Voting: Raspberry Pi - XBMC ("Raspbmc" vs. "Xbian" vs. "OpenELEC")

  • Hi zusammen,

    vorab, ich habe bzgl. dem gennantem Titel-Thema bisher nichts gefunden. Sollte es bereits gleiche und / oder ähnliche Themen geben, dann verlinkt diese bitte hier dementsprechend.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich stehe vor der Entscheidung mich für eines der drei XBMC Distributionen:
    - OpenELEC
    - Raspbmc
    - Xbian
    für meinen Raspberry Pi zu entscheiden. Allerdings gehen die Meinung bei verschiedenen Recherchen / Test's / Videos sehr auseinander.

    Somit möchte ich gerne nach euren Erfahrungen / Meinungen / Feedbacks gesammelt fragen, um für mich ein persönliches "Voting" zu erstellen und somit "die beste" Distribution ausfindig machen.

    Ich möchte meinen Raspberry Pi in erster Linie nur und ausschließlich als XBMC Mediathek in Verbdinung mit einem NAS-System nutzen.

    Wenn ihr Fragen habt, fragt mich ;)

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen könntet!

    Vielen Dank vorab!

    Schönen Gruß,
    schnuffi

  • Was spricht dagegen einfach mal ein paar Distributionen selber auszuprobieren und sich eine eigene Meinung zu verschaffen. Ist ja kein großer Aufwand auf verschiedenen SD Karten zu installieren.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Was spricht dagegen einfach mal ein paar Distributionen selber auszuprobieren und sich eine eigene Meinung zu verschaffen. Ist ja kein großer Aufwand auf verschiedenen SD Karten zu installieren.

    Stimmt! Genau so habe ich es auch gemacht.

    Ich persönlich fand OpenElec am besten.

  • Habe alle Disbrutionen getestet und ist wirklich Geschmackssache, aber meine bescheidenen Erfahrungen

    Raspbmc:

    , war Hölle langsam bei mir

    OpenElec:

    - hat nicht jede Videodatei abgespielt die ich wollte

    derzeit drauf Xbian:

    - gefällt bisher, da recht schneller Bootvorgang und per SSH man ein grafisches Menü hat um alles per PC einstellen  :thumbup:

  • Hatte ca 1 Woche XBIAN drauf ... bin jetzt aber sehr zufrieden mit Openelec .. , weil ...

    - XBIAN "glaube" nur auf SD Karte läuft und man noch nicht die Xbmc Daten auf eine SD/HDD überspielen kann und es dadurch sehr warscheinlich ist das irgendwann die Sd Karte versagt ( Fehler )
    - XBIAN hat einen Bug im System - beim Umschalten der Audiospur im Film bricht der Film ab

    - Openelec ist sehr stabil und schnell wenn man es hochtaktet ( Aktuell bei mir 950 / 450 / 450 / 2 -- aber bitte diese Werte nur mit Kühlkörper und kleinen Lüfter fahren - Vollast ca 43 Grad , ohne Lüfter waren es ca 56-63 Grad )
    - auf meinem Openelec System läuft XBMC , Transmission , SABnzbd Suite , BitSync alles zusammen :)

  • - Openelec ist sehr stabil und schnell wenn man es hochtaktet ( Aktuell bei mir 950 / 450 / 450 / 2 -- aber bitte diese Werte nur mit Kühlkörper und kleinen Lüfter fahren - Vollast ca 43 Grad , ohne Lüfter waren es ca 56-63 Grad )

    Was spricht dagegen? Ich habe die selben Overclocking Settings und unter Last 65 Grad und beim idlen ca. 50 Grad. Laut Hersteller nimmt der RasPi erst ab 85 Grad Schaden...

    @topic Ganz klar OpenElec! Raspbmc war unerträglich langsam.

  • Vielen Dank an alle für die schnellen & hilfreichen Kommentare! :)

    Ich habe mich nun, bilde ich mir zumindest ein, vorerst für OpenELEC entschieden und werde mich wohl mit diesem XBMC "Betriebssystem" näher auseinandersetzen!

    Demnach habe ich mich auch schon einmal im Vorfeld bzgl. der Installations-Anleitung im OpenELEC-Wiki eingelesen und muss sagen, benutzerfreundlich ist anders (z. B. im Gegensatz zum simplen Raspbmc Windows-Installer)!

    Kann mir bitte jemand aus Erfahrung in seinen Worten (Stichpunkte / Bilder / Videos / weiterführende Links etc.) erklären, wie genau ich bei der Installation von OpenELEC vorgehen muss, nachdem ich die aktuellste Version (3.2.2) heruntergeladen habe?

    Würd mich sehr freuen!

    Danke vorab!

    Schönen Gruß,
    schnuffi

  • Es ist doch exakt beschrieben was du machen musst und zwar für jegliches OS was bei dir laufen kann. Lesen musst du schon selber und die Befehle per Copy&Paste in die Commandline übertragen. Es muss doch nicht immer aus allem ein Staatsakt gemacht werden. Probiere es doch erst mal aus und wenn was nicht funktioniert dann melde dich. Auch wenn du noch keine Rasp haben solltest, eine SD Karte hast du doch ganz bestimmt und einen Kartenleser auch....also ran an die Tasten. Hier sie Anleitung für Windows: Klick mich

    Komisch heutzutage, alles wird immer im Vorfeld diskutiert und keiner versucht mal selber etwas. Was hätte nur Mc Gyver mit dieser Einstellung gemacht :).
    schnuffi:
    Ist nicht an dich speziell gerichtet sondern eher allgemein.

    Wenn ich hier lese wie oft gefragt wird ob die oder die HW als HTPC funktioniert dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Mindesten ein mal am Tag kommt die Frage nach der eigenen HW Zusammenstellung. Wobei man mit ganz wenig Anstrengung hier alle Infos 100fach findet. Ok wer eine Garantie haben möchte sollte sich lieber ein Bügeleisen kaufen :), da gibt es ein Jahr.

    Sorry, aber wollte ich mal los werden.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Es ist doch exakt beschrieben was du machen musst und zwar für jegliches OS was bei dir laufen kann. Lesen musst du schon selber und die Befehle per Copy&Paste in die Commandline übertragen. Es muss doch nicht immer aus allem ein Staatsakt gemacht werden. Probiere es doch erst mal aus und wenn was nicht funktioniert dann melde dich. Auch wenn du noch keine Rasp haben solltest, eine SD Karte hast du doch ganz bestimmt und einen Kartenleser auch....also ran an die Tasten. Hier sie Anleitung für Windows: Klick mich

    Komisch heutzutage, alles wird immer im Vorfeld diskutiert und keiner versucht mal selber etwas. Was hätte nur Mc Gyver mit dieser Einstellung gemacht :).
    schnuffi:
    Ist nicht an dich speziell gerichtet sondern eher allgemein.

    Wenn ich hier lese wie oft gefragt wird ob die oder die HW als HTPC funktioniert dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Mindesten ein mal am Tag kommt die Frage nach der eigenen HW Zusammenstellung. Wobei man mit ganz wenig Anstrengung hier alle Infos 100fach findet. Ok wer eine Garantie haben möchte sollte sich lieber ein Bügeleisen kaufen :), da gibt es ein Jahr.

    Sorry, aber wollte ich mal los werden.


    Alles klar, vielen Dank! Sehe ich genauso wie du!

    Ich dachte nur, dass es vielleicht eben auch so eine Art Windows-Installer (analog Raspbmc) gibt.
    Hätte ja sein gekonnt, dass ich nur zu "dumm" wäre und hätte diesen nicht für OpenELEC gefunden.

    Aber wie du schon schreibst, ich werde versuchen die Installation anhand des OpenELEC Installation-Wiki durchzuführen und sollte etwas wider Erwarten nicht klappen, werdet ihr mit Sicherheit von mir hören :)

  • Hallo,
    ich bin begeistert von openelec auf meinem kleinen Raspberry. Habe meinen Rasp. im Keller quasi als Zweitgerät am laufen und er beindruckt mich schon. Habe ihn direkt am USB Ausgang meines LG TV`s angeschlossen und brauche nichtmal eine externe Stromquelle zur Versorgung, schalte ich den TV ins Standby wird auch der USB Anschluss nicht mehr mit Strom versorgt und der Raspb. wird ausgeschaltet.
    Übertaktet habe ich ihn nur leicht auf Medium und es läuft eine "Gotham rbey Branch" Version, das erstaunlich stabil.

  • Ich nochmal :)

    Hab noch ne kleine (vll. auch blöde) Frage zum anschließen des Raspberry Pi.

    Ich habe mir zum Raspberry Pi u. A. natürlich eine SD-Karte und aber auch einen aktiven USB-Hub dazu gekauft.
    Kann ich den aktiven USB-Hub (also inkl. eigener Stromversorgung) an den Raspberry Pi (der auch sein eigenes Netzteil / Stromversorgung hat) anschließen, ohne dass zu viel Strom auf den Raspberry Pi kommt?

    Über euer Feedback freue ich mich!

    Danke vorab! ;)

    Schönen Gruß,
    schnuffi

  • Ich habe mir zum Raspberry Pi u. A. natürlich eine SD-Karte und aber auch einen aktiven USB-Hub dazu gekauft.

    Kann ich den aktiven USB-Hub (also inkl. eigener Stromversorgung) an den
    Raspberry Pi (der auch sein eigenes Netzteil / Stromversorgung hat)
    anschließen, ohne dass zu viel Strom auf den Raspberry Pi kommt?


    Einige billig aktiv HUBs aus China haben da vielleicht Probleme, aber bei einer vernümftigen aktiv HUB sollte es da keine Probleme geben. Wenn man mehrere USB-Geräte an den PI anschießen will geht es eh nicht ohne aktiv HUB

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!