Synology 412+ oder Eigenbau-Lösung?

  • Über den Hp Microserver N54 L bin ich auch gestolpert, weil hier so sehr darüber diskutiert wird und in amazon durchweg gut wegkommt.

    Bietet er gegenüber der Synology 412+ mehr Leistung und Luft nach oben?

    Wieviele 3,5"-Platten kann man in den N54 L einsetzen?

    Vor- & Nachteile gegenüber der Synology 412+ wären wünschenswert, da ich in der Materie noch recht "frisch" bin.

  • In den Microserver passen 5 x 3,5" Platten + 1 x 2,5" Platten wenn du kein Laufwerk brauchst und das Teil hier [Anzeige] benutzt.

    Du bist mit dem Microserver meiner Meinung nach flexibler. Kannst, wenn man möchte nen normales Betriessystem nutzen. Oder auch einfach nur ein NAS System a la FreeNas.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Besten Dank, *eff0r69.

    Ist der Funktionsumfang von FreeNAS mit der Synology-Software vergleichbar/identisch?

    Wie sieht's mit dem Betriebsgeräusch, Datendurchsatz und der Leistungsaufnahme aus?

    186 EUR Hp Microserver [Anzeige] N54 L
    37 EUR Sharkoon [Anzeige] SATA Quick Port
    52 EUR 4 GB Kingston [Anzeige] HP 1333Mhz DDR3 ECC
    -----------
    = 275 EUR ... gut die Hälfte der Synology 412+


    Ist es viel Gefrickel den Microserver im Sinn und Zweck der Synology 412+ aufzusetzen?
    Muss evtl. die CPU übertaktet werden?

  • Zu der Software kann ich nichts sagen. Ich nutze meinen als Virtualisierungsgrundlage.
    Und nutze darauf unter anderem Server 2012. Falls du FreeNas nehmen solltest, kannst du dir nochmal die 52€ für den Ram sparen. Dann reichen auch wohl 2 GB.
    Beim Thema Betriebsgeräusche wäre ich vorsichtig. Das nimmt jeder anders wahr und lässt sich leider nicht verallgemeinern.
    Das meißte Gefrickel ist meiner Meinung nach, den Quickport zu verbauen ;) Alles andere ist ein Kinderspiel.
    CPU muss auf keine Fall übertaktet werden. Ich habe die ältere Version des Microservers und kann ohne übertaktete CPU sehr gut leben und mehrere VMs betreiben.


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, das Free-Nas nur Festplatten bis 2GB GRöße verwalten kann ....... stimmt das denn ?? ;) 8)

    2GB?! Das würde mich wundern ;)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • = 275 EUR ... gut die Hälfte der Synology 412+


    Je nach dem musste das Betriebssystem noch mit dazu rechnen, sofern nicht Freeware...

    Ich hätte noch nen Windows 7 x64 Prof OVP :) zum Forenpreis

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du hast deinen HP mit 16 GB Ram bestückt - laut Signatur. Hast du da einen Link für mich, wo man diese kompatiblen Ram-Riegel findet?

    Falls mir der Lüfter des HP zu laut ist, welcher bietet sich da als merklich leiserer Ersatz (amazon-Link pls) an?

    Ansonsten: die Synology 412+ bietet als Video-Station die Videotranskodierung (Typ 1 und Typ 2) an. Kann ich dies auch mit dem HP
    bzw. FreeNAS oder Konsorten bewerkstelligen?

    Sehe grad, dass man das Synology-OS (DiskStation Manager) auch auf den HP installieren kann? Link

    Hat dies hier jemand schon gemacht?

  • Du hast deinen HP mit 16 GB Ram bestückt - laut Signatur. Hast du da einen Link für mich, wo man diese kompatiblen Ram-Riegel findet?

    Falls mir der Lüfter des HP zu laut ist, welcher bietet sich da als merklich leiserer Ersatz (amazon-Link pls) an?

    Ansonsten: die Synology 412+ bietet als Video-Station die Videotranskodierung (Typ 1 und Typ 2) an. Kann ich dies auch mit dem HP
    bzw. FreeNAS oder Konsorten bewerkstelligen?

    Sehe grad, dass man das Synology-OS (DiskStation Manager) auch auf den HP installieren kann? Link

    Hat dies hier jemand schon gemacht?


    Schau mal hier vorbei ...

    Sammelthread HP Microserver - Luxx

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Thx. Auch soeben drauf gestoßen :D ... Frage in die Runde: ist ein Hardware-/Software-RAID-Controller wirklich nötig?

    Ich werde meine Platten als Einzellaufwerke verwenden - möchte zunächst nicht auf Plattenspeicher verzichten. Backups sind
    wie eingangs erwähnt nicht richtig nötig und wenn, dann erledige ich dies extern.

  • nein ist er nicht :) out of the box kannst du auf jeden Fall schon mal 4 HDDs einbauen und hast noch einen SATA Port frei für cdrom oder so ... also du hast effektiv 5xSATA ...

    schau mal einer an ... da steht bei den unterstützen Betriebssystemen sogar "DSM" ... somit könntest du dein gewünschtes Synology OS (DSM) auf dem HP laufen lassen :D

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie schaut es eigentlich mit Smartphone-Apps aus, um per Smartphone (Android besonders) auf den HP-Microserver/-NAS zuzugreifen?

    Würden die vereinzelten Synology-Apps (im Play Store zu haben) auch für den HP funktionieren, wenn darauf DSM installiert wird?

    Gibt es ähnliche Third-Party-Apps?

    Fände ich nämlich auch sehr schön, wenn ich unterwegs eine schöne App habe, um meine Musik, Videos vom HP zu genießen bzw. Dateien
    austauschen zu können ...

  • Bei 2 x 100MBit LAN Ports ist die Geschwindigkeit der Platten egal, da die Platten hier bei weitem nicht der Flaschenhals sind sondern dein Netzwerk.

    Ja, ich würde meinen Router wohl austauschen und mir eine vernünftige Gbit-Fritzbox holen.

    Eignet sich der HP Microserver eigentlich zum Transkodieren von Videos für die Clients?
    Bei der Synology 412+ soll das ja geboten werden ...

  • Meine dämliche Easybox hat nicht mal Gbit-LAN-Anschlüsse ... daher wird ne Fritzbox kommen müssen.
    Die 110 MB/s - und oft bestätigten - sind mir beim HP lieber als die waghalsigen 182 MB/s der Synology per Link-Aggregation.

    XBMC-Clients in anderen Haushalten - falls das ginge. Oder wenn ich mit meinem Android-Tablet per WLAN vom HP streamen möchte und Full-HD-Material too big ist und nur mit Rucklern ankommt, dass dann auf 720p transkodiert wird ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!