Ein neues NAS soll mir ins Haus

  • Würde eine SSD mit neuem Chip nehmen, z.B. Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) oder SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G26)

    Das Festplattenkäfig Modell habe ich in der eins kleineren Variante auch verbaut. Der Lüfter ist im original Speed recht laut. Aber ich habe ihn runter geregelt mit einer Lüftersteuerung, Lian Li PT-FN02A interne Lüftersteuerung. Davon habe ich mittlerweile drei Stück verbaut und alle meine Lüfter daran angeschlossen (außer den CPU-Lüfter).

    Für meine Festplatten habe ich folgende Festplattenkäfige verbaut:
    3 x Cooler Master Stacker 4in3 Modul (mit extra nachgerüsteten stärkeren Lüftern mit 1400 rpm)
    1x Lian Li EX-23NB Festplattenkäfig (3x 3,5 HDD)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. September 2013 um 01:24)

  • Wieso eig. das große GB Board?
    Die CPU Power brauchst/willst du? http://geizhals.de/?cmp=993716&cmp=993697#xf_top
    RAM ist gut, aber bischen teuer, bei voelkner gibt es oft gutscheine die man im Netz findet:
    http://geizhals.de/?cmp=910916&cm…8488&cmp=837749
    Die SSD ist wohl nicht mehr so toll, laut letzten Tests.
    SSD: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=…_Toshiba#xf_top
    Toshiba muss an wegen Garantie aufpassen.

    Zu der RAID Karte, das hast du gelesen?
    "Für alle die mitlesen, meine Empfehlung sind die HP SmartArray, aus eigener Erfahrung, 3Ware z.B. locked Platten eines RAID-Bündel, auf diese kann man nicht mehr ausserhalb zugreifen"

  • Nach einigen Überlegungen und teilweise auch guten Einwänden hier im Thread habe ich mich entschieden, nun doch noch ein wenig abzuspecken!

    1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
    1 x Gigabyte GA-H81M-DS2
    Hier haben ja einige paar Probleme mit dem Hersteller, ich muss persönlich sagen, ich verbaue Gigabyte am liebsten und hatte auch noch nie Probleme
    (im Gegensatz zu Asus zB) und ich persönlich habe auch ein Abneigung gegen Asrock!

    1 x Intel Pentium G3430, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3430)
    1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
    1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv)
    1 x Lian Li EX-36B1 schwarz, Festplattenkäfig
    1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

    Außerdem würde ich jetzt diesen RAM verbauen, da ich noch 2 Riegel von diesen über habe. Habe mir damals im Zuge der günstigen RAM-Preise 16GB für
    meinen PC gekauft und auch eingebaut. Aber genutzt werden sie nicht wirklich, also kann ich sie auch rausnehmen und in den Server bauen! Es
    sei denn, jemand hat hier Erkenntnisse, dass der echt mit der restlichen Hardware funktioniert...
    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC)


    Zitat

    Zu der RAID Karte, das hast du gelesen?
    "Für
    alle die mitlesen, meine Empfehlung sind die HP SmartArray, aus eigener
    Erfahrung, 3Ware z.B. locked Platten eines RAID-Bündel, auf diese kann
    man nicht mehr ausserhalb zugreifen"

    Tja, ja... Man kann leider nicht alles haben für den Preis! Bei HP käme ja eigentlich nur der P800 infrage, den gibts auch gebraucht ab 140 in der Bucht, aber da müsste
    ich auch noch Kabel zu kaufen und hätte nur 2 interne und 2 externe Anschlüsse! Brauchen würde ich aber eigentlich mindestens 3 interne...

  • Asrock ist nicht so verkehrt


    sehe ich auch so, dass war früher mal seit einigen Jahren sind die richtig gut geworden super Boards...
    ich war auch mal ein Gegner als das noch ne Billig Firma war ?(
    nun sind sie aber Qualitativ gut und verbrauchen auch immer noch etwas weniger als alle anderen Kandidaten Ich würde sagen das ist Intel Niveau

    Aber er hat sich ja nicht so verkehrt entschieden... ist eben immer Geschmackssache :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • So, die Hardware ist mittlerweile angekommen... Zumindest zum großen Teil! Muss noch auf ein paar Kabel warten, ich hoffe, das die Dinger Samstag kommen und dann kann ich den Server in Betrieb nehmen...

    An Hardware ist es jetzt konkret diese Zusammenstellung geworden:

    1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) (ein Traum)
    1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv)
    1 x MSI H81M-P33 (7817-019R) (wollte erst Gigabyte, dann doch Asrock, war aber nicht verfügbar, also ist es das geworden)
    1 x Intel Pentium G3430, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3430)
    1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
    1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC) (hatte ich noch über)

    8 + 4 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) (8 neu, 4 von meinem alten NAS)

    1 x LSI 3ware Escalade 9650SE-16ML retail, PCIe x8 (für umgerechnet knapp 170 Tacken gebraucht aus Australien bekommen)

    Zusammengebaut ist das gute Stück bereits, Windows (Server 2008 R2), erforderliche Updates und Treiber sind auch schon aufgespielt! Müssen noch die restlichen Festplatten und dann alle angeschlossen werden. Dann beginnt der RAID-Aufbau und wenn das alles geklappt hat, das große Kopieren...

    Ich muss auch sagen, bislang macht mir die Geschwindigkeit und vor allem auch die Lautstärke des Servers großen Spaß! Auch sieht das Innere durch Kabelmanagement sehr aufgeräumt aus, hätte ich so nicht erwartet. Falls gewünscht stell ich demnächst noch paar Fotos ein...

  • Vorschlag: Boxed kaufen werde ich definitiv (danke für den Link übrigens, war tatsächlich der Ansicht, dass tray nur ohne Lüfter und Schachtel ist) und dann mache ich einfach mal nen Vergleichstest wie der Boxed Lüfter gegen den Macho abschneidet!

    Und schon mal verglichen? Wäre mal interessant wie schnell der Boxed bei dir dreht und ob du ihn hörst. Die Temps sollten im idle bei 40-50 grad liegen schätze ich.

  • Ich muss auch sagen, bislang macht mir die Geschwindigkeit und vor allem auch die Lautstärke des Servers großen Spaß! Auch sieht das Innere durch Kabelmanagement sehr aufgeräumt aus, hätte ich so nicht erwartet. Falls gewünscht stell ich demnächst noch paar Fotos ein...


    schönes Teil und ich dachte schon du hast den Controller zum realen Preis gekauft... puuuh das wär ein Hammer
    Ja mach mal Bilder sind doch gern gesehen...!!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • ...und wie sieht es zur Zeit aus, läuft das Teil...?
    Welches BS ist es nun geworden..? Windows Server 2008

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Naja, das Teil läuft... Habe Win Server 2008 R2 drauf geschmissen, allerdings nur rudimentär, also keine Rollen usw. groß installiert. Paar Sachen stören mich allerdings noch:

    • der Raid-Controller hat keinen Spin-Down, zumindest lässt sich absolut nichts einstellen. Ich merke zwar, dass die Festplatten in den Standby gehen, aber so richtig wie ich mir das vorgestellt habe, ist das nicht.
    • dann macht meine Download-Festplatte Macken, bisher lief es ganz ordentlich, jetzt kackt sie ab, wenn man was entpacken will! Archiv-Test macht sie ihne Probleme mit, wenn es dann ans "richtige" Entpacken geht, verschwindet sie einfach aus dem Dateisystem.Gerade läuft ne Fehlererkennung, mal schauen, ob da was raus kommt
    • Neustart hilft dann zwar, dieser ist aber auch recht nervig, da der Controller meistens nicht vom Board gleich erkannt wird, was dann zur Folge hat, das Windows direkt in einen Bluescreen bootet. Also muss man erst ins Bios und über F6 die optimized Settings laden, dann geht der Kaltstart und der Controller wird erkannt. Da ich aber keinen Bildschirm und Tasta angeschlossen habe, ist das schon recht nervig!
    • weiterhin habe ich das Problem, wenn ich jDownloader laufen lasse (unbegrenzte Bandbreite) alles schön, wenn man dann von einem anderen Rechner aus Surfen möchte, ist das fast nicht möglich, da die Bandbreite nicht zur Verfügung steht! Also geht mir die Freundin auf den Nerv, warum das Internet schon wieder so langsam ist ;) Habe schon versucht, in der Fritzbox mit Prioritäten was zu machen, das klappt aber leider auch nicht so richtig

    Also paar Probleme bestehen, die erstmal gelöst werden müssen... Bilder folgen noch, wenn ich mal bissl Ruhe hab!

  • Welche lässt du drüber laufen?

    Ich habe erstmal die Windows-eigene (Eigenschaften -> auf Fehler überprüfen) versucht, aber hat auch schon abgekackt... Naja scheint wohl defekt zu sein! Kann mir auch vorstellen, wie das passiert ist ;) Hab sie jetz nochmal per USB an nen anderen Rechner angeschlossen und werde versuchen noch paar Daten zu retten. Ansonsten musses halt neu geladen werden, sind ja zum Glück nur Downloads...

    Begrenze doch im JD die Geschwindigkeit einfach so dass noch bischen was zum surfen übrig bleibt?!

    Ja, das könnte ich schon machen, aber das Problem ist, selbst wenn ich die Geschwindigkeit drossele, dann läuft das Surfen trotzdem langsam, also kein Vergleich dazu, wie wenn der JD aus wäre. Und das verstehe ich irgendwie nicht. Nächstes Problem ist auch, dass mein toller Internetprovider mich nach 10 GB am Tag von ca. DSL6000 auf 1000 drosselt... Dann kann ich den JD ja gern auf 400 kb Download drosseln, wenn ich nur ca. 120 zur Verfügung habe, nützt mir das auch nix! Am liebsten wäre mir eine Art Programm, wo ich einstellen kann, dass der JD volle Möhre lädt was geht und wenn ein Client surfen will, dann kriegt er die nötige Bandbreite dazu! Gibts sowas? Wie gesagt, in der Fritzbox lassen sich Prioritäten einstellen, aber leider funktioniert das auch nicht so wie ich das gern hätte!

  • Das Problem ist allgemein deine langsame InternetLeitung von nur 6000MBit. Dabei bringt es natürlich nur wenig dem JD zu beschränken. Bei einer InternetLeitung von z.B. 50k MBit würde das schon ganz anders aussehen. Dann könnte man 30-40k Mbit dem JD geben und der Rest würde noch immer locker fürs Internet reichen.
    Bei einer kleinen InternetLeitung von nur 6000MBit würde ich den JD generell ausschalten wenn ich mich "normal" im Internet bewegen will. Das man hier Einschränkungen hat wenn der JD parallel rennt ist leider nur zu normal. Ein Programm das dies automatisch macht kenne ich aber nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Lass die mal mit dem Hersteller DOS Tool oder Hitachi Drive Fitness Test (Herstellerunabhängig) testen, die sind z.b. hier drauf:
    http://www.computerbase.de/downloads/system/ultimate-boot-cd/

    Ja, das gibts, nennt sich Priorisierung was du ja schon in der FritzBox versucht hast ;)
    Was hast du denn in der FritzBox eingestellt?
    Sowas kann ja dann nur der Router machen, kein Programm.

  • Das Problem ist allgemein deine langsame InternetLeitung von nur 6000MBit. Dabei bringt es natürlich nur wenig dem JD zu beschränken. Bei einer InternetLeitung von z.B. 50k MBit würde das schon ganz anders aussehen. Dann könnte man 30-40k Mbit dem JD geben und der Rest würde noch immer locker fürs Internet reichen.
    Bei einer kleinen InternetLeitung von nur 6000MBit würde ich den JD generell ausschalten wenn ich mich "normal" im Internet bewegen will. Das man hier Einschränkungen hat wenn der JD parallel rennt ist leider nur zu normal. Ein Programm das dies automatisch macht kenne ich aber nicht.

    Ja, das ist mir schon klar, hätte auch gern ne schnellere... Aber da bei uns nicht mal DSL anliegt, muss ich ja schon froh sein, dass ich überhaupt so ne Mordsperformance habe :D Bekomme derzeit Internet über ein Richtfunk-System geliefert!

    Ich regel das jetzt meistens so, dass ich die Kiste über das JD-Remote-Interface ausmache, wenn die Freundin daheim ist und surfen will, aber schöner wäre natürlich eine automatische Funktion... Vielleicht schau ich mir auch nochmal demnächst Pyload an, meines Erachtens konnte man dort einstellen, von wann bis wann man um welche Zeit downloaden will, das wäre immerhin schon mal was!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!