DVB-S2 Reciever als TV Server?

  • Die moi-streaming box (die kann aber wirklich NUR streaming).

    Ansonsten sollte jeder Receiver mit Engima funktionieren.
    Bei den Neutrino-Boxen geht es zwar auch, aber weniger komfortabel.

    Hallo Don,

    ja die Moi Streaming Box habe ich auch im Auge...aber da wurde die Qualität des Signals was gestreamt wird, als nicht besonders gut eingestuft. Außerdem muss ich mich dann Zwangsweise mit Oscam etc (Übertragung HD+). beschäftigen. Ich habe gehofft, das mit einem Reciever zu umgehen.

  • Über die Streamingqualität habe ich auch gelesen - aber technische Zweifel.
    Es wird ja der Stream nur weitergereicht. Also Bildqualitätsunterschiede kann es da nicht geben.
    Nur wenn ein Receiver ein besseres Bild macht, dann liegt das eben an der Ausgabe des Receivers.
    Wenn das Signal abgegriffen wird, dann immer "roh" aus der Leitung.

    Aber natürlich ist es mit einem Receiver einfacher. Die Umschaltzeiten sind jedoch meist eher schlecht.

  • Hallo,

    gibt es neben der Dreambox oder VU+ noch andere (günstigere) Reciever mit denen man das TV Signal (auch HD+) an den HTPC streamen kann?

    Danke schonmal :)


    Nur wenn man einen Receiver der auch vernünftig läuft haben möchte, muss man auch schon wieder einiges Geld in die Hand nehmen, gleich mal bei 300 - 400 Euro und da stell sich dann wieder die Frage ob man sich nicht gleich einen HTPC Server macht und dann was gescheitest hat. Habe jahrelang mit Dreambox und Co herumspiele aber so richtig gut ist das nie gelaufen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • hm...oder ich muss doch einen Cardreader mit OScam direkt am HTPC einsätzen und mich mit dem Thema beschäftigen. TV Server hatte ich auch überlegt... aber ist mir aktuell zu teuer :(


    Was würdest du auslegen wo wäre deine grenze? OScam ist auf dem HTPC schnell und einfach installiert. Für welche Karte würdest einen Cardreader brauchen?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Naja... richtig viel Kohle wollte ich nicht mehr rausjagen. Maximal 150-200 Euro. Mein HTPC hat ja bereits ne SkyStar HD2 TV Karte drin. Ich wollte einfach nur nen guten (und relativ preiswerten) Weg um auch HD+ über XBMC zu schauen. :)

  • Nur wenn man einen Receiver der auch vernünftig läuft haben möchte, muss man auch schon wieder einiges Geld in die Hand nehmen, gleich mal bei 300 - 400 Euro und da stell sich dann wieder die Frage ob man sich nicht gleich einen HTPC Server macht und dann was gescheitest hat. Habe jahrelang mit Dreambox und Co herumspiele aber so richtig gut ist das nie gelaufen.

    Das hängt aber auch stark von deinen Ansprüchen ab.

    Ich hab ne GigaBlue HD800 SE im Einsatz. Kostenpunkt: ca 150€. Einigma 2 Reciever. Schnelle Umschaltzeiten, auch in PayTV Kanäle.
    Ich bin kein Profi das geb ich zu, aber ich kann auf den ersten Blick keine Nachteile zu meiner Dreambox HD800 ausmachen. -> außer die Fernbedienung Bei Dream Multimedia besser. Auch wenn du die Hardware Daten anschaust, sind die bei der Gigablue besser order gleich zur HD800 gesehen.
    Ich bin damit wirklich sehr zufrieden auch das Streaming läuft hervorragend.

  • Also diesen Reciever könnte ich in XBMC einbinden und das laufende TV Programm an den HTPC Streamen? (Geht dann eigentlich auch das Sender umschalten in XBMC?)

    mit diesem Reciever kannst du:

    - Das Bild mit dem VU+ Plugin in XBMC übertragen. Umschalten kannst du auch direkt im XBMC, oder du kannst auch direkt vom Tablet oder Notebook auf den TV Reciever zugreifen und das Bild aufs Tablet oder Notebook übertragen.

    Aber ich sag dir eins von vorne Weg: Mach dir keine Illusionen (wie ich sie anfangs hatte) bzgl den Umschaltzeiten. Es dauert einfach länger wenn du die Box nicht direkt am Fernseher dran hast. Umschaltzeiten via Netzwerk im XBMC 3-5sek (bei mir), direkt 1-2.

  • Zu hdplus kann ich dir auch nicht viel sagen.. hab ne dn800se und die geht nur mit einer 001 oder 002 karte. Von der leistung her ist meine box auch nicht die starkste.. testen würd ich es mal an deiner stelle und vielleicht auch gleich das ergebnis hier schreiben.
    Heutzutage ist ist vielleicht aber besser bissl was mehr geld in die hand zu nehmen zb für eine vuplus solo2.. aber jeder muss wissen was er braucht und was nicht
    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

  • Das hängt aber auch stark von deinen Ansprüchen ab.

    Ich hab ne GigaBlue HD800 SE im Einsatz. Kostenpunkt: ca 150€. Enigma 2 Reciever. Schnelle Umschaltzeiten, auch in PayTV Kanäle.
    Ich bin kein Profi das geb ich zu, aber ich kann auf den ersten Blick keine Nachteile zu meiner Dreambox HD800 ausmachen. -> außer die Fernbedienung Bei Dream Multimedia besser. Auch wenn du die Hardware Daten anschaust, sind die bei der Gigablue besser order gleich zur HD800 gesehen.
    Ich bin damit wirklich sehr zufrieden auch das Streaming läuft hervorragend.

    Das stimmt schon das man schon um 99,- einen Enigma2 Receiver haben kann nur sind die mesiten nur mit einem Tuner und wenn du auch noch einen HDD dazu haben möchtest, dann schaut es auch gleich wieder anders aus mit dem Preis. Du kannst von mir auch in jeder Preisklasse einen Receiver kaufen ist kein Problem ich vertreibe sie auch und da weis ich wie sie gehen und was sie wert sind.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @mafe68:Sind ja nun schon 2 Shops (oder mehr) unterwegs hier.
    Warum hat eigentlich keiner sowas wie ein TV Server im Angebot? Wäre es zu teuer oder wenig gekauft?


    Ich baue TV Server und habe sie auch im Programm zu Verkaufen. Nur möchte ich nicht hier ständig mit irgendwelchen Inserate das anbieten. Wenn wer einen haben möchte und sich an mich wendet kann ich ihm jeder Zeit ein Angebot machen. Nur meine Geräte sind auf Linux Basis, ich halte nichts davon von einem Desktop OS und dort ist ein XBMC dazu gebastelt. Entwerder einen Desktop PC oder HTPC aber beides macht meist nur Probleme und braucht nur viel Ressourcen. Wenn du Interesse hast können wir schon was machen für dich.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wenn du Interesse hast können wir schon was machen für dich.

    Komm ich bestimmt drauf zurück.. mal schaun obs dieses Jahr noch was wird.. baue grad an und das kostet :huh:
    Lieber wär mir natürlich auf Win basis weil ich mich mit Linux noch nie befasst hab aber schaun wir mal.
    Mich hat es nur gewundert, das nicht mal eine Art Grundsystem in den ganzen Shops zu finden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!