Zentrale Datenbank und zentraler Thumbnailordner mit XBMC und Windows

  • Moin moin

    Hat denn schon mal jemand die zentrale Datenbank auf einem QnapNas realisiert? MySQL ist da ja schon vorhanden, aber irgentwie bring ich´s nicht zum laufen. ?(
    Die Datei advancesettings.xml hab ich wie beschrieben angelegt.

    Kodi 14.2
    Horizonz V
    OS: Win7 64 bit

    asrock fm2a75 pro4-m
    AMD A6-5400k
    8GB DDR3 Ram 1866
    128GB samsung ssd 840 pro
    SilverStone SG02B-F
    Imon VfD
    Harmony One
    Live TV mit DD Cine C/T incl. Duoflex Modul und CI Modul
    Deltacam Modul mit
    G09 SC

    QnapNAS TS-419 P+
    4x3TB Raid 5 

  • mal ne Frage, hab zwei von drei Platten vom NAS jetzt voll, und würde gerne einen Teil verschieben. Wie geht man da am Besten vor? Habe A-K auf Laufwerk 1, L-Z auf Laufwerk 2 - auf Laufwerk 3 nichts. Hab auch ne zentrale Datenbank. Wenn ich einfach verschiebe muß ich ja eventuell alles neu scrapen oder?

    Server:
    - Synology DS413j
    - Dreambox dm800HD se plus Sundtek dvb-s2 Stick
    Clients:
    - Win7 64bit + XBMC Frodo 12.3
    - Arctic MC001 mit Win 7 + XBMC Frodo 12.3
    - myGica AV 520 mit Android + XBMC Frodo 12.2
    - Alien M17x r4 mit Frodo 12.3
    - Raspberry Pi mit Xbian Frodo 12.0
    - HTPC mit OpenElec

  • Wenn ich einfach verschiebe muß ich ja eventuell alles neu scrapen oder?


    Wenn sich auch nur ein Buchstabe am Pfad ändert musst du neu scrapen richtig. Als Buchstabe zählt auch der Laufwerkbuchstabe oder der mountpoint bzw in deinem Fall wohl eher ein Buchstabe in der Netzwerkfreigabe.

    Am einfachsten ist es VORHER einen separaten Export zu machen, siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    Dann kannst du alles neu organisieren und danach einfach von den lokalen Infos wieder einlesen = neu scrapen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Guten morgen zusammen,

    Ich hab da ein kleines Problem und hoffe, mir kann da jemand helfen...

    Erstmal die Daten:

    Im Wohnzimmer habe ich einen Win7(x86) PC auf dem xbmc(12.2) installiert ist und der auch als Server fungiert. Die mysql Datenbank liegt auch auf diesem PC und die entsprechenden Odner(Filme, Serien, Userdata, Thumbnails) sind alle freigegeben.
    Im Schlafzimmer ist eine Minix Neo X7 Android Box (NeoX7-RoDiSte-ROM-1.05) an den Fernseher geklemmt, auf der auch xbmc 12.2 installiert ist.
    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ist auf beiden PC´s im Userdataordner hinterlegt und sieht so aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.20</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.20</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>

    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://ALEX-PC/Users/Alex/AppData/Roaming/XBMC/userdata/sources.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/RssFeeds.xml</from>
    <to>smb://ALEX-PC/Users/Alex/AppData/Roaming/XBMC/userdata/RssFeeds.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/playlists/</from>
    <to>smb://ALEX-PC/Users/Alex/AppData/Roaming/XBMC/userdata/playlists/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/addon_data/</from>
    <to>smb://ALEX-PC/Users/Alex/AppData/Roaming/XBMC/userdata/addon_data/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://ALEX-PC/Users/Alex/AppData/Roaming/XBMC/userdata/Thumbnails/</to>
    </substitute>

    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Dann habe ich noch den Port 3306 in beide Richtungen für die Protokolle UDP&TCP freigegeben.

    ...und bis dahin funktioniert, dank der Anleitungen :thumbup: , alles wunderbar. Filme, Serien, Musik sind alle da...Addons laufen, Watchedstatus wird übernommen, Film stoppen und an gleicher Stelle auf anderem PC weiterschauen geht auch...

    Nur eins geht nicht:

    Auf beiden PC´s ist der MQ5 Skin installiert. Dort kann man in den Film-Sets die Ansicht Sets aktivieren und mit script.extendedinfo-master sollte es dann so aussehen wie im ersten angehängten Bild. Es sieht aber so aus wie im zweiten. Mir wird also in dieser Ansicht das Fanart und das große Cover nicht angezeigt (bei allen anderen Ansichten geht das Fanart).

    Ich hoffe, mir kann da jemand helfen...

    PS: Ich hab´s auf meinem Note II auch probiert, um auszuschließen, dass es an der Box oder der Rom liegt. Da besteht aber das gleiche Problem.

  • Auf beiden PC´s ist der MQ5 Skin installiert. Dort kann man in den Film-Sets die Ansicht Sets aktivieren und mit script.extendedinfo-master sollte es dann so aussehen wie im ersten angehängten Bild. Es sieht aber so aus wie im zweiten. Mir wird also in dieser Ansicht das Fanart und das große Cover nicht angezeigt (bei allen anderen Ansichten geht das Fanart).


    Das ist Skin bezogen bzw Script bezogen daher solltest du dafür ein extra Thema aufmachen. Da ich weder Skin noch Script nutze kann ich dazu nichts sagen.
    Ich denke mal das Script speichert die Pfade zu MovieSet Cover und Fanart nur lokal ab und nicht in der zentralen Datenbank. Wie und ob man das beheben kann kein Plan.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. November 2013 um 13:14)

  • Das ist Skin bezogen bzw Script bezogen daher solltest du dafür ein extra Thema aufmachen. Da ich weder Skin noch Script nutze kann ich dazu nichts sagen.
    Ich denke mal das Script speichert die Pfade zu MovieSet Cover und Fanart nur lokal ab und nicht in der zentralen Datenbank. Wie und ob man das beheben kann kein Plan.


    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Ok...dann werd ich´s da mal probieren..

  • Wenn ich mir auf meinem PC wo nun im moment noch die platten dran hängen installiere und später auf ein NAS wechseln möchte kann man die datenbank dann übernehmen oder muss man dort eine neue erstellen.

    PS: @ rockteufel666 Man kann sich denn installer auch ohne zuregistrieren laden in dem man unten wo nach registrierung gefragt wird auf No Thanks start Download klickt.

    MFG Rasced

  • Wenn ich mir auf meinem PC wo nun im moment noch die platten dran hängen installiere und später auf ein NAS wechseln möchte kann man die datenbank dann übernehmen oder muss man dort eine neue erstellen.


    Du musst die DB beim erstellen einer MySQL DB neu einlesen. Allerdings macht dies so gut wie keine Extraarbeit wenn du vorher einen separaten Export machst und dann die so exportierten Dateien einlesen lässt. Erklärung dazu findest du unter [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnelle Antwort aber einen export brauche ich ja denke ich nicht da meine alle mit EMM vorgescrappt sind und somit ja die nfo´s und das ja bereit liegen oder täusche ich mich da

    MFG Rasced


    solange der Stand von EMM für dich aktuell genug ist und du so etwas wie einen aktuellen Watched Status nicht brauchst reichen die EMM Daten. Diese sind aber halt meist nicht auf dem ganz aktuellsten Stand ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sooo habe mich nun auch soweit durgewurschtelt und es läaufz soweit ausser das die cover nicht übernommen werden. Habe diese wie in der anleitung local gemacht und habe denn ordner auch freigegeben usw. Dann an meinem Lappi geguckt filme zieht er so nur die Cover nicht )= woran könnte das liegen?

    PS: Was man vll noch in die anleitung setzen könnte währe das man 5.5 nehm soll da die neueren zu problemen führen bzw wie bei mir garnicht laufen.

    MFG Rasced

  • Dann an meinem Lappi geguckt filme zieht er so nur die Cover nicht )= woran könnte das liegen?


    lösch mal die lokale texturesXX.db Datei. Danach sollten auch die Cover funktionieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das er sie nicht abspielt liegt meistens daran, dass kein Zugriff auf den in der DB eingetragenen Pfad existiert.
    Du musst an allen XBMC Clients Zugriff auf die gleichen Netzwerkpfade für die Filme haben. Mit lokalen Pfaden bzw Laufwerkbuchstaben als XBMC Quellen kommt eine MySQL DB nicht klar.

    sollte aber auch in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] stehen auf welchen Pfad versucht wird zuzugreifen beim Filmaufruf.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wie meinst du das nun genau ? wenn ich am lokalen zb C:Filme nutze muss ich an einem anderen client auch denn pfad zu C:Filme über SMB haben verstehe ich das so richtig wenn ja ist gut wenn nicht müssteste mir bitte auf die sprünge helfen

  • du darfst NIE lokale Pfade wie C:\Filme als XBMC Quellen nutzen. Du musst an allen XBMC Clients Netzwerkfreigaben als Pfade/Quellen nutzen. Zumindest eine zentrale Datenbank die von mehreren XBMC Clients aus verwendet werden soll funktioniert nur dann, wenn die in der DB eingetragenen Pfade von allen Clients aus erreichbar ist ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • sollte aber auch in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] stehen auf welchen Pfad versucht wird zuzugreifen beim Filmaufruf.


    schau erstmal dort nach wo der Film überhaupt gesucht wird und was für eine Fehlermeldung genau kommt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!