Herunterfahren & Starten via Harmony

  • So, da ich langsam verzweifel und mit meinem Know-How am Ende mit doch ein Thread, ich hoffe jemand hat eine zündende Idee

    Problem: PC lässt sich nicht mit der Fernbedieung hoch&runterfahren
    Hardware: alles was benötigt wird (Board, CIR Empfänger intern, FB,...) ist vorhanden und korrekt angeklemmt
    Was läuft: alles andere, d.h. Steuern nach Tastenbelegung ist absolut kein Problem

    Die How-To's wurden beide befolgt und die FB als MCE Keyboard eingerichter.
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=…&threadID=15602http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=…60327#post60327
    Hierbei ist eigentlich nur eine kleine Fragen aufgetaucht:

    Zitat

    Rote Taste der Harmony geht direkt in Musik (Buchstabe K auf der Tastatur)
    Grüne Taste der Harmony geht direkt in Filme (Buchstabe H auf der Tastatur)
    Gelbe Taste der Harmony geht direkt in Tv-Serien (Buchstabe G auf der Tastatur)
    Blaue Taste der Harmony geht direkt in meinen erzeugten Menüpunkt Dokus (Buchstabe J auf der Tastatur)

    Warum lese ich überall rote, grüne, gelbe, blaue Tasten oO Sowas hat meine Harmony Touch nicht ;(

    Weiter mit dem eigentlichen Mistkrams:
    Energieoptionen sind so eingestellt, dass PC beim Drücken des Netzschalters hoch, bzw. runterfährt!
    In der Murks-Software von Logitech habe ich unter Geräte für HTPC folgende einstellung vorgenommen:

    Eingänge: Hierhabe ich keine Ahnung was ich angeben muss....Software faselt was von MyTV, MyBla...verstehe nicht was das soll. Die FB soll doch "einfach" nur eine Tastatur simulieren mitweniger Key's. Aktuell steht es auf Methode 1)
    Betriebseinstellung wie folgt:
    -Ich möchte das Gerät ausschalten, wenn nicht verwendet.
    -Eine Taste auf der FB zum Ein- und Ausschalten
    -Ich habe die OrginalFB nicht, aber ich kenne den gewünschten Befehl --> PowerToggle (Ein-/Ausschalter)
    -Tasten: Aus Testzwecken habe ich unter "weitere Tasten" auch noch mal Power angelegt...wieder mit PowerToogle. Funktioniert auch nicht.
    - Alle anderen Menüpunkte haben keine Relevanz für dieses Problem ?(

    Für eine zündende Idee wäre ich sehr dankbar, sollten Informationen fehlen einfach bescheid geben
    Danke schonmal an die Nerds :)
    Luci

  • Ich glaube da wirfst du was durcheinander.

    Was willst du denn Ausschalten? Den PC oder den Fernseher?

    Wenn "PowerToggle" der Befehl der original(TV?) FB ist, schaltet das natürlich nicht den PC aus.
    Wenn du alles ausschalten willst, du musst so gesehen 2 Befehle senden.

    Rot Grün Blau Testen sind bei der Harmony 6xx dabei (wohl das gängigste und bezahlbare :D Modell )

    Eingänge kannst du an der Stelle wählen was du willst. Du nutzt ja am PC nur einen Ausgang oder?

    with great power comes great electricity bill!

  • An- und Ausschalten will ich natürlich alles auf mal!

    Ich bin nun ein Stück weiter, was die Sache nicht unbedingt verständlicher macht!
    Habe die Aktion mit TV, AVR & MCE Keyboard (also HTPC) neu angelegt.
    Inzwischen schafft es mein Rechner aus dem S5 hochzufahren (alles andere benötigte geht dabei natürlich mit an).

    Aber runterfahren verweigert er weiterhin beharrlich! Fernseher und TV gehen aber korrekt aus.

    Rot Grün Blau Testen sind bei der Harmony 6xx dabei (wohl das gängigste und bezahlbare :D Modell )

    Oki, nun bin ich nicht mehr ganz so irritiert :)

  • Die Harmony Touch hat aber Farbtasten.
    Die One(+)hat keine.
    Ausschalten übernimmt bei mir die Windows Energieverwaltung d.h. du müsstes Dein XBMC beendeten und der PC faehrt dann nach der eingestellten Zeit in den definierten Zustand.
    Ist jetzt vielleicht nicht der übliche Weg bietet aber hier viele Vorteile da der Htpc auch als TV Server(4 Tuner)herhält.

  • Wenn ich im beenden Menü bei xbmc auf herunterfahren gehe, fährt der Rechner sauber und komplett runter! Nur via FB funktioniert einfach nix, also als wenn kein Befehl ankommen würde. Merkwürdig halt da der Rechner inzwischen wenigstens via FB hochfährt!

  • Oki....ich fühle mich gezwungen zu kapitulieren ;( Alles laut How-To's richtig eingestellt! Es funktioniert weiterhin nicht.

    Energieoptionen unter Windows sind auf Herunterfahren.

    Hast Du in den XBMC Settings auch "Herunterfahren" festgelegt?

    Unter XBMC finde ich unter Enegieroption nur die Auswahl "Ausschalten". Damit soll wohl Herunterfahren gemeint sein?

    Hochgefahren wird brav, nur beim ausmachen passiert nix -.- Und das macht mich gerade bekloppt, den Showkey meldet beim Ausmachen (Power-Button) keinen Anschlag auf der FB, TV & AVR gehen aber aus. Aber es müsste doch irgendetwas vorhanden sein, denn über den gleichen Knopf kann ich den Rechner ja auch hochfahren.

    Nach meinem Verständnis darf das so eigentlich nicht sein :wacko: :wacko: :wacko:

  • Hmm, da bin ich ehrlich gesagt auch ratlos gerade. Deine Settings oben sehen korrekt aus. In der AKTION hast Du auch wieder angelegt, dass das Gerät ausgeschaltet werden soll wenn es nicht verwendet wird hoffe ich. Das könnte nämlich eine Ursache für dein Problem sein.

    Dann sagst Du der Powerbefehl kommt nicht an lt. Showkey. Kommt dein manuell gelegter Powertoggle Befehl in Showkey an oder auch nicht? Wenn er ankommt, fährt der HTPC dann aus XBMC heraus komplett runter?

    Du könntest in deiner Keyboard.xml im global Teil mal schauen ob unter LoginScreen, Keyboard auch:

    Zitat

    <end>XBMC.ShutDown()</end>

    steht. Das müsste eigentlich so sein, ist nur noch das Letzte was mir einfällt dazu. Der Empfang zum CIR funktioniert ansonsten einwandfrei? Hast Du ein Loch ins Case gebohrt, sitzt der Empfänger sichtbar? Es könnte ja auch sein, dass der Powerbefehl nur "verschluckt" wird!? Zielst Du lange genug in Richtung HTPC beim Ausschalten aller Geräte?

  • Bevor ich antworte eine Frage vorweg...vllt doof aber ich klammer mich an jeden Strohalm :)

    Unter welchem Aktionstyp legt ihr die Aktion HTPC an?

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Den je nach Aktion hat man ja völlig unterschiedliche Optionen zur Verfügung, vllt habe ich ja hier ein falsches Verständnis und die falsche Aktion gewählt.

    Zitat

    In der AKTION hast Du auch wieder angelegt, dass das Gerät ausgeschaltet
    werden soll wenn es nicht verwendet wird hoffe ich. Das könnte nämlich eine Ursache für dein Problem sein.

    Bin mir nicht ganz sicher was genau du damit meinst, folgende Einstellung:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier fällt diese "Fehlermeldung" auf, das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...da ich den PC ja def. mit der Harmony steuern kann. Meldung fällt wie folgt aus:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit der Keymapping-Geschichte kenne ich mich leider noch gar nicht aus, da ich erst mal alles zum laufen bekommen wollte...bevor ich ans feinjustieren gehe. Wenn ich aber nach Shut.Down suche finde ich nur folgenden beiden Einträge:

    Der Empfang zum CIR funktioniert sonst einwandfrei, wie erwähnt funktioniert jeder Befehl (auch das Hochfahren mit dem gleichen Knopf^^). Sichtbar ist der Empfänger zwar nicht (ganz bewußt...diese Gehäusefront bohr ich mir doch nicht kaputt!) sondern sitzt unter dem HTPC ganz vorne an der Front

  • Hmm, die Meldung mit dem HTPC kann nicht gesteuert werden kenne ich nicht!?

    Bei mir steht in der Keyboard.xml jeweils

    Zitat

    <end>XBMC.ShutDown()</end>

    anstatt wie bei Dir <end mod="ctrl">XBMC.ShutDown()</end>

    Keine Ahnung ob sich da unter Frodo etwas geändert hat, oder warum es bei Dir anders ist.

    Vielleicht weiß keibertz: ja hierzu etwas Näheres!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!