Problem beim einlesen eine exportierten Datenbank

  • Hallo Leute,

    zunächst einmal zum Aufbau:

    • XBMC 12.2
    • Aeon MQ 4
    • Playlists erstellt für Filme, Serien, Konzerte, Dokumentationen, Serien-Dokumentationen (Ich meine sowas wie "Goldtauer der Beringsee" oder so)


    gut bis jetzt hab ich immer die SQL-Datenbank auf meiner NAS verwendet. Ich wollte aber aus ausfallsicherheit und weil ich gerne mal fehlende infos nachtragen würde gerne nfo's in den ordnern haben.

    Also Einstellungen -> Video -> Exportiere Datenbank -> seperate FIles verwenden

    Das klappt auch (dauert ewig)

    Jetzt will ich testen ob das auch geht also geh ich zu einer Serie und teste mal mit:

    • Makiere Serie
    • drücke i
    • wähle "Neu Laden" aus (ist beim orig Skin glaub ich "aktualisieren")
    • bei der frage "lokale daten ignorieren?" nein ausgewählt


    Der Fehler:


    und jetzt bricht er wärend des ladens mit einem "randomandlastitems.py" Script-Fehler ab und schmeißt die Serie komplett aus der Datenbank

    hat da evtl jemand ne idee warum das nicht klappt? Was mache ich falsch?

    für jede hilfe schon mal vielen dank :)

  • und jetzt bricht er wärend des ladens mit einem "randomandlastitems.py" Script-Fehler ab und schmeißt die Serie komplett aus der Datenbank


    Das "randomandlastitems.py" Script hat mit dem DB einlesen eigentlich nix zu tun. Teste es mal mit dem Standard Skin.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wenn vorhanden und richtig benannt werden immer die lokalen Dateien bevorzugt. Es gewinnt immer die lokale NFO. Sollten darin links zu Images vorhanden sein gewinnen soweit ich weiß diese Links vor den Images im Ordner.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab es grade mal versucht.

    hab einen wert in der nfo für eine serie geändert (erscheinungsdatum um einen tag erhöht)
    dann hab wieder serie makieren->i drücken-> aktualisieren (mit dem orig skin)

    der hat mich nicht gefragt ob er die lokalen dateien nutzen soll
    und er hat die auch nicht genutzt (wert war danach der unveränderte wert)

    hast du noch ne idee?


    edit: Nach dem zurückstellen fragt mich jetzt auch aeon mq4 nicht emhr ob ich lokale daten nutzen will... irgendwas ist hier im argen

  • Das XBMC entscheidet über NEU/ALT in dem es Hashwerte für die Filmdateien abgleicht.
    Ändert sich die Datei, dann wird auch ein neuer Datenbankeintrag generiert.

    Die sicherste/stabilste Methode ist es, den Eintrag aus der Datenbank zu löschen und dann mit der neuen nfo neu einzulesen.
    Du wirst beim löschen ja gefragt, ob du die Dateien ebenfalls löschen willst. Das solltest du natürlich mit NEIN beantworten.
    Um ganz sicher zu gehen könntest du auch die Serie verschieben und dann in den Settings unter Video auf "Datenbank bereinigen" klicken.
    Danach dann zurückschieben und neu einlesen.

  • Die sicherste/stabilste Methode ist es, den Eintrag aus der Datenbank zu löschen und dann mit der neuen nfo neu einzulesen.

    Hat sauber funktioniert! Vielen dank.

    edit: Hm funzt immer noch nicht so richtig gut. Beim komplett neu einlesen der quelle lädt er die nfo mit. allerdings sieht der die Änderungen in der nfo nicht, wenn ich die Datenbank mittels "Datenbank aktualisieren" oder "Aktualisieren" bei den serien selber aktualisiere, nimmt er wieder die daten, die er vom scrapper bekommt.
    Ich möchte das aber gerne so haben, dass der immer erst die nfo abfragt und erst wenn es keine nfo gibt soll er den scrapper fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kor (18. September 2013 um 16:48)

  • Ich möchte das aber gerne so haben, dass der immer erst die nfo abfragt und erst wenn es keine nfo gibt soll er den scraper fragen.

    Das sollte genau so eigentlich automatisch sein. So wie ich dich verstehe, hat er beim neuen Einlesen deine lokalen Daten übernommen, richtig? Deine Formulierung verstehe ich aber danach so, dass wenn Du danach (also nach dem korrekten Einlesen deiner lokalen Daten) deine Datenbank aktualisierst, XBMC deine bereits eingelesenen, korrekten Daten überschreibt. Und das kann eigentlich nicht sein!?

    Wenn Du nach dem Einlesen lokal Daten in der .nfo veränderst, aktualisiert XBMC dies nicht beim automatischen Aktualisieren. Dafür musst Du bei Filmen einzeln aktualisieren oder aber löschen und neu einlesen. Anders geht es nicht.

    XBMC sollte einen bereits eingelesenen Film (oder Serie) jedoch niemals online "nachscrapen" wenn Du nichts lokal verändert hast (Serie umbenannt,...).

  • OK ich war nicht ganz eindeutig was ich meine.

    Also ich habe mittels der Quellen hinzufügen-Funktion die Quelle für Serien hinzugefügt. Dabei lädt der ordentlich die nfo-Files. Das seh ich daran, dass ich vorher testhalber eine nfo verändert habe (den Wert fürs erstmalige erscheinen vom 1.1.99 geändert in 2.1.99). Dieser wurde auch sauber eingelesen.

    Soweit so gut.

    Jetzt habe ich den Wert fürs erstmalige erscheinen in einen anderen, auch falschen Wert geändert(3.1.99). Damit will ich herausfinden, ob der die nfo weiterhin nutzt. Nun Serie markieren in der Datenbank-ansicht, i drücken um die infos angezeigt zu bekommmen, und dann auf aktualisieren.

    Somit sollte er eigentlich die nfo neu checken und die daten einlesen.
    Das macht der aber nicht, sondern fragt den scrapper. Das merk ich daran, dass er den richtigen Wert für das Erscheinungsdatum (1.1.99) lädt und nicht das was in der nfo steht (3.1.99)

    Das ist das problem.
    Ich möchte nämlich gern, dass der immer erstmal die nfo checkt und dann erst nen scrapper fragt.

    lg
    Kor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!