[Gelöst] Fehler bei Installation GRUB-bootloader

  • Ich wollte heute mal eine Ubuntu-Mini auf meine 2. SSD installieren um dann mal die neuen Treiber zu testen....
    Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung -GRUB-BOOTLOADER - konnte nicht auf /dev/sda installiert werden..

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die SSD ist komplett leer...


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (27. November 2013 um 09:12)

  • ich glaub ich hab den Fehler gefunden...
    ich habe den USB-Stick an dem PC gelassen und der ist im BIOS beim Booten an stelle 1 gesetzt...
    So wie ich das jetzt gelesen habe, muß ich den Stick nach der Grundinstallation abziehen...
    Mein Problem ist jetzt zu erkennen wann die Grundinstallation abgeschlossen ist...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hi

    die Grundinstallation ist abgeschlossen wenn der Bootloader installiert, klingt komisch, ist aber so.
    Bei den meisten installationen von Distri kann man noch auswählen auf welcher festplatte man den Bootloader installieren möchten, bzw in welchen MBR.
    Wenn Deine SSD als sdb erkannt wird, dann muss er dorthin. Es könnte allerdings beim Booten noch zu Fehlern kommen, dies können wir aber dann klären.

    MfG

  • Ich finde das man sich deinen SSD unter Linux sparen kann da sie keine Geschwindigkeitsvorteile unter Linux bringt. Habe eine selber am laufen und auch mit einer 2,5 HDD verglichen und da war kein Unterschied. Das einzige das sie mehr Kostet.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Bei mir starte der Laptop mit einer 2,5 HDD in 20 Sek mit Linux Mint aus dem ausgeschalteten zustand. Da bin ich dann schon im Browser im Net und arbeite schon.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine SSD einen Vorteil bei den Ladezeiten hat.
    Hinzukommt aber ganz klar die mechanische Festigkeit, und der Energieverbrauch. Beides kommt zumindest bei Laptops zu tragen. Ich arbeite mit Wechselplatten an meinem Lenovo und muss so nicht immer aufpassen das meine Tochter die nicht in die Hände bekommt :whistling:


    Wie dem auch sei, der Thread ist ja gelöst.

  • Ich habe nur eine SSD am Laufen und die habe ich damals in meinem yavdr Server verbaut, dass ist aber auch schon jetzt fast 2 Jahre aus und da habe ich auch den Vergleich mit der 2,5 HDD gemacht und da kannte ich keine Unterschiede. Vielleicht wenn mir mal eine günstige SSD in die Hände fällt das ich mir eine kaufe und sie dann wieder ausgiebig teste. Dann bin auch schon gespannt ob die Sachen auch zutreffen so wie bei euch. Lass mich gern davon überzeugen wenn das so ist. Lerne gern immer wieder was dazu. :)

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!