Raspberry Pi in Verbindung mit Tablet

  • Hallo,
    mittlerweile funktioniert das Streamen vom Tablet auf mein Raspberry Pi. Leider fehlt noch eine Kleinigkeit, für die ich hier
    hoffentlich eine Lösung bekomme.
    Mein Raspberry Pi soll als reine Widergabestation von Musik dienen. Bedeutet also, dass ich später mal keine Verbindung zu einem TV habe.
    Im Moment wähle ich einen Titel auf dem Tablet (auch XBMC) aus, der dann am Pi ausgegeben wird. Cover,Fanart und Poster werden am Pi
    richtig angezeigt, nur am Tablet erscheint nichts, was natürlich daran liegt, daß der Player auf diesem nicht aktiviert wird. Da ich in Zukunft aber kein Tv
    verwenden möchte, ist mein Wunsch, daß die Musikwidergabe auf dem Pi erfolgt, zeitgleich aber Fanart, Cover auf dem Tablet erscheinen.
    Yatse möchte ich nicht verwenden, da ich die Optik von XBMC auf dem Tablet haben möchte.
    Die beste Lösung wäre natürlich, wenn man "Abspielen mit Pi und Tablet" auswählen könnte.

    Danke
    Ti-

  • YATSE ist da schon das non+Ultra. Es kann ja sogar dynamisch den Hintergrund des Tablets passend zum Interpreten ändern.

    Eine Methode für dein Problem fällt mir auch nicht ein. Alternativ kann ich dir aber das Squeezebox-System empfehlen.
    Clients für den Rasp gibt es. Und Tabletfernbedienungen gibt es ebenfalls sehr gute.
    So nutze ich das (wenn auch nicht mit einem Rasp).

  • Hallo,
    habe mir mal die Squeezebox angeschaut. Sieht ja sehr interessant aus.
    Kannst du mir aber mal kurz erläutern, was es mit Squeezebox, Rasp, Tablet und XBMC auf sich hat?
    Welches Gerät hat welche Funktion, wenn ich es Alternative einsetzen würde?

    Gruß
    Ti-

  • Das Squeezebox-System beruht immer auf einem Server und den angeschlossene Clients.
    In diesem Fall bietet es sich an, den Server und den Client zusammen auf dem Rasp zu nutzen.
    http://allthingspi.webspace.virginmedia.com/lms.php
    Ich nutze es genau so zB auf einem O2-Joggler.

    Das Tablet ist dann die Fernbedienung.
    Die beste (aber auch teuerste) App dafür ist SqueezeControl.
    Es gibt aber auch gratis Apps, die zumindest in Ordnung sind.

    Die großen Vorteile sind:
    - Multiroom geht damit perfekt synchron und ist ensprechend erweiterbar
    - Server kann zB auch auf einem NAS laufen
    - Über Erweiterungen lassen sich viel bessere dynamische Playlisten erstellen als mit dem XBMC
    - Idiotensicher in der Bedienung

    Nachteile gegenüber dem XBMC:
    Es ist ein Server-System, dass nicht für den TV gedacht ist. Die direkte Bedienung erfolgt zB über ein Webinterface.
    Es gibt keine Fanart, Logos oder Cd-Art. Also weniger drumherum fürs Auge.

    Dennoch bin ich darauf umgestiegen. Multiroom zB mit dem Squeezebox-Radio inkl. Akku ist genau so, wie man es sich vorstellt.

  • Ein kleiner Zwischenbericht:

    Installation auf SD Karte verlief problemlos, jedoch habe ich im Moment noch Probleme, dass mein Player nicht immer auf dem Pi
    gefunden wird. Auf dem Tablet habe ich zu Testzwecken "Logitech Squeezebox" installliert.

    Ein weiteres Problem habe ich bei der Soundausgabe über den Audio-Ausgang (nicht Hdmi) - kommt einfach kein Ton, obwohl der Test während
    der Installation positiv verlief. Über Hdmi bekomme ich Sound.

    Muss noch etwas mit den Einstellungen spielen, da ich ja andere Komponenten / Einstellungen verwende, wie im Video gezeigt wird. Vielleicht hole
    ich mir auch noch eine externe Soundkarte, sollte ich mit dem Sound nicht zufrieden sein.

    Gruß
    Ti-

    don
    Eine App werde ich mir auf jeden Fall zulegen, wenn das System nach meinen Wünschen läuft. Habe ja ewig nach so einer Lösung gesucht.

    Gruß
    Ti-

  • don

    Der Tip mit Sqeezebox war wirklich genial! Im Moment rennt alles wie es soll. Habe mir gestern noch 2 Apps gekauft, und
    es macht echt Freude mit dem System zu arbeiten.

    Habe mal des Addon xSqueeze für XBMC ausprobiert, wird aber für Android nicht unterstützt - so wie ich es später gelesen habe.

    Werde mir jetzt mal deinen Link anschauen.

    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!