Wollt Ihr Screencasts für XBMC?

  • Wollt Ihr HowTo's als Video-Screencast? 14

    1. Ja (12) 86%
    2. Nein (2) 14%

    Hey Leute,

    da ich mal Bock habe, was anderes zu machen, als Posts zu schreiben...Darum hier ein kleines Voting...

    Was ich mir vorgestellt habe, sind Screencasts für XBMC...also nach Themen sortierte Videos, welche einem HowTo gleich kommen sollen...
    Nur die Frage ist, wie findet das die Community?
    Also für euch ein kleines Voting...
    Einen Monat könnt Ihr voten...dann geht es los mit den Screencasts, oder auch nicht :D

    [edit]Die HowTo's sollten Themen für Anfänger und Fortgeschrittene sein... Als erstes so Sachen wie, wie setze ich die DB im Standard-Modus auf, Bennenung der Filme etc...
    Dann sollte es aber auch "advanced" Themen geben, wie z.B. Skin-Modding, Zusatzfeaures von Skins (clearart, clearlogo etc.) nutzen...[/edit]

  • Der Neue sagt nein....warum?
    Wenn ich ein Problem habe benutze ich Google oder die Suchfunktion, beides hilft mir nur bedingt bei einem Screencast.
    Weiterhin kann ich einen Text mit Bildern viel schneller überfliegen um zu sehen ob für mich relevante Information enthalten sind.
    So muss ich mir 10Minuten Video anschauen nur um festzustellen dass das gesuchte nicht enthalten ist.
    Weiterhin benutze ich oft copy and past um URLs, XML Config Teile, Pfade etc zu benutzen, geht dann auch nicht.
    (und einen Artikel aktuell zu halten sollte deutlich einfacher sein als mal eben ein ganzen Screencast neu zu machen....aber das ist mad-max seine Arbeit ;) )

    den wichtigsten Punkt habe ich vergessen: Einen Screencast kann ich nicht Ausdrucken und mit aufs Klo nehmen :D

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

    Einmal editiert, zuletzt von beamer (31. März 2011 um 12:39) aus folgendem Grund: Vergessen

  • Zitat

    Weiterhin benutze ich oft copy and past um URLs, XML Config Teile, Pfade etc zu benutzen, geht dann auch nicht.

    Darum habe ich mir auch Gedanken gemacht...das ist einer der Gründe, warum ich auch in meinen How To's immer alles nochmal als DL anhänge...
    Natürlich ist dann ein HowTo nicht nur ein Video...
    Prinzipiell sollte halt oben das Video eingebettet werden, darunter dann alle Codeschnipsel, XML etc...

    beamer: Ist das eine Art von Screencast, welcher für dich besser oder akzeptabel wäre?

    [edit]

    Zitat

    den wichtigsten Punkt habe ich vergessen: Einen Screencast kann ich nicht Ausdrucken und mit aufs Klo nehmen


    Dafür gibt es Netbooks, Tablets, Smartphones und ein WLAN :D
    [/edit]

    lg,
    mm

  • Natürlich ist dann ein HowTo nicht nur ein Video...
    Prinzipiell sollte halt oben das Video eingebettet werden, darunter dann alle Codeschnipsel, XML etc...


    So würde ich mir das auch vorstellen. So dass das Video als Leitfaden genutzt werden kann, aber nicht zwingend notwendig ist.

  • Hi,
    ich muss auch ehrlich sagen, dass ich selber keine Videotuts nutze, einfach weil es mir zu lange dauert.
    Trotzdem finde ich die Idee gut, wenn der Bedarf vorhanden ist. (und das scheint ja generell der Fall zu sein)
    Und ausserdem würde ich schon allein deshalb mit "ja" stimmen um Dein Engagement zu unterstützen. :)

    Gruß
    f

    PS: Wie hast Du Dir das denn vorgstellt, ein xbmcnerds-youtube channel?

  • Zitat


    PS: Wie hast Du Dir das denn vorgstellt, ein xbmcnerds-youtube channel?

    Wie ich erfahren habe, gibt es schon einen xbmcnerds user für youtube...don hatte da schon mal ein video tutorial eingestellt...
    um natürlich alles einheitlich zu machen, hätte ich gedacht, dass wir diesen nutzen könnten...

    sorry don, falls ich dich damit überrumpel...wollte ich eigentlich vorher mit dir klären...

    ich denke, es ist immer eine frage, welche typ man ist...und um welches thema es geht...ich nutze nicht für alles ein video...naja, mal sehen...

    lg,
    mm

  • Ich habe es einmal versucht mit einem Video-Tut zu arbeiten, als es darum ging einen FreeNAS Server aufzusetzen. Ich halte da ebenfalls nichts von. EIn gut gemachtes HowTo mit Screenshots und Links ist meiner Meinung nach ausreichend. Ich muss mir nicht anschauen, wie die Maschine die 2TB Platte formatiert pder verschlüsselt.

    Trotzdem halte ich natürlich niemanden davon ab die Sache anzugehn, nur nutzen werde ich die wahrscheinlich nicht.

  • Ich musste jetzt schon ein paar mal feststellen, dass es doch Leute gibt die selbst mit einer wirklich leicht verständlichen Anleitung nicht zurecht kommen. Echt traurig so etwas. :(
    Für diese Leute wäre ein gutes Videotut bestimmt ein wenig hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!