Genre Handhabung bei Musik

  • Hab heute wieder einige CDs bearbeitet und zur DB hinzugefügt.
    Da musste ich mal wieder feststellen das es viele Interpreten gibt, wo sich im Laufe der Zeit das Genre verändert oder einzelne Alben nicht dem Hauptgenre entsprechen.

    Wie handhabt ihr das?
    Ein Interpret/Band immer das gleiche Genre?
    Oder wie es von zb MusicBrainz oder anderen DBs vorgeschlagen wird für unterschiedliche Alben unterschiedliche Genres?

    Weiters würde mich noch interessieren gebt ihr bei Musik nur ein Genre an oder mehrere?


    Dankeschonmal für eure Meinungen und Vorgehensweisen.
    Mfg Freaky

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich habe eine kleine Handgeschriebene Liste an meinem Schreibtisch.
    Da drauf sind 8(?) Genres. Was da nicht reinpaßt ... höre ich nicht.

    Das Problem mit den Genres ist, dass es zu viele gibt.
    Wenn man es knallhart betrachtet, müßte man jeden Track einzeln in ein Genre packen.

    Mitlerweile gibt es für das Squeezebox-System ein Addon, dass die Musik nach Stimmung/Geschwindigkeit/Tanzbarkeit... analysiert und mit
    http://developer.echonest.com/ abgleicht.
    Das ist perfekt. Zumindest kann ich mir nichts besseres vorstellen.
    Leider wird Musik im XBMC nach wie vor vernachlässigt.

  • Eben es gibt so verdammt viele Genres :/

    Das mit der Liste ist ne gute Idee, könnte ich mir überlegen und zumindest eine grobe Einteilung machen.
    Denn ob es nun Warmetal oder Progressivemetal ist, macht zwar für den Kenner einen großen Unterschied jedoch für das schnelle Auffindung von Musik ist es nicht relevant.
    Hätte gerne das wenn Freunde hier sind man simple nach Genres sucht und danach Musik wählt hierfür müsste eine äußerst grobe Eintellung vollkommen ausreichen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!