Mein HTPC ist nun auch endlich fertig :-)

  • Hallo Leute,

    so nun ist es soweit meinen ersten HTPC habe ich nun auch einmal gebaut.
    Meine normalen Gaming PC`s etc. baue ich schon seit Jahren aber einen HTPC nie zuvor.
    Der Grund des Baus war eigentlich das ich sprichwörtlich die Schnauze voll hatte von meinem Asus HD2 Multimediaplayer hatte nie funktionierte etwas richtig, oder er stürzte ab etc.

    Ja gebaut habe ich aus neuen Komponenten und aus älteren die ich noch liegen hatte.
    Können soll er alles was Film, Musik und das betrifft, aber ich möchte darauf auch gerne Battlefield oder Call of Duty spielen können oder halt vergleichbares.
    Internet und Co soll er eben auch können.

    Als TV soll demnächst ein Panasonic Plasma 65VTW60 dienen, in Verbindung kommt dann auch ein neuer Receiver der HDMI Anschlüsse hat denn mein alter KRF 9060 von Kennwood hat diese leider nicht.
    Als Ersatz soll dann ein Onkyo 727 oder 818 dienen.

    So nun mal zu den Daten meines neuen HTPC

    Gehäuse ist ein SilverStone SST-LC17B
    Board : Gigabyte Z77M-D3H
    CPU : i5 3570K
    RAM : 4x2GB OCZ DDR3 1600
    Grafikkarte : Gainward GTX 460
    Soundkarte : Creative X-FI Extreme
    Festplatten : 1xSSD 80GB und drei Sata Platten mit 2TB , 1TB, und 500GB
    sowie ein DVD Brenner der Marke LG
    Netzteil : Seasonic 650W
    Als CPU Lüfter dient ein Coolermaster EVO der auch keinen Millimeter grösser sein dürfte, hier ist die Planung aber so das dieser noch ersetzt wird durch eine kompakte Wasserkühlung, diese habe ich auch schon liegen eine Corsair H60, nur das muss ich noch ein wenig planen wegen Einbau bzw. ob diese ausserhalb kommt.
    Was er auch bekommen hat sind 3 Gehäuselüfter der Marke Arctic Coolant mit eigenem Sensor, einer davon vor den drei Festplatten und 2 die nach hinten rauspusten.

    Die Festplatten halten sich jedenfalls bei ca. 25 - 35°C und die CPU bei 40°C

    Ja installiert habe ich nun Windows 8 Pro und so etliche Tools und Programme noch u.a. ReClock oder halt den KM PLayer und den Core AVC 3.0 Codec
    Natürlich läuft nun auch XMBC drauf mit etlichen Zusatz Addons und ich muss sagen er ist leise, schnell und ruhig.

    Das beste war die Bewertung im Windows fast so schnell wie mein Gaming PC der einen i7 4770K hat ... aber okay soll mir ja Recht sein.
    Zur Konfiguration muss ich sagen XMBC ist echt genial und ja es erklärt sich alles, ob es nun so alles laufen wird oder ob ich etwas nachkalibrieren muss wird sich ja zeigen zumindestens wenn der neue große Plasma kommt.

    Wenn ihr die angehängten Bilder auch in groß sehen möchtet dann klickt hier einfach auf diesen Link : https://drive.google.com/folderview?id=0B--viza_ujp1eDV5Z05FTVlTelU&usp=docslist_api#


    Ja und nun mal sehen was ich noch so im Bereich HTPC hier und im wahren Leben lernen kann insbesondere dann wenn 3D mitn neuen Fernseher kommt
    das einzige was mir jetzt schon bei XBMC fehlt ist im Bereich Audi dort kann man nur 5.1 wählen und dann 7.0 ... mir persönlich fehlt auch 6.1 weil genau diese Konfig habe ich.

    Lieben Gruß

    Marc

  • Du kannst bei Audio einfach 7.x auswählen.
    Wenn ein DTS-Signal kommt, wird dieses eh weitergereicht an den Verstärker. Da macht das XBMC nichts mit dem Ton.
    Kommt also ein DTS 6.1 Signal, dann wird das auch so oder so weitergegeben. Egal, was du eingestellt hast.
    Digital-Passthrough-Device.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!