XBMC mit TV Fernbedienung steuern?

  • Hallo,

    meiner Freundin ist ein Malheur passiert und sie hat ihren Frühstückkaffee über unserer OneForAll 7962 verschüttet.
    Fernbedienung ist natürlich futsch :( Hab auch gleich die Batterien herausgenommen und sie trocknen lassen. Aber keine Chance :-/


    Deshalb wollte ich an dieser Stelle einmal fragen, bevor ich schon wieder Geld für eine Fernbedienung ausgebe, ob es irgend eine Möglichkeit gibt XBMC über die TV-Fernbedienung zu steuern?
    Habe zwar schon diverse Videos gesehen, bei denen Personen ihr XBMC mit ihrer Standard TV Fernbedienung bedienen, aber leider noch keine passende Anleitung.
    Wir besitzen einen Philips 37PFL6007, der Easylink, also den HDMI-CEC Standard unterstützt.
    Die Frage ist nur, ob das auch mit jedem Mainboard, bzw. mit dem bei mir verbauten ASRock A75M-ITX funktioniert und wenn ja, was man dafür einstellen muss?

    Das wohl nur die Grundfunktionen gehen werden ist mir irgendwo klar, aber würde mir eigentlich auch schon reichen (Mehr wird von der Dame des Hauses auch onehin nicht genutzt).
    Und für alles weitere kann man(n) dann ja die HTPC Tastatur zur Hand nehmen...

    ..::edit::..
    Arghhh, ich sollte in Zukunft wohl besser lesen und dann schreiben:

    Zitat


    HDMI ports on computers (onboard or via GPU) do not have the CEC feature, but can use a CEC adapter such as this one from Pulse-Eight: http://www.pulse-eight.com/store/products…ec-adapter.aspx


    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=CEC

    Damit hat sich das Thema dann wohl für mich erledigt :(

  • Bin mir halt momentan echt am überlegen ob ich wieder ~30,-€ für eine OneForAll ausgebe oder mir dafür so einen CEC Adapter hole.
    Genutzt wird die Fernbedienung bei uns wirklich nur für den TV und den HTPC. Bräuchte also eigentlich keine Universalfernbedienung.

    Kommt jetzt halt darauf an, WAS denn mit diesem CEC Adpater läuft und ob die Einrichtung relativ unkompliziert ist.
    Wobei das einlernen der OneForAll ja auch ganz schön nervig sein kann :D

    Wäre schön, wenn hier jemand einen Erfahrungsbericht dazu hätte.
    Ich bin gespannt :)

  • Kommt jetzt halt darauf an, WAS denn mit diesem CEC Adpater läuft und ob die Einrichtung relativ unkompliziert ist.
    Wobei das einlernen der OneForAll ja auch ganz schön nervig sein kann :D

    bei mir funktioniert so ziemlich alles was man für den "normalen" Umgang bracht...
    mit den Pfeiltasten die Richtungen navigieren...
    mit Okay bestätigen...
    mit Return zurück...
    bei mir ist auch noch ein AVR angeschlossen, die Vol-Tasten steuern dann den AVR...
    info-Taste geht (bei mir) nicht...
    Ich hab einen Samsung 5 Jahre alt... LE46A558P
    Farbtasten habe ich noch nicht getetset...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • leider ist die Lösung xbmc-remote nicht so prall mir fehlt da Live-TV

    Ich denke aber für die Nutzung von xbmc für Live-TV ist eine remote-App auch nicht die beste
    Lösung... Mir fehlt das einfach das blinde navigieren wie mit einer Fernbedienung... aber für Musik
    und Video ist ein App super...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hm blind Navigieren mit ner All In One Fernbedienung ist aber auch ned so prickelnd :D :D
    Also ich schau auf meine Harmony One schon auch noch drauf ...... sonst würde ich da ja nie was finden ;( ;(

    Und nur für XBMC Steuerung ist Yatse einfach genial ..... aber das muss jeder selber wissen. Und wenn schon ein Smartphone zur Verfügung stände, spart man sich das Geld .

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Ja, Yatse ist schon geil und momentan wohl eine, wenn nicht sogar die beste, Smartphone App zur Steuerung von XBMC.
    Wird von mir auch momentan schon als Ersatzfernbedienung genutzt :thumbup:

    Aber wie sveni_lee schon gesagt hat, fehlt auch mir dabei irgendwo die Haptik.
    Ein "blindes" navigieren ist damit für mich nicht möglich.

    Mit meiner Philips Fernsehfernbedienung oder auch mit meiner OneForAll habe/hatte ich kein Problem die gewünschten Tasten ohne hin zu schauen zu finden.
    Zumindest du grundlegende Bedienung würde ich damit auch noch mit geschlossenen Augen und im Halbschlaf hinbekommen :D
    Sowas ist für mein Empfinden mit keiner Smartphone App realisierbar...

  • Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich lieber 30€ in die Hand nehmen und mir eine neue Fernbedienung kaufen, anstelle eines CEC-Adapters mit dem man sich höchstwahrscheinlich wieder mit Kofigurations- und Kompatibilitätsproblemen herumschlagen müsste...

  • Da kann ich hier nur den Kopf schütteln bei so einer Diskussion, die OneForAll 7960 oder OneForAll 7962 kostet 20€, nicht 30€.

    Wieso sollte jetzt so eine CEC-Adapter besser sein? Billiger wird er auch nicht sein.

    Dann kommt einer her und empfiehlt eine Logitech Harmony One die 80€ aufwärts kostet, unglaublich!

    Um was geht es dir eigentlich @CM000n? Billiger, einfach was anderes, schöner, fraukonformer etc.?
    Kein Ahnung was du möchtest, ich finde die OneForAll preis/leistung unschlagbar, jede Original FB ist teurer.

  • Hatte einfach die Hoffnung, dass es mit der CEC Bedienung Out of the Box funktioniert.
    Und etwas praktischer wäre es in der Hinsicht gewesen, dass die Dame des Hauses dann nur noch die Philips Fernbedienung braucht.
    (Sie konnte sich nie wirklich mit der OneForAll anfreunden)

    Aber so wie es ausschaut wird es wohl wieder auf eine 7962 raus laufen :)

  • Hallo erst mal an alle,

    ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann. (Hoffe dass ich im richten Thread schreibe.)

    Ich habe xbmc auf einem Raspberry pi (openelec) laufen und per HDMI mit meinem Samsung TV verbunden.

    Schon vor längerer Zeit habe ich gelesen, dass man xbmc auch mit der Fernbedienung für den Fernseher steuern kann. Ging bei mir aber nicht - also hab ich die Android App verwenden.
    DOCH vor ein paar Wochen habe ich (aus Gewohnheit) die Fernseher Fernbedinung in die Hand genommen und festgestellt, dass ich xbmc komplett damit steuern kann.
    ABER das ging eine gute Woche perfekt und seither geht es nicht mehr und ich weiß nicht, was ich verstellt habe oder geändert habe.

    Woran kann es liegen??? Im Menü Einstellungen-System-Eingabegeräte ist der CED-Adapter aktiviert.

    Kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße
    Axel

  • BlackRabbit
    Danke schonmal für diesen Bericht.
    Vll werde ich mir einfach eine Universalfernbedinung und den CEC Adapter holen und dann der Dame des Hasues die Entscheidung überlassen.

    HeinzPSX
    Danke für den Hinweis.
    Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Aber mit der Kombination FLIRC und TV-Fernbedinung lassen sich TV und HTPC ja nicht wirklich sinnvoll im selben Raum nutzen, oder?
    Schließlich reagiert der Fernseher ja auch noch auf die Remote Signale...

  • Ich benutze den Pulse eight cec adapter zusammen mit meinem panasonic-tv und bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Lösung (und die dame des hause noch viel mehr). Das einrichten war super simple bzw die grundfunktion (Pfeiltasten,stop,play,pause usw) waren out-of-the-box vergeben. Für mich selber habe ich noch einige sachen geändert (z.b. die farbtasten mit funktionen belegt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!