Aeon MQ 5 released

  • Mal so meine Erfahrungen nach den ersten Tagen mit Frodo und dem Aeon MQ5 Skin:

    Ich war bis neulich noch auf Eden 11.0 HD und musste auf Frodo wechseln, da bestimmte Updates in Eden nicht mehr gingen.

    Der Wechsel fiel mir schwer von der Entscheidung her, da ich einen modifizierten Confluence Mod Skin von mad-max die Jahre im Einsatz hatte mit eigenen Menüs und vor allem eigenen Submenüs.
    Des weiteren war der eingebaute DB-Editor im Eden Confluence Mod ein echter Helfer, um mal schnell einen Film mit eigenen Ratings und Genres zu pflegen.

    Um wieder einigermaßen den Luxus zu bekommen, bin ich auf den Aeon MQ 5 gekommen.
    Obwohl ich ja Warnungen über Performancekiller bei "schwachen" HTPC im Vorfeld gelesen hatte, kann ich feststellen:
    Deutlich bessere Performance als zuvor.
    Der Coverflow bzw. der Wechsel in den Walls bei den Filmübersichten läuft deutlich schneller und flüssiger.
    Ich habe weiter dazu den Lenovo Q180 mi 4gb Ram im Einsatz.

    Definitiv lässt der MQ5 bei den Funktionen in punkto eigener Menüfunktionen, Bezeichnungen und vor allem Submenü-Kreationen keine bzw. kaum Wünsche offen.
    Die Gestaltung der Designs im Home ist von den Designmöglichkeiten der Menüs und Submenüs her im OK-Bereich, aber, da hätte man gerne mehr Möglichkeiten. Hier sollte es mehr Schriftarten und Schriftfarben geben.
    Das Thema eingebauter DB-Editor ist offenbar nur von mir und wenigen anderen Usern ein interessantes Thema. Auch hier ist keiner verbaut.
    Habe bislang nur einen Skin entdeckt mit Editor: Cirrus extended V3. Und, der ist Geschmackssache, gerade in punkto Genres-Pflege.


    Gruss Blade

  • In MQ5 gibt es ja die Font Einstellungen - allerdings hab' ich nirgends eine Möglichkeit gefunden auf Gross-/Kleinschreibung umzustellen, damit die Datenbankeinträge nicht so viel Platz wegnehmen (ausserdem sieht es besser aus ;) ). Hab' ich da nur was übersehen oder geht das nicht ? In Ace hab' ich die Fonts.xml bei jedem Update modifizieren und die UPPERCASE Tags entfernen müssen, das scheint bei MQ5 aber nicht zu funktionieren (hat keine UPPERCASE Tags !).

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Der Skin ist schon sehr geschmeidig und sieht extrem gut aus. KO Kriterium für meine Frau ist allerdings die zu kleine Schriftgröße in den Infos bei Live-TV. Für mich auch ein absolutes Manko und daher muss ich wohl noch warten bis das konfigurierbar ist. Auch erscheint keine EPG Info bei laufendem Programm oder besser gesagt die Anzeige ist unvollständig. Mal sehen was so alles gefixed wird.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei mir geht auch nur jeder einzelne Film und wenn ich die Taste gedrückt halte, dann scrollt der nur maximal 4 Filme.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Auf det scrolltaste drauf bleiben oder seitenweis scrollen.

    Bei mir geht auch nur jeder einzelne Film und wenn ich die Taste gedrückt halte, dann scrollt der nur maximal 4 Filme.


    einmal nach rechts und dann kann seitenweise gescrollt werden.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi

    also ich versuche die ganze zeit Smartplaylisten zu erstellen.

    ich kann allerdings nicht ein direkten Pfad eingben wie z.B bei dem Standart skin.

    kann nur irgendein Wert angeben.


    Gibts da ne Lösung??

    was für ne Regel soll man da angeben?

    Möchte Kinderfilme und erwachsene Filme seperat anlegen.

    Nur was meint der immer mit einem Wert angeben??


    MFG

  • Mich würde noch Interessieren, warum er ständig beim Verbinden zum Server (scrappen) hängen bleibt. Lese grade meine Film Share ein und Scrappe diese mit TheMovieDB.org aber er unterbricht immer wieder mit der Meldung " Informationen können nicht geladen werden" " Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden" Wollen SIe mit der Aktualisierung fortfahren?

    Und die Scrapper zeigen auch keine Fanart und Covers ?!

    Und nochwas: Wann oder wie kann ich die BIG FAN Ansicht wieder zurückholen?

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • […]

    Das weiss ich auch, aber ich wollte es eigentlich wie sonst auch immer. Schön die taste gedrückt halten und es rattert in eins durch.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!