Selbstbau-Server/NAS - Abschließende Fragen und Gedanken

  • 1 x ASUS H87M-E (C2) (90MB0F50-M0EAY5)

    Habe von dem MB bisher auch nur gutes gelesen.

    Ich dachte der Pentium G3220 unterstützt nur 1333er RAM? Was bringt denn der 1600er für Vorteile?

    ist auch mein Wissenstand. Der Pentium kann nur DDR3-1333, ich empfehle aber dennoch meistens DDR3-1600 zu nehmen. Alleine schon weil dieser derzeit oft günstiger ist. Es bringt aber wohl nichts ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Asus war bisher auch nicht unter den TOP Boards früher, weis nicht ob das
    bei Haswell jetzt wirklich besser ist, was den Stromverbrauch angeht.

    Was spricht gegen die?
    http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150…7E2962_6#xf_top
    http://geizhals.de/?cmp=940341&cm…p=954662#xf_top
    http://geizhals.de/?cmp=940341&cm…p=987449#xf_top

    UV ist undervolting ja.

    Das Board kann wohl auch 1600er, selbst wenn nicht, 1600er sind ja nicht wirklich teurer und als 1333 kann man die ja auch laufen lassen.

  • Was spricht gegen die?


    Leider habe ich nur begrenzten Stellplatz für den Server und muss auf ein Gehäuse mit geringer Tiefe zurückgreifen. Damit sich Festplatten und Mainboard nicht ins Gehege kommen, muss ich ein Mainboard mit möglichst geringer Tiefe wählen.

    Die Antwort auf die Frage nach energiesparenden Mainboards wird ja sehr oft mit Intel, MSI oder AS Rock beantwortet. Der von mir gefundene Test würde solche generellen Aussagen aber widerlegen - die verschiedenen Hersteller sind beim Energieverbrauch bunt gemischt. Wie aussagekräftig der Vergleichstest ist kann ich nicht wirklich einschätzen - und ähnliche Vergleiche konnte ich noch nicht finden, da die Haswell-Boards wahrscheinlich noch zu neu sind.

    Basierend auf diesen beiden Fakten kommen für mich die beiden Mainboards in Frage:
    ASRock B85M-GL -oder- ASUS H87M-E (C2)

    Da ich auf alle Fälle mal einen Testlauf mit einem ZFS RAID-Z1 machen werde und bei Erfolg auch behalten werde tendiere ich im Moment eher zum ASUS. Hier kann ich durch die zusätzlichen RAM-Slots bei Erweiterung des Servers um weitere Platten parallel den Arbeitsspeicher vergrößern. So wie ich verstanden habe ist die ZFS Performance sehr vom ausreichend großen RAM abhängig.

    kalle

  • Da ich auf alle Fälle mal einen Testlauf mit einem ZFS RAID-Z1 machen werde und bei Erfolg auch behalten werde tendiere ich im Moment eher zum ASUS. Hier kann ich durch die zusätzlichen RAM-Slots bei Erweiterung des Servers um weitere Platten parallel den Arbeitsspeicher vergrößern. So wie ich verstanden habe ist die ZFS Performance sehr vom ausreichend großen RAM abhängig.


    Für ZFS wird immer Profi Equipment empfohlen. Also ECC RAM und Server MB+CPU, siehe dazu http://www.hardwareluxx.de/community/f101…sch-570052.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also nach einigen 0815 Boards und normaler DesktopTechnik bin ich bei meinem Server inzwischen auch bei einem Serverboard angekommen.
    Und ja es ist ein unterschied...grade wenn das ding 24/7 am laufen ist..dIe HW steckt das eindeutig besser weg.
    Verstehe mich nicht falsch, mit der Desktop Technik lief das System auch Wochen ohne Probleme, aber ab und an war er halt durchgebootet oder andere Merkwürdigkeiten.
    Nun betreibe ich das ganze mit einem Supermicro X9SCM-F und ECC Ram und das Ding rennt wie ein Schweizer Uhrwerk. :thumbup:
    und das Management Modul mit KVM ist nicht zu unterschätzen wenn der Server im Keller steht. :D

    Wenn du kannst gibt ne Mark mehr aus, oder du kaufst es in einem Jahr nochmal.....

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Männer, erst mal vielen Danke für eure Tipps.
    Bin im Moment sehr viel am lesen - quer durchs Netz. Das ganze Server-Hardware und -Software Thema ist neu für mich und es gibt so viele Möglichkeiten - mir raucht der Schädel.

    Intel MSI und Asrock haben sich bei serie 6 und 7 bewährt. In der c't wurden Intel und MSI mit Serie 8 getestet und kamen sehr gut davon.


    Meinst du den "Leistung ohne Reue" Artikel - habe ich mittlerweile gelesen. Da wird ja das Asrock B85M PRO4 und das Asus H87M-PRO getestet, also eine jeweils etwas "bessere" Variante wie in meiner Auswahl (ASRock B85M-GL -oder- ASUS H87M-E (C2)). Sind ja nicht sooo weit auseinander, in meinen Augen steht hier -etwas weniger Verbrauch- gegen -bessere Ausstattung-. In dem Artikel wird auch erwähnt das beim Asrock das WOL nicht funktioniert hätte, das wäre natürlich ein KO-Kriterium!

    8 GB RAM reicht da nicht für ZFS?

    Für ZFS wird immer Profi Equipment empfohlen.

    Wenn du kannst gibt ne Mark mehr aus, oder du kaufst es in einem Jahr nochmal.....


    ZFS benutzt intensiv den RAM und braucht davon auch ne Menge, man sagt 1GB RAM je 1TB Festplatten-Speicher (gerne auch mehr). Bei der intensiven Nutzung des vielen Speichers ist die Wahrscheinlichkeit das im Speicher ein Fehler entsteht natürlich relativ groß - und der Fehler wird einfach mit auf die Platten geschrieben, ohne das es ZFS merkt. Daher wäre ECC-RAM wohl besser.
    Für ECC braucht man halt ein Server-Board und darauf passt dann nur ein Server-Prozessor. Habe mich mal umgesehen, aber die Preise sind ja schon ne andere Liga. Und wie es eben so ist, warten neben dem neuen Server, noch andere Projekte darauf realisiert zu werden. Serverhardware sprengt mein Budget bei weitem! Leider!

    Aber ZFS ist bei mir ja nicht in Stein gemeißelt. Auch btrfs ließt sich sehr gut - allerdings ist die RAID5/6 Implementierung doch noch recht frisch. Keine Ahnung wie stabil das laufen würde - wahrscheinlich werde ich auch das mal ausprobieren.

    Der Server wird auch nicht wirklich 24/7 laufen, meine Synology läuft im Moment nur Abends und am Wochenende, also im Schnitt ca. 12/7. Die Clients sind maximal 4 auf einmal. MySQL und FTP ist mehr als überschaubar. Server-Hardware wäre da Kanonen auf Spatzen.

    kalle

  • Ich weiß nicht wie die Artikel hießen, habe da nur die Kostproben Online von gesehen.

    Haben die mittlerweile Asrock und ASUS gegen MSI und Intel bei Haswell getestet? Auf welche Werte kamen sie im idle?

    Auf der Seite steht dass es WOL kann, also kanns nur ein BIOS Bug sein:
    http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%…=Specifications
    Normal sind die da eig. recht schnell was BIOS Fixes angeht, wenn man sie anschreibt.
    Kannst sie mal anschreiben mit bezug auf den c't Test, was die dazu sagen.

  • Moin,

    wäre es möglich für meinen Server/NAS auch ein PicoPSU zu verwenden? Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt Gründe die dagegen sprechen?
    Ich würde einen separaten SATA Controller einsetzen (z.B. den HighPoint Rocket 2720SGL) und durch Staggered Spin Up einen zu hohen Anlaufstrom verhindern.

    Wenn ich mal den Stromverbrauch der Komponenten betrachte (habe leider keine genaue Ahnung was die einzelnen Komponenten verbrauchen - hoffentlich stimmt das einigermaßen) ...

    8 x HDD - 40W
    1 x SSD - 3W
    1 x Pentium G3220 - 65W
    2 x 4GB RAM - 5W
    1 x Mainboard - 10W
    6 x Lüfter - 12W
    1 x SATA Controller - 5W
    ------------------------------
    Gesamtverbrauch: 140W

    ... dann müsste doch ein PICOPSU-150-XT mit einem 150W AC-DC Netzteil eigentlich ausreichen. Oder?

    Das externe Netzteil würde mein Platzproblem lösen und wäre im IDLE auch wesentlich effizienter. Der SATA Controller lockert zudem die Ansprüche an das Mainboard und macht die Auswahl größer.

  • ich würde es nicht riskieren so viel Hardware mit einer PicoPSU zu betreiben. Denn selbst wenn die Watt Zahl theoretisch ausreichen würde habe ich doch große Bedenken das auch genug Amper bereit gestellt wird. Denke das wird dir auf kurz oder lang durchschmoren, wenn es überhaupt startet ...

    Eine PicoPSU ist für kleine MiniRechner entwickelt worden und nicht für Hardware wie du sie verbauen willst. Du gehst bei dem verbauen auf jeden Fall ein recht großes Risiko ein.

    Wenn du ein Platzproblem hast dann nimm ein größeres Gehäuse. Denn 8 Festplatten auf engstem Raum zu verbauen ist auf keinen Fall eine gute Idee. Die Wärmeentwicklung ist absolut nicht zu unterschätzen.

    Ich weiß das im Handbuch des RAID-Controllers 5 bzw 4,X Watt angegeben sind. Allerdings verbraucht er nach meinen eigenen Erfahrungen doch deutlich mehr. Ich glaube ich habe den Verbrauch mal hier irgendwo ins Forum geschrieben. Mein aktueller Adaptec RAID-Controller braucht ca. 20 Watt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Oder kennt Gründe die dagegen sprechen?


    Ja, teuer, heiß und evtl. instabil für so ein System

    http://www.computerbase.de/artikel/netzte…tzteil-im-test/

    Zitat

    Gesamtverbrauch: 140W ... dann müsste doch ein PICOPSU-150-XT mit einem 150W AC-DC Netzteil eigentlich ausreichen. Oder?


    Na ja, ziemlich knapp bemessen, da ist ja kein Puffer dann vorhanden.

    Zitat

    Das externe Netzteil würde mein Platzproblem lösen und wäre im IDLE auch wesentlich effizienter.


    Im Idle wäre das Pico wahrs. nicht effizienter weil du mit den ganzen Komponenten nicht unter 20W kommst, und erst
    dort unten ist das Pico effizienter, kann sogar sein dass du bei 30-40W landest und dann mit dem Pico sogar schlechter wegkommst.

  • Meinst du den "Leistung ohne Reue" Artikel - habe ich mittlerweile gelesen. Da wird ja das Asrock B85M PRO4 und das Asus H87M-PRO getestet, also eine jeweils etwas "bessere" Variante wie in meiner Auswahl (ASRock B85M-GL -oder- ASUS H87M-E (C2)). Sind ja nicht sooo weit auseinander, in meinen Augen steht hier -etwas weniger Verbrauch- gegen -bessere Ausstattung-. In dem Artikel wird auch erwähnt das beim Asrock das WOL nicht funktioniert hätte, das wäre natürlich ein KO-Kriterium!

    In der c*t 19 ist bei den Kommentaren vorne ein Beitrag drin:
    WOL ist zu finden unter: Advanced/ACPI Config / PCI Devices Power On

  • Ich denke die PicoPSU ist nicht prinzipiell ungeeignet für kleine Server. Das Prinzip die AC/DC- und die DC/DC-Wandlung zu trennen ist Fluch und Segen der Dinger. Die Originale von mini-box.com scheinen schon hochwertig aufgebaut zu sein und erledigen ihre Wandler-Aufgabe sehr gut, sind sehr effizient, werden nicht zu heiß und sind winzig. Aber auch etwas zu teuer, z.B. 45 Euro für das PicoPSU-150-xt finde ich schon ne Ansage.
    Das größte Problem aber ist die Abhängigkeit von dem AC/DC Netzteil. Je nach Leistung, Effizienz oder Stromqualität des 12V Netzteils ist das Gesamtsystem sehr gut oder eben richtig schlecht. Und da ein gutes zu finden scheint sehr schwer zu sein. Und wird richtig teuer! Für eine hochwertige Stromversorgung mit einem PicpPSU kann man dann schon mal mit über 100 Euro rechnen - und das finde ich dann doch zu viel.

    Beim Stöbern durchs Netz bin ich aber über die TG-Serie von Seasonic gestolpert - TFX Netzteile mit 80+ Gold und etwas kleinerer Leistung. Speziell das SS-300TGW oder das SS-250TGW (welches ich noch bei keinem Händler gefunden habe) sehen in meinen Augen gar nicht schlecht aus - klein, keine überflüssige Leistung, effizient und bezahlbar. Kennt die jemand und hat vielleicht schon Erfahrungen mit diesen PSU's gesammelt?

    Um mit dem Thema Netzteil mal voran zu kommen, habe ich mich entschlossen, das System erst einmal mit einem vorläufigen (vorhandenen) Netzteil aufzubauen und den Verbrauch in verschiedenen typischen Situationen zu messen. Wenn ich weiß welche Leistung ich brauche wird noch mal gezielt gesucht!

    Nächster Punkt.

    Gibt es Meinungen zu den LSI HBA's, speziell dem 9211-8i und dem 9207-8i? Man ließt ja viel Gutes über die Teile, und deren OEM-Verwandschaft ist ja recht günstig zu bekommen. Interessant wären Erfahrungen zur Performance, Linux-Kompatibilität und Sachen wie Staggered Spin-Up oder automatischem Spin-Down. Vielleicht ist bei euch ja einer unter Linux im Einsatz.

    Und nochmals: Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Pico und sehr effizient aber nur unter 20 W, alles obendrüber lohnt sich nicht wirklich.

    ITX? Du meinst TFX ;)
    Guck mal in meine Signatur unten wegen den Seasonic ;)
    Semi Passiv hast du noch vergessen ;)
    Habe 2 stück seit einem Jahr bei mir drin, super NTs wie ich finde.
    Im Idle ohne TV Karte bei ca 17-20W, semi passiv bis 140W und irgendeiner bestimmter Temperatur.

  • ITX? Du meinst TFX

    Jo, meine ich - hab's korrigiert.

    Habe 2 stück seit einem Jahr bei mir drin, super NTs wie ich finde.

    Na da schau her, was'n Zufall. Schön was positives aus erster Hand zu hören. Hast du das SS-250TGW schon mal irgendwo zum Kauf gesehen?

    Wenn man sich überlegt das die 80+ Zertifizierungen erst ab 20% Leistung des Netzteils gemessen werden, und die meisten NT unter 20% auch richtig schlecht sind, verstehe ich nicht das Hersteller keine NT unter 300 Watt anbieten. Bei aktuellen Systemen mit 20W idle Verbrauch läuft selbst ein 300W Netzteil nur auf 7% seiner Leistung und das mit einer Effizienz von weit unter 80%. Ist halt etwas aufwendig und teuer solche kleinen und effizienten Netzteile zu bauen - und wenn das 200W Gold NT teurer ist als ein 500W Gold NT, verkauft sich das wahrscheinlich etwas schlecht.

    Aber die Seasonics gehen ja zumindest schon mal in die richtige Richtung.

    Und? Irgendjemand hier der ein LSI HBA 9211-8i oder 9207-8i verwendet. Oder schon Erfahrungen mit den Controllern hat?

  • nein habe das 250er auch nicht gesehen, aber ist ja auch egal ob 250 oder 300.

    Zu den 300W gibt es schon Threads im Luxx und CB glaube, es lohnt sich nicht ein 150W NT in Gold zu produzieren weil es dann genauso
    60 eur kosten würde wie ein 400W NT und genauso effizient wäre.
    Hier wurde das teilweise schon besprochen, ab Seite 3 und 4 oder so: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1241529

  • Nächstes Jahr sollen z.B. Helium gefüllte 5TB Festplatten auf den Markt kommen. Zudem soll auch spätestens 2015 SATA3.1 erscheinen.


    Ist wohl soweit...

    http://www.golem.de/news/helium-fe…311-102527.html

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!