Ein neues NAS soll mir ins Haus

  • Hallo an alle!

    Ich bin schon lange interessierter Leser dieses Forums und habe auch bereits ein HTPC-System mit dazugehöriger Anlage und Steuerung über die Harmony One über mehrere Jahre mehr oder minder erfolgreich am Laufen!

    Nun habe ich mir seit Anfang des Jahres ein QNAP TS 419P II mit 4x3 GB WD Red als Raid5 zugelegt, also effektiv etwas mehr als 8 TB zur Verfügung. Ich musste aber feststellen, dass es speichermäßig nicht wirklich ausreicht und bin deswegen entschlossen bis Jahresende einen Selbstbau-Homeserver aufzusetzen. Die Punkte Silence und Stromverbrauch stehen wie bei vielen anderen auch bei mir an vorderster Front, der Anschaffungspreis ist erstmal relativ zweitrangig, sollte aber natürlich nicht ins Unermessliche steigen. Was soll der Homeserver können? Auf jeden Fall meine Daten aufnehmen und für XBMC auf meinem HTPC und Arbeitsrechner bereitstellen und (solange das noch so easy geht) als Downloadmaschine 24/7 mit meiner lahmen Internetleitung fungieren. Ich brauche also nicht übermäßig Power, möchte aber auch in nächster Zeit nicht gleich wieder aufrüsten müssen! Ich habe jetzt schon mal ein paar Komponenten rausgesucht, welche für mich in Frage kommen und bei ein paar bin ich mir noch nicht ganz klar, deswegen schreibe ich hier.

    Was bisher an Hardware rein soll:
    Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Board: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    CPU: Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, tray (CM8064601483515) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + passenden CPU-Lüfter

    RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Systemplatte: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    eine 2 TB Platte habe ich noch als über, die soll dann als temporärer Download-Ort genutzt werden.
    An Festplatten wollte ich das Ganze mit 8 x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestücken. Also bei Raid6 wären das effektiv ca. 20 TB, die nutzbar wären.

    Jetzt die etwas unsicheren Sachen: Welchen Raidcontroller sollte man nutzen? Dazu stellt sich die Frage, ob man Raid5, Raid6 oder Raid5 mit Spare nutzt? Ich persönlich tendiere zu Raid6, aber was ist der Unterschied zu Raid5 mit Spare? In die engere Auswahl an Raidcontrollern habe ich jetzt erstmal den HighPoint RocketRAID 2720SGL, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diesen Adaptec RAID 6805 bulk, PCIe 2.0 x8 (2270100-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen. Die Preisunterschiede sind aber mmn schon enorm, lohnt der Adaptec tatsächlich diesen Mehrpreis? Und wäre es theoretisch denkbar, irgendwann noch mal nachzurüsten indem man noch einen Raidcontroller mit weiteren Festplatten dazu einbaut?

    Beim Netzteil bin ich mir auch unsicher, ich hatte bisher nie mehr als 460 Watt und bin damit immer locker hingekommen. Nun ist es ja aber so, dass man bei den Festplatten den Anlaufstrom beachten sollte. Was könnt ihr mir für Netzteil-Empfehlungen aussprechen?

    Habe ich außer Kleinkram wie Lüfter und Kabel sonst noch irgendwas vergessen? Als Betriebssystem soll Windows zum Einsatz kommen, welche Version lasse ich erstmal noch offen, ich tendiere zu Win7 oder Win Server 08.

    Ich hoffe, ihr Experten könnt mir ein wenig weiterhelfen ;)

    Viele Grüße!

  • System : Ja
    HDD: Ja
    Controller: Adaptec (Die Unterschiede sind das Adaptec eine eigene "CPU", RAM usw hat. Der Vergleich ist etwa wie VW gegen Porsche. Den Rest musst du im Forum schauen, da wurden jeweils die Vor und Nachteile der Modele ausführlich besprochen.
    OS: Würde ich Win Server 2008 Ich komme damit einfach super klar.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • keibertz hat hier schon bezüglich der Controller einiges geschrieben suche mal danach

    OS: Würde ich Win Server 2008 Ich komme damit einfach super klar.

    würde ich auch nehmen, habe ich testweise mal installiert und gefällt mir sehr gut... Microsoft hat ja den neuen 2012 zum Test freigegeben, den habe ich auch mal installiert... das is in meinen Augen genauso eine Spielkiste wie der WHS (Windows Home Server) den ich mal hatte da wirst du wahnsinnig - will ich jetzt weiter nicht kommentieren.

    Oder nimmst nen Linux Server was dir besser liegt...

    Aber das Gehäuse welches du dir ausgesucht ist Super Toll, da kommt man direkt ans überlegen, da mein Windows Server bisher nur zum testen so als Spielkiste fungiert, da ich noch zwei Qnaps und den yaVDR Server laufen habe.
    Platten würde ich Western Digital Red nehmen

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Also könnte man sagen, dass der Adaptec ein Hardware und der Highpoint ein Software-Raidcontroller ist? Ist denn der Adaptec tatsächlich so viel performanter, dass sich der Aufpreis lohnt? Ich mein, immerhin krieg ich ja 2 von den Highpoint Dingern dafür (auch wenn laut keibertz nicht 2 von beiden zwangsläufig auf einem Board funktionieren müssen)

    Und wie siehts mit einem Netzteil aus? Worauf muss ich genau achten? Ich hatte mal gelesen, dass die 12 Volt Schiene nicht zu vernachlässigen sei?!

    moonsorrox: Die WD Reds habe ich in meinem QNAP verbaut, aber leider gibts die (noch) nicht als 4 TB Variante, von daher würde ich doch schon zu den Seagates greifen! Die sollen laut Tests in einer Liga mit den Reds stehen, was Performance und Temperaturen angeht!

  • Bzgl Raidcontroller kann ich nur sagen nimm dir einen Adaptec, ich hab mir den Adaptec RAID 71605 gegönnt brauch im Moment nur 2 Anschlüsse bin jedoch so für die Zukunft gerüstet.

    Bin grad am überlegen ich glaub ich hatte den Highpoint sogar hatte damit aber so meine Probleme und hab in sehr schnell verkauft.... ?( :cursing:

    Achja OS benutze ich Windows Server 2008 R2 und bin damit als Windows User sehr zufrieden.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • OK, nochwas... Bin gerade am Überlegen, ob es Sinn macht, überhaupt auf SATAIII zu setzen? Wirkt sich das in der Praxis (zB beim Dateien kopieren) tatsächlich aus? Ich meine, dass der Flaschenhals ja wahrscheinlich ohnehin das Gigabit-LAN sein wird! Habe nämlich gerade einen erschwinglichen Raid Controller gefunden, aber frage mich, wo da der Haken ist?

  • Der einzige Nachteil an dem Controller ist halt das er gebraucht ist. Ansonsten ist der echt gut, siehe auch http://www.3ware.com/products/pdf/L…E_PB_072309.pdf
    Ob SATA2 oder SATA3 macht sich in deinem Fall wohl wirklich nicht weiter bemerkbar. Du kannst ja auch ohne Probleme SATA3 Festplatten an einem SATA2 Controller betreiben.
    Ich selbst habe mir auch den Adaptec RAID 71605 gegönnt.

    Beim Thema Lautstärke glaube ich aber nicht daran, dass du es wirklich super leise hin bekommst. Zumindest nicht wenn du die Festplatten bei einer Temperatur von unter 35C° halten willst. Denn dazu wirst du einiges an Lüftern brauchen. Zusätzlich sind die Festplatten ja auch nicht gerade lautlos. Aber ab wann es genau störend Laut wird ist eh subjektiv so verschieden dass es für den einen ultra leise und für den anderen ohrenbetäubend laut sein kann. Wobei ich auch nicht weiß wie viel die Schalldämmung von dem Gehäuse wirklich bringt und wie gut die Durchlüftung ist. Ich wollte meinen Server zumindest nicht im Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen haben. Das würde mich wahnsinnig machen, einfach viel zu laut.

    Bei deiner Hardware fehlt ein CPU-Lüfter, sonst sieht es gut aus. Ich würde allerdings kein T Modell mehr nehmen. Im Idle verbrauchen die heute eh alle gleich viel und wenn du wirklich mal Leistung brauchst dann kommt bei den nicht T Modellen doch einige mehr raus ...

    Ich selbst habe auch RAID6 mit 8 Festplatten am laufen, allerdings gleich zwei mal :D Dazu eine 2TB Downloadfestplatte. Also deiner Konfig doch recht ähnlich. Als OS rennt bei mir Windows Server 2012. Würde mir Windows Server aber niemals kaufen, einfach für privat viel zu teuer. Ich komme da zum Glück über MSDN komplett legal für umme ran.

    Ich selbst bin auf die Helium Festplatten nächstes Jahr gespannt. Denke dann wird es auch endlich welche mit 5TB geben. Wirklich um/aufrüsten werde ich aber wohl erst wieder 2015 ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, das mit der Lautstärke ist so ne Sache, der Server wird mangels Keller vermutlich im Arbeitszimmer stehen und ich muss echt mal schauen, was da noch an Lüftern rein muss! Aber zumindest im Wohnbereich und Schlafzimmer ist er schon mal nicht, da muss es bei mir still sein! Der Controller hätte auch den Vorteil, dass ich nicht unbedingt auf nur 8 Festplatten gebunden bin. Ich glaub, ich schlaf da nochmal drüber und entscheide dann, weil bin mir nicht so sicher, ob das Angebot so lang halten wird...

  • So, habe jetzt mal noch ein wenig recherchiert und die Hardware ein wenig angepasst...

    Gehäuse: bleibt wie im ersten Post!
    RAM: bleibt!
    Systemplatte: bleibt!
    Temp-Platte: werde die 2,5" 1TB Platte aus meinem MacBook in eine SSD tauschen und diese dann im Server verwenden.

    Raid-Controller: Interessiere mich stark für diesen hier: 16x SATA RAID PCIe CONTROLLER LSI 3WARE 9650SE-12/16ML + KABEL HDDs BIS 4TB HDD | eBay
    Die Frage, die sich mir stellt ist, kann ich den mit PCI-Express 1.0 Standard vom Controller einfach auf nen PCI-Express 2.0 oder gar 3.0 Anschluss von nem Board draufpacken? Läuft der dann oder gibts Probleme?

    Board: Wäre halt die Frage, ob ich bei dem Controller nen anderes bräuchte?

    Festplatten: Da ich mit dem Controller die Möglichkeit habe, bis zu 16 Platten zu betreiben, habe ich mir überlegt ein RAID6 aus 12x WD Red mit 3TB zu machen (einfach auch dem Preis geschuldet und der Tatsache, dass ich davon schon 4 Stück habe) Damit hätte ich ca. 3x so viel Speicherplatz als mir jetzt zur Verfügung steht und ich denke, das dürfte die nächsten Jahre ausreichen. 8 Platten bekomme ich in das Gehäuse unter, die restlichen wollte ich in sowas Lian Li EX-36B1 schwarz, Festplattenkäfig Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    stecken. Der Vorteil wäre, dass ich gleich noch die System-SSD und die Temp-Platte an den Seiten unterbekomme...

    CPU: soll (auf Anraten von keibertz) jetzt Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, tray (CM8064601482423) Preisvergleich | Geizhals Deutschland werden...
    Lüfter: Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Netzteil
    : Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Das müsste genug Reserven haben, ist mit das effizienteste Netzteil bei niedriger Auslastung und lautstärketechnisch soll es wohl auch sehr gut sein. Die Frage ist nur, wie ich an das Teil insgesamt 14 Festplatten angeschlossen bekomme? Gibts da extra Kabel dafür?

    Meinungen? :rolleyes:

  • Zu Platten: http://www.anandtech.com/show/7258/batt…nas-hdd-faceoff
    Ich persönlich würde WD nehmen, keine Seagate.

    Die Red gibts doch schon als 4 TB?! http://geizhals.de/western-digita…rx-a992027.html

    Hier gabs ein ähnliches Thema, vielleicht interessant http://www.vdr-portal.de/board60-linux/…atten-hadrware/
    Da steht auch was zu HP und 3ware:

    Zitat

    "Für alle die mitlesen, meine Empfehlung sind die HP SmartArray, aus eigener Erfahrung, 3Ware z.B. locked Platten eines RAID-Bündel, auf diese kann man nicht mehr ausserhalb zugreifen, ausser sie wurde mit dem passendem Controller aus dem Verbund genommen, was die Löschung der Daten zur Folge hat. Also auf die Besonderheiten achten. Und auch nur RAID1, ich halte nichts von RAID5 Umsetzungen im privaten Umfeld."

    Warum so ein großes Board? uATX reicht doch, und ich würde Intel MSI oder Asrock nehmen.

    Beim RAM einen mit max 1,5V nehmen.

    Bei der SSD kann man auch die neue nehmen: http://geizhals.de/crucial-m500-s…d1-a889880.html

    T CPU ist unnötig und tray eine schlechte Wahl: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205

    Beim Anlaufstrom habe ich was von 15W gelesen pro HDD, weiß allerdings nicht ob das stimmt, da solltest du mit 300/400 auskommen.

    SATA 3 macht bei HDDs keinen Unterschied, nur bei SSDs.

    Über Gigabit gehen glaube ich max 100-120 rüber, von daher wird das der Flaschenhals sein.

    Wofür willst du da einen Macho reinknallen? Bei 8 HDDs kannst du auch einen Boxed nehmen, den hörst du da 100% nicht mehr raus
    beim normalbetrieb.

    Zu Kabeln, da gibts sowas: http://geizhals.de/eu/108307428

  • Die Frage, die sich mir stellt ist, kann ich den mit PCI-Express 1.0 Standard vom Controller einfach auf nen PCI-Express 2.0 oder gar 3.0 Anschluss von nem Board draufpacken? Läuft der dann oder gibts Probleme?


    PCIe ist untereinander abwärts kompatibel.
    Ob WD oder Seagate musst du wissen, kaputt können sie dir alle gehen. Ich hatte vor dem letzten Umbau Samsung und WDs verbaut nun habe ich Seagate und Samsung verbaut.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • sag ich doch... hatte nur nicht weiter gesucht ?(

    Bei der SSD kann man auch die neue nehmen: http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-120g…d1-a889880.html

    würd auch die neue nehmen da hat er vollkommen Recht :thumbup:

    Wofür willst du da einen Macho reinknallen?

    der ist doch aber OK warum soll er mit dem Boxed auch noch Krawall machen, wobei es viel gute leise Lüfter gibt... aber ob das ne Rolle spielt :sleeping:

    Zusammenstellung ist sonst Super, achso Seasonic is der Mercedes unter den Netzteilen damit machst du nichts falsch habe ich sogar in zwei Desktop PCs drin. Motherboard bin ich etwas gespalten mag Gigabyte nicht so... evtl findest du ein gutes Intel oder Asrock und ja klar wenn er die Steckplätze und Anschlüsse für die Festplatten hat geht auch yATX

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • PCIe ist untereinander abwärts kompatibel.


    Theoretisch und meistens, praktisch gibts ab und zu mal Inkompatibilitäten:
    https://communities.intel.com/thread/29824
    https://communities.intel.com/message/155131#155131
    https://communities.intel.com/message/156004#156004


    sag ich doch... hatte nur nicht weiter gesucht ?(


    Du hast gesagt die sind nicht lieferbar, ich wollte mit dem Link nur zeigen dass die lieferbar sind ;)

    der ist doch aber OK warum soll er mit dem Boxed auch noch Krawall machen, wobei es viel gute leise Lüfter gibt... aber ob das ne Rolle spielt :sleeping:

    Zusammenstellung ist sonst Super, achso Seasonic is der Mercedes unter den Netzteilen damit machst du nichts falsch habe ich sogar in zwei Desktop PCs drin. Motherboard bin ich etwas gespalten mag Gigabyte nicht so... evtl findest du ein gutes Intel oder Asrock und ja klar wenn er die Steckplätze und Anschlüsse für die Festplatten hat geht auch yATX

    Krawall? Auf wieviel U/m hat dein letzer Intel Boxed lüfter im idle gedreht?
    Ich höre meinen auf 1000U/M als einzigen Krachmacher im PC auf 3 Meter Entfernung gar nicht mehr und in 1 meter nur ganz leicht,
    dass du den Boxed bei 8 Platten raushörst, der dann auch noch im Keller irgendwo steht, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Natürlich spielt das eine Rolle, das ist meiner Meinung nach unnötig rausgeschmissenes Geld.
    Hier gehts um einen Server der im Keller mit 8-16 Platten steht, ob da der Boxed auf 1000U dreht oder ein
    Macho auf 400 dürfte für die Lautstärke egal sein, erst Recht 1 Zimmer / Geschoss weiter , für die Geldbörse aber nicht.

    Gegen Seasonic sagt keiner was, ich denke nur dass man auch mit viel weniger Watt auskommt.
    Und bei BQ macht man sicherlich auch nichts verkehrt, Enermax genauso.

  • Die WD Reds habe ich in meinem QNAP verbaut, aber leider gibts die (noch) nicht als 4 TB Variante,

    das war auf diese Aussage bezogen :thumbup: die nicht von mir war

    Natürlich spielt das eine Rolle, das ist meiner Meinung nach unnötig rausgeschmissenes Geld.

    klar hast du Recht der muss nicht sein, deshalb ja sagte ob das ein Rolle spielt und ich wollte auch nur sagen der Macho ist ein super Kühler.
    Ich habe schon ewige Jahre keine Boxed mehr im EInsatz ;)

    Netzteile pflichte ich dir bei, habe auch ein Enermax im Einsatz auch absolut OK, ebenfalls BQ :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (13. September 2013 um 08:17)

  • Ja, die WD Reds gibts mittlerweile in der 4TB-Variante... Hatte vorher nicht recherchiert, aber auf jeden Fall gibts die noch nicht besonders lange! Preis-Leistungstechnisch sind mir die 4TB-Platten trotzdem alle noch ein wenig zu teuer!

    Zu dem Boxed Kühler: Ähhh nein! Mag sein, dass die alle so ganz schlecht nicht sind, aber sowas kommt mir nicht ins Haus. Da gehts mir nicht allein um die Lautstärke sondern auch temperaturmäßig ist ein ordentlicher CPU-Lüfter eine ganz andere Liga! Und ich finde knappe 35 EUR definitiv nicht als rausgeschmissenes Geld! Aber gut, jedem seine Meinung! Der Server wird im übrigen nicht in einem Keller (Dachgeschoss und so) sondern in meinem Arbeits-/Gästezimmer stehen, von daher ist die Lautstärke zwar nicht lebenswichtig, aber trotzdem will ich versuchen, das Ding so leise wie möglich zu gestalten! Ich kann mir denken, dass ich bei der verbauten Hardware und vor allem der nötigen Kühlung das nicht völlig lautlos hinbekomme, aber warum nicht versuchen ;)

    Zum Netzteil: Klar würde man sicher auch mit weniger Watt auskommen, habe auch in der Region 400-500 gesucht, aber meiner Meinung nach bietet das Seasonic Preis-Leistungstechnisch ordentlich was, ist effizient vor allem auch in den unteren Leistungsbereichen und hat halt Reserven nach oben. Sagt ja keiner, dass man die immer komplett nutzen muss. Insgesamt werde ich jetzt übrigens 12 Festplatten, 1 2,5" Temp-Festplatte und eine SSD einbauen!

  • Wieso kommt dir das nicht ins Haus? Weil du wie moonsorox nur die Boxed aus dem Jahr 2000 kennst und denkst die aktuellen sind genauso?

    Boxed kaufen solltest du so oder so, den Link habe ich ja gepostet.

    Temperatur habe ich gerade 41° bei HDTV schauen in einem Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter und mit 1000U/m beim Boxed, für mich unhörbar aus 3 meter.
    Was will man mehr? Minus 20°?
    oder hast du vor die Kiste immer auf 100% Last laufen zu lassen? Es macht doch keinen unterschied ob nun der Macho die CPU
    auf 25 kühlt oder der Boxed auf 41.
    Kannst natürlich machen was du willst, aber ich sehe gar keinen vorteil beim Macho in deinem Fall. Die x Lüfter die du für die HDDs brauchst
    und die HDDs ansich sind um einiges lauter als der Boxed.
    Versuchen kannst du vieles, nur sind HDDs nicht lautlos, und die anderen Lüfter die du für die HDDs brauchst auch nicht.

  • Also meine letzte CPU, welche ich mir eingebaut hab, ist noch nicht ganz so alt wie aus dem Jahr 2000 ;) War ein 2500k und der Boxed Lüfter war unbrauchbar! Soviel dazu!

    Vorschlag: Boxed kaufen werde ich definitiv (danke für den Link übrigens, war tatsächlich der Ansicht, dass tray nur ohne Lüfter und Schachtel ist) und dann mache ich einfach mal nen Vergleichstest wie der Boxed Lüfter gegen den Macho abschneidet! Mehr auf die Lautstärke als die Temperatur gesehen, dass der Macho besser kühlt, darin sind wir uns offensichtlich ja schon mal einig^^ Ich denke für die HDDs werd ich insgesamt 3 Lüfter benötigen, dann noch hinten einen, der aus dem Gehäuse rauspustet und dann mal schauen, was sonst noch anfällt. Bin auch gespannt, was die bereits eingebauten Gehäuselüfter für nen Eindruck machen, ich bin durchaus bereit bei Nichtgefallen der Geräuschentwicklung nochmal bisschen Kohle in leisere Lüfter zu investieren!

  • Die CPU hat ein Kumpel ebenso mit Boxed und ist super zufrieden.
    Super mit dem Vergleichstest, bin sehr gespannt! :)

    Klar, über die Leistungsfähigkeit eines Macho brauchen wir nicht diskutieren, und auch dass er niedrigere
    U/m hat und leiser als der Boxed ist, nur halte ich dieses Leiser in dem Fall hier nicht für notwendig da andere
    Komponenten das übertönen meiner Meinung nach.
    Gucke dann bitte auch auf wieviel U/m der Boxed läuft.

    Wie sieht die aktuelle Konfig denn nun aus?
    Hast dir keine gh.de Wunschliste angelegt?

  • momentane Wunschkonfig schaut bei mir so zur Zeit so aus:

    1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
    1 x Gigabyte GA-H87-HD3
    1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
    1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
    1 x Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-27 (DDR3L-1600) (KHX1600C9D3LK2/8GX)
    1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
    1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv)
    1 x Lian Li EX-36B1 schwarz, Festplattenkäfig
    dazu dieser (gebrauchte, ältere) Raidcontroller

    Fesplatten werden insgesamt 12 x Western Digital Red 3TB, wovon ich 4 schon habe und demnach noch 8 anschaffen müsste... Diverser Kleinkram wie Lüfter könnten auch noch dazu kommen, das werde ich dann aber nach Zusammenbau und Installation sehen.

    Insgesamt Anschaffungskosten von ca. 1800 Euronen, also locker über dem von mir ursprünglich veranschlagten Budget, juchhu :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!