Nvidia Grafik mit Onkyo TX-NR626

  • Ich habe in meinem HTPC eine Nvidia 640GT verbaut welche mit meinem Onkyo TX-NR626 per HDMI Kabel vebunden ist. Im XBMC ist die Automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz aktiviert. Diese funktioniert soweit auch ganz gut. Aber sobald ich eine Serie schauen möchte und die Wiedergabefrquenz auf 50HZ schaltet wird das Bild in linke obere Ecke verschoben und hat Streifen. Das gleich Passiert auch wenn ich unter Windows die Bildwiederholfrequenz auf 50 HZ stelle. Der Fernsehr oder auch Monitor zeigt mir weiterhin 60HZ an. Alle andren Frequenzen funktionieren ohne Probleme. Wenn ich den HTPC direkt mit meinem Fernsehr verbinde gibt es auch keine Probleme, nur sobald ich den Onkyo dazwischen habe. Der Main out am Onkyo ist auf Weitergabe eingestellt, somit sollte das Bild 1:1 durchreichen.

    Hier haben doch auch einige einen Onkyo AV. Habt Ihr die gleichen Probleme bzw. wie habt Ihr das gelöst?

    Grüße

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Ich habe jetzt mal noch ein bisschen herumprobiert und bin zu mir nicht wirklich erklärbaren Phänomenen gekommen. die Auflösung habe ich in jeder Einstellung auf 1920x1080 gelassen. Offensichtlich hat der Onkyo nur ein Problem mit der Frequenzumstellung wenn er von 60HZ auf 50HZ Umschalten soll. Stellt man vorher zb. 1920x1080 24p ein und geht dann auf 50HZ klappt das bestens. Ich habe auch mal den Sub Out am Onkyo genommen, dort gibt es gar keine Probleme diesbezüglich. Aber leider hat man am Sub Out kein Overlay Menü.

    Meine Momentane Lösung ist das ich die Standard Windows Auflösung auf 1920x1080@59HZ gestellt habe. Damit klappt dann auch die Automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz im XBMC.

    @Board Admin
    Vielleicht könnt Ihr dieses Thema anpinnen, da es laut meinen Internetrecherchen kein Einzelfall ist und Onkyo auch mit einem Firmwareupdate noch keine Abhilfe geschaffen hat. Die raten zu einem HDMI Verstärker was aber in meinen Augen völliger Schwachsinn ist.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Ich pushe das ganze nun mal.
    Ich habe den gleichen receiver.
    Meine vu hat ein Spitzenbild und ist auf 720p/50hz gestellt.
    Beim htpc hingegen habe ich massive Probleme!
    Gebt schon los das win 7 auf 1080p ringsrum "beschnitten" ist, es fehlt einfach überall was.
    Xbmc hat auch ein richtig schlechtes Bild. Alle kanten sehen wie Stufen aus! Und auch so ist das Bild relativ unsauber.
    Da ich aber nun an xbmc schon so viel verstellt und getestet habe werde ich wohl um eine Neuinstallation von xbmc nicht drum herum kommen.
    Mir geht s aber in erster Linie mal darum das win7 richtig dargestellt wird und dort alles soweit passt.

    Am Avr hab ich bei den Bildeinstellungen auf "überbrücken" da sollte ja soweit nicht viel gemacht werden beim Avr als dass das Bild ohne Verluste an den TV gesendet wird.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ein "Avr Nerd" sich meiner annimmt.
    Ich weiß nämlich so langsam nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.....

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Gebt schon los das win 7 auf 1080p ringsrum "beschnitten" ist, es fehlt einfach überall was.
    ...
    Mir geht s aber in erster Linie mal darum das win7 richtig dargestellt wird und dort alles soweit passt.

    Kein Plan was du für eine Graka hast aber wie es bei AMD geht habe ich mal hier beschrieben http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=619

    Xbmc hat auch ein richtig schlechtes Bild. Alle kanten sehen wie Stufen aus! Und auch so ist das Bild relativ unsauber.
    Da ich aber nun an xbmc schon so viel verstellt und getestet habe werde ich wohl um eine Neuinstallation von xbmc nicht drum herum kommen.

    Dann schau mal nach den XBMC Settings siehe [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Welchen Treiber hast du derzeit installiert ? und vor allem welche Graka genau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin.
    Ich nutze die graka von meiner CPU.
    Installiert ist catalyst 13.1 wenn ich mich nicht täusche.
    Denke ich muss heute abend wenn ich Zuhause bin mal ein wenig mehr Infos posten.
    Habe halt gedacht das evtl jemand das Problem kennt und helfen kann.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • grieche47

    catalyst 13.1 ist schonmal schlecht, XBMC hatte probleme mit den Treiber von Version 13.X bis Version 13.9
    ich würde mal die letzte Version der Treiber testen (Vers. 13.12)

    bei mir ist noch Vers . 12.8 installiert und XBMC läuft ohne Probleme.

    Zitat

    Gebt schon los das win 7 auf 1080p ringsrum "beschnitten" ist, es fehlt einfach überall was.


    Mit beschnitten meinst du, dass das Bild über den Rand rausgeht ?
    Erstmal mit dem Tipp von keibertz den Overscan einstellen


    Welche TV hast du?
    Bei meinen LG habe ich das Problem wenn beim TV die Bildeinstellung falsch gesetzt ist.
    Wenn "Just scan" (oder so ähnlich) am TV eingestellt ist geht das Bild über den Rand raus,
    wenn der Ovescan auf 0 eingestellt ist.


    Oder meinst du einen dünnen schwarzen Rand rundherum?
    Auch hier erstmal Overscan-einstellung kontrollieren.
    Dann lies mal hier (den Beitrag von DonBarto, hat mir geholfen)
    Fehler bei der Videowiedergabe seit Wechsel auf AMD A6 unter XBMC

    Ich zitiere:
    "Nach einem Update der CCC Treiber hatte ich auch wieder den schwarzen Rahmen, obwohl der Underscan bei jeder nötigen Auflösung deaktiviert ist.Das konnte ich beheben, indem ich den Punkt "AMD Steady Video aktivieren" deaktiviert habe (vermutlich hätte auch der Zoom, der auf 95 steht gereicht). "

    Gruß
    Reiset

    EDIT:
    Bei meinen Philips TV musste ich z.B. den HDMI Eingang im TV-Menu auf "angeschlossenes Gerät=Computer" einstellen, sonst war das Bild grottenschlecht.
    Ich würde ich auch mal die TV-Einstellungen kontrollieren.

  • Hi,

    Der 13.12 ist neuer als der 13.9 er?

    Ihr habt ja schon mal sehr viel gepostet was ich mir heute abend erst mal zu Gemüte führe.

    Ich hab einen Samsung LCD... Genaue Bezeichnung steht im meiner Signatur ;)

    Also bei mir gibt es am TV nix mit overscan oder dergleichen. Oder ich bin blind wie ein Huhn;)
    Dort habe ich aber alles mögliche ausgeschaltet was auszuschalten geht.

    Nein habe keinen schwarzen Rand mir fehlt was vom Bild wie wenn es gezoomt wäre.
    Wenn ich auf 1600 irgendwas bei Win 7 gehe das ist das Bild voll ausgefüllt, was aber natürlich blöd ist.

    Auch schaltet er immer auf 60 Hz wenn ich den PC Eingang am Avr anwähle und nicht auf 50 was wohl bei bd rips besser wäre.
    Denke das muss ich wohl erst in win 7 irgendwo einstellen.

    ich sehe schon ich habe heute abend sehr viel zu tun ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    Der 13.12 ist neuer als der 13.9 er?

    Ja, ist neuer...mit dem Treiber "sollte" es keine Probleme geben.
    aber selbst nicht getestet, habe immer noch den 12.8 installiert, solange es keine Problem gibt
    werde ich auch nicht wechseln ;)

    Zitat

    Also bei mir gibt es am TV nix mit overscan oder dergleichen.

    Ich meinte mit den Format Einstellungen vom Bild am TV rumprobieren.
    Beim Samsung sollte es Z.B. die "Zoomfunktion" Einstellung geben.
    Vielleicht ist die eingeschaltet?
    Ganz unten lesen
    http://www.samsung.com/de/microsite/t…stellungen.html

    Zitat

    Ich hab einen Samsung LCD... Genaue Bezeichnung steht im meiner Signatur ;)

    Sorry, hatte deine Signatur nicht gelesen.
    Bei einigen TV-Marken gibst einen "eigenen" HDMI-Eingang um einen PC anzuschließen.
    Keine Ahnung ob das beim Samsung auch so ist.
    Mal im Handbuch nachlesen ob was zu PC anschließen geschrieben steht

    Zitat

    Nein habe keinen schwarzen Rand mir fehlt was vom Bild wie wenn es gezoomt wäre.

    Ich denke mal mit den Einstellungen vom link von keibertz solltest du das einstellen können

    Einfach bei dir mit "Underscan" rumprobieren, das Bild wird damit kleiner

    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=619

    [HowTo] So werde ich mit AMD/ATI den schwarzen Rand rund um den Bildschirm los

    Beim TV solltest du auch mal probieren alle "Bildverbesserer" auschalten, oft sind die auch Schuld an einem schlecht Bild mit PC


    Viele Spaß beim rumprobieren ;)

    Gruß
    Reiset

    Edit: ganz vergessen, um das alte Catalyst sauber zu deinstallieren gibs ein Tool von AMD., einen normale deinstallation funktioniert nicht immer sauber genug.
    http://www.computerbild.de/download/AMD-C…ty-8068874.html
    in deiner Signatur steht zwar Win7, aber zur Sicherheit : das Tool funktioniert nicht mit Win 8 , im Gegenteil es richtet Schaden an!
    http://www.computerbase.de/news/2013-07/n…nstall-utility/

  • So nun melde ich mich mal von zuhause aus zurück 8)

    Hab nun zuerst mal am TV unter "Seitenverhältnis" mal ein wenig probiert und siehe da, hier hat es schon mal gehakt.
    Hatte ihn auch 16:9 was ja eigendlich auch in Ordnung sein sollte.
    Dort habe ich aber den besagten Rand.
    Gehe ich nun Bildanpassung ist das Bild voll ausgefüllt....naja sagen wir es mal so, fast perfekt.
    links, rechts und unten passt es.
    Oben habe ich einen schwarzen Rand der ca. 5-7 Pixelreihen nicht ausfüllt...das sieht man aber wirklich nur wenn man 10 cm vor der Klotze hängt.
    Aber gut, normal sollte das ja nicht so sein.

    Aber ich werde das nun mal ausser Acht lassen und darüber hinweg sehen.
    Was ich jetzt mache ist den Treiber zu deinstall. und den 12.8er zu install. den neuesten würde ich evtl später waagen da ich ja nihct weiß ob der was taugt.
    Da Du sagst der alle lüppt bei Dir werde ich ihn mal testen.
    Und dann schau mer mal :D

    Aber schon mal vielen Dank Euch allen für die Hilfe und vorallem für den Tipp wie man den Treiber RICHTIG entfernt, das kannte ich noch nicht.

    Will ja nicht das do noch irgendwelche überreste rumschwirren :thumbdown:

    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenten was nach der neuen Treiber install. passiert ist :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich bin der Sache zwar nicht weiter nach gegangen aber hab das mit meiner GT630 und dem TX NR626 auch. Da ich aber gerade Linux nutze stört mich das aktuell nicht aber wenns ne Lösung gibt wär schon super.

  • So, nun gibt es wie versprochen eine Zwischenmeldung ;)

    Ich habe nun alle Quellen von 16:9 auf "Bildformat: Bildanpassung" und habe gemerkt das ich dadurch ein Stück was links und rechts "cropped" wurde auf einmal sehe ;)
    Habe den TV schon über 2 Jahre und komme nun durch zufall darauf...das darf man gar keinem erzählen :D
    Naja aber irgendwie klang 16:9 für mich immer irgendwie logisch :rolleyes:

    Ich habe nun den 12.8er drauf und muss sagen man merkt einen enormen Unterschied !
    Hab dann auch mal den 13.11er drauf aber dort wurde wieder jeglicher Sch...mitinstalliert und ich hatte gleich einen Schwarzen Rand ringsrum wie oben beschrieben so das dieser Treiber nach 5 Minuten wieder komplett flog !!

    Bin mit dem 12.8 soweit zufrieden aber noch nicht ganz ;)


    XBMC:
    1080p Remux = Wow, sieht wirklich sehr fein aus und lässt fast keine Wünsche offen, Bis auf das bei Kameraschwenks ein paaer Konturen das "zittern" anfangen. Das sieht man aber wirklcih nur wenn man ein Bildfetischist ist wie ich es bin :thumbup:

    1080p = Kann man auch nicht wirklich meckern. Avatar in 1080p sieht einfach nur geil aus :thumbup:

    720p = Ist natürlich ne Ecke "schlechter" aber immer noch sehr gut. Kann ich auch sehr gut mit leben

    480p = So, und nun gehts los :D Habe hier einige BD Rips aber auch äere DVD Rips.
    Da sieht man natürlich schon wenn etwas mehr oder weniger komprimiert wurde.
    Das was früher vielleicht nicht so ins Gewicht fiel ist nun in allen Details genau erkennbar.
    Es gibt "gute" Rips aber auch welche wo man sich denkt, grade wenn man nun FULL HD gesehen hat "das tu ich mir nun wirklich nicht mehr an" :D
    Was auch bei einigen Filme mehr und bei anderen weniger zu beobachten ist, ist das fehlende Antialiasing.
    Manche glatten Texturen sehen aus wie eine Treppe...manche Schrifften flackern wie verückt. Das kann ich mir leider nicht anschauen.

    Habe aber zum Vergleich auch einige FIlme üben den VLC laufen lassen.

    1080p Remux = WOW....SIeht absolut Spitze aus und da flackert, ruckelt nix :thumbup:
    Da zieht XBMC wenn auch nur leicht den kürzeren.

    1080p = eigentlich das gleiche.Bild spitze und nix zu beanstanden !!

    720p = eigendlich wie bei XBMC

    420p = und nun kommts....Bild ein wenig besser und alle Kanten Scharf bzw fast nix flackerndes zu sehen!


    So, nun frage ich mich warum ist das so ??
    Gut das es bessere Player wie den interen von XBMC gibt ist ja kein großes Geheimniss.
    Aber mein Ziel ist es nun das der Player an den VLC rankommt bzw genauso läuft!

    Screens von den Settings werde ich noch nachreichen.

    An den 12.8er Treiber habe ich nun NICHTS eingestellt bzw gemacht... Hab alles "Out of the Box" gelassen !

    Daher werde ich nun da nichts mehr einstellen auch wenn ich mich wahrscheinlich nicht zusammenreißen kann und wenn alles mal passt noch ein wenig mit den Settings experimentieren werde :P

    Aber nun sollte es wirklich nur noch an den Settings an XBMC liegen um da noch das letzte bisschen rauszuholen.

    TXL:

    Was meinst Du genau?
    Hatte ja nun nicht nur ein Problem
    8)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Freut mich, dass es jetzt besser geht :)Was du noch beim Catalyst probieren kannst, ist in den Einstellungen unter Video die ganzen Bildverbesserer auszuschalten,
    die verschlechter eher das Bild als es zu verbessern.

    Gruß
    Reiset

  • Ja dann werde ich mich wohl über den catalyst wenn ich die tage noch ein wenig Zeit finde auch noch her machen ;)

    Aber das mit xbmc ist schon sehr komisch.
    Eben wieder so ein Ding wo ich mir nicht erklären kann!
    Meine Freundin kann nach hause und ich wollte ihr das Bild zeigen. Auf einmal ist bei den remux von unten ein grüner Balken und das Bild war total verpixelt.
    Das hatte ich habe ich bei diesem Film wenn ich die Wiederholungs Frequenz anpassen aktiv hatte.
    Aber diese war natürlich nicht an.
    Ich habe nichts geändert an irgendwelchen Settings in xbmc!
    Und avatar ruckelte auf einmal was vorhin auch nicht war.
    Nach einem Neustart war es dann wieder weg! Soll verstehen wer will.

    TXL:
    Achso das meintest du.
    Naja ich hatte Probleme mit den TV, Treiber und xbmc Settings.... Also das volle Programm ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja das is manchmal so. Hoffe für dich, dass jetzt alles geht aber kenne das, mache mir auch teilweise selber wieder Probleme xD aber sonst wärs ja auch langweilig. Nur doof wenn es genau dann net geht wenn Mans brauch.

  • Ich "steh" ja auch Probleme bzw ich tüftele gern.
    Aber wenn es um Sachen Bild und Ton geht würde ich einfach mal gerne "mein perfektes xbmc" haben. Und das soll dann auch so bleiben ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!