Release Zyklus - August

  • Hey Leute,

    hui ist das schön wieder ne News hier zu schreiben ;)

    Heute morgen wurden wieder ein paar Punkte aus dem aktuellen Release-Zyklus vorgestellt. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten!

    Also legen wir doch mal mit ein paar Features los:

    ANDROID - Hardware Decoding:

    Es hat lange gedauert, aber wie heisst es so schön: "Gut Ding braucht Weil!" Unter genau diesem Motto hat Team XBMC und vor allem der User koying das Hardware Decoding für Android implementiert!
    Somit können jetzt auch höhere Bitraten problemlos auf Androidgeräten wiedergegeben werden. Leider gibt es dabei auch die ein oder andere Einschränkung. Allwinner und AmLogic Chipsätze fallen dabei hinten runter, genauso wie Android Versionen vor Version 4.0 (ICS)!
    Beliebte Tablets wie das Nexus 7 oder Nexus 10 sind davon glücklicherweise nicht betroffen. Auf diesen Geräten sollte es ohne Probleme funktionieren!

    Stereoskopischer 3D-Modus:

    Freunde von 3D Filmen werden jetzt wohl ganz genau lesen :)
    Ja, XBMC unterstützt seit diesem Milestone nun auch 3D im Format SBS, TAB, Analglyph und Interlaced!
    Framepacked 3D BluRays werden genau wie Hardwaredecoding für FullSBS und TAB noch nicht unterstützt. Ein nützliches Feautre jedoch ist der neue 3D-Mode Button im OSD von XBMC. Das ganze hat zwei Vorteile:
    1) XBMC sollte jetzt in der Regel 3D-Formate selbstständig erkennen, falls jedoch die Erkennung fehlschlägt kann der User den 3D-Modus erzwingen!
    2) Ihr könnt nun alle eure 3D auch so rippen ohne auf eine 2D Version verzichten zu müssen! Das Deaktivieren des 3D-Modus bei einem 3D Film bewirkt nämlich einfach, dass der Film in normalem 2D wiedergegeben wird!

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dieses 3D Feature benötigt allerdings den entsprechenden Skin Support! Solltet ihr etwas anderes als Confluence verwenden, dann solltet ihr dem Skinner eures Vertrauens einen kleinen Hinweis darauf geben!

    Neue Features im ContextMenü:

    Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, ist Team XBMC immer bemüht die Funktionalität zu optimieren. So auch im Context-Menü. Hier wurden nicht benötigte Features entfernt und eher selten benutzte Feature in einen neuen Punkt namens "Manage" zusammen gefasst!
    Ebenfalls ist es nun möglich direkt aus der Sidebar des Skins heraus die entsprechende Datenbank upzudaten.
    Das ganze ist dann ähnlich den verschiednene Level der Einstellungen (Basic, Standard, Advanced, Expert) aufgebaut!

    Das neue Manage-Menü im Context-Menü sieht dann wie folgt aus:

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und der passende Inhalt (hier am Beispiel TV-Serien):

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kein Support mehr für Windows XP:

    Microsoft hat es schon länger angekündigt, jetzt zieht Team XBMC nach! Aufgrund von fehlenden Features wie DXVA2 und dem generellen Alter geschuldet wird es ab Version 13 keinen Windows XP Support mehr für XBMC geben! Somit gehen die Entwickler einfach mit den Zeichen der Zeit!

    Wetter ist aus ;) :

    Aufgrund des enormen Traffics, welchen WeatherUnderground durch XBMC stemmen muss, wurde entschieden, XBMC ab sofort ohne ein default Wetter Addon auszuliefern! Viele User nutzen diese Funktion nicht, verbrauchen aber den Traffic. Natürlich bleibt jedem User der es nutzen möchte die Möglichkeit es wie jedes andere Addon über das Repository wieder zu installieren und zu benutzen!

    Deiverse Bugfixes:

    Natürlich sind neue Features nicht alles und somit wurden auch bestimmte Bugfixes gemacht. Hier ein kleiner Auszug von ein paar der wichtigsten:

    • EPG stürzt nicht mehr ab wenn keine EPG-Daten vorhanden sind
    • Fixes an der Musikdatenbank
    • Anpassung des Gain von mp3s gegenüber FLAC und anderen Audioformaten
    • Verbesserung des Fileparsing (somit wird das Fileparsing beschleunigt
    • Zahlreiche Fixes für den Raspberry Pi

    Wer sich das ganze jetzt nochmal in voller Länge und im O-Ton antun möchte, der kann das unter folgendem Link machen: XBMC August Cycle

    mad-max

  • Wofür verwendet ihr die Movie-Sets? Die meisten Filme a la Resident Evil werden bei mir schon automatisch zusammengefasst.
    Macht ihr euch da so eine Art Playlist? Z. B. schlechte 80s Filme?

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Wofür verwendet ihr die Movie-Sets? Die meisten Filme a la Resident Evil werden bei mir schon automatisch zusammengefasst.
    Macht ihr euch da so eine Art Playlist? Z. B. schlechte 80s Filme?


    Ich mache es schlicht und weg für die klassischen Mehrteiler ab dem 2ten Teil.
    Und XBMC macht dies bei mir nur tlw selbst.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich hätte es cool gefunden, wenn man endlich die Musik genauso streßfrei wie Filme mit "aus der Datenbank entfernen" rausnehmen könnte. Da hat sich wohl nichts geändert...

    Habe ich das nun richtig verstanden mit dem 3D?


    Kann XBMC somit auch 3D Inhalte von der Platte/Bluray abspielen?

    Nur wenn es SBS ist. FullSBS von BluRay/Platte geht nicht, ist oben so beschrieben.

  • Zitat

    Ich nutze die Sets zB auch für Bonusmaterial von DVDs.
    Und mein liebstes Beispielt: ich will Prometheus im Alien-Set haben. Und dort noch vor Alien 1.
    Oder Freddy VS Jason mit in der Freddy Krüger Reihe.


    Ja, das versteh ich. In den Fällen macht es durchaus Sinn :) Ich muss mal überlegen ob das bei meinen Filmen auch zutrifft...

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • "mark as watched" und "mark as unwatched" sind jetzt über ein weiteres submenü zu erreichen? das ist ja doof. benutz die Funktion häufiger und muss jetzt mehr klicken? Ist eher ne Verschlimmbesserung für mich.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wie oben schon erwähnt: dafürgibt es die taste "w"


    alternativ kann man es sich auch auf eine beliebige Taste der FB legen. Bei mir ist es die Taste ROT. Wie das geht siehe [definition='3','0']keymap[/definition]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab mal ne Frage, ab wann kann man mit diesen Funktionen für einen Raspberry Pi rechnen? Also Openelec oder Raspbmc? Hab meinen Pi neu und würde mich mal interessieren wie lange es dauert, bis die Implementierung in den anderen Distributionen übernommen wird.
    Bzw Gotham gibt es ja schon länger, warum kann man bisher nur Frodo von Openelec runterladen?

  • Bzw Gotham gibt es ja schon länger, warum kann man bisher nur Frodo von Openelec runterladen?


    Zum ersten Gotham gibt es noch gar nicht. Das ist alles nur aktueller Entwicklungsstand. Sprich alles noch Alpha Status und nicht einmal Beta.
    Zum zweiten gibt es bereits OpenElec Versionen die auf Gotham basieren ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hat schon jemand die 3D Funktion getestet und es dabei auch geschafft das der Fernseher automatisch umschaltet? Bei mir haut das nicht hin. Muß den Fernseher immer manuell umschalten und das nervt. Könnte da eventuell der Puls8 Adapter Abhilfe schaffen, damit der Fernseher das SBS Format erkennt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!