WHS 2011 (& XBMC): Anfängerfragen und Bitte um Unterstützung bezüglich Konfiguration

  • Liebe xbmcnerds,

    kurz zu meiner Person. Ich bin Der Nonkonformist, 21 Jahre alt, begeisterter Heimkinoanfänger und absolviere momentan eine Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann. Bereits seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der Thematik XBMC und habe vor kurzem einen Heimserver konstruiert, um, neben der Datensicherungen mehrerer Computer in den eigenen vier Wänden, ein Medienarchiv inklusive zentraler XBMC-Datenbank zu errichten. Seitdem verfolge ich dieses Forum intensiv und informiere mich tagtäglich im Forum bezüglich neuer Entwicklungen und Projekte weiterer XBMC’ler. Ich habe nun damit begonnen, meinen Heimserver unter dem Windows Home Server 2011 zu konfigurieren, und begreife allmählich, dass die Software wohl entweder meinen Ansprüchen nicht genügt, oder dass ich mich nicht in der Lage befinde, diesen zu bedienen. Mein erstes Anliegen besteht in der Problematik, diverse Windows-Rechner (Clients) auf dem Server zu sichern. Des Weiteren würde ich später, nach Bedarf, einen TV-Server einrichten und, wie bereits erwähnt, eine zentrale XBMC-Datenbank, auf die alle Clients voneinander unabhängig zugreifen können.

    Aus diesen Gründen wende ich mich nun vertrauensvoll an euch, denn ich habe, selbst nach tagelanger Recherche, immer noch ein generelles Verständnisproblem bezüglich der Datensicherung und insbesondere dem WHS 2011. Ich bitte um Verständnis, falls ich mich ungeschickt ausdrücken sollte oder tatsächlich eine Lösung existiert, welche ich bisher nicht erkannt habe, und danke im Voraus für eure Unterstützung.

    Interessierte können in den nun nachfolgendmeine Hardwarekonfiguration einsehen:

    Server: Eigenbau

    Gehäuse: Fractal Design Node 304
    Netzteil: be quiet! System Power 7 (450 W)
    Betriebssystem: Windows Home Server 2011
    Mainboard: Asus P8H77-I
    Prozessor: Intel i3-3220T
    Arbeitsspeicher: Kingston (4GB; DDR3 - 1066)

    Systemfestplatte: 1x Kingston SSDNow V300 (SSD) [60 GB]
    - (C: ) : System (Installation & Add-Ins)

    Datenfestplatten: 1x Western Digital Red-Serie [1TB]
    - (D: ) : Clientsicherung Client A
    - (E: ) : Clientsicherung Client B

    1x Western Digital Red-Serie [1TB]
    - (F: ) : Clientsicherung Client C
    1x Western Digital Red-Serie [3TB]
    - (G: ) : Medienarchiv (Filme & Musik)


    HTPC: Microsoft Surface Pro

    Formfaktor: Tablet-PC
    Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
    Display: 1920*1080 Pixel (Stift- und 10 Punkt-Toucheingabe)
    Prozessor: Intel i5-3317U
    Arbeitsspeicher: (4 GB)

    System-/Datenfestplatte: 64 GB (SSD)
    - (C: ) : System (Installation & Programme)


    Zum Thema Datensicherung mit dem Windows Home Server 2011 existieren zwei Hauptproblematiken:

    1. Problematik: Verständnisfrage - Dashboard und Launchpad

    Ich habe es noch nicht wirklich nachvollziehen können. Das Dashboard ist doch ausschließlich für die Serververwaltung durch den Administrator (also durch mich) zuständig, wohingegen Clients hierfür keinen Zugriff benötigen, denn sie besitzen ja das Launchpad für die Verwaltung ihrer Daten, oder?

    2. Problematik: Privatsphäre im Bezug auf Sicherungen aller Clients

    Ich habe Microsofts Serversoftware erworben, um sämtliche, sich im Haushalt befindlichen, Clients (Windows-Geräte: 1x: Win. XP, 1x: Win. 7 & 1x: Win. 8.1) auf dem Server zu sichern. Ich bin davon ausgegangen, dass

    a) jeder Client (A,B & C) gesichert werden kann und die Möglichkeit besteht, dass die Daten zwecks Privatsphäre nicht gegenseitig einsehbar sind. Das soll bedeuten, dass jeder Client wirklich nur auf seine Daten zugreifen soll/kann und darf. Ausnahme bildet natürlich das Medienarchiv. Ich möchte, selbst wenn niemand etwas zu verbergen hat, jeder Person im Haushalt einen vertraulichen Ort zum Ablegen seiner Daten ermöglichen – nicht aus Bedarf, sondern aus Prinzip! Leider finde ich hierzu keinerlei Lösungsansatz.

    b) jede Clientsicherung wie folgt einer Partition nach diesem Muster zugeordnet werden kann
    - (D: ) : Clientsicherung Client A
    - (E: ) : Clientsicherung Client B
    - (F: ) : Clientsicherung Client C

    Ist dies nach diesem Schema umsetzbar? Ich möchte somit bewirken, dass die Sicherungen für die Clients A & B auf jeweils 500 GB-Speicherkapazität begrenzt werden und Client C volle 1 TB-Speicherkapazität erhält. Nach Überprüfung des Bedarfs der Clients ist weiterer Speicherplatz nicht nötig. Leider finde ich hierzu ebenfalls keinerlei Lösungsansätze.

    Besitzt ihr eine Idee bzw. Alternativen? Ich gebe zu, ich hätte mich im Bezug auf meine Anforderungen besser informieren können, allerdings hielt ich diese Funktionen für eine Serversoftware für selbstverständlich. Vielleicht irre ich mich auch und mein Vorhaben ist in dieser Form umsetzbar. Ich hoffe, ihr konntet meine Darstellung nachvollziehen und seid bereit, mich zu unterstützen.

    Noch einmal vielen Dank! Weitere Fragen folgen bestimmt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Der Nonkonformist

  • zu 1. Ja Dashboard ist zum Einrichten als Administrator, und Launchpad muss zumindest installiert werden, so wie ich es verstanden habe, um Backups einzurichten. hab es aber auch einmal manuell deaktiviert(beendet) und ein Backup war auch möglich(vom Server manuell gestartet). Ob das auch nach einem Neustart klappt, hab ich noch nicht getestet.
    Die Zugriffe steuerst du mit Accounts die du via Dashboard einrichtest. dort auch die Folder einrichten und entsprechend den Benutzern ihre Rechte einräumen. Also evtl. eins für das XBMC da kann man unter Source.xml den Namen und Passwort hinterlegen, das man bei allen XBMC den selben Namen und PW verwendet.

    und im Medienarchiv (auch ein Folder über Dashboard) kannst du ja Unterordner anlegen, und dort manuel auf dem Server die Rechte zum Lesen und Bearbeiten manuell vergeben und diese gleich vererben lassen. Damit hat jeder nur auf sein Privaten Ordner Zugriff. und dann kann man ja zusätzlich einen gemeinsamen Unterordner anlegen. ;) oder man man jeweils einen eigenen Ornder über Dashboard, und vergibt darüber die Rechte. das kannst du dir ausprobieren. ;)

    zum Backup
    also zu erst, würde ich das nicht so machen wollen, da der Serverbackup, zumindest beim WHS 2011 Intelligent ist, und eigentlich so wenige Dateien doppelt speichert wie möglich. z.b. die Windowsinstallation wenn die Dateien gleich sind, so sollte diese nur einmal speichern bzw. einmal Speicher verbrauchen. daher weiß nicht nicht ganz genau ob es sinvoll ist. sonst kann man es manuell einrichten.

    hier

    und hierdie Vorteile und nachteile der einzelnen Backupvarianten

    ansonsten hier im englischen Forum mal einsehen, oder alternativ hier im deutschen Forum

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!