Zentrale Datenbank und zentraler Thumbnailordner mit XBMC und Windows

  • Ich pushe mal meine Frage von gestern ;)

    Dumme Frage.
    In der neuen Wohnung soll mein HTPC welcher 24/7 im Wohnzimmer rennt, als zentrale Datenbank eingerichtet werden.
    Auf diesem HTPC läuft natürlich auch XBMC und ich will von einem weiteren Wndows Client, 2-3 Android Clients und einem RPi darauf zugreifen.

    Ist diese Konfiguration (Datenbank & Client in einem) mit der Anleitung hier möglich? Bin noch etwas grün in der Thematik mit der zentralen Datenbank

    Gruß

  • Ja natürlich geht das, du mußt halt den MYSql Server auf deinen HTCP im Wohnzimmer installieren und deine [definition='2','0']as.xml[/definition] anpassen.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rockteufel666 (14. Februar 2014 um 11:18)

  • Habs nun auch mal mit XAMPP probiert, funzt schön über die WebGUI von myphpadmin

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo

    bin am überlegen, mit meinen Clients auf Gotham zu wechseln. Die Datenbanken
    sind ja anscheinend nicht kompatibel, muss also beim wechsel irgendwas
    beachtet werden?
    oder kann ich meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml behalten?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Was ist mit der alten Datenbank? Löschen?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


    EDIT

    kann die alte Datenbank weiternutzen.....hat sich wohl nichts geändert von Frodo zu Gotham

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (7. März 2014 um 20:26)

  • Hi,

    ich versuche mich nun auch daran eine zentralen Datenbank zu erstellen, aber irgendwie will es nicht wie es soll.. oder nicht so wie ich es mir vorstelle.

    Ich habe den xmbc auf einem Win7 System liegen. Dort habe ich nach der nach dem How-To aus dem ersten posting einen MySQL Server eingerichtet.
    Nachdem ich auf diesem Win7 Pc nun xbmc gestartet habe, habe ich dort unter "Video" - "Dateien" - "Videos hinzufügen" eine Quelle für Video hinzugefügt.
    In meinem Fall "smb://xbmc-pc/Filme/"
    Dann habe ich für diese Quelle den "Inhalt festgelegt" in dem Fall "Filme" und einen "Scraper" bestimmt.
    Anschließend fing der scraper mit der Arbeit an und übertrug die entsprechenden Daten aus dem Internet (so wie ich hoffe in die Datenbak).

    Bei der Installation hatte ich auch eine Ordner mit Netzwerkfreigabe (xbmcthumbs ) erstellt. Dieser war nachdem der sraper fertig war auch mit Inhalt gefüllt.

    Soweit so gut ;)

    Nun habe ich auf dem iPad (ios 7) den xbmc installiert und habe unter "/private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/" die erstellte "
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" kopiert.
    Dann bin ich wie auf dem Win7 Pc innerhalb vom xbmc vorgegangen und habe dort die selbe Quelle (also "smb://xbmc-pc/Filme/") ausgewählt.
    Jedoch habe ich für diese keinen Inhalt festgelegt.
    Nun ist es so, dass ich keinerlei Film Infos und/oder Thumbs angezeigt bekomme.

    Muss ich auf dem ios zuvor auch den Inhalt festlegen? Und wenn ja, überschreibt dieses denn dann nicht auf der zuvor auf dem Win7 Pc angelegten Datenbank??

    die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht bei mir so aus

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.1</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.1</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://USERNAME : PASSWORT@192.168.0.1/xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Muss eigentlich unter "<to>smb://USERNAME : PASSWORT@192.168.0.1/xbmcthumbs</to>" die MySQL User und Passwort Daten stehen oder die Windows Login Daten?

    Ich hoffe wirklich sehr, ihr könnt einem xbmc-Neuling hier weiterhelfen.

    Danke & Gruss
    oz

  • Habe es hinbekommen ;)

    ici musste auf dem iPad einzig einen Film mit dem scraper updaten und schon war alles so wie es sein soll.
    Die Datenbank läuft. Thumbs und Handlungen sind nun auch alle da.
    Weshalb das bei mir nur so funktioniert weiss ich nicht. Aber dieser Weg hat auch einem weiteren xbmc Client (Win7 Laptop) funktioniert.

    Allen noch einen schönen Sonntag ;)

  • Ich komme gerade leider nicht weiter...

    XBMC läuft auf dem NAS/Server, ebenfalls die MySQL DB, die sources.xml enthält nur UNC Pfade, auf dem zweiten XBMC PC läuft ein OpenElec (gleiche XBMC Version) und die Datenbankverbindung klappt. Thumbnails etc, alle da!
    Möchte ich ein Film abspielen findet er diesen aber nicht und möchte ihn aus der Datenbank entfernen. Ich kann auf die Sources (Filmordner) ohne Probleme zugreifen vom Client, ebenfalls sind sie dort mit dem Inhalt "Film" versehen.

    Habt ihr gerade die Lösung parat?

    Einmal editiert, zuletzt von dhjgv (28. März 2014 um 20:45)

  • Hi,
    am We hab ich meinen HTPC im Wohnzimmer neu aufgesetzt und wollte diesen, nach der Anleitung hier, als zentrale Datenbank einrichten.
    Ich hab alle Schritte nach und nach ausgeführt, die Advancedsettings.xml in den userdata Ordner des HTPC kopiert, XBMC gestartet und die Datenbank aktualisiert.....nix passiert.
    Was hab ich falsch gemacht?

    Bzw. muss ich die Quellen im "Hauptrechner" ganz normal anlegen und die [definition='2','0']as.xml[/definition] nur auf den Clients in den userdata Ordner kopieren?

  • ohne xbmc.[definition='1','0']log[/definition] kann man da nur raten ...
    Laut meiner Glaskugel könnte es an den Berechtigungen in der MySQL DB liegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich werd das Ganze die tage noch mal probieren und dann einen Log hier posten.

    Ich versteh nur nicht woher das XBMC seine Infos über die Quellen der Filme, Serien etc. nimmt.
    In der [definition='2','0']as.xml[/definition] wird ja nur eine IP angegeben.

  • ich werd das Ganze die tage noch mal probieren und dann einen Log hier posten.

    Ich versteh nur nicht woher das XBMC seine Infos über die Quellen der Filme, Serien etc. nimmt.
    In der [definition='2','0']as.xml[/definition] wird ja nur eine IP angegeben.

    Ja, die IP vom Rechner wo die mySQL Datenbank liegt, und von dort holt sich
    xbmc auch seine Daten.

    Liegt deine mySQL auf einem Server/NAS oder auf einem deiner Clients? So wie ich das
    verstehe, liegt die mySQL DB auf deinem Client im Wohnzimmer, deine anderen
    Rechner bekommen dann natürlich nur Infos aus der DB, wenn dein Wohnzimmer
    HTPC angeschaltet ist. Ausserdem würde das starten von XBMC auch erheblich länger
    dauern, wenn du in der [definition='2','0']as.xml[/definition] auf eine DB verlinkst und diese ist beim Start nicht erreichbar.

    Die Datenbank würde ich aber besser woanders hinpacken, Server oder NAS oder wenn vorhanden
    eine Fritzbox.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo zusammen ich habe ein Problem.

    Ich habe sql Server auf mein Htpc installiert nach Anleitung.
    Die [definition='2','0']as.xml[/definition] auch geschhrieben.
    Wenn ich jetzt aber xbmc öffne und die Filme neu scraben möchte passiert gar nichts.
    Im [definition='1','0']log[/definition] steht


    1. 15:50:54 T:7000 ERROR: Unable to open database: xbmc_music46 [1129](Host 'HTPC-PC.fritz.box' is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts')

    2. 15:50:54 T:7000 ERROR: Unable to open database: xbmc_music45 [1129](Host 'HTPC-PC.fritz.box' is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts')

    3. 15:50:54 T:7000 ERROR: Unable to open database: xbmc_music44 [1129](Host 'HTPC-PC.fritz.box' is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts')

    4. 15:50:54 T:7000 ERROR: Unable to open database: xbmc_music43 [1129](Host 'HTPC-PC.fritz.box' is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts')


    geht immer so weiter


    Jetzt habe ich aber durch Zufall bei euch gelesen,das man seine Datenbank auch auf der Fritz Box haben kann?


    Ist es möglich eine Datenbank(mit Poster Fanarts) auf der Fritzbox abzulegen und auf die zuzugreifen? obwohl die Filme etc. auf einen anderem Rechner sind?
    Wenn dieses möglich ist könntet ihr mir eine Anleitung schreiben?
    Das wäre echt super.


    Ich danke euch für eure Hilfe

  • Freetz auf der Fritz?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!