Suche neuen AV-Receiver zu vernünftigem Preis

  • Hi Leute,

    ich würde gerne meine alten AV-Receiver ersetzen.
    Momentan werden meine vernünftigen 5.1 Boxen an einen alten Tevion AV-Receiver angeschlossen, der mittlerweile auch nicht mehr gut funktioniert und natürlich schon längst generalüberholt ist.
    Der Rpi, der momentan mein HTPC ist, wird per HDMI an den TV angeschlossen und der Ton per optischem Kabel vom TV an den Receiver weitergeleitet.

    Auf Dauer werden auch die Boxen irgendwann ersetzt werden, momentan soll auf Grund von finanzieller Knappheit allerdings nur der AV-Receiver aufgerüstet werden.

    Der Receiver sollte DTS-HD/TrueHD beherrschen, sowie fähig sein, 3D Bildmaterial zum TV durchschleifen zu können.
    7.1 Anschlüsse wären eine absolute Zugabe, aber mit Sicherheit kein Muss.
    Ebenso ist WLAN nicht unbedingt nötig. Ein LAN Anschluss wäre nett, allerdings auch kein zwingendes Muss.
    Des Weiteren würde ich mindestens 3 HDMI Eingänge benötigen, diese sollten aber auch auf sehr lange Zeit ausreichen.
    Ein zweiter HDMI Ausgang ist nicht nötig.
    Weitere Anforderungen würden mir momentan nicht einfallen.

    Da ich in mich in diesem Gebiet gar nicht auskenne, wollte ich euch mal um Hilfe fragen.

    Wie schon gesagt sind die Finanzen momentan der einengende Faktor.
    Deswegen wollte ich mehr oder weniger nach den günstigsten Modellen suchen, die meinen Anforderungen wirklich gerecht werden.

    Ich auch fragen, ob denn bei der "Durchschleifung" des Bildmaterials auf eine gewisse Qualität geachtet werden muss.
    Gibt es hierfür auch Receiver, die das besser können (auch in Bezug auf 3D) oder gibt es hier nur allgemein die Möglichkeit, dass HDMI-Bildsignal unberührt weiterzuleiten?

    Generell sagen mir ONKYO Geräte optisch wie auch von Berichten sehr zu, ich weiß allerdings nicht, ob diese auch preislich höher liegen wie vergleichbare Geräte, die meinen (wie ich denke nicht allzu hohen) Anforderungen entsprechen.
    Über Vorschläge von euch für preiswerte Geräte zu den genannten Anforderungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank!

  • Also wenn gebraucht kein Problem ist, dann schau mal bei ebay nach den älteren Denon oder Pioneer Geräten...

    Sowas wie in der Richtung Pioneer VSX 920/921
    oder Denon 1612...

    Aber meist kannst du mit den bekannten Marken nichts falsch machen...als Denon, Harman Kardon, Marantz, Pioneer, Onkyo, Yamaha...
    Das meiste ist aber Religionsfrage...der ein oder andere wird eine Marke von oben ablehnen und andere bevorzugen...
    Aber wirklich was falsch machen kannst du nicht...

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Gebrauchte Geräte würden kein Problem darstellen.

    An die Verbindung/Wiedergabe/Fernsteuerung mit dem Smartphone habe ich auch schon gedacht, hierfür müsste ich eigentlich nur darauf achten, ob die Android App des Herstellers auch mit meinem Gerät funktioniert, da ich mit Sicherheit auch in Zukunft Android verwenden werde (ebenso bei einem möglichen Tablet Kauf).
    Aber ich vermute mal, dass die meisten Geräte mit LAN Anschluss (z.B. die genannten) auch über eine Android App steuerbar wären, oder? Oder gibt es Hersteller, die Andoid eher meiden??

    Welche Preisregion wäre den bei gebrauchten Geräten vernünftig einzuplanen, um meine Anforderungen zu erfüllen. Sollten für ein gebrauchtes Gerät (z.b. Pioneer VSX-920) 150€/200€ oder weniger ausreichen bzw. in Ordnung sein, oder was würdet ihr hier einplanen?
    Es ist bei den genannten Geräten zumindest recht schwer, einen Vergleich zu aktuellen Neupreisen zu erhalten... Und da ich mich nicht auskenne tue ich mir schwer, einen vernünftigen Preis für ein gut erhaltenes, gebrauchtes Gerät abzuschätzen.

  • Auf den Onkyo tx-nr 616 bin ich auch schon gestossen, wirklich geiles Gerät.
    Dachte mir allerdings, dass dieser für meine Anforderungen ja fast schon überdimensioniert wäre mit 2HDMI Ausgängen, 7.2, etc.
    Deswegen hatte ich gehofft, ein etwas kleineres Gerät zu einem günstigeren Preis zu finden :)

  • Naja er kann auch noch 4K .... und du bist für die Zukunft gerüstet :D :thumbup:

    Ich bin immer noch begeistert von diesem AV-Receiver, sicherlich, es gibt wesentlich bessere aber für meine Teufel Hybrid 5.2 reicht es allemal, das rummst gewaltig :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Naja er kann auch noch 4K .... und du bist für die Zukunft gerüstet


    Das kann er leider nur sehr abgespeckt. Denn wirkliches 4k mit 60Hz wird erst mit HDMI2.0 gehen. Alles andere mit HDMI 1.X ist nur halbes 4k .... Last euch da von dem was drauf steht nicht täuschen. Bis 4K in vollem Umfang möglich ist wird es noch ein Weilchen dauern.

    Den Onkyo tx-nr 616 halte ich aber dennoch für ein sehr gutes Gerät. Wenn gebraucht auch geht schau dir auch mal den Onkyo aus meiner Signatur an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich bin selbst auf der Suche und bei mir in die engere Whl gekommen sind:
    Yamaha RX-V473, Yamaha RX-V475 /// Denon AVR 1713, Denon AVR X1000

    Können tun alle 4 so ziemlich das gleiche, ich tendiere momentan aber zum Yamaha RX-V473, Yamaha gefällt mir Optisch einfach am besten, hat mehr anschlußmöglichkeiten als der Denon und ist zur zeit für unter 300€ zu bekommen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Also ich bin selbst auf der Suche und bei mir in die engere Whl gekommen sind:
    Yamaha RX-V473, Yamaha RX-V475 /// Denon AVR 1713, Denon AVR X1000

    Können tun alle 4 so ziemlich das gleiche, ich tendiere momentan aber zum Yamaha RX-V473, Yamaha gefällt mir Optisch einfach am besten, hat mehr anschlußmöglichkeiten als der Denon und ist zur zeit für unter 300€ zu bekommen.

    ich wollte mir auch erst wieder einen Onkyo holen, da ich mit meinem ganz gut zufrieden bin/war. Inzwischen bin ich aber auch beim 475 hängen geblieben. 5.1 reicht mir, also ist der 575 nicht nötig. Da man den 473 nicht unbedingt günstiger bekommt, werd ich den 475 nehmen. zu dem kurs, echt ein gutes gerät. Die Yamaha lassen sich sehr gut über die App bedienen und verfügen auch noch über Airplay - was Onkyo ja selbst mit der neuen Serie wieder ingnoriert hat!!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Können tun alle 4 so ziemlich das gleiche, ich tendiere momentan aber zum Yamaha RX-V473, Yamaha gefällt mir Optisch einfach am besten, hat mehr anschlußmöglichkeiten als der Denon und ist zur zeit für unter 300€ zu bekommen.

    Den habe ich auch hier herumstehen... Geiles Teil... Und dank eines veröffentlichten Yamaha Dokumentes (zwar für eine andere Modellreihe, jedoch trotzdem zu gebrauchen) auch für Programmierer und Bastler interessant...

  • Klanglich habe ich noch die wenigsten Modelle wirklich gehört, einzig einen Onkyo (ich meine 515), welcher mich überzeugt hatte.
    Ich tendiere momentan immer noch zu den Onkyo Geräten(auch optisch), bin nur ein bisschen am überlegen, ob nr414, nr509, nr515 oder nr616.
    Ich denke fast, der 616 ist mir zu teuer/zu umfangreich, wobei der 515 ja ziemlich ähnlich ist, nur ein paar Euro günstiger.

    Bei den genannten Geräten findet man auch immer mal wieder gebrauchte Geräte, so dass ich wohl versuchen werde, hier mal ein Schnäppchen zu schlagen...
    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Onkyo Geräte im Vergleich zu den genannten meistens nicht teurer oder sogar günstiger waren (bei vergleichbarer Ausstattung). Ich hoffe mal, ich habe mich hier nicht vertan.

  • Ich denke in der Preisklasse ist es schnurz egal welches Gerät man nimmt.
    Solange es eine von den genannten Marken ist kann man nichts falsch machen.
    Bleibt nur darauf zu schauen ob die Anschlussmöglichkeiten reichen ansonsten alles durchwegs durchdachte Geräte. Ich bezweifel das man bei den Einstiegsserien einen Unterschied hört, vorallem nicht mit Lautsprechern die sich genauso in der Einsteiger klasse bewegen.

    Kurz um schaut auf die Anschlüsse, Eigenschafte, persönliches Gefühl zum Hersteller/Gerät, und optik, alles andere macht in dem Fall wenig Sinn und ist nicht notwendig.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Können tun alle 4 so ziemlich das gleiche, ich tendiere momentan aber zum Yamaha RX-V473, Yamaha gefällt mir Optisch einfach am besten, hat mehr anschlußmöglichkeiten als der Denon und ist zur zeit für unter 300€ zu bekommen.


    Dann schau mal hier. :D

  • Ich bezweifel das man bei den Einstiegsserien einen Unterschied hört...

    Dem ist so nicht...
    Jeder Verstärker / Receiver hat seine klanglichen Besonderheiten. Der eine klingt brachial, der andere mehr wie ein feingeist. Ist genauso wie beim Lautsprecherkauf und dann eben Geschmacksache...
    Leider wird diesem Aspekt bei der Wahl eines Gerätes viel zu wenig beachtung geschenkt :S

  • Zitat

    Dem ist so nicht...
    Jeder Verstärker / Receiver hat seine klanglichen Besonderheiten. Der eine klingt brachial, der andere mehr wie ein feingeist. Ist genauso wie beim Lautsprecherkauf und dann eben Geschmacksache...
    Leider wird diesem Aspekt bei der Wahl eines Gerätes viel zu wenig beachtung geschenkt :S


    Die Unterschiede gibt es keine frage doch kann ich aus selbst Erfahrung sagen ohne passenden Lautsprecher ist das nichts. Dann kommt noch der Raum hinzu. Wenn man da nicht eine Komponente gut kennt ist hören sehr schwierig.
    Ich selbst dürfte erst unlängst feststellen das ich die Unterschiede welche ich bisher zb bei meinem Verstärker zum AVR heute minimal waren. Mit neuen "besseren" Lautsprechern war der Unterschied leichter wahrnehmbar und das wo ich den Raum und alles gut kenne. Eben bis auf die neuen Lautsprecher.
    Und wir reden hier von einer anderen Preisklasse und selbst da ist es schwer etwas zu hören und bei so günstigen AVR macht das noch weniger aus...
    Grundsätzlich bin ich auch für Probehören wenn es möglich ist :))

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!