Kaufberatung HTPC Streacom FC5, Silverstone ML04, Sugo SG10

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe derzeit einen HTPC im Schlafzimmer. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:

    - ASRock B75 pro3-m
    - Pentium G620
    - 4GB Ram
    - Scythe Shuriken Rev. B CPU Kühler
    - Medion Digitainer Gehäuse
    - 1x SSD 64 GB
    - 1 x 2TB HDD 3,5"
    - Radeon HD 6450 passiv gekühlt (Low Profile fähig)
    - Bluray Laufwerk 5,25"
    - TV Karte und CI Slot, welche ich aber vermutlich nicht mehr weiter betreiben werde.

    Fürs Wohnzimmer ist das Gehäuse zu hoch bzw. zu breit und der PC an sich
    auch zu laut. Es kommt entweder nur ein besonders flaches Gehäuse (max.
    11cm hoch) oder eine schmaleres Gehäuse (Cube) in Frage. Das Gehäuse
    würde dann entweder unter dem Fernseher in einem Fach stehen oder in
    einem Schrank daneben (Breite 27cm), der vorne eine Tür hat, dafür aber hinten offen
    ist.

    Genutzt wird der HTPC für Bluray und Bluray 3D. Dabei wird XBMC hauptsächlich genutzt. Ausnahme sind leider die Bluray 3D Filme, dort muss ich auf PowerDVD zurückgreifen. Eine Alternative, die
    ggf. bei der Cube Variante möglich ist, wäre ein "Gaming-HTPC". Also ein
    HTPC der sich auch dafür eignet z.B. ein aktuelles Need for Speed, Dirt
    etc. zu spielen. Hier stellt sich nur die Frage, ob das ganze
    zumindestens zur Filmwiedergabe noch einigermaßen geräuschlos zu
    betreiben ist.

    Folgende Varianten habe ich mir bisher überlegt:

    Variante 1:

    komplett passiv gekühlter PC
    Gehäuse: Streacom FC5
    Hier müsste ein neues Bluray Laufwerk her, eine PicoPSU und es stellt
    sich mir die Frage, ob die Radeon HD 6450 auch in diesem Gehäuse noch
    mit betrieben werden kann. Auf der einene Seite wegen des
    Stromverbrauches (reicht eine PicoPSU mit 150W) auf der anderen Seite
    wegen der Wärmeentwicklung. Derzeit läuft der HTPC aber auch nur mit
    einem 150Watt internen Netzteil. Die interne Intel 2000 Grafik wird für
    Bluray 3d vermutlich nicht ausreichen, da die CPU keine Intru3D
    unterstützt.

    Ist diese Variante überhaupt umsetztbar? Leider findet man nicht
    besonders viele Infos über die Streacom Gehäuse. Alternativ könnte ich
    auch einen Core i3 3220 dazukaufen, dann bräuchte ich die dedizierte
    GRafikkarte nicht mehr. Wo bei das natürlich nochmals teurer wird :(

    Kosten zusätzlich: ca. 199 (Gehäuse) + 90 (PicoPSU) + 90 (Slot-in
    Bluray) =380 Euro (hoffe ich habe nichts übersehen + ggf. 100€ Core i3
    CPU)


    Variante 2:

    wie oben, jedoch komplett neue Komponenten, hier dachte ich an einen AMD
    A10-6700 mit Board und RAM. Wie sieht es hier mit der Spieleperformance
    aus? Reicht das 150 Watt Netzteil. Den Testberichten zufolge scheint
    bei dem einen Bericht das 150W Netzteil auszureichen, bei anderen
    wiederum nicht. Hier im Forum scheint ja noch niemand so richtig Probleme mit dem Netzteil gehabt zu haben, höchstens dass es kaputt war, wie man in Brojos Worklog lesen kann.


    Variante 3:

    silverstone ml03/04

    Es könnten alle Teile behalten werden und ein normales Netzteil
    verwendet werden, was ausreichend Leistung bringt. Frage ist hier, ob
    alles recht lautlos gekühlt werden kann und ob sich eine potentere
    Grafikkarte einbauen lässt, ohne, dass das System zu laut wird bzw.
    überhitzt.


    Variante 4:

    Silverstone Sugo SG10

    Auch hier könnten die vorhandenen Teile (bis auf das Bluray Laufwerk) behalten werden und ggf. eine
    größere Grafikkarte (ggf. Radeon 7850/7870) und ein anderer CPU Kühler eingebaut werden. Was mich derzeit noch abschreckt
    ist die in Testberichten bemängelte Lautstärke der Lüfter. Ob das System
    durch den Austausch der Lüfter wohl ruhig zu bekommen ist?
    Hier gibt es einen kurzen Bericht dazu, in dem geschrieben wird, dass die dortige Konfiguration wohl recht leise ist.

    Habt ihr Vorschläge für mich bzw. könnt mir Tipps geben, ob und wie sich meine bestehenden Komponenten optimal weiternutzen lassen. Auch für andere Gehäusevorschläge bin ich offen.

  • Sorry, habe die Varianten korrigiert ;)
    Die integrierte GPU vom G620 ist eine Intel HD Graphics 2000. Die reicht theoretisch, leider sind die Leistungen CPU abhängig. So wird bei den Pentium Modellen kein Intru 3d unterstützt, was für Bluray 3D gedacht ist. Ich habe bisher nichts darüber finden können, dass ohne diese Unterstützung Bluray 3D funktioniert. Außerdem existiert hier auch noch der 24p Bug, da es eine Sandy Bridge CPU ist.
    Die Varianten wirken verwirrend, ich weiß. Mein Ziel ist es, entweder lautlos und dann nicht Gaming fähig, aber wenn nicht lautlos, dann kommt für mich eben auch in Betracht die ganze Kiste Gamingfähig zumachen oder eben wie beim Silverstone ML04 möglichst günstig und fast lautlos.
    Es gibt so viele Gehäuse und ich habe schon viele ausgeschlossen, nur sind die Erfahrungsberichte insgesamt recht dünn gestreut, deswegen suche ich hier nach Anregungen und Erfahrungen.

  • oder oder oder oder wie soll man dich Beraten wenn du selbst nicht weißt was du willst ?
    Ich selbst halte weder etwas von komplett passiv noch von Gaming HTPC. Aber entscheiden musst du dich ... Das können wir dir nicht abnehmen ...
    Zudem ist Gehäuse extrem subjektiv da muss jeder selbst wissen was ihm gefällt. Für Anregungen siehe z.B. HTPC Gehäuse - Auflistung http://www.alternate.de/html/listings/…6/?tk=7&lk=8353 http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Probiere doch die GPU vom Pentium einfach aus? Tauschen und nachrüsten kann man immer noch, wenn was nicht geht?!

    Lautlos und nicht gaming sollte zu schaffen sein, mein HTPC ist für mich lautlos, den CPU Kühler könnte man noch ersetzen
    wenn man noch anspruchsvoller ist.

    Anregungen und Erfahrungen gibts doch hier genug, einfach mal ein paar Threads lesen:
    keilbertz Guides
    http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…tpc-682836.html
    http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…0-a-929803.html
    http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?fid=202
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=77
    Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)

  • Die Entscheidung soll mir auch nicht abgenommen werden, sorry, das sollte so nicht wirken. Ich weiß, dass alles etwas verwirrend ist. In erster Linie ist interessant für mich, ob ich in dem Streacom Gehäuse mit der bestehenen Hardware etwas machen kann, oder ob das durch die dedizierte GPU z.B. zu heiß werden würde. Sicherlich gibt es dort keine konkreten Erfahrungen mit meinen Komponenten. Mir reicht eine Einschätzung. Fürs passive Gehäuse wäre ich eben auch bereit auf Gaming komplett zu verzichten.
    Eine Alternative (aus Kostengründen und auch wenn die Hardware im Streacom Gehäuse nicht weiter genutzt werden kann) wäre für mich eben das ML04 (sehr günstig)oder das Sugo SG10 (Gamingfähig). Deine beiden Links habe ich auch schon durchforstet. Werde mir die HTPC Gehäuse Auflistung nochmal ansehen.

  • Welche beiden Links? keilbertz hat 3 und ich 5?!

    Ich finde es kritisch im komplett passiven Gehäuse noch eine dedizierte passive GPU zu betreiben,
    selbst wenn das evtl funktioniert.

    Vielleicht ist ja sowas passend, semipassiv beim NT, sehr leiser CPU Kühler
    lässt sich nachrüsten, wenn der Boxed wirklich zu laut sein sollte:
    Nach Umzug - neuer HTPC

  • Hier im Forum scheint ja noch niemand so richtig Probleme mit dem Netzteil gehabt zu haben, höchstens dass es kaputt war, wie man in Brojos Worklog lesen kann.


    Da gibt es schon den ein oder anderen Bericht, z.B. hier.

    Ich würde passiv heute nicht noch mal versuchen, aber der ein oder andere ist auch zufrieden damit. Den Aufpreis ist es dennoch nicht wert finde ich.

  • Ich habe gesehen, dass Du das Streacom-Gehäuse mit 199€ veranschlagt hast. Hier dürfte es sich um eine ältere Generation handeln, die neue Generation führt den Zusatz "Evo". Technisch neu ist hier die Vorbereitung für USB 3.0 an der Seite (Kabel muss extra erworben werden!), ein leicht veändertes Design sowie eine verbesserte Oberflächenbehandlung. Die Änderungen sind gut in der Beschreibung bei Caseking beschrieben:

    http://www.caseking.de/shop/catalog/a…ywords=streacom

    Interessant ist vielleicht auch, dass die "alten" Gehäuse noch auf 6 Heatpipes setzten, während die neuen mit 4 auskommen, was zwar den Montageaufwand verringert, aber eventuell auch die Kühlleistung.

    Ich erwähne das nur, weil es vielleicht keine bewusste Entscheidung von Dir war, sich für das "alte" Modell zu entscheiden.

    Angeblich soll ja eine neue Revision der Streacom-Netzteile unterwegs sein. Wegen des oben geposteten kritsischen Tests, sollte man vielleicht vorerst auf die Original PicoPSU in Verbindung mit Markennetzeilen zurückgreifen.

    Gruß

    Matthias

  • Mmh...Das mit dem DELL-Netzteil klingt interessant. Ich habe immer nur Modelle mi 19V Ausgangsspannung gefunden. PicoPSU brauchen doch 12V, oder?

    Wo kann man ggf. die Dell-Netzteile kaufen?

    Vielen Dank!

    @ mrbig1206: Sorry, ich möchte Deinen Thread hier nicht für eigene Zwecke missbrauchen ... Aber das mit den Netzteilen ist ja ggf. auch für Dich interessant, da Du ja mit einem Streacom-Gehäuse liebäugelst.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hier 0 (in Worten Null;)) Probleme mit Streacom Pico PSU 150 W.In meinen Streacom FC5 sind 4 Tuner eine SSD sowie eine 2,5 HDD und ein BlurayLW man kann also auch Glück haben.
    Strommesser habe ich leider nicht aber laut dem Asus Tool(auf Energie max sparend eingestellt) liegt der Verbrauch bei Live HDTV zwischen 5-20 Watt der CPU(ist ja mit integrierter GPU).
    Das Teil läuft seit ca 1,5 Jahren absolut rund.

    http://s14.directupload.net/file/d/3407/9zooam4b_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3407/pamhtrmu_jpg.htm

    Einmal editiert, zuletzt von balou (11. Oktober 2013 um 11:15)

  • DDD: Herzlichen Dank für den nützlichen Hinweis.

    Eine Rückfrage hätte ich noch: Die roten Modelle haben ja weniger Pins, sind die dann trotzdem mit jedem (Mikro-)ATX Mainboard kompatibel?

    Ich schließe das aus der Beschreibung, ganz sicher bin ich mir aber nicht, weshalb ich für eine Klarstellung dankbar wäre :)

    Welche Shop wäre denn ggf. empfehlenswert: Der nachfolgende scheint mir der Distributor für PicoPSU in Deutschland zu sein.

    http://www.minipc.de/#catalog/ml/1?…422748344496201

    Vielen Dank!

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten.

    @ DDD: ich meinte die beiden Links von keilbertz, war mit meiner Antwort nicht so schnell, so dass du schon geantwortet hattest. Den Artikel bei Computerbase kenne ich, daher auch meine Bedenken, ob das Netzteil überhaupt ausreichend sein würde. Das mit der komplett passiven Kühlung sehe ich mittlerweile auch kritisch.

    @ brojo: finde ich äußerst verständlich, dass Du eine passive Lösung nicht mehr versuchen würdest. Wenn man sich überlegt, was man alleine für den Preis des Gehäuses schon an Hardware bekommt, kommt man doch ins Grübeln

    @ matthias3000: Du missbrauchst meine Thread auch nicht. bin froh, wenn hier Informationen aller Art dazu zusammengetragen werden. Das mit den 199€ ist korrekt. Wusste, dass es das neuere Evo gibt. Welches es denn werden würde, weiß ich noch nicht.

    Danke für die Links, werde ich mal durchackern.

  • @ DDD: Ich habe bei der 120-Watt-Variante durchgezählt:

    Gelbt: 12 (Doppel-Pins); hier: http://resources.mini-box.com/online/PWR-PIC…xt-12V-big1.jpg

    Rot: 10 (Doppel-Pins); hier: http://resources.mini-box.com/online/PWR-PIC…-WI-25-big1.jpg

    Sorry, ich sehe gerade, dass es von den gelben auch XT-Varianten gibt, die es bei den roten nicht gibt. Also habe ich wahrscheinlich die berühmten Äpfel mit den Birnen verglichen.

    Dann bleibt trotzdem meine Frage: Kann ich die roten Varianten in einem "normalen" (z.B. Mikro) ATX-Mainboard verbauen?

    Vielen Dank. Gruß Matthias.

  • Probleme soll es nicht geben... aber die Effizients und die hohen Temperaturen sind nicht normal!

    Hohe Temp? Verstehe ich jetzt nicht alles im Normalbereich(würde ich als Laie sagen)
    Zur Effizienz kann ich nichts sagen da ich ja leider nicht mal einen Strommesser habe,aber wer hat schon einen der in dem niedrigen Bereich verlässliche Messungen über die Verlustleistungen des NT machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!