DVB-S 2 / USB Stick oder PCI-E Karte?

  • Nur mal so als Größenordnung.
    Meine DD CineS2 V6.5 mit 2 Tunern verbraucht incl Spannungsversorgung des LNB ~7 Watt unter Linux.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wieso ist PCI immer besser als USB? Der einzige Nachteil der mir bei einer USB TV Karte einfallen würde ist, dass die etwas mehr Strom schluckt.


    Ich würde aus dem Grund keinen USB nehmen weil immer die Gefahr besteht das man den USB Stick oder auch den USB Anschluss beschädigen kann wenn man mal nicht aufpasst und versehentlich dem USB zu viel an kommt. PCI Karten stecken fest im Gehäuse drin und sind noch dazu verschraubt.

    Beim Pi ist das sowieso immer so eine Sache mit der Stromversorgung, wenn man nicht ein NT mit genügend mA hat, dann ist es schnell mal aus und macht Probleme. Besonders wenn man eine HDD ansteckt ohne externe Stromversorgung.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich würde aus dem Grund keinen USB nehmen weil immer die Gefahr besteht das man den USB Stick oder auch den USB Anschluss beschädigen kann wenn man mal nicht aufpasst und versehentlich dem USB zu viel an kommt. PCI Karten stecken fest im Gehäuse drin und sind noch dazu verschraubt.

    Wer unmotorisch veranlagt ist sollte auch keine PCI Karte installieren. Im normalen Betrieb sind die Anschlüsse nicht zugänglich - wie soll da etwas kaputt gehen können? Andernfalls wären ja auch andere Anschlüsse betroffen. HDMI müsste ja besonders gefährdet sein, da der Anschluss filigraner und in der Regel nur einmal am PC vorhanden ist.

    USB hat andere Vor- und Nachteile als eine interne Karte. Stromverbrauch und Umschaltzeiten gehören aber definitiv nicht dazu.

  • Der Nachteil der USB/DVB-S(2) Tuner ist, dass diese zur Stromversorgung eines LNBs immer ein extra Netzteil benötigen, denn über USB bekommt man die dafür nötige Leistung (ca. 18V@250mA oder auf 5V umgerechnet dann mehr als 750mA) nicht. Bei DVB-C oder DVB-T ist das anders, da dort keine bzw. eine gringe Leistung (max. 5V@50mA bei aktiven DVB-T Antennen ohne eigene Stromversorgung) nötig ist.

    Interne PCI/PCIe DVB-S2 Karten können dagegen die Spannungsversorgung eines LNBs liefern.

  • So weit richtig. Wenn man aber einen aktiven Switch in Betrieb hat (also den DiseqC-Schalter als eigenes Bauteil mit eigener Stromversorgung), dann braucht man kein Netzteil bei den meisten USB-Sticks.
    Beim Sundtek bin ich mir da 100% sicher, da ich es selbst schon so laufen hatte.

  • Schön dass es beim Sundtek so ist. Bei meinem älteren TechnoTrend TT-connect S2-3600 USB/DVB-S2 Tuner muss man immer dessen Netzteil anschließen, auch wenn man einen Multischalter mit eigenem Netzteil, der dann die LNBs mit Spannung versogt, verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!