TV Signal extrem schwach! Verstärken?

  • Mein antennensignal ist sehr schwach, es gibt auch nur eine Dose!
    Wenn ich einen fesplattenreceiver und eine to Karte vorschalte Empfänge ich keine Hd. Sender mehr...


    Kennt ihr eine Möglichkeit das Signal zu verstärken oder einen Verteiler, ohne Qualitätsverlust?

  • ich halte nicht viel von den in-line verstärkern (sind eigentlich dafür gedacht lange leitungswege zu verstärken, d.h. den Pegel anzuheben...die qualität des Signals wird dadurch nicht besser!). Sollte es Probleme mit dem Sat Signal geben sollte evtl die Antenne nachjustiert werden oder die anderen Zwischengeräte (Muliswitch falls vorhanden, antennendose oder sat-combinder) überprüft werden.
    Bei DVB-T kann auch eine justage der Antenne etwas bewirken, ansonsten sollte der Pegel am Verstärker überprüft werden (dieser kann auch zu hoch sein!!!also nicht einfach hochregeln!).
    Bei DVB-C gibt es viele versch. Sachen, die überprüft werden können. Wichtig ist auch hier der ausgangspegel des Verstärkers, falls ein abzweiger dazwischen hängt könnte man einen anderen ausgang benutzen und somit das Signal etwas einpegeln. Bei kabelanlagen machen auch alte dosen oft probleme, diese dann ggf austauschen.

    Bei Fargen gerne melden!

    MfG Domba

  • Macht das einen Unterschied, um das Signal zu verstärken?

    ja macht es, ein sat-signal läßt sich an und für sich nicht verstärken im eigentlichen sinne. Das A und O ist ein vernünftiges eingangssignal (sprich eine gute und gut ausgerichtete antenne)....im normalfall benötigt man dann gar keinen verstärker bei dieser technik....nur bei wirklich extrem langen kabelwegen (habe ich innerhalb von 12 Jahren berufserfahrung nur 2 mal erlebt) setzt man diese in-line verstärker ein.

  • Ich habe leider nur DVB-c. Der verstärker im Keller des Mehrfamilienhauses scheint veraltet,
    Über die Dose kann ich wenig sagen,
    Wie kann ich erkennen, ob sie auf der Höhe der zeit ist?

    Am liebsten würde ich das Signal an der Dose abgreifen und vervielfältigen!
    Wie geht so etwas?

  • Hatte bei Einzug auch nur einen Verstärker im Keller, der keine digitalen Frequenzen darstellen konnte. Hab ihn dann gegen einen anderen getauscht und seit dem keine Probleme mehr. Die Einstellung war allerdings recht mühsam.

    Du kannst aber bei deinem Kabelbetreiber nachfragen, normal ist der dafür verantwortlich.

  • Dann würde ich mal die Hausverwaltung bzw den Kabelanbieter darauf ansprechen. Diese müssen eigentlich für ein ausreichend starkes Signal sorgen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, bei DVB c ist es bei einem vernünftigen eingangssignal am UEP ( von der Straße ) möglich, für ein gutes Signal aus dem Verstärker zu sorgen. Es kommt dann nur darauf an, dass die wohnungszuleitung nicht marode ist, bzw. Ob bei einer baumverkabelung nicht irgendwo eine Dose falsch angeschlossen ist. Kann auf jeden fall ein Techniker prüfen


  • Du kannst aber bei deinem Kabelbetreiber nachfragen, normal ist der dafür verantwortlich.

    der kabelbetreiber ist nicht für verstärker und co im haus zuständig, das ist sache des hauseigentümers/hausverwaltung

    Ich habe leider nur DVB-c. Der verstärker im Keller des Mehrfamilienhauses scheint veraltet,
    Über die Dose kann ich wenig sagen,
    Wie kann ich erkennen, ob sie auf der Höhe der zeit ist?

    Am liebsten würde ich das Signal an der Dose abgreifen und vervielfältigen!
    Wie geht so etwas?

    Der Verstärker sollte einen Frequenzgang von 45...862 MHz besitzen
    Bei der Dose hilft nur ausbauen und schauen, um welchen Typ es sich handelt (falls überhaupt etwas draufsteht.)
    Das Signal kann mittels Verteiler oder Abzweigern abgegriffen werden, jedoch wird dadurch auch wieder das Signal beeinflusst....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!