HTPC für MythTV und oder XBMC

  • Hallo XBMC nerds!

    Ich bin gerade dabei einen HTPC zu planen, leider kenn ich mich mit der HTPC Hardware im Moment gerade nicht so aus. Starke Elektronik und Linux Kenntnisse sind aber vorhanden, basteleien möglich.

    Kurz mal was alles drankommt:
    Soundsystem: Logitech Z-5500 (yeh, ich bin noch einer der glücklichen Besitzer) wird optisch angehängt
    Soundkarte: ASUS Xonar DX (nehm ich aus meinen alten PC, wirklich eine Top Linux Soundkarte)
    Beamer: Acer H7531D (über HDMI angeschlossen)
    Tuner: TBS6618 DVB-C TV Tuner CI PCIe Card (hab ich auf die schnelle gefunden, kann auch was anderes sein)

    Zum steuern werde ich meine eigene Software (siehe http://qremote.org) verwenden. Hardware zum ansteuern von IR- und ISM Geräten entwickle ich gerade im Rahmen meiner Bacc-Arbeit.

    Also prinzipiell bräuchte ich Hilfe beim Rest. Was nimmt man da zurzeit? Einen Barebone-Pc oder eher Richtung Mini-ITX? Platz habe ich prinzipiell genung, zu fett soll das Ding aber auch nicht sein (und vor allem leise). Optisch braucht es nicht sehr aufwendig sein, da er zum Beamer (hinters Sofa) kommt. Mini-ITX Gehäuse könnte ich vermutlich auch selbst designen und drucken. Mit Netzteil ist das Ding dann aber schon wieder recht groß.

    Was würdet ihr vorschlagen?

    EDIT: DVDs und evtl. Blue-Rays abspielen muss er auch noch können.

  • Zitat

    Soundkarte: ASUS Xonar DX (nehm ich aus meinen alten PC, wirklich eine Top Linux Soundkarte)

    Wird in aller Regel nicht benötigt wozu auch ? Lieber ein MB mit optischem Ausgang kaufen. Oder noch besser, wenn möglich HTPC und AVR direkt über HDMI verkabeln.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Okay, habe mir mal folgendes zusammengestellt:
    Compucase 7K09B (46,95)
    ASUS F2A85-M (65,87)
    AMD A6-6400K Black Edition (61,84)
    G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (64,05) Alternativ: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 4GB 1.50V, DDR3-1866, CL9-9-9-24 (30,7)
    Samsung SSD 840 Evo Series 250GB (158,89) Wobei ich dann eine Corsair Force Series 3 F120, 120GB in den HTPC kommen würde (und die Samsungs SSD in meinen Laptop)
    LiteOn iHOS104 (38,19)
    TBS 6618 DVB-C Single Tuner TV Card (100)

    Alles in allem 535,79€. Das ist mehr als ich gedacht habe, ich denke das muss ich nochmals überdenken...
    Weis wer eventuell eine Alternative zur DVB-C Karte? Ich bin nicht sicher ob bei meinem Kabel-TV Provider ein Receiver inkludiert ist, aber könnte man Bild und Ton per HDMI auf den HTPC umleiten?

  • Der RAM wird bei dir wohl nicht unter den CPU Lüfter passen. Such dir RAM ohne solche extra Kühlhöcker oben drauf. Wobei das ASUS F2A85-M 4 RAM Slotz hat vielleicht funktionieren da die beiden äußeren. Das ASUS F2A85-M LE MB hat nur zwei Slotz und dort geht es sicher nicht, habe ich selbst getestet ...
    Zudem ist der boxed CPU-Lüfter von AMD recht laut such dir besser noch einen silent CPU Lüfter. Oben im Link werden einige empfohlen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!