So schnell ist ein angepasstes Openelec beim Raspberry Pi!

  • Vielen Dank.... Werde ich mich heute abend mal ran wagen sich wenn mein Englisch eher bescheiden ist.
    Das war mir schon bewusst das es nicht nur Updates sind sondern komplette.
    Ich habe jedoch nur eine Anleitung gefunden wie ich .img auf die sd karte bekomme oder die sd karte mit einem nicht .img build updaten kann.
    Man soll einfach die vier Dateien unter "target" bei dem raspberry in den update Ordner schieben.... Das hab dann sogar ich verstanden ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das Problem: Es gibt mehrere Möglichkeiten…

    1. Image-Datei (.img) in Verbindung mit 'nem Image Writer Tool
    2. Die Tarball-Releases von RPej/popcornmix ohne Image, dafür mit den Dateien die man einfach auf die SD-Karte kopiert

    Darüber hinaus zwei möglichkeiten:
    1. Storage-Partition 2. Partition auf der SD-Karte
    2. Storage-Partition auf USB-Stick

    Sag doch bitte mal was genau Du vor hast und welche Builds und Optimierungen du haben möchtest, dann schreibe ich dir eine Anleitung.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Wow!
    Das ist doch mal ein sehr nettes Angebot ;)
    Ich fange mal.... Habe letzte Woche meinen pi bekommen und wollte ihn startklar machen.
    Habe dann im Netz ein tut in deutsch gefunden das sehr ausführlich und gut erklärt war (link müsste ich nachreichen...bin mir Handy unterwegs).
    Dort war aber nur die Rede wie man ein Image auf die sd karte schiebt und wie man dann openelec updaten kann.
    Ich habe dann das letzte stable Release von openelec genommen (frodo 12.2). War dann aber von der Geschwindigkeit ein wenig enttäuscht.
    Hab dann hier immer mitgelesen und da manche schreiben das er mit dem popcorn Release doppelt so schnell ist wollte ich das testen.
    Und da hänge ich nun wie ich eine nicht Image Datei auf den pi kriege.
    Ich nutze nur eine sd karte. Wenn ich mit der Geschwindigkeit leben kann soll das auch so bleiben.
    Weil du fragtest welche Optimierung ich haben möchte.... Ich möchte einfach das in meinen Fall schnellste Release testen und hoffe dass es für das Schlafzimmer reicht und ich die xbox in Rente schicken kann ;)
    Im Wohnzimmer werkelt schon seid 2 Jahren ein htpc.


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle die so nett geantwortet haben und vor allem dir da du dir so eine Mühe mit einem tut machen willst.

    Ich bin jetzt schon sehr gespannt ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • grieche47:

    Hmm um die xbox1 als Media+Emu+ Gameplayer zu ersetzen wird die Power des Pi wohl nicht ausreichen.
    Habe 2 128mb xbox1 1 mit 933MHZ Prozessor und beide die normale nur mit mehr Ram und die andere wirken für mich flinker im Gui als der PI.
    Natürlich ist das ganze dann auf sd Inhalte beschränkt aber wenn das Dir reicht im Schlafzimmer, reicht die xbox 1 definitiv.
    Oder sehe Dich doch mal nach einer Boxeebox gebraucht um hat auf jedenfall mehr Prozessorpower als der Pi und die letzte alpha von xbmc läuft auch schon sehr anständig drauf und hat den Vorteil das Du zwischen Boxee und xbmc als Media os umschalten kannst und mit der auch vom Bett aus im interenet surfen kannst
    Browser hat zwar nur Flash 10.1 aber für die meisten Sachen reicht das noch und für das kurze Webbrowsen zwichendurch sowieso.
    Außerdem sieht das ganze Ding auch noch gut aus .


    Gruß Jan

  • skatulskijean:
    ich habe mich nun für den Pi entschieden weil ich meinen TV an der Wand hängen habe und ich NIX mehr sehe ausser den TV.
    Bei der XBOX hätte man Kabel etc alles gesehen.
    Ausserdem kann ich bei dem PI eine aktuelle Version von XBMC drauf machen und somit in Zukunft eine MYQSL DB nutzen damit im Wohn und Schlafzimmer immer alles gleich ist.
    Zu guter letzt natürlich der Preis gegenüber den anderen Varianten die Du aufgelistet hast.
    Und in den Video`s die ich mir vor dem Kauf ansah sah es auf jeden Fall um einiges potenter aus wie die gute alte BOX :whistling:

    Koloss:
    Ich habe nach dieser Anleitung das XBMC auf den PI:
    http://www.och-group.de/2013/04/08/xbm…en-von-a-bis-z/

    Openelec von hier:
    http://openelec.thestateofme.com/

    und anschliesend nach deiner Methode mit den 4 Dateien das hier auf den PI:
    http://netlir.dk/rbej/builds/in…m%20Popcornmix/

    Ergebnis war beim Reboot das ein Error kam und er nicht geupdatet hat.
    Daher würde ich nun gerne wissen wie ich ein Build von rbej auf den pi bekomme und wie ich mich verhalte wenn ich ein neues von Ihm drauf machen wollte.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hi, bin neu hier und habe mich mal hier und da eingelesen. Weiß auch gar nicht wohin mit meiner Frage.


    Bin jedenfalls auch vom Raspberry beeindruckt und war bis gestern überzeugt eins zu bestellen.
    Nun habe ich rein zufällig von der OUYA erfahren und dass darauf auch XBMC läuft.
    Jetzt sitz ich in der Zwickmühle und kann mich nicht recht entscheiden.


    Die OUYA oder den Raspberry Pi? Welches Device ist für XBMC besser geeignet (Skins, Menüs, Wartezeiten, Addons)?
      

    Vielen Dank.

  • Ja, die Fehler hatte ich...glaube da stand was von Checksum.
    Aber ich kann doch nicht einfach von Frodo zu Gotham wechseln oder?

    Also war das so richtig wie ich es gemacht habe??
    Einfach ein img File auf den Stick damit mal ein XBMC drauf ist und ich ne Verbindung zum Pi habe?
    Danach einfach den Target Ordner in den Update Ordner und Reboot machen ->Fertig??

    Das wäre ja zu einfach um wahr zu sein :rolleyes:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • grieche47: Ja, so einfach ist es! Da hast Dir alles selber beantwortet. Für Frodo und Gotham wird eine andere Datenbank angelegt! Beim ersten Update übernimmt er die Frodo Datenbank nach Gotham, später muß man die alte selber löschen damit er die Datenbank wieder mitnimmt nach Frodo und umgekehrt.

    Tolle Ouya(aua Kiste), 24p kann die Box meines wissens gar nicht also ab in die Tonne damit, lasst euch nicht immer von der Hardware blenden.

  • grieche47

    Kabel verstehe ich !
    Preis Verstehe ich nicht z.B gebrauchte BoxeeBox ca 60 und da ist die geile Remote für Boxee schon bei.
    Xbox 80 Ultra ATA Kabel und nicht die standart Festplatte sieht für mich im GUI schneller aus als der PI.

    Aber Du schreibst ein entscheidenes Wort Zukunft und da sehe ich Dich mit dem PI für die Zukunft nicht gerüstet denn er ist von der Hardware zu schwach.

    Gruß Jan

  • hab zwar alles gemacht nur das hier habe ich net verstanden

    and ran the following commands from the directory created by the extracted files (In my setup, the SD card was mounted on G:\ ) :

    copy target\KERNEL g:\kernel.img
    copy target\SYSTEM g:\
    copy 3rdparty\bootloader\*.* g:\
    copy openelec.ico g:\
    copy README.md g:\
    copy cmdline.txt g:\

    Danke dir

    SG
    Casuals

    Das richtige openelec build verwenden und übertakten richtig.
    Bei voller übertaktung auf USB-stick auslagern.

    Bei mir starten die filme noch schneller!

    dam_j: Da liegst du falsch, bei mir ist es fast gleich schnell ohne usb-stick und ohne volles übertakten, einfach mal gotham build von rbej verwenden.

  • "Und führe folgende Kommandos aus dem ENTPACKTEN Verzeichnis aus..."
    "Bei meinem Setup war die SD Karte als G: gemountet"

    öffne also die Eingabeaufforderung ..
    dann cd ENTPACKTES Laufwerk.. also z.B. C:\User\Eumel\Deskto\/Openelec 3.2.2 bla bla
    dann
    copy target\System g:\ (laufwerksbuchstabe SD)
    copy ...
    copy...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • ouya bis die richtig läuft gibt es wahrscheinlich schon 2 Hardware revision, also sie überzeugt mich nicht, auch ohne xbmc überzeugt sie nicht!

    Xbox hatte ich mal auch vor 10-15 jahre oder so, damals war das xbmc aber noch nicht übertrüber toll! Es mag sein das sie sich stark verbessert hat, aber meines wissens spielt die nur sd material ab, also kein hd-content, somit garnicht mehr vergleichbar.

  • Ich habe jetzt mein neues Netzteil erhalten und mich ans testen gewagt, abstürze etc. hatter ich bei keinen Test.

    Tests mit Skin Ace Gotham - das auch auf den Pi gut läuft mit übertaktung!

    1. Test, openelec settings mit 1Ghz: Der Pi wurde mir nach einiger Zeit zu heiß, kam bis auf 84°C im Ruhezustand.
    Das Problem ist auch dieser Skin regelt fast nicht runter, zu ausgelastet, bei confluence geht er brav auf 700Mhz im Ruhezustand, nicht aber bei Ace.

    2. Test, openelec settings mit 950Mhz, fast identisch wie mit 1Ghz,

    3. Wieder zurück auf meine 900Mhz, Hier kam ich auf 78°C im Ruhezustand, was meiner Meinung auch zuviel ist.
    Habe mich einige Zeit mit den Ace Gotham Settings aussernander gesetzt. Mir ist nach einiger Zeit aufgefallen dass das Datum immer lBlinkt(Refresh) links unter, habe dann Datum und Uhrzeit anzeige ausgeblendet.
    Nach einiger kam ich runter auf kam ich auf 64°C im Ruhezustand. Das ist meiner Meinung in Ordnung. Scheinbar gibt es da mit der Anzeige ein Refresh problem.

    4. Test folgt noch, wieder mit 1Ghz, nach erkenntniss von Test 3.

    Man merkt zwischen 900Mhz und 1GHz schon einen Performance unterschied aber mit 900Mhz ist es auch okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss (19. Oktober 2013 um 11:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!