Flackerndes Bild und Artefakte nach Installation

  • Live-TV steht derzeit noch nicht an, da ja die Bildqualität bzw. Umwchaltzeiten noch nicht so herausragend sein sollen. Zudem haben wir seid 3 Jahren unseren Kathrein 922 im Einsatz und sind mit dem Gerät soweit zufrieden.

    Oenelc lief bis auf mein Problem mit dem Rebooten des HTPCs quasi sofort out-of-the-box. Ich musste auch keine Änderungen in den Audio-Einstellungen vornehmen. Folgende Einstellungen hat Openelec von Beginn an vorgenommen und wurden von mir auch nicht verändert :

    Render-Methode : Auto-Erkennung
    Hardwarebeschleunigung erlauben (VAAPI) : -an-
    Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen : -aus-
    Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige : -aus-
    Erlaube Fehler im Seiten Verhältnis : -aus-

    4:3 Videos darstellen als : -16:9- (habe ich geändert, Standart war 4:3)

    Unter Video.Hardware:

    Auflösung 1920x1080p
    Bildwiederholrate : 60.00
    Vertical Blank Synchronisation : Wie Treiber

    Bildschirmkalibrierung war nicht notwendig.

    Der HTPC läuft an einem Samsung der UE46ES - Serie.

    Hoffe diese Antworten konnten ein wenig weiter helfen.

  • Na ja, also bei den freien Sendern, bei gut eingestellter Schüssel und funktionierenden Treibern sind die Umschaltzeiten auch im HTPC
    ordentlich. Dazu gabs hier letzte Woche glaube ich schon mal irgendwo eine Diskussion im Board.
    Wenn man natürlich extremer Zapper ist und auf jede ms schaut, dann kann das hinkommen. Dafür bietet LiveTV am HTPC
    ja andere Vorteile.

    Das Reboot Problem hast du aber auch behoben ja?

  • Ja das Problem ist passé. Hatte ich aber im Post 20 geschrieben. Einfach mal in der Systemsteuerung vom Openelec das Verhalten des PCs beim Beenden (Reboot/standby, usw..) durchschalten. Standard war glaube ich "herunterfahren"; Ich habe dann auf "standby" gestellt, Openelec neu gestartet und dann wieder auf "herunterfahren" geschaltet und wieder neu gebootet. Vielleicht braucht er einmal das "Umschalten" auf "herunterfahren" um es "mitzubekommen" ?!

    Es funktioniert nun jedenfalls.

    Danke übrigens für die Hilfestellung und Tipps.

    Gruß,

    Andi

    P.S.: Ich habe nun ja doch das MS-Tech MC-1200 Gehäuse (Rev. D) mit dem eingebauten Netzteil genommen. Mein Gerät steht nun aufgrund der geringen Wärmeentwicklung in einem Sideboard. Mit dem A6-Prozessor wurd das Gehäuse dort dann doch zu warm, da keine ausreichende Umluftzirkulation vorhanden ist. Mit dem Haswell Chip ist dies kein Problem mehr und somit auch die Geräuschkulisse des Gehäuses als wirklich gut zu bezeichnen. Privat nutze ich für mein Office-Game-Pc ja Fractal-Design -Gehäuse mit Dämmung und Lüfter im Silent-Modus. Der HTPC ist nicht lauter.

    Alles in allem kann ich das Gehäuse zumindest in Verbindung mit dem Haswell Chip und dem Shuriken absolut empfehlen. Bei einem AMD A6 würde ich ein aus heutiger Sicht ein anderes Gehäuse nehmen. Grade wenn man mal auf Live-TV aufrüsten möchte. Dann würde die TV-Karte noch wie eine zusätzliche "Wand" zwischen Netzteil und MB agieren und eine gescheite Wärmeabführung über das NT verhindern.

  • Leider nicht, ich hatte den Big Shuriken ja schon wegen dem AMD A6 gekauft.
    Und wo er dann schonmal da ist....naja da wird er dann auch verbaut :)

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es mit der Haswell auch ohne den Shuriken prima und leise läuft. Hier könnte man sich die knapp 25 EUR noch sparen und sich eine schicke Fernbedienung holen.

  • Ich weiß nicht ob es hier reingehört aber mein TV (Sony Bravia 2012) flackert auch ab und zu.
    Folgender HTPC hängt dran mit fma75 itx r2.0 + a6-6400k.


    Muss ich iwelche Einstellungen in CCC vornehmen oder woran liegt das?

  • Hi Leute,

    so neues Board ist da und auch schon eingebaut.
    Leider lag es nicht am Board, den OpenElec rennt immer noch nicht, und wenn dann nur mit den Artefakten.

    Am Ram liegt es nicht, hab schon getauscht und an der SSD auch nicht, da ich einfach mal testweise auf n USBStick installiert habe.

    Somit blieb mir nix anderes übrig als Windows zu installieren, was aber auf Grund der fehlenden USB Unterstützung vom ASRock gar nicht so einfach war, konnte man beheben, indem man Die USBs alle aktiviert im BIOS und Tatsache, plötzlich ging einer der USB2.0 plätze, was ausreichend war umd Windwos 7 zu installieren.

    Soweit so gut, nachdem ich ca 1.Mio Treiber nach installiert habe etc. läuft das XMBC  8)  :thumbup: Party !!!!!


    Aber zurück zum Thema, ich glaube der A6-6400 macht einfach nur Probleme. Ich werd ihn nun behalten da ich die schnauze voll habe, aber dieser Prozessor scheint in Kombi mit den ASRock Board und Linux nicht vernünftig zu laufen, und wenn dann nur mit Artefakten auf dem Bildschirm, was es eigentlich in meinen Augen unbenutzbar macht.


    Für mich ist es okay das Ganze unter Windows zu benutzen, wobei es mir auf den Sack geht, dass ich jetzt natürlich auch Windows kaufen muss... naja.

  • Also ich habe in meinem HTPC auch einen AMD A6-6400 mit einem Asrock Board in Verbindung. Bei mir flackert auch das Bild im XBMC. Es betrifft bei mir Openelec in allen möglichen Versionen, samt den neuesten Nightlybuilds.
    Gestern habe ich mich ein wenig mit Linux befasst und das HOW-TO von fritsch aus dem XBMC-Forum befolgt. Somit auch die Ubuntuvariante mit den letzten Kernels und Patches ausprobiert.
    Das gleiche Ergebnis. Das Bild flackert und blitzt. Mittlerweile habe ich wieder das Windows 8 Backup aufgespielt, welches in dieser Hinsicht keine Probleme bereitet.
    Ich habe auch keine Ahnung, an was es liegen könnte. :( Ich werde aber in den nächsten Wochen immer mal ein paar neue Openelecversionen ausprobieren. Geht ja sehr schnell mit dem USB-Livestick ohne das System neu aufzusetzen.
    Mal schauen, ob die fleißigen Linuxtüftler eine Lösung finden.

  • Also ich meine bei sveni_lee läuft OE auf nem Asrock und AMD ganz gut?!
    VDR Installation

    Liegt vielleicht dran dass die bei OE und Linux allgemein bei AMD gerade am umschwenken auf den OSS Treiber sind
    und dieser noch sehr beta status hat, wenn nicht alpha:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php…3375#pid1533375

    Zitat

    maybe the howto is not clear about one simple thing: This is bleeding edge code and absolutely EXPERIMENTAL.

  • Also Ich habe die Installation nach fritsch's HowTo gemacht und muß dagen ich bin begeistert...
    Audio-HD geht... ist zwar bei machen AVR etwas knifflig bspw. bei Onkyo
    aber es geht. Man braucht Geduld aber der Support von Fritsch ist unschlagbar...
    Ich hab Heute Live-TV (VDR-vnsi) dazu installiert und ich habe absolut keine Probleme
    mit Artefacten oder ähnlichem... Umschaltzeiten ZDF-HD -> ARD-HD 2-3sec..

    Wer lust zum basteln hat... sollte es probieren, es lohnt sich!!!

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • @sveni-lee: So wie dein System läuft mit VDR, etc. habe ich bei mir auch vor. Bin nach dem How-to nach fritsch gegangen für ubuntu. HD-Audio lief bei mir auch.
    Nur habe ich im XBMC immer diese Blitzer und das Flackern. Ich muss dazusagen, dass ich die Einstellungen 1:1 übernommen habe und nix innerhalb der .conf-Dateien verändert habe.
    Vielleicht liegt es auch daran. Habe auch einen Onkyoreceiver, aber Audio hatte funktioniert.
    Das Ganze ist ja noch sehr im Anfangsstadium. Denke mal in den nächsten Tagen/Wochen wird noch einiges passieren, so dass es bei mir auch laufen wird. :)

  • Hast du den aktuellen Kernel 3.12_0.3_RC6 von Fritsch genommen? Der sollte das Problem lösen...
    Das HowTo hat sich vorgestern grundlegend geändert, es gibt jetzt eine Start.sh die erstellt werden muß...
    Du kannst auch im org Forum dein Problem schildern aber dann mit den entsprechenden Log-files wie im HowTo beschreiben...


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ja, das ist es...
    Wenn du dich genau daran hältst sollte es klappen.
    Wenn du Probleme Hast mel dich.
    Am besten du installierst Ubuntumini 13.04 mit SSH-Server und logst dich dann per SSH ein.
    Dann kannst Du per Copy and Paste alles einfügen... das minimiert Fehler.

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!