Soundserver die Hardware.
    Pulse löschen.
    Dazu mußt du in einer Konsole "sudo apt-get purge pulseaudio" eingeben.
    Dann neustarten und es sollte der ALSAMIXER direkt funktionieren.

  • Hi,
    ich habe eine andere Lösung gefunden ohne die Radikalmethode pulseaudio rauszuwerfen. :)

    Ich nutze momentan Linux Mint 16 und hatte genau das selbe Problem mit dem Sound wie nebosa.
    Ich habe mich gestern mal an diesen Tip hier gehalten und doch direkt meinen kompletten Desktop abserviert. :D
    Wenn man pulseaudio in Linux Mint einfach rauswirft dann schmeißt es auch gleich die cinnamon Pakete mit heraus und man kann den Desktop nicht mehr starten.
    Da stand ich etwas ratlos da. :D

    Heute habe ich Linux Mint 16 erneut installiert und habe mal nach einer eleganteren Lösung gegoogelt.

    Ich denke dieser Workaround funktioniert auch auf anderen Systemen.
    Es ist eigentlich total simpel und Pulseaudio läuft weiter.

    Einfach das Paket pavucontrol installieren.

    Code
    sudo apt-get install pavucontrol


    Nachdem es installiert ist muss man die Häkchen bei DTS usw reinmachen und schließen.
    Wichtig ist das ihr das als User von XBMC macht!
    Danach abmelden und als voreingestellte Sitzung die XBMC Sitzung auswählen.So stellt sich Pulseaudio nicht wieder zurück auf die fehlerhaften Einstellungen.

    Dieser Workaround hat für mich auf Linux Mint super funktioniert!
    Evtl hilft es ja jemanden der auch dieses Problem hat.

    Gruß
    primer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!