Surroundkanäle werden auch über Frontlautsprecher wiedergegeben

  • Hallo,

    (Win 8 pro 64 Bit / XBMC 12.2 / Soundkarte Sweex SC015 7.1 PCI Sound Card)

    ich habe an meine Soundkarte über die Analogausgänge 2 Stereoverstärker angeschlossen.
    Einen für die Frontlautsprecher (L + R), einen für die Surroundkanäle (SL + SR).

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich jetzt in Windows beim Lautsprechersetup die Lautsprecher Teste,
    werden L + C + R und Sub über die Frontlautsprecher L + R wiedergegeben,
    und SL + SR über die beiden Surroundlautsprecher. So soll es sein!

    Ich habe ein 5.1 Testvideo im VLC-Player laufen lassen. http://www.demo-world.eu/trailers/dolby-trailers.php
    Im VLC-Player werden alle Kanäle korrekt wiedergegeben. So wie es auch im Lautsprechersetup eingestellt ist. :D

    Jetzt mein Problem:
    Spiele ich dieses Testvideo in XBMC ab, werden L + C + R und Sub über die Frontlautsprecher L + R wiedergegeben. Das soll ja auch so sein.
    Aber SL + SR werden über die beiden Surroundlautsprecher und die beiden Frontlautsprecher gleichzeitig abgespielt. ;(
    Also über SL + L bzw. über SR + R.

    Wie muss ich was wo einstellen, damit XBMC den Sound so abspielt, wie in Windows eingestellt?

    Hier noch die Treiber und die XBMC-Audioeinstellungen...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke für die Hilfe!

    mfg
    Pedder3

  • Aus reinem Interesse wie machst du das mit der Lautstärke? Wenn du zwei Verstärker hast musst du dann beide getrennt regeln das hört sich extrem umspannend an :/

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!