Wie Medien an diverse Haushalte verteilen? Welche Hardware und wie konfigurieren?

  • Hallöchen, Leute.

    Ich besitze eine Sammlung an Filmen, Videos, Musikstücken und Bildern, die ich (als Server) gern mit meinen 2 Geschwistern (als XBMC-Clients), welche anderenorts wohnen, teilen möchte.
    Wie ist das am komfortabelsten über das Internet zu bewerkstelligen? Möchte da nicht ins Klo greifen und blind irgendwelche Hardware kaufen, die es hinterher nicht bringt.

    Meine Internetleitung: VDSL 50. Router: eine Easybox 903.


    1. Was benötige ich - der Server - an (optimaler) Hardware?

    2. Ein NAS oder ein Microserver zur Medienablage?

    3. Wie sollen die XBMC-Clients hardwaretechnisch ausgetattet sein?

    4. Ist eine höhere Internetbandbreite nötig? Ein anderer Router?


    Wie ist alles zu konfigurieren? Gibt es evtl. zu diesem Zwecke eine Art Tutorial oder ein Leitfaden?

    Danke euch.

  • Das mußt du auf jeden Fall recht genau wissen.
    Jeder Client benötigt die Bandbreite von dir separat. Also 2 Filme = 2x die Bandbreite je Film.
    Das kann sehr schnell sehr knapp werden.

    Um das Problem dann zu lösen, müßten die Filme on-the-fly transcodiert werden.
    Das benötigt wiederum viel Rechenpower.

    Die Clients selber müssen nichts weiter können.
    Der Router ist relativ egal. Wenn aber alle Teilnehmer eine Fritzbox verwenden, ist es einfacher.
    Da könnte man zB sehr schnell ein VPN-Netzwerk aufbauen.

  • Bin bei vodafone ... denke, dass es (bis zu) 10 Mbit sind im Upload ... im Down wie gesagt sind es (bis zu) 50 Mbit.

    Die Clients sind unterschiedlich ... 6 Mbit und 16 Mbit im Down ...


    10 MBit reicht nicht einmal für FullHD. Dort sind sehr oft deutlich höhere Bitraten anzutreffen. HD Live-TV geht damit auch nicht. Laut Wiki geht es dort hoch bis über 25 Mbit, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

    Zitat

    Für 1080i50 mit MPEG-2 wird (gemäß ITU) eine Bitrate von 27 Mbit/s empfohlen (0,52 bit/px → ca. 5,4 Mbit/s bei 576i50), bei geringeren Qualitätsanforderungen 22 Mbit/s (0,42 bit/Pixel → 4,4 Mbit/s). "Euro1080"/HD1 sendete nur mit 18 Mbit/s, also 0,35 bit/px, was etwa 3,6 Mbit/s für SDTV oder 3,75 Mbit/s bei 1,85:1- bzw. 3 Mbit/s bei 2,35:1-DVD-Filmen (Cinemascope) entspricht, wobei DVDs den Vorteil einer dynamisch anpassbaren Bitrate haben.


    Also wenn du mich fragst wird dein vorhaben leider an zu schlechter Internetleitung in Deutschland scheitern ...

    Für Musik, AVI und vielleicht noch 720p könnt es unter Umständen reichen, aber auch hier wird es zu rucklern usw kommen. Vor allem wenn du parallel noch online unterwegs bist oder beide gleichzeitig deine Upload Leitung beanspruchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke dir. Ist es nicht möglich die Bandbreitennutzung seitens der Clients zu limitieren?

    Gesetz des Falles ich könnte meinen Vertrag kündigen etc. - welche Konfiguration/Hardware wäre für dieses Problemchen bestens geeignet?
    Glasfaser-Netz? VDSL 100?

    Was wäre für die Datenablage vorzuziehen? Ein NAS oder ein Microserver (wie bspw. von HP)?

    @ keibertz:  :S danke für die Info ... hmm also ein unlösbares Unterfangen?

  • Mehr Bandbreite ist immer gut.
    Banbreitennutzung limitieren kannst du immer - aber davon hat in deinem Fall ja niemand etwas.

    Ein NAS reicht aus, wenn du nichts transcodieren mußt.
    Wenn du die Daten erst kleinrechnen mußt, dann würde das NAS zu teuer werden und man baut eher einen Homeserver.

    Das ist auch eine Frage des Anspruchs der Clients.
    Evtl reichte denen ja auch runtercodiertes Material.

  • Mehr Bandbreite ist immer gut.
    Banbreitennutzung limitieren kannst du immer - aber davon hat in deinem Fall ja niemand etwas.

    Ein NAS reicht aus, wenn du nichts transcodieren mußt.
    Wenn du die Daten erst kleinrechnen mußt, dann würde das NAS zu teuer werden und man baut eher einen Homeserver.

    Das ist auch eine Frage des Anspruchs der Clients.
    Evtl reichte denen ja auch runtercodiertes Material.

    Danke dir, don.

    Bin da medientechnisch überfragt. Wann sind die Daten denn zu transcodieren und wann nicht?
    Meine Filme liegen in mkv, avi hauptsächlich vor.
    Wie teuer wäre ein guter Homeserver? (Amazon-Links evtl.)

    Aufjedenfall wäre es schon schön, wenn auch die Daten 1:1 beim Client ankommen würden - sprich: ein in Full-HD vorliegender Film in Full-HD auch zu genießen und nicht in 720p bzw. SD ...

    @ morktral:

    SDSL? Da gibt es doch nichts erschwingliches ... 300 EUR und aufwärts will ich nicht für eine symmetrische Leitung hinblättern.

    @ cirkator:

    Inwiefern kann Plex mit dem Streamen besser umgehen als XBMC? Hast du da evtl. Beispiele/Videos/Beschreibungen dazu?

  • Aufjedenfall wäre es schon schön, wenn auch die Daten 1:1 beim Client ankommen würden - sprich: ein in Full-HD vorliegender Film in Full-HD auch zu genießen und nicht in 720p bzw. SD ...

    Das geht nicht ... lese dich doch bitte mal ins Thema transcodieren ein. Entweder du überträgst es in der original Qualli. Das geht aber nicht wegen zu langsamen Internet. Oder du transcodierst das Material, dann hast du aber immer auch Qualitätseinbußen. Beides auf einmal geht nicht ...

    Wie teuer wäre ein guter Homeserver? (Amazon-Links evtl.)

    So etwas baut man in aller Regel selbst weil es komplett zu kaufen viel zu teuer ist. So etwas bekommt man nicht mal eben bei Amazon ... lese dazu Fertig NAS oder Selbstbau ?
    Mit transcodieren usw. solltest du wohl einen i3 oder gar i5 wählen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das geht nicht ... lese dich doch bitte mal ins Thema transcodieren ein. Entweder du überträgst es in der original Qualli. Das geht aber nicht wegen zu langsamen Internet. Oder du transcodierst das Material, dann hast du aber immer auch Qualitätseinbußen. Beides auf einmal geht nicht ...


    Ok. Dann muss ich für mein geplantes Vorhaben mit Qualitätseinbußen rechnen.

    Wie sehen die Qualiverluste beim Transkodieren eines 1080p-Movies aus?
    Artefaktbildung? Tonverzerrungen? Kommen beim Client immer noch 1080p an, aber unsauber, oder eher runterskaliert auf 720p?
    Gibt es dazu evtl. Vergleichsbilder (Original <--> Transkodiert) zu sehen?

    Würde bei Gefallen dann damit leben und mir ein entsprechendes NAS/Homeserver basteln.

    Danke dir, keibertz, für deine hilfreichen Feedbacks! Leider gibt's ja hier keinen Bedankomaten.

  • Ich würde sagen, dass du es erstmal an deinem PC ausprobierst.
    Dazu mußt du mindestens:

    - deinen Router so weit konfigurieren, dass er dir die richtigen Ports zu deinem PC hin öffnet
    - entweder mit deiner aktuellen WAN-IP oder besser mit einem Dyn-DNS-Anbieter arbeiten
    - auf die Daten von außen zugreifen (ideal mit einem zweiten PC, geht aber auch mit dem selben)

    Also erstmal grundlegende Netzwerkkonfigurationen.

  • Wenn du nicht wie ich eine Gigaleitung in/out hast kannst du dein vorhaben gleich vergessen, und nein es geht in keiner alternative ausser via Transcodierung. Dazu brauchst du, wenn du mehrere Instanzen beliefern willst einen "richtigen" Server und immernoch genügend Upload.


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Ich würde sagen, dass du es erstmal an deinem PC ausprobierst.
    Dazu mußt du mindestens:

    - deinen Router so weit konfigurieren, dass er dir die richtigen Ports zu deinem PC hin öffnet
    - entweder mit deiner aktuellen WAN-IP oder besser mit einem Dyn-DNS-Anbieter arbeiten
    - auf die Daten von außen zugreifen (ideal mit einem zweiten PC, geht aber auch mit dem selben)

    Also erstmal grundlegende Netzwerkkonfigurationen.

    Ja, würde ohnehin zunächst mit "Trockenübungen", wohinter keine satten Investitionen stecken, beginnen. Und wenn das netzwerktechnisch läuft, dann weiterplanen und investieren.
    Aber wie pacoma schreibt, bereitet es ja ohne einer starken Leitung kein Vergnügen:

    Wenn du nicht wie ich eine Gigaleitung in/out hast kannst du dein vorhaben gleich vergessen, und nein es geht in keiner alternative ausser via Transcodierung. Dazu brauchst du, wenn du mehrere Instanzen beliefern willst einen "richtigen" Server und immernoch genügend Upload.


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    Bei welchem Anbieter hast du deine Leitung und zu welchem Preis? :D

    Wie stellt man das Transkodieren ein beim Sharen?

    Man kann mich auch gern per PN beratschlagen, falls nötig.

  • Mein Tipp vergesse das mit dem direkten streamen, das ist derzeit einfach noch mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden. Richte dir einen FTP-Server auf deiner NAS ein und lass die Leute die Filme davon runterladen und dann können sie ja diese bei sich danach lokal abspielen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Klingt auch sehr vernünftig.

    Aber geht dann nicht das schöne XBMC-Feeling beim Client verloren?

    Oder ist es möglich, dass ein/der XBMC-Client die Mediadatenbank KOMPLETT sieht (also sämtliches Inhalt der NAS) mitsamt Filminformationen des Scrapers und den Film erst dann (bspw. bei Gefallen der Filminfo) vom NAS-FTP runterlädt?

    Habe eben mal geschaut ... T-Com bietet ja Glasfaser 200 Mbit im DOWN und 100 Mbit im UP an ... wäre das vielleicht eine Alternative? Da wurmt mich allerdings die Volumenbegrenzung von 400 GB im Monat.

  • Plex transcodiert deine Filme, sprich du kannst einstellen um wieviel es die Qualität des Films runterrechnen soll. Die Qualität kannst du soweit runterrechnen lassen dass du den Stream dann über das Internet an einen anderen Plex - User schicken.

    Es gibt PlexServer und PlexClient. PlexServer kommt auf den Server oder NAS oder PC wo die Filme drauf sind. PlexClient logischerweise dann auf den HTPC oder PC bei deinen Geschwistern.

    Ich verwende Plex wenn meine Freundin auf meinen Server zugreifen will oder wenn ich mit dem Handy unterwegs schnell eine Folge Beavis and Butthead schaun will. Funktioniert einwandfrei. Und ich hab nur 4Mbps Upload Geschwindigkeit.

    Mir wäre auf meinem Fernseher die transcodierte Qualität viel zu schlecht. Am Handy oder Laptop bei der Freundin reichts aber.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ja, würde ohnehin zunächst mit "Trockenübungen", wohinter keine satten Investitionen stecken, beginnen. Und wenn das netzwerktechnisch läuft, dann weiterplanen und investieren.
    Aber wie pacoma schreibt, bereitet es ja ohne einer starken Leitung kein Vergnügen:

    Bei welchem Anbieter hast du deine Leitung und zu welchem Preis? :D

    Wie stellt man das Transkodieren ein beim Sharen?

    Man kann mich auch gern per PN beratschlagen, falls nötig.

    Bei welchem Anbieter hast du deine Leitung und zu welchem Preis?


    Colt schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!