Flackerndes Bild und Artefakte nach Installation

  • Hi Leute,

    so langsam bin ich nach 10 Stunden Tüftelei nun doch etwas frustriert und möchte um Hilfe bitten.

    Ich habe mir ein neuen HTPC zusammen gebaut. Konfiguration findet sich in diesem Thread: Bitte um Überprüfung der Komponenten!

    Nun stellt es sich so dar, dass ich eine komplette Neuinstallation mit einem Mini Iso, der neuesten Ubuntu Distribution vorgegangen bin.

    Eigentlich habe ich die Installation nach diesem Thread hier durchgeführt : http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1425#comment-1926

    Das Flackern und die Artefakte bekomme ich nicht weg. Openelec lief auch nur als Generic OSS Build. Hatte dort aber auch das Flackern. Bei allen anderen openelec builds komme ich über den Startbildschirm und einem flackerndem Cursor gar nicht hinaus.

    Ich hatte auch schon das HDMI Kabel getauscht, dies brachte aber auch keine Besserung.

    Ich habe Euch hier mal ein kleines Handyvideo hochgeladen, da kann man sich zumindest ein wenig einen Eindruck verschaffen:

    Youtube


    Unter Win7 Prof. habe ich diese Probleme nicht, da ist das Bild absolut TOP.

    Gruß,

    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von AndiB (10. Oktober 2013 um 03:28)

  • HI,

    also hab fast die gleich zusammenstellung wie du, gleiches MB und gleich GPU.
    Und habe genau das gleiche Problem.

    Bei mir lief OpenElec nur in der Version OpenELEC-Generic_OSS.i386-3.2.2, allerdings auch genau wie bei die alles flackert und es gibt exterme Artefakte, so dass es unbedienbar ist.

    Ubuntu hab ich nicht zum laufen bekommen, installation okay, aber das XMBC starten war unmöglich.

    Windows 7 hab ich erst gar nicht installiert bekommen.... wieso auch immer, Install über USB Stick unmöglich, da sobald der Installer angeht, die Maus u Tastatur aus gingen.

    Lösung?
    Bisher keine, ich bin nun soweit, dass ich das MB zurück sende.
    hast du ein Frotschritt oder sowas erlangt?

    Zitat

    Unter Win7 Prof. habe ich diese Probleme nicht, da ist das Bild absolut TOP.

    Wieso dann der Wechsel?

  • So..kurzes Update:

    Windown 7 Prof. funktioniert prima. Wobei ich mich damit nicht zurfrieden gebe, da ich kein riesen OS aufsetzen will, nur um Filme zu schauen.
    Ich habe jetzt, wie Scareglow es auch schon vorhat, das MB samt Prozessor zu Mindfactory zurück geschickt und bin auf Intel umgestiegen:

    - Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
    - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel...

    Werde mal berichten ob es nun läuft.

    Ich hatte wie schon geschrieben, über Tage Foren gewälzt, selber versucht die propietären AMD Treiber einzubinden (Inkl. dem Not supported Hologram, dann auch Problemen mit dem X-Org und der Bildschirmerkennung).
    Irgendwann hat man dann mal die Nase voll :huh:

    Gruß,

    Andi

  • Erstattung klappt in der Regel. Ich bestelle bei denen schon seit Jahren, auch weil ich nicht weit entfernt wohne und so auch mal etwas direkt abhole wenn es eilig ist. Kann aber in der Regel etwas dauern, zumindest wenn man kein SLG mitbestellt hat, was ich eigentlich immer rausschmeisse :). Einen vernünftigen Service setze ich immer voraus, dafür möchte ich nicht noch extra zahlen müssen.

    Aber wichtig: Ich nutze nun opelelec, läuft alles absolout flüssig, selbst FULL-HD. Und (da ich doch bei dem MS-Tech 1200er Gehäuse geblieben bin) der Intel produziert wesentlich weniger Wärme, somit kann ich das Teil nun ins Sideboard stellen und der Lüfter dreht demzufolge auch leiser.

    Ein Problem besteht derzeit nur mit dem Ausschalten des Systems. Egal was ich mache in Openelec, ob herunterfahren und in Stand-by schalten, das System startet einfach immer neu. Wenn da jemand einen Tipp hat, immer her damit.

    Gruß,

    Andi

    @ Scareglow: Ich drücke feste die Daumen. Wird schon klappen.

  • Hi,

    ich habe mir dieses Board geholt:

    Asrock B85M Pro4

    Und ja, ich nutze die 3.2 Version.


    Ich bin der Meinung, dass ich an diese Möglichkeit auch gedacht hatte.

    Ich geh mal eben nachsehen, glaube aber, dass ich diese Funktion deaktiviert hatte, eben damit mir der Rechner nicht ständig "aufwacht".

    Gruß,

    Andi

  • So....

    wakeonlan war aus, einzig remotepower on usb war on. ich habe dies mal ausgestellt und die fernbedienung klappt trotzdem noch.
    weiterhin habe ich in den systemeinstellungen noch umgestellt, dass der rechner beim beenden herunterfahren und nicht in den standby gehen soll.

    es scheint zu funktionieren. sollte dort schon voreingestellt sein : herunterfahren , dann mal auf standby wechseln, system neu starten und wieder umstellen auf herunterfahren und neustart des systems.

    gruß,

    andi

  • Im Bios. Dort "wakeonlan" ausgestellt. "remote ower on usb" habe ich jetzt auch ausgestellt. Die mitgelieferte Fernbedienung vom MS-Tech 1200 funktioniert trotzdem, ebenso wie meine Harmony.
    Im Openelec, kann man einstellen, wie sich der Rechner verhalten soll, wenn man ihm im Menü "herunterfährt". Also was standartmäßig voreigestellt ist wenn man auf beenden klickt.
    Hier stand bei mir zuerst "herunterfahren", dieses habe ich dann mal auf "standby" umgestellt, openelec neu gestartet, dann wieder auf "herunterfahren" gewechselt und openelec erneut rebootet.
    Dann hat es bei mir mit dem "Ausschalten" funktioniert. Auch wenn ich mit der Harmony nun als Activity "Fernsehen" auswähle, schaltet es mir den Fernsehen und den Sat-Receiver ein. Die kleine Empfangsleuchte im MS-Tech Gehäuse
    leuchtet dann zwar kurz rot auf, aber Gott sei Dank bleibt der Kasten aus.

    Also es klappt nun alles hervorragend.

    Nur schade, dass ich mit dem AMD System solche Treiberprobleme hatte, dabei nutzen wir schon auf 2 PCs im Haushalt Linux.

    Gruß,

    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!